[Kaufberatung] Aufrüstung eines alten Gaming-PCs

und die neuen Nvidias sollen doch nicht so gut sein mit Berechnungen auf den GPU das sind die AMD Karten besser

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
a) Wird es in den nächsten Jahren wahrscheinlich (hoffentlich) eh darauf rauslaufen dass sowohl CUDA als auch Stream an Bedeutung verlieren und mehr über den offenen OpenCL Standard läuft. Ist gerade im Umschwung (einige Software nutzt bereits OpenCL, siehe z.B. Photoshop 6).
b) Die 600er Serie von nVidia ist für GPGPU tatsächlich nicht die beste Wahl, die Leistung ist dort sogar in den meisten Fällen niedriger, als bei der 500er Reihe. Das liegt einfach an der Architektur (die rein auf Gaming ausgelegt ist, um Platz auf dem DIE zu sparen) und ist in jedem GPGPU Benchmark nachzulesen.

Habe da ne ähnliche Frage, System wie unten in der Sig, merke so langsam, dass der CPU ins schwächeln kommt bzw auch der Arbeitsspeicher mit 4GB an der Grenze ist etc...
Nun nochmal auf 8Gb Ram zu investieren wäre Quatsch --> teurer wie DDR3 Ram und müsste komplett neuen reinbauen, da ich nun 4x1 GB habe. Dazu neues Board und durch Zwang praktisch neue CPU. Was meint ihr macht das Sinn? Nun läuft der Q6600 meist bei 3,2 Ghz bzw ab und an mal 3,6 Ghz Header Plan und auch recht kühl.

Den Ultra 120 Kühler kann noch verwendet werden, so würde man zufolgende Konstellation kommen:

Neue CPU --> i5 3570k
Mobo --> Gigabyte GA-Z77X-D3H, bzw ie sind die ASRock mittlerweile? Soll übertaktungspotenzial bieten!
Ram --> Corsair Vengeance 8GB PC3-12800U
Netzteil müsste man schauen denn die CPU hat ja ne niedrigere TDP wie der Q6600.

also cpu wenn du übertakten willst ist der 2500k die bessere wahl mobo kannst du meines wissens behalten ram würd ich die vengeance LP nehmen (wegen Gartenzaun oben drauf) und netzteil müüste eig noch klappen

Mobo behalten? hab noch nen LGA 775 Sockel :P also muss da schon nen Mobo mit 1155er Sockel her.

@MariX: Mach bitte einen eigenen Thread auf, du machst hier nur Chaos.

Wenn es um einen i5K geht würde ich zu Ivy Bridge greifen, einfach weil der Sandy zZt. nur ~12% günstiger ist. Beim i7K sind es hingegen ~25%; da sollte man sich das überlegen, wie locker das Geld sitzt.
Ich denke ein i7 zahlt sich nur aus, wenn man weiß, dass die Software, welche man bevorzugt nutzt, angemessen Gebrauch von Hyper-Threading machen kann und man auch ordentlich übertaktet, um die Virtualisierung der zusätzlichen Kerne 'auszugleichen'.

Zum Mainboard: ASUS ist gut und Gigabyte ist auch gut. Das trifft in den meisten Fällen zu. Intel versucht noch sich zu etablieren, ist aber auch gut, genauso wie MSI mal gut war, nur kämpfen die darum am Markt zu bleiben. ASRock ist mal gut, dann wieder weniger gut und mal schauen was als nächstes kommt. So schätze ich das ein.
-> Pauschal von einem Hersteller abraten würde ich, gerade bei den Großen, gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe nun einige Zeit mal versucht mit meinem CPU Videos zu rendern und muss sagen, das es mir viel zu lange dauert, das gleiche Video mit mit den selben Programmen auf meinem MBP mit dem i7 hat einen Bruchteil der Zeit gebraucht, da alle 8 Kerne angesprochen werden.

Deshalb, habe ich mich nun entschlossen, doch einen i7 zu nehmen.

Momentan tendiere ich zu folgendem:

CPU: Intel Core i7-3770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80637I73770K)
MB: ASUS P8Z77-V LE, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBHP0-G0EAY0VZ)
RAM: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)

Beim Mainboard bin ich mir noch recht unschlüssig ob es nicht doch ein Asus wird...

Gruß,
Zerant

Wenn du für dich einen effektiven Nutzen aus dem I7 ziehst, ist es auch die richtige Wahl.
Und mit dem Ausus Board macht man auch nichts verkehrt.

Wenn du für dich einen effektiven Nutzen aus dem I7 ziehst, ist es auch die richtige Wahl...

Also in meinen Tests, habe ich ein ingame Video gemacht, welches ca 30min lang ist, habe es bearbeitet geschnitten usw. hat auf meinem Windows (alle cpus volllast) ca 40min gedauert, auf meinem MBP (Bootcamp) 10min (alle cpus volllast).

Muss sagen das das schon ein großer unterschied ist

dann ist der i7 für dich die bessere wahl.

Gestern zwar gekauft aber noch keine Zeit gehabt umzubauen, das mache ich heute ;)
Bilder kommen dann auch ;)

Nach einigen Unstimmigkeiten, da ich das Gehäuse einmal durchtauschen musste, sind hier nun die bilder:

Phantom

Viel spaß, und Danke für die Hilfe.

Habe erstmal die 460GS von meiner Freundin verbaut, da ihr Mainboard auch kaputt ist.

Es läuft momentan alles mehr als zufriedenstellend, CPU unter "Last" maximal 43°C im idle ca 30°C (auch bissel Raumtemperatur abhängig).

CPU Lüfter auf maximal 600rpm... ich höre den Rechner fast nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh