Aufrüstung E8400 auf i5 2500k

Kargan

Enthusiast
Hallo zusammen,
hab da mal eine kurze Aufrüstungsfrage, bzw. würde gerne Eure Meinung hören, ob sich das ganze überhaupt lohnt Performance-technisch:

Aktuelles System:
E8400@3,8 GHz
Asus Maximus Formula (Crossfire tauglich)
4GB DDR2-1000 G-Skill F2-8000CL5-2GBPQ

folgendes würde ich mir evtl zulegen:
DDR3 8GB KIT 2x4 PC1333 Team Elite CL9-9-9-24 33,29 €
S1155 ASRock Z68 Pro3 vGSA 3 4D3 Z68-B3 88,85 €
Core S1155 i5-2500K BOX 4x3,30Ghz 6MB-L3 4x256KB 172,67 €

Summe: 294,81 zzgl. 6,90€ Versand (VV-Computer)

Als Lüfter könnte ich bei dem Mainboard noch meinen alten Notua-NH-U12P verwenden, da sind passende Bohrungen drin. Meine Grafikkarte ist eine HD 5870, also noch ganz gut.

Meine Frage: Lohnt sich dieses Upgrade überhaupt, werde ich Performance Unterschiede bemerken? Ich spiele relativ viel und gerne auch in höchster Qualitätsstufe, denke da an kommende Spiele wie Bad Company 3 oder Skyrim. Zudem arbeite ich sehr viel mit großen Office Dateien, die gerne mal abstürzen bzw. langsam reagieren wenn ich mit großen Abbildungen/Fotos arbeite (kann natürlich auch ein Office Problem sein).

Die zweite Frage, was kann man in etwa preislich erwarten, wenn man die 3 Teile (s.o.) des aktuellen Systems (zusammen?) verkauft? Sind 100€ realistisch/zu wenig?
Vielen Dank für Eure Antworten,
Gruß Kargan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Unterschied speziell bei den neuen Mainboards(Z-Chipsatz) zusammen mit einer SSD (Vertex 3 Max IOPS) und einem 2600K gegen einen E 8400 und altem Mainboard darf als Generationssprung gelten.
Also falls noch Geld über ist, eine solche SSD dazu .......
:xmas:

Naja, so eine SSD ist natürlich schon nett, aber die 200€ hab ich nun mal gar nicht über, das könnte ich höchstens irgendwann mal upgraden...also bleibt die Frage bestehen, wie es Performance technisch mit ner herkömmlichen SATA II aussieht.

Der Unterschied speziell bei den neuen Mainboards(Z-Chipsatz) zusammen mit einer SSD (Vertex 3 Max IOPS) und einem 2600K gegen einen E 8400 und altem Mainboard darf als Generationssprung gelten.
Also falls noch Geld über ist, eine solche SSD dazu .......
:xmas:

naja... bei einem E8400@ 3,8GHz sollte der Leistungsunterschied bei Single- oder Dualcore optimierten Anwendungen nicht wirklich gravierend sein. Bei Quadcore optimierten Anwendungen würde es anders aussehen.

Ich persönlich würde noch warten bis Bulldozer rauskommt und dann neu kaufen (wenn es denn so in den Fingern juckt)... in der Zwischenzeit eine SSD verbauen. Bringt rein Leistungstechnisch am meisten.

Zuletzt bearbeitet:
wenn er jetzt aufrüsten möchte ist die zusammenstellung gut .
BD wird immer wieder verschoben .

kauf dir nen intel wer weiß wann BD AUF DEN MARKT KOMMT !!!
ausgereift das was bei BD momentan niemand sagen kann wenn
er denn mal kommt .

MfG

Also mit Pogrammen und Arbeiten merkt man ne SSD deutlich mehr als von E8400 auf i5.
Bei neuen Games dagegen merk ich ich die Mehrpower bei der neuen CPU schon.

Bin auch von E8400 auf i5, SSD hatte ich aber vorher schon im System.

Hab zum Spaß auch mal ein SSD Image auf ne WD Caviar 6400AAKS gemacht und damit etwas mit Windows gearbeitet. Megalangsam im Vergleich zur SSD :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Der TE fragt aber, ob sich der Umstieg vom Core 2 Duo auf einen Core i5 performancetechnisch lohnt. Sofern keine quadcore optimierten Programme genutzt werden, muss man das verneinen! Deswegen meine Empfehlung mit einem Platformwechsel zu warten. Wenn BD wirklich im September (oha, noch 1 Monat, vllt. auch ein bisschen mehr) rauskommt gibt es 2 Alternativen:

1. BD ist gut und (zumindest im Multicore-Bereich) besser/gleichwertig als Sandy --> Sandy wird voraussichtlich günstiger

2. BD ist nicht so gut --> Entweder Sandy kaufen oder BD (sofern P/L trotzdem gut ist)

Es gibt aktuell keinen Grund von einem noch potenten System auf Biegen und Brechen zu einem Sandy-Bridge System zu wechseln wenn die neuen AMDs vor der Tür stehen.

Für aktuelle Spiele (sofern nicht Quad-Optimiert) reicht die CPU aus! Für aufwändige Office Aufgaben auch (Hier ist die HDD der Flaschenhals).

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:32 ----------

BD wird immer wieder verschoben

von einem unbestätigten Termin auf einen noch nicht näher bestimmten Termin... Das war bei AMD immer so und wird immer so sein, dass keiner genau weiß wann die CPUs rauskommen. Bei Intel sickert das Datum irgendwie immer vorher durch. Gehen wir mal, so wie der Rest der Welt, von Ende September/Anfang Oktober aus.

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub nicht dass du beim umstieg auf nen i5 jetzt so den "aha effekt" haben würdest.
vom speicher her sowieso nicht und bei der cpu kommts halt auf den anwendungsfall an.

ob eine aufrüstung rein leistungstechnisch lohnt ist und bleibt ne subjektive frage, wenns nicht grad der umstieg von 486 auf i7 ist.
so rein sachliche betrachtungsweisen sind dann wohl auch eher was für wissenschaftler, und nicht für das luxx forum. hier haben viele leute halt hardware xy nicht unbedingt aus dem grund, weil sie das für ihre aufgaben unbedingt brauchen, sondern weil sie spaß an der technik haben. :)

was deine einkaufsliste angeht:
eine k cpu seh ich jetzt nicht als so passend an für ein absolutes basic board.
vllt. orientierst du dich etwas oberhalb der 100€ grenze, msi gd53 z.b. für 110€ ca.
dann haste auch die basis für das, wofür die k cpus gemacht sind - übertakten.

@ poeci

mit der Vernunft vs. Spaß an Hardware Aussage hast du natürlich recht. Ich hätte auch nicht von einem Q6600 auf Sandy-Bridge wechseln müssen, aber ich hatte auch schon eine SSD drin :d

das ASRock ist auch für ~ 4,5GHz gut, sofern man die Spannung nicht so extrem hochhauen muss (in dem Bereich geben sich die P67 und Z68 Boards eigentlich nicht viel)...

im Grunde muss der TE die Entscheidung fällen. Sofern das System nicht total überfordert ist würde ich persönlich aber warten. Ein Wechsel auf Sandy-Bridge wäre zwar nicht 100% verkehrt, aber eben auch nicht vernünftig. Die Performance i.S. Office-Anwendungen würde durch ein SB System sicher nicht merklich steigen (jedenfalls nicht so sehr wie wenn man eine SSD verbaut)

Zuletzt bearbeitet:
Danke, insbesondere an C4rtm4n. Ich denke, dann werde ich noch warten auf die Bulldozer, weil sooo sehr brennts nun auch nicht unter den Fingernägeln. Und dann auch nur zuschlagen, wenn die richtig was bringen oder der Core i5 im Preis fällt.
Mit der SSD ist natürlich ne Überlegung wert, grad weil ich viel im Dektopbetrieb arbeite (Office etc.). Nur sind die so schweineteuer. Was ist denn mit den SSDs unter 100€, sind die Schrott? Geht ja in erster Linie um Zugriffszeit, also ich bin nicht ständig Monsterdateien am packen und entpacken. Würde dann Windows, Office und ein paar Programme da drauf packen, Spiele würden die Platte zu sehr zumüllen oder?
Tja, und was ist mit der 2. Frage, falls ich mir dann demnächst ein neues System zulege, wieviel ist der alte Kram wert?
Gruß Kargan

also unter 100€ ist ganz klar die Crucial m4 64GB zu empfehlen, die ist wirklich klasse (sofern dir der Platz reicht). Von der P/L gibt es aktuell nichts besseres.
Ist zwar ein bisschen langsamer als eine Vertex mit Sandforce Controller, aber als normaler Anwender merkt man da i.d.R. keinen Unterschied.

Deine 2. Frage dürfen wir leider nicht beantworten, da Wertanfragen hier im Aufrüstungs-Forum nicht erlaubt sind. Hier könntest du im Marktplatz nachschauen.

lg.

Danke, dann mal eine kleine Off-Topic Frage: Läuft so eine SSD auch mit dem Maximus Formula gut, weil ich gelesen habe, dass be den neuen SSDs ein Mainboard mit Z-Chipsatz so toll sein soll? Würde das Maxmius Formula also die SSD stark limitieren?

ich glaub nicht dass du beim umstieg auf nen i5 jetzt so den "aha effekt" haben würdest.
vom speicher her sowieso nicht und bei der cpu kommts halt auf den anwendungsfall an.
wenn du es nicht weisst sondern nur glaubst, warum antwortest du dann hier?

ob eine aufrüstung rein leistungstechnisch lohnt ist und bleibt ne subjektive frage, wenns nicht grad der umstieg von 486 auf i7 ist.
so rein sachliche betrachtungsweisen sind dann wohl auch eher was für wissenschaftler, und nicht für das luxx forum. hier haben viele leute halt hardware xy nicht unbedingt aus dem grund, weil sie das für ihre aufgaben unbedingt brauchen, sondern weil sie spaß an der technik haben. :)
Es geht nun mal hier um die reine Leistung. Wenn User im Aufrüstforum um Hilfe bitten, dann haben sie ja meist weniger Ahnung und sind sich unsicher. Ergo kannst du davon ausgehen, dass ihnen egal ist was da verbaut ist, hauptsache die Leistung stimmt die hinten rauskommt.

Dein Argument "hauptsache neu, - wir sind hier im Luxx" zieht hier also nicht. Ich würde dir vorschlagen in Zukunft diesen Forumsbereich zu meiden...

Ich gebe dir aber in einem Punkt recht. Es ist subjektiv. Anwendungsfall angucken. Reicht die Leistung aus? Wenn nein erkundigen. Hardware auf Vorrat kaufen lohnt sich in 95% der Fällen nicht.

Edit: Zu deiner SSD Frage. Einen Unterschied zwischen den einzelnen SSDs wirst du nicht spüren. die Crucial m4 64/128GB ist eine sehr gute Wahl. SATA II ist auch kein Problem. Leistungstechnisch kaum ein Verlust. Selbst diesen Unterschied wirst du nicht spüren.

Zuletzt bearbeitet:
So, danke für Eure Hilfe, habe mir jetzt die Crucial m4 SSD 128GB bestellt, ich hoffe, ich merke tatsächlich einen Speed-Boost unter Windows 7 x64.

Muss ich noch irgendwas beachten außer dass ich im Bios auf AHCI umstelle? Wollte dann Win7 auf der neuen Platte installieren, Treiber hat Windows 7 ja selber. Chipsatz ist wie gesagt x38. Sollte ich die Platte besser vorher (unter altem Win7) schon formatieren etc.?

jup, einfach den SATA-Modus auf AHCI stellen und ganz normal installieren... Würde die alte Platte vorerst mal nicht formatieren (kannst du ja nachher auch noch machen) stöpselst die HDD halt erst an wenn die SSD fertig installiert ist (mein alter P965er Chipsatz wollte nicht fressen, dass er einfach nicht von HDD sonder von der SSD booten soll... war ein riesen Käse bei der Installation, deswegen der Tipp :d)

Wünsche viel Spaß mit der SSD, ich bin mittlerweile von der SSD-Technik überzeugt und du wirst es sicher auch zukünftig sein :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh