Aufrüstung eines 775 Boards mit Q9550 und RAM

minix

Neuling
Hallo Leute,

ich möchte demnächst mein Board Gigabyte P35-DS3 aufrüsten.

Zurzeit läuft noch mein Intel Core 2 Duo E6750 @ 3,2 Ghz mit einem Freezer 7 Pro. Nun plane ich einen Umstieg auf den Intel Q9550

Nun wollte ich wissen ob der alte Kühler für die CPU ausreichen würde, hat evtl. jemand diesen mit der CPU laufen? Reicht die Kühleistung aus? Mein E6750 hat laut CoreTemp um die ~30 Grad.

Zusammenfassung
-----------------
CPU: E6750 -> Q9550
RAM 4GB -> 8GB
Kühler?

Da ich im Moment auch alle 4 Bänke mit je 1GB DDR2 (800) belegt habe würde ich gerne diese durch 4x2 GB DDR2 ersetzen.
Welche RAM Module und mit welchen FSB (800, 1066) würdet ihr mir zu dem Prozessor Q9550 raten?

Hoffe Ihr könnt mir da paar Infos geben :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Kühler könntest du weiter verwenden, sofern du den Q9550 nicht großartig übertaktest.

Als neue RAM-Module könnte man beispielsweise folgende nehmen:

G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-6400U ~84€

Eigentlich reichen 4GB Ram aus.
Oder stehen denn oft ramlastige Dinge an?

Bräuchte mehr RAM, da ich viel mit Virtuellen Maschinen arbeiten muss, evtl. brauchen einige Systeme mit VMware 4GB Arbeitsspeicher.

@Fragmaster4Ever, also wäre ich bei den Modulen um die 160€, da sind die 800er, bringen Module mit einem größeren Bus mehr? Muss man auch auf die Latenzen achten, meine haben ein CL4.

@Fragmaster4Ever, also wäre ich bei den Modulen um die 160€, da sind die 800er, bringen Module mit einem größeren Bus mehr? Muss man auch auf die Latenzen achten, meine haben ein CL4.

Die 800er reichen aus, sofern man nicht extrem übertakten möchte. Ob nun CL4 oder CL5, der Unterschied ist nur messbar.

Also vom P/L finde ich es eher nicht so gut sich den Q9550+8GB DDR2 Ram zu holen.
Da wär man ja beim Neupreis schon bei ca. 380€.
Dann würde ich doch eher nochmal ca. 60-80€ draufpacken und mir ein I5 System aufbauen.
Also
CPU: Intel Core i5 750 ~170€
MB: Gigabyte GA-P55A-UD3 ~115€
RAM: G.Skill PC3-10667 8Gb ~170€

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh