[Kaufberatung] Aufrüstung eines alten Gaming-PCs

So nach reiflicher Überlegung Wurm Wochenende, habe ich dazu entschieden, auf eine i7 zu wechseln.

Meine CPU-Auslastung, bei WoW, Diablo 3 und Anno 2070 war imm um die 80%.

Daher nochmal die Frage, lohnt es sich, ein 2011 Sockel zu kaufen oder dann doch lieber noch die 1155?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du brauchst weder ein Sockel 2011 System noch ein I7 auf Sockel 1155 Basis.

Eurer Meinung nach, soll ich einen i5 nehmen, aber warum? Ich kaufe lieber einmal richtig als alle jahre wieder ;) deswegen würde ich gleich nen i7 nehmen, da der denn mehrere Jahre halten soll. Das ist so meine Idee dabei.

Naja für die Zukunft kaufen ist immer so eine Sache.
Wenn denn irgendwann der I5 nicht mehr reicht, wirst du wohl mit dem I7 auch nicht viel weiter kommen.
Dafür ist die Preisdifferenz zwischen dem I5 und I7 zu hoch um auf Halde zu kaufen.

Solange du keine Anwendungen benutzt die von HT gebrauch machen kannst du dir den i7 schenken das wären 5% mehr für 100€

Neues Mobo und neue Grafikkarte sollen noch recht lange ausreichen. So schlecht ist das System nicht.

Und wenn der Bastelwille siegt einen i5 + Mobo, RAM Graka.

Gesendet mit der Hardwareluxx App. Sorry für Tippfehler.

Also ich habe festgestellt, das wenn ich streame auf meinem MBP (unter bootcamp) das alle "8" Kerne angesprochen werden und bei WoW im 64Bit ist das auch eine nette Entlastung ...

Aber eigentlich habt ihr recht ... für 2 programme... hmm

Kurze Frage i5 ist ein 4Kern CPU ohne HT richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Richtig

Gesendet mit der Hardwareluxx App. Sorry für Tippfehler.

So da der Rechner meiner Freundin nun Tot ist, hat sie mein MacBook Pro im Beschlag ... ich denke mal das werde ich eine lange Zeit nicht wieder sehen :P

Nun muss mit dem Rechner auch Videobearbeitung der aufgenommenen Spiele gemacht werden ...

daher die Frage immernoch i5 oder nun i7?

Toll und das wo gerade wo ich eure Tips beherzigt habe :d

Dann schon gleich die Ivy-Bridge oder lieber eine Sandy-Bridge?

Wenn man jetzt schon alles neu macht, bietet sich natürlich Ivy Bridge an.
Wobei der I7 3770K 40€ teurer als der I7 2600K ist.
Aus Leistungssicht ist der 3770K den Aufpreis wohl nicht wert.
Aber wenn die 40€ zu verschmerzen sind, kannst du auch den 3770K nehmen.

Frage ist nur, welches Mainboard man dazu nimmt? Bin eigentlich immer Asus gefahren und hatte nie Probleme damit, meine Freundin nun leider ja ihr 1,5Jahre altes Asus Rampage III Gene hat den Geist aufgegeben und Asus hat ihr von den damals 270€ noch 110€ wieder gegeben da sie es nichtmehr herstellen ...

Daher weiß ich nicht ob ich bei Asus bleiben soll, oder mal nen Gigabyte versuchen sollte ...

Also aus meiner Sicht macht es keinen Unterschied ob man nun Asus oder Gigabyte nimmt.
Asrock ist bei den Z77 Boards aktuell leider nicht ganz so gut.

Korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege, aber gibt es für den 2011 Sockel z.Z nicht nur X79 Boards?

Es gibt für 2011 nur sandy bridge E, ivy E kommt erst noch.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App

Extrem, Erektion,... Wiki weiß mehr ;-)
Ist einfach nur der Name. Ist jedenfalls was ganz anderes und die Es sollten nicht mit den nicht-Es verwechselt werden.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App

Boh iwie bin ich heute nicht gut drauf...
Das Extreme bringt also "nichts"?

Und ne andere Sache, ich habe gerade mal bissel recherchiert, ist es richtig das ich einen Ivy-Bridge auf einen 1155 Sockel bauen kann?

Ja, Ivy nutzt auch S1155. Und Ja, Sandy E bringt für dne normalen Anwender garnichts.

Ich an deiner Stelle würde einen guten i7-2600K hier aus dem Marktplatz kaufen und ein P67 oder Z68 Mainboard drunter setzen. Dqs hat aus meiner Sicht für deinen Anwendungsbereich zwar nicht das beste P-/L-Verhältnis (das hätte immernoch einfach ein neues Board für deinen x4, es hat sich bei CPUs nicht wahnsinnig viel getan in den letzten zwei drei Jahren), aber bietet dir fast das Optimum an Leistung, ohne hunderte von Euros in ein paar Prozent mehr Leistung anzulegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wuerde sagen, mit 8GB Ram und der SSD zusammen reicht dir der x4 dicke. Bei deinem MBP ist halt das Gesamtpaket stimmig, auch von der Softwareseite her. Du solltest deshalb dein postivies Erlebnis mit dieser Maschine nicht nur auf den i7 beziehen.

Der neuere Ivy Bridge bringt bei gleichem Takt 3-7% mehr Leistung, laesst sich aber auch dementsprechend schlechter uebertakten. Und ist teurer. Also aus meiner Sicht zahlt man bei Ivy drauf. Auch beim Mainboard.

Naja, ob er nun 4 oder 8 Kerne anspricht, zum rendern macht meines Erachtens schon einen Unterschied, oder sehe ich das falsch?

Es haben beide (i5 und i7) nur 4 physikalische Kerne, SMT (beim i7 und bei einigen i3s) sorgt nur fuer eine hoehere Auslastung und managed sozusagen die Abarbeitung gut parallelisierter und parallelisierbarer Anwendungen besser. Kann im optimalen Fall etwas zwischen 20% und 30% bringen. Oder eben gar nichts.

Das hat aber nichts mit dem Unterschied von Ivy- zu Sandybridge zu tun.

Ich wuerde dem x4 noch eine Chance geben und dafuer mehr Geld in die Graka investieren. Bei einem Neukauf wuerde ich dir auch zu einem Intel raten, aber nicht, wenn der x4 schon vorhanden ist. Spar das Geld lieber fuer naechstes Jahr, wenn die neue Architektur von Intel kommt.

Außerdem können manche Render-Programme auch die GPU zur Beschleunigung nutzen, dann ist der Prozessor eh nicht mehr so wichtig. Ob das dein Programm kann, könntest du in der Doku nachlesen oder beim Hersteller erfragen.

Bei einem x4 sehe ich da jetzt auch nicht so den dringenden Aufrüstungsbedarf, gerade wenn du jetzt nicht beruflich 8 Stunden am Tag beim Rendern sitzt, ist es den saftigen Aufpreis aus meiner Sicht nicht wert.

Wenn ich auch mal meinen Senf dazu geben darf:
Nimm bloß kein ASUS Board. Ich hatte bisher nur Probleme im Vergleich zu Gigabyte.
Das Z77X D3H is schon richtig geil.

Und zum Thema neuer Proz: bleib bei deinem Proz und bleib ggf. auch bei deinem Board, mach ein BIOS Update und chek mal ob du alle Spannungen und Frequenzen richtig eingestellt hast, ich denke deine BSODs sind genau darauf zurück zu führen.

Solltest du doch einen neuen Proz kaufen, dann einen i5 mit K hinten drann, dann kannst du übertakten und steckst einen i7 locker weg.
Du kannst zB auch einen alten i5 nehmen und ein neues Z77 Board dazu, bringt dir natives USB3 und besseres OverClocken durch die SB CPU.

Graka solltest du doch eine NV nehmen, da dir diese ersten CUDA bieten und zweitens PhysX und mehr Performance (GTX670 vs HD7950).

LG nailos

PS: GZ an die Forum nutzer, in anderen Foren wäre schon längst auf Tests und das Selbststudium verwiesen worden, ihr beratet fleißig seit 4 Seiten :)

Solltest du doch einen neuen Proz kaufen, dann einen i5 mit K hinten drann, dann kannst du übertakten und steckst einen i7 locker weg.
Ausser wenn die entsprechenden Programme von Hyperthreading profitieren.
Und einen I7 mit K kann man auch noch übertakten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh