[Kaufberatung] Aufrüstung eines High-End Gaming-PCs aus 2013

Ikkerus

Enthusiast
Moin liebe Community,

im Jahr 2013 habe ich mir mit eurer Hilfe hier einen High-End Gaming-PC für damals 2000+€ zusammengestellt.
Inzwischen gab es die eine oder andere Aufrüstung. Ich stelle aber fest, dass ich mit mehreren Monitoren, Multitasking (z.B. Gaming, parallel YouTube, viele Tabs geöffnet) oder auch ausschließlich ein Game geöffnet, sehr schnell im CPU-Limit lande und die CPU trotz OC hier das Bottleneck ist.
Der Rechner soll als Allrounder für alles dienen, Abends wird gezockt, tagsüber gearbeitet. Auflösung aktuell 2560x1080, zukünftig würde ich maximal auf 2560x1440 gehen.
Ich möchte für die nächsten 8-10 Jahre nicht großartig aufrüsten müssen.

Hier noch die obligatorisch zu beantwortenden Fragen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, Mafia Triologie, Dota 2, CS:GO, Aktuelle AAA-Titel im Shooter/Adventure Bereich

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, Video- und Fotobearbeitung mit Premiere Elements und Luminar 3/4 als Hobby.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
OC, sobald ich über die Jahre wieder im CPU-Limit lande. Ich habe gerade neue LuKü für mein Bestandssystem gekauft, welches bereits auf silent getrimmt ist.
Thema RGB: Sollte kompatibel miteinander sein, damit nicht zu viel verschiedene Software zum Einsatz kommt.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Aktuell nutze ich 2 Monitore, 29 Zoll und 24 Zoll, leider maximal 75 Hz. Später soll dort ein 144 Hz oder 240 Hz Monitor im 21:10 Format in 1440p stehen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Siehe unten, "Das bestehende System".

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
Das Budget wird dynamisch angepasst. Ich gehe aktuell von 1000-1500 EUR aus.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Q3/2020

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Als Fachinformatiker FR Systemintegration lasse ich es mir nicht nehmen, die Kiste selbst zusammen zu bauen.

Das bestehende System
Mainboard: ASUS ROG MAXIMUS VI HERO
CPU: Intel 4770K @ 4.2 Ghz LuKü (Noctua NH-D15 chromax.black)
RAM: 32 GB G.Skill TridentX DDR3
Grafikkarte: ASUS ROG STRIX 2070 SUPER OC 8G
SSD: Samsung 860 QVO 1TB SATA
HDD: 8 TB Toschiba X300
Soundkarte: SoundblasterX AE-5 RGB
Lüfter: Noctua 140 mm chromax.black PWM
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 5

Das zukünftige System (Vorschlag)
Mainboard: ASUS ROG MAXMUS XII HERO
CPU: Intel Core i7 10700K
RAM: Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DIMM Kit 64GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42 (CMW64GX4M2D3600C18)
Grafikkarte: s.o.
SSD: s.o., Optional eine PCIe NVME SSD
HDD: s.o.
Soundkarte: s.o.
Lüfter: s.o.
Gehäuse: Etwas mit Glas und RGB, oder wieder schlicht wie bisher. Noch sehr unschlüssig.

Aktuelle Konfiguration / Optionen bei Geizhals: https://geizhals.de/?cat=WL-1533437

Ich hatte mich auch schon in den Beispielkonfigurationen umgesehen, war aber nicht fündig geworden.

Danke und viele Grüße
ikkerus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin, ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung, der I7 10700k hat tatsächlich geringe Vorteile in den Gaming Benchmarks, liegt einfach am hohen Grundtakt, derzeit bringt PCIE 4 auch noch keinen Vorteil, weswegen man da durchaus auf Intel 1200 gehen kann. Wenn 1440 als Auflösung fürs gaming vorgesehen ist, dann bringt die RTX 2080 S nur marginale Vorteile gegenüber einer 2070 Super, wir reden hier im Schnitt von 5-10 FPS, die 2070S macht in 1440 im Durchschnitt bei 1440 Games 105FPS, die 2080S im Schnitt eben nur 115, eine 2080TI allerdings macht deutlich mehr.
Für 1440 würde ich derzeit also hinsichtlich der nächsten Generation 30XX eher eine 2070Super wählen, die ist günstiger und lässt sich besser wiederverkaufen wenn ein Wechsel auf die neue Generation Lohnenswert wird.
Hinsichtlich der neuen Generationen stellt sich aber eben auch die Frage ob dann PCIE 4 evtl dann größere Vorteile verschafft, wenn das so wäre, dann wäre ganz klar die AM4 Plattform mit 570 jetzt die bessere Wahl, denn die unterstützt den Standard schon.
Zwar hat der i7 in den FPS gegenüber dem Ryzen 7 und sogar dem Ryzen 9 noch die Nase vorn, aber nur im Gaming. Overall gesehen, encoding etc. Ist der Ryzen 7 der bessere Allrounder, und wie gesagt, PCIE 4 bereits vorhanden.
Aber wie gesagt, eine 2080S halte ich zum derzeitigen Zeitpunkt für 1440 Gaming für völlig überflüssig, höhere Anschaffungskosten und höherer Wertverlust, bei 5-10 FPS mehr. Und wir reden nicht von grenzwertigen 2 Stellingen FPS, sondern dreistellige.
Mit den neuen 30XX kommt sehr wahrscheinlich eine deutlich verbesserte 4k Leistung, und ggf. Vorteile durch PCIE 4, wenn man dann also in ein bis zwei Jahren auf die 30XX umschwenken will und dann auch ordentliche 4k Unterstützung haben will, dann ist jetzt die 2070Super die bessere Wahl. Wenn du sagst, nee, jetzt volle Lotte, dann solltest eine 2080TI nehmen und den i7 10700

Moin @Digital-Blizzard,

vielen Dank erstmal für deine Ausführungen. Du hast dich anscheinend für den 10600 entschieden?! Die 2070S besitze ich ja bereits. Hatte mich vor ein paar Monaten genau aus diesem von dir genannten Grund dafür entschieden. 2560x1440 ist ja auch nur die Zielauflösung, aktuell habe ich ja noch 2560x1080. Aber du hast schon recht, bei solchen Entscheidungen sollte man alles auf die Sicht von mindestens 5 Jahren auslegen. Ich wusste bis dato gar nicht, dass PCIe 4.0 gar nicht von der 1200er Plattform unterstützt wird. Da ich beim Gaming wahrscheinlich erst mit dem nächsten großen Upgrade in zirka 10 Jahren frühestens auf 4K gehen werde, erübrigt sich aktuell für mich die Frage hinsichtlich 4K, daher auch nicht "volle Lotte".

Ich suche das beste Upgrade für das o.g. "bestehende System", welches mich für 8-10 Jahre glücklich macht.

Ich persönlich glaube nicht, dass ein System welches heute gekauft wird in 8-10 Jahren noch brauchbare Performance für Spiele deiner Kategorie liefert, wenn dann nur mit stark reduzierten Details.
Bei der Videobearbeitung kann es gut sein, aber beim Gaming glaube ich nicht daran, weil sich die Hardware und die Spiele alle zu schnell dafür entwicklen.
Bis dahin kommt dann PCIe5, DDR5, 3nm Fertigungen (oder kleiner) usw.

Also Fakt ist, für 1440 Ziel mach ein Wechsel von 2070s auf 2080s keinen Sinn, die Mehrleistung ist einfach viel zu gering.
PCIE4.0 sehe ich derzeit auch nicht als erstrebenswert an, da es tatsächlich keine Vorteile bringt bislang, und ich glaube nicht daß mit der 30XX generation plötzlich 20% mehr über PCIE4.0 rausspringen, deshalb habe ich auf die CPU Leistung gesetzt, die tatsächlich messbare und deutliche FPS Vorteile bringt, deshalb habe ich mich für 1200er Z490 Board und den Intel entschieden.
Das würde ich jetzt noch genauso tun.
An Deiner Stelle würde ich auf die 1200er Plattform setzen, die 2070s beibehalten bis die 30er da sind und wenn die nochmal ne Schippe drauflegen, dann da umrüsten.
Als M.2 SSD würde ich derzeit das Adata XPG SX8200 Pro oder das Silicon Power P34A80 entscheiden, sind höllisch schnell und langlebig.
Wenn man Kühlung mit RGB verbinden will, dann sind derzeit die Enermax SquA extrem genial, super Durchsatz, top RGB, echt verdammt leise, ich höre im normalen Betrieb keinen Lüfter raus, die Grafik ist bei mir mit 36dB maximal das lauteste und selbst die nervt null, im Isle Betrieb sehe ich nur an den LEDs das das System läuft, da Hörste null

Die Grafik wird sich mit Sicherheit dahingehend entwickeln, das zumindest die 30XXer dann auch 4k ordentlich händeln können, und massig Power für 1440 bieten. Von 4K bleibe ich auch noch ein paar Jahre fern.
Das Grundsystem ist hier sicher entscheidend.
Der Intel Sockel wird mit Sicherheit noch für 2-3 Generationen reichen, der AM4 eher nicht, denke mit Zen 4 wird es auf AM4 nicht mehr geben, für mich ein Grund mehr mich neben der brachialen Spieleleistung und des irren Taktes für den Intel Sockel zu entscheiden, die Kühlbarkeit meines Comet Lake ist bombe, trotz sehr hoher TPD erreicht der im Stresstest nie mehr als 67Grad auf 4,8GHz, beim Gamen dümpelt er bei 51-55 rum

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh