[Kaufberatung] Aufrüstung eines betagten Gaming PC's

MeisterKlaus

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.11.2015
Beiträge
4
Hallo die Runde,

da ich mich von meinen aktuellen Spielekonsolen abwenden möchte, plane ich meinen alten Gaming PC wieder aufzufrischen. Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen!

Hier meine aktuelle Konfiguration:

Asus P6T Deluxe V2 (2 PCI, 1 PCI-E x4, 3 PCI-E x16, 6 DDR3 DIMM, Audio, Dual Gigabit LAN, IEEE-1394)
Intel(R) Core(TM) i7 CPU 920 @ 2.67GHz Bloomfield
ATI Radeon HD 5870 1GB GDDR5
6 GB Corsair Dominator CM3X2G1600C8D DDR3-1333 (667 MHz)
Cooler Master UCP 900w Power Supply

Monitor+Festplatten(SSD/HDD)+Gehäuse+Lüfter+usw alles vorhanden!

Ich möchte für die nächsten Jahre wieder gewappnet sein und alle aktuellen Spiele mit allen Details spielen können. Wichtig sind alle Blizzard Titel, Fallout4, Star Citizen usw. usf.
1080p Videobearbeitung sollte, zumindest für Urlaubsvideos, auch möglich sein, habe aber kein Problem mit langen Renderzeiten! Datastore macht eine Synology.
Wenn möglich auch keine ATI Grafikkarte mehr ;-)

Wieviel Ram braucht man heutzutage?
Kann ich das Netzteil oder Motherboard weiter verwenden?
in welchem Bereich liegt man bei einer vernünftigen Preis/Leistung eigentlich?

Fragen über Fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Besten Dank,
Klaus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was willst du denn an Euros ausgeben? Für eine komplett neue Plattform mit Grafikkarte kannst du schon mit 700-800€ rechnen wenn du keine Kompromisse eingehen willst.
 
Monitor+Festplatten(SSD/HDD)+Gehäuse+Lüfter+usw alles vorhanden!
Das kannst du behalten.

Den Rest würde ich ersetzen.
Das NT ist ansich mehr als ausreichend, nur hat es nun doch schon ein paar mehr Jahre auf dem Buckel.

Für die Aufrüstung solltest du über den Daumen schon so mindestens 700€ einplanen.
 
Wenn die CPU mit 3.5 - 4Ghz übertaktet wird reicht es durchaus die vorerst nur die Grafikkarte aufzurüsten.

Ein 920 hätte aus Meiner Sicht noch genug Power für die meisten Games. Star Citizen ist noch lange nicht released. Ob Sie den Termin in 2016 halten ist auch noch offen.....
Es kann durchaus sein das selbst Star Citizen mit dem 920er noch läuft.
 
Ich möchte für die nächsten Jahre wieder gewappnet sein und alle aktuellen Spiele mit allen Details spielen können. Wichtig sind alle Blizzard Titel, Fallout4, Star Citizen usw. usf.
Der I7 920 ist sicherlich nicht so schlecht, jedoch bei dem Wunsch des TE aus meiner Sicht nicht mehr tragbar.
Auch wenn die Graka natürlich das Zünglein an der Waage ist, so sollte sie auch entsprechend befeuert werden um auch viel rauszubekommen.
 
Eine Grafikkarte ist schnell getauscht, jetzt an der Grafikkarte zu Gunsten einer neuen CPU zu sparen macht keinen Sinn. Ich würde erst mal die neue Wunschkarte einabauen, die CPU vielleicht ein wenig Übertakten, dann schauen ob man soweit glücklich ist. In einem Jahr mit Star Citizen usw. mal neu orientieren ob eine neue CPU Sinn macht. Eventuell noch eine CPU-Generation aussitzen mit OC vom 920.
 
Sag ich doch. CPU erst mal behalten und ggf. übertakten. Neue GPU kaufen und abwarten.

Ich kenne KEIN Spiel das nicht mit einem i7 920 selbst auf Stocktakt NICHT laufen würde.
 
Klar kann man erst einmal nur die Graka aufrüsten.
Nur ist das Ergebnis nicht optimal, aber evtl. für den Anfang ausreichend.
Allerdings sollte die CPU dann schon zwingend übertaktet werden.
Und ob der TE das möchte und wie weit man kommt ist auch nicht klar.
Des Weiteren habe ich auch nicht geschrieben, dass kein Game starten wird.
Der Wunsch nach max Details ist allerdings wackelig.
 
Ohne die Angabe des Monitors ist es eh kaum möglich zu sagen was unter max. Details verstanden wird.

Auch ob Downsampling oder Mods verwendet werden ist nochmal ne ganz andere Hausnummer.
 
Auflösung müsste Full HD sein.
Zumindest eruiere ich das aus dem 1080P Urlaubsvideo Wunsch.
 
Aber Hallo!

Mit so vielen Antworten habe ich jetzt nicht gerechnet! Danke schon mal.
Der Monitor ist ein 24er Samsung, nur FullHD. Hab ich mir damals zum spielen gekauft. Wollte kurzfristig auf 27" umsteigen, werde das aber voerst lassen.
Also die 700€ schrecken mich jetzt nicht, wenn es aber möglich wäre, das Netzteil Motherboard und CPU, zumindest bis release Star Citizen, noch weiter zu betreiben, würde ich die Option nicht sofort vom Tisch streichen. Zumindest könnte ich die Hadware bis zum effektiven "Lebensende" verwenden.

Wie sieht es eigentlich mit den RAM aus, müsste ich da auf 8GB/16GB gehen? Vermutlich kann man die Corsairs nicht mehr kaufen, würde auch wenig Sinn machen oder?
Und welche Graikkarte (Nvidia :-) ) kommt hier in Frage, auch im Hinblick auf die Verwendung mit einem möglichen neuen Motherboard?

Eigentlich bin ich ja hin und her gerissen. Zum einen ist ein neues Setup einfach geil, zum anderen ist es schade funktionierende Hardware, welche vermutlich für Fallout 4 noch reicht (?!) einfach in die Tonne zu schmeißen.

Vielen Dank!
Klaus
 
Natürlich kannst du auch erst einmal nur die Graka tauschen.
Aber wie ich bereits sagte, kann sie nicht ihr volles Potenzial ausschöpfen.
Mit 6GB Ram kommt man in der Regel auch noch ganz gut klar.
Also da würde ich nicht noch 2GB dazu kaufen.
Mit dem NT kannst du es natürlich weiterhin versuchen.

Unterm Strich heißt das abwarten bis sich die Preise bei Skylake etwas gesetzt haben um dann irgendwann im neuen Jahr die Plattform zu wechseln.
So investiert man dann auch gleich in DDR4 Ram.

Nvidia Graka
ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV07F0-M0NA00) Preisvergleich

Ich persönlich würde aber aufgrund des besseren P/L eine AMD R9 390 nehmen.
Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G) Preisvergleich
 
GTX 970 oder Radeon 390 holen. CPU etwas übertakten und gut ist es. Den Speicher würde ich so lassen.
Alternativ würde auch eine GTX 960 bzw. Radeon 280 es auch tun.
Im Frühjahr dann mal kucken was sich so tut.
 
Hi,

vielen Dank für die Antworten! Eine letzte Frage habe ich noch:
Kann ich die beiden Grafikkarten, z.B. Mitte nächstes Jahr, für die neue Basis (MoBo,RAM,CPU) noch (sinnvoll) verwenden?

Danke!
Klaus
 
das Thema mit dem NT geht mir noch nicht aus dem Kopf:

"Mit dem NT kannst du es natürlich weiterhin versuchen." Was genau ist bei diesem Netzteil zu bedenken?
 
Das NT ist halt schon alt und davon ab auch überdimensioniert.
Es wird aber mit Sicherheit laufen und hat ja auch enstprechende Schutzschaltungen.
Die Effizienz wird halt sehr bescheiden sein.
 
Ach mei,

sehr bescheiden? Halte ich jetzt für übertrieben. Klar in Windows/im Teillastbetrieb ist es maßlos unterfordert. Aber bevor man da jetzt ein Neues kauft muss man schon verdammt viele Jahre warten, bis sich das in der Stromrechnung gelohnt hat. Da der i7-920 mit OC auch erst mal nicht das effizienteste Modell ist, sehe ich da kein enormes Problem.

Gut, nächstes Jahr mit Star-Citizen und einer komplett neuen Plattform, da würde ich mir schon überlegen vielleicht einfach nen Fuffi für ein gutes 400Watt Modell und gut ist. Das 900Watt Netzteil mit 80+Silber arbeitet halt selbst mit einer GTX 970 dann nur wirklich in Top Games mit vielleicht 30-35% Auslastung. Ideal ist es da 50% stehen zu haben. Also im Schnitt bei 50% zu liegen, nicht bei Top Games oder Top-Auslastung. Im Normalbetrieb wirst du bei 100Watt liegen mit dem aktuellen System, das sind deutlich unter 20% Auslastung, da sinkt die Effizienz schon deutlich.

Problem wirst du aber nie mit dem Netzteil bekommen, höchstens nicht perfekte Effizienzwerte!!!

Die Asus GTX 970 Strix kann ich übrigens aus erster Hand empfehlen, hört man nichts von, habe die schon einige Zeit in meinem Rechner.
 
Wäre es nicht ne Option nach nem gebrauchten Xeon 56XX 6 Kerner ausschau zu halten? Mit dementsprechendem OC( und die gehen noch wie die Hölle)... steckt der je nach Anwendung auch nagelneue 4 Kerner locker in die Tasche lediglich bei der pro Takt Leistung und im Stromverbrauch würden sich Nachteile ergeben, natürlich auch bei neuen Features die es zu der Zeit noch nicht gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach mei,

sehr bescheiden? Halte ich jetzt für übertrieben. Klar in Windows/im Teillastbetrieb ist es maßlos unterfordert. Aber bevor man da jetzt ein Neues kauft muss man schon verdammt viele Jahre warten, bis sich das in der Stromrechnung gelohnt hat. Da der i7-920 mit OC auch erst mal nicht das effizienteste Modell ist, sehe ich da kein enormes Problem.

Gut, nächstes Jahr mit Star-Citizen und einer komplett neuen Plattform, da würde ich mir schon überlegen vielleicht einfach nen Fuffi für ein gutes 400Watt Modell und gut ist. Das 900Watt Netzteil mit 80+Silber arbeitet halt selbst mit einer GTX 970 dann nur wirklich in Top Games mit vielleicht 30-35% Auslastung. Ideal ist es da 50% stehen zu haben. Also im Schnitt bei 50% zu liegen, nicht bei Top Games oder Top-Auslastung. Im Normalbetrieb wirst du bei 100Watt liegen mit dem aktuellen System, das sind deutlich unter 20% Auslastung, da sinkt die Effizienz schon deutlich.

Problem wirst du aber nie mit dem Netzteil bekommen, höchstens nicht perfekte Effizienzwerte!!!

Die Asus GTX 970 Strix kann ich übrigens aus erster Hand empfehlen, hört man nichts von, habe die schon einige Zeit in meinem Rechner.

woher weißt du denn, dass er mit dem netzteil keine probleme bekommen wird?
hast du es professionell durchgemessen?
so einfach kann man das nicht sagen.

das teil ist mal locker 6-7 jahre alt.
also bei weitem kein aktuelles gerät mehr.
und gerade moderne karten wie eine gtx970 stellen durch ihre schnellen lastwechsel hohe ansprüche ans netzteil.
und die bauteile altern schliesslich auch und man kann nicht genau sagen was einen da so erwartet.

die effizienz ist wirklich bescheiden.
bei damaligen tests wurden bei 20% last 74% effizienz ermittelt... das wären aber 180 watt leistung.
hier kommt wahrscheinlich etwa die hälfte raus, also dürfte es irgendwo bei 60-65% effizienz liegen.
das macht dann durchaus schon was aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre es nicht ne Option nach nem gebrauchten Xeon 56XX 6 Kerner ausschau zu halten? Mit dementsprechendem OC( und die gehen noch wie die Hölle)... steckt der je nach Anwendung auch nagelneue 4 Kerner locker in die Tasche lediglich bei der pro Takt Leistung und im Stromverbrauch würden sich Nachteile ergeben, natürlich auch bei neuen Features die es zu der Zeit noch nicht gab.
Hast du da mal einen Benchmark zu?
 
Da war doch letztens hier im Forum ne Diskussion, da hat einer eines aus irgend ner Gamingzeitschrift verlinkt. Das war gegen nen 4670k nen 4770k und nen 2011er Xeon wenn mich nicht alles täuscht. Vielleicht find ichs nochmal, standby =)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh