[Kaufberatung] Aufrüstung der Hardware (absoluter Neuling)

shonuff0001

Neuling
Moin in die Runde!

Ich erbitte mal euren Rat, ob eine Aufrüstung meines bestehenden Systems schon logisch wäre oder eher nicht.
Da ich ich noch super neu im Pc Universum bin, wäre es klasse ein paar Tipps von euch zu bekommen. Vielen Dank

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?

-Ausschließlich!
-Hauptsächlich SimRacing... aber auch viel AAA Games. Aktuell auch Planet Zoo

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

-Nein, gar nicht

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

-Da für mich Ästhetik eine große Rolle spielt, ist RGB wichtig. Overclocking ist auch kein Thema, da ich davn auch nicht wirklich etwas verstehe. noch nicht :)

-Ich habe irgendwie im Kopf, alles von Corsair haben zu wollen. Da ich es gern alles über eine Software laufen lassen möchte. Sofern möglich? ( Aio,Lüfter)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?

-Aktuell läuft alles auf meiem LG 55 C9. es soll demnächst dann aber ein Triple Setup oder ein Widescreen werden. Hertz wohl 144 o 240

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

-CPU: i7-10700k
-GPU: 3080TI Aorus Xtreme
-MOBO: Msi Z490 Gaming Edge Wifi
-Ram: Corsair Dominator 32GB CL18
-SSD: Intel 660p 1TB
-Netzteil: Seasonic Prime Tx-850
-Aio: Nzxt X63 (280mm)
-Lüfter 8 Lian Li UniFan SL
-Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?

-so viel wie nötig, so wenig wie möglich ( ich hoffe es hieß so :d )

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?

Jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?

Ich würde mich gern daran versuchen. Es gibt dazu ja wirklich schon eine menge tutorials

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?

- vorgesehen ist es bisher nicht...

Haut mir eure Meinung zu meinem Anliegen einfach vor den Kopf´:)
Jede Aussage wird hilfreich sein... da ich selbst sehr unschlüssig bin, ob es Sinn macht etwas zu ändern. Auch wenn es nicht immer Sinn ergeben muss.

VG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
10700k und 3080 ti und du denkst ans aufrüsten? waaas? mangelts irgendwo an frames?
ich mein.. für triple monitor könntest du vielleicht auf ne 3090 upgraden, ansonsten sehe ich da keinen bedarf.

Wenn du jetzt schon auf einem C9 zockst sieht ein Tripple Monitor Setup doch total grottig aus.

Flüssiger als auf dem OLED wird es auch nicht werden. Dazu noch dreifach 144Hz. Ob das irgendeine Karte mitmacht?

Stell den 55 Zoll halt näher ran und dreh den FOV Slider hoch.

Hey,

Ja wie gesagt bin ich aktuell ganz neu auf der Plattform PC. Sonst nur Consolero gewesen.

Da Intel ja gerade neue prozessoren herausgebracht hat und ich innerhalb der nächsten 2-3 Jahre nicht mehr daran ändern möchte, kam mir der Gedanke ob es dafür eine kleine Auffrischung braucht, oder eben nicht :) ich habe nämlich wenig, bis gar keine Ahnung wie oft man an einem System etwas ändert.

Neue CPU und neue Bildschirme bringen dir nichts, außer ein Loch im Geldbeutel.

Der 10700k ist immer noch eine der besten Gaming CPUs.

Wenn du ein besseres Spieleerlebnis willst, richte wie gesagt dein Setup besser aus.
Schreibtisch, TV, Sitzpostition. So dass der TV möglichst viel von deinem Sichtfeld einnimmt.

Und mal die Einstellungen checken.

Läuft der RAM auf XMP Profil.
Läuft der TV auf 120Hz.
Drosselt CPU oder GPU. Wird irgendwas zu heiß/laut.

Du hast doch schon einen C9?

Das ist eigentlich das Nonplusultra, was Optik und Pixel Response Time angeht.

Bei einem Tripple Setup hat man gleich die schwarzen Balken im Bild und schmieriger wird es auch noch.

Wenn der TV jetzt in der Ecke steht wäre es statt aufrüsten sogar günstiger, einen zweiten kleinen Tisch nur für den TV zu kaufen, falls der Schreibtisch nicht tief genug ist.

Oder per Schwenkarm an die Wand dübeln.

Zuletzt bearbeitet:
@blacklupus

damit hast du mir nun schon etwas geholfen.
Also besteht kein bedarf einer neuen CPU... Wahrscheinlich war das auch meine allgemeine Baustelle in meinem Kopf. Auf AlderLake wechseln oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
cooles setup :d
das Lian Li O11 ist doch Top? und wieso ne H150i wenn du schon ne Kraken hast? überhitzt irgendwas oder gefallen die die Sachen einfach besser? ansonsten beides eher unnötig.
Kümmer dich lieber um Kabelführung ;)

@jayfkayy haha, ja auf die aussage habe gewartet ;) Und das stimmt. ich muss da noch etwas üben, beim verlegen der kabel(y)

bis auf die GPU, die ich erworben habe, wurde mir der Rechner so hingestellt. ich möchte wie gesagt gern alles über eine Software laufen lassen (und mir gefällt das Design der Corsair Produkte)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@KampfSchaaf

für einige Menschen ganz bestimmt ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh