[Kaufberatung] Aufrüstung durch neues Board, CPU und RAM

Andrea mit PC

Experte
Hallo,

mein Computer wird zu langsam, vor allem der Speicher ( 8 Gigabyte ) genügt nicht mehr. Habe viel mit virtuellen Maschinen. CPU Core 2 Quad ist schnell genug. :coffee2:

Also neues Board. Ich denke man braucht, Intel 1151v2 mit Serie 300-Chipsatz oder AM4 für ATX-Gehäuse. Muss mind. 64 GB RAM schaffen. Bitte lange haltbar und keine Propeller. Ansonsten gerne einfache Ausstattung. Grafikkarte ist vorhanden, muss nicht auf dem Mainboard oder in der CPU sein.

Und welche CPU für 70-90 EUR?

RAM kann man ja nach Mainboard-Spezifikation kaufen, das schaffe ich alleine. :)

LG
Andrea

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für was soll der rechner denn gedacht sein?

dein text ergibt irgendwie leider überhaupt keinen sinn.

auf der einen seite willst du 64gb ram, auf der anderen seite den absoluten low budget bereich im cpu bereich.

auch ram und mainboard sind nicht unbedingt einfach ich kaufe A und B. da gibts kompatibilitätsprobleme etc.

nenn uns doch mal dein budget und was genau der rechner machen soll für dich, dann finden wir sicherlich eine lösung

edit: fast vergessen und mit das wichtigste überhaupt.. was genau für hardware würdest du ins neue system übernehmen wollen? bitte genaue bezeichnung, speziell beim netzteil

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es geht um Word, Excel, Firefox und Thunderbird. Und virtuelle Maschinen. Aber keine Spiele und keine Videobearbeitung. Die CPU (Dual Core) langweilt sich meistens.

Übernommen werden sollen ein DVD-Laufwerk, 1 SSD und 1 HDD. Netzteil soll neu.

LG
A.

was machen denn diese "virtuellen maschinen" wenn ich fragen darf? mir erschließt sich der sinn nicht ganz von dem ganzen

vorallem, wenn sich ein dual core dabei langweilen soll. soll das ne rdp lösung werden für 2-3 mitarbeiter, die darauf nur deine genannten programme nutzen?
sollte dem so sein, bricht das ganze system mit 2 kernen doch schon zusammen, wenn einer etwas aufwändigere seiten im netz besucht

ich versteh auch nicht, wofür hier 64gb ram benötigt werden

Auf den VMs wird Software manuell getestet. Und zwar immer nur in einer VM. Es sollen aber mehrere (mit unterschiedlichen OS) zugleich laufen, damit man schnell zwischen ihnen wechseln kann.

Ob wirklich 64 GB benötigt werden, kann ich nicht sagen. Ich würde erstmal 32 verbauen. Momentan habe ich 8, da läuft schon eine VM mit Wind7 schlecht. Der Host (mit Firefox und Thunderbird) will ja auch noch leben.

LG
A.

Aufgrund diverser Rabatt-Aktionen kam ich recht günstig an:
Ryzen 5 2600
Crucial Ballistix Sport DDR4-3200, 2 x 16 GB
MSI B450 Tomahawk Max
Alpenföhn Ben Nevis Advanced

Für alles zusammen 330 EUR.

LG
A.

Joa sieht doch nicht schlecht aus.
Viel Spaß damit :)

Ich würde es dir so empfehlen:

MSI B450M Pro-VDH Max ab Preisvergleich Geizhals Deutschland für die Zukunftssicherheit (bis zum 16-Kerner 3950X alles möglich & 4x16GB RAM möglich)
AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed ab Preisvergleich Geizhals Deutschland würde ich aber eher versuchen, gebraucht zu kaufen
Mushkin Essentials DIMM Kit 32GB, DDR4-2400 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland da du nicht zockst, sind 2400MHz-Module mit niedrigen Timings besser als zu viel rausgeworfenes Geld
be quiet! System Power 9 400W ATX 2.4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland modern, leise und Dank DC-DC-Spannungsregulation sicher

Preislich liegst du da bei ca. 312€ - wobei ich versuchen würde, CPU & RAM gebraucht zu bekommen, wenn möglich. Ansonsten bietet dir der AMD R5-1600 zwölf Threads für deine VMs. Das sollte erstmal laaaaange Zeit für dich ausreichen. Und die 32GB RAM ebenso.

Beim RAM kannst du, wenn du gebraucht kaufst, auch zu gebrauchten 2133MHz-RAM-Modulen mit 16GB jeweils greifen. Hauptsache der Preis stimmt für dich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh