[Aufrüstung] einer alten Kiste frischen Wind verleihen

SteelXMan

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.10.2007
Beiträge
55
Hallo Community,

da meine Kiste jetzt doch so langsam in die Jahre kommt, dachte ich es wäre, gerade zu Weihnachten, vielleicht angebracht mal wieder ein paar Euro zu investieren.
Und ich hoffe das Ihr die richtigen Stellschrauben findet zum Upgrade.

Mein komplettes System könnt ihr aus dem Profil entnehmen, falls nicht schreib ich es nochmal hin. Es wird hauptsächlich als Gaming und Office System genutzt.


Meine Idee wäre gewesen eine neue GraKa (MSI 760 GTX) und eine SSD (128 oder 256GB), jetzt weiß ich jedoch nicht ob eine neue Graka gebremst werden würde vom restlichen System und ob eine SSD genug Schwung bringt.
Ich wollte vielleicht ein komplett neues System vermeiden da es an sich ja noch ordentlich funktioniert, nur hier und da, gerade bei Spielen, merkt man doch das die Kiste schon etwas alt ist (gerade mit FullHD und vielleicht doch etwas besserem als Low Settings).

Und falls ein Budget von nöten ist ... ja, hauptsache die Kiste bekommt mehr Schwung und der Preis bleibt unter einem komplett neuen System ^^, sonst lohnt es sich ja nicht.


Gruß Steel
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der gute alte G80 Chip, leider wird der aktuell von jeder 80 Euro Grafikkarte übertroffen, von daher ist das wahrscheinlich dein größter Flaschenhals - grade bei Full HD.
Eine SSD ist nett, und beschleunigt dein System ungemein, aber direkt IM Spiel hast du damit kaum Vorteile - hier geht es nur um Ladezeiten.

Budgetangabe wäre schonmal nicht schlecht, da können wir uns ein Bild machen an welchen Schrauben wir drehen können.
UND - welches Genre spielst du? Shooter, Indie, Strategie, MMO...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die 8800GTX hat auch den Nachteil das sie ne Menge Strom im Idle frisst, daher würde sich über die Stromrechnung meine Budget schon erhöhen ^^

Ja meist MMOs, etwas seltener Shooter.

Budget ... sagen wir mal so 300-350, ein komplett neuer Rechner ist ja schon für (ohne Gehäuse und Netzteil) für 600-700 zusammenstellbar, daher weiß ich nicht wie hoch ich das Budget für den Upgrade ansetzen soll, zumindest eine SSD und eine Graka könnte man in einem neuen System noch weiter verwenden.
 
eine SSD würde ich dir nicht empfehlen am besten wäre eine 660GTX für 150€ "neu" oder etwas von Readon die sind etwas preiswerter und saugen weniger Strom.

Möchtest du eigentlich weiter Intel nutzen oder wäre AMD auch etwas für dich?
 
Würde gerne bei Intel bleiben.

Bei der Graka wäre ich flexibel, würde mich auch von AMD überzeugen lassen, jedoch hatte ich damals so schlechte Erfahrungen gemacht das ich seit her nur noch Nvidia gekauft hatte.
 
Hi,

Graka ASUS 270x 185€ http://geizhals.de/asus-r9270x-dc2t-2gd5-directcu-ii-top-90yv04u2-m0na00-a1012967.html

SSD Samsung 840 evo 140€ http://geizhals.de/samsung-ssd-840-evo-series-250gb-mz-7te250bw-a977940.html

Macht zusammen 325€ plus Versand.
Ich denke mal für dein Board mit CPU RAM und Kühler bekommst du hier im MP so um die 80€-100€
Da würde ich noch ein wenig drauf legen und im MP ausschau nach einem i5 2500k bundle halten.
Sollten mittlerweile auch nicht mehr all zu teuer sein.

Und have fun :)



Gesendet von meinem GT-I9100G mit der Hardwareluxx App
 
Also meint ihr ich kann mir ruhig eine neue Graka einbauen, ohne das diese quasi verpufft ?
Dann hätte ich ja schonmal einen Punkt wo ich ansetzen kann.

Und mal generell eure Meinung. Ist das upgraden sinnvoll oder sollte ich mir doch so langsam aber sicher ein neues System anschaffen ?
 
Und mal generell eure Meinung. Ist das upgraden sinnvoll oder sollte ich mir doch so langsam aber sicher ein neues System anschaffen ?
...Ja meist MMOs, etwas seltener Shooter....

Gerade wenn du MMOs spielst ist die Grafik meist 2t rangig - da brauchst du massiv CPU Power.
Dazu kommt, dass auch viele MMOs schon mit einem DX11 Clienten (flüssiger) laufen, und du hier mit deiner 8800GTX noch auf DX9/10 angewiesen bist.

Also wenn der Unterbau (Netzteil, Gehäuse, Festplatte, Peripherie) ok ist, dann würde ich in Board, RAM, CPU und eine Mitteklasse-Grafikkarte investieren.
Aus meiner Sicht macht es keinen Sinn bei deinem Budget in eine SSD zu investieren, wenn du dann noch einen niedrig getakteten Q6600 oder eine 8800GTX im System sitzen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
eine SSD würde ich dir nicht empfehlen am besten wäre eine 660GTX für 150€ "neu" oder etwas von Readon die sind etwas preiswerter und saugen weniger Strom.

Möchtest du eigentlich weiter Intel nutzen oder wäre AMD auch etwas für dich?

lol? eine SSD würde ich JEDEM empfehlen, wieso sollte er bitte darauf verzichten?

Etwas von Readon?^^ Welcher Hersteller soll das sein? Meinst du AMD mit seiner alten Radeon Serie? Weniger Strom und AMD? Hab ich was verpasst? AMD ist in der Regel etwas lauter und Stromhungriger als Nvidia. Bevor jetzt kommt "scheiss fanboy!!!!1111einseinseins", ich habe selber eine r9 290 und vorher eine hd7970 gehabt ;) Quatsch sollte man dennoch nicht verbreiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich es mal mit einer Grafikkarte und einer SSD versuchen. Entweder es reicht mir, oder ich bau mir im neuen Jahr eine neue Grundlage mit Mobo,CPU und RAM.

Also Danke für eure Ideen und ich wünsch allen schon einmal eine frohe Weihnachtszeit
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh