Moin liebe Community,
im Jahr 2013 habe ich mir mit eurer Hilfe hier einen High-End Gaming-PC für damals 2000+€ zusammengestellt.
Inzwischen gab es die eine oder andere Aufrüstung. Ich stelle aber fest, dass ich mit mehreren Monitoren, Multitasking (z.B. Gaming, parallel YouTube, viele Tabs geöffnet) oder auch ausschließlich ein Game geöffnet, sehr schnell im CPU-Limit lande und die CPU trotz OC hier das Bottleneck ist.
Der Rechner soll als Allrounder für alles dienen, Abends wird gezockt, tagsüber gearbeitet. Auflösung aktuell 2560x1080, zukünftig würde ich maximal auf 2560x1440 gehen.
Ich möchte für die nächsten 8-10 Jahre nicht großartig aufrüsten müssen.
Hier noch die obligatorisch zu beantwortenden Fragen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, Mafia Triologie, Dota 2, CS:GO, Aktuelle AAA-Titel im Shooter/Adventure Bereich
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, Video- und Fotobearbeitung mit Premiere Elements und Luminar 3/4 als Hobby.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
OC, sobald ich über die Jahre wieder im CPU-Limit lande. Ich habe gerade neue LuKü für mein Bestandssystem gekauft, welches bereits auf silent getrimmt ist.
Thema RGB: Sollte kompatibel miteinander sein, damit nicht zu viel verschiedene Software zum Einsatz kommt.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Aktuell nutze ich 2 Monitore, 29 Zoll und 24 Zoll, leider maximal 75 Hz. Später soll dort ein 144 Hz oder 240 Hz Monitor im 21:10 Format in 1440p stehen.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Siehe unten, "Das bestehende System".
6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
Das Budget wird dynamisch angepasst. Ich gehe aktuell von 1000-1500 EUR aus.
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Q3/2020
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Als Fachinformatiker FR Systemintegration lasse ich es mir nicht nehmen, die Kiste selbst zusammen zu bauen.
Das bestehende System
Mainboard: ASUS ROG MAXIMUS VI HERO
CPU: Intel 4770K @ 4.2 Ghz LuKü (Noctua NH-D15 chromax.black)
RAM: 32 GB G.Skill TridentX DDR3
Grafikkarte: ASUS ROG STRIX 2070 SUPER OC 8G
SSD: Samsung 860 QVO 1TB SATA
HDD: 8 TB Toschiba X300
Soundkarte: SoundblasterX AE-5 RGB
Lüfter: Noctua 140 mm chromax.black PWM
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 5
Das zukünftige System (Vorschlag)
Mainboard: ASUS ROG MAXMUS XII HERO
CPU: Intel Core i7 10700K
RAM: Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DIMM Kit 64GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42 (CMW64GX4M2D3600C18)
Grafikkarte: s.o.
SSD: s.o., Optional eine PCIe NVME SSD
HDD: s.o.
Soundkarte: s.o.
Lüfter: s.o.
Gehäuse: Etwas mit Glas und RGB, oder wieder schlicht wie bisher. Noch sehr unschlüssig.
Aktuelle Konfiguration / Optionen bei Geizhals: https://geizhals.de/?cat=WL-1533437
Ich hatte mich auch schon in den Beispielkonfigurationen umgesehen, war aber nicht fündig geworden.
Danke und viele Grüße
ikkerus
im Jahr 2013 habe ich mir mit eurer Hilfe hier einen High-End Gaming-PC für damals 2000+€ zusammengestellt.
Inzwischen gab es die eine oder andere Aufrüstung. Ich stelle aber fest, dass ich mit mehreren Monitoren, Multitasking (z.B. Gaming, parallel YouTube, viele Tabs geöffnet) oder auch ausschließlich ein Game geöffnet, sehr schnell im CPU-Limit lande und die CPU trotz OC hier das Bottleneck ist.
Der Rechner soll als Allrounder für alles dienen, Abends wird gezockt, tagsüber gearbeitet. Auflösung aktuell 2560x1080, zukünftig würde ich maximal auf 2560x1440 gehen.
Ich möchte für die nächsten 8-10 Jahre nicht großartig aufrüsten müssen.
Hier noch die obligatorisch zu beantwortenden Fragen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, Mafia Triologie, Dota 2, CS:GO, Aktuelle AAA-Titel im Shooter/Adventure Bereich
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, Video- und Fotobearbeitung mit Premiere Elements und Luminar 3/4 als Hobby.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
OC, sobald ich über die Jahre wieder im CPU-Limit lande. Ich habe gerade neue LuKü für mein Bestandssystem gekauft, welches bereits auf silent getrimmt ist.
Thema RGB: Sollte kompatibel miteinander sein, damit nicht zu viel verschiedene Software zum Einsatz kommt.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Aktuell nutze ich 2 Monitore, 29 Zoll und 24 Zoll, leider maximal 75 Hz. Später soll dort ein 144 Hz oder 240 Hz Monitor im 21:10 Format in 1440p stehen.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Siehe unten, "Das bestehende System".
6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
Das Budget wird dynamisch angepasst. Ich gehe aktuell von 1000-1500 EUR aus.
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Q3/2020
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Als Fachinformatiker FR Systemintegration lasse ich es mir nicht nehmen, die Kiste selbst zusammen zu bauen.
Das bestehende System
Mainboard: ASUS ROG MAXIMUS VI HERO
CPU: Intel 4770K @ 4.2 Ghz LuKü (Noctua NH-D15 chromax.black)
RAM: 32 GB G.Skill TridentX DDR3
Grafikkarte: ASUS ROG STRIX 2070 SUPER OC 8G
SSD: Samsung 860 QVO 1TB SATA
HDD: 8 TB Toschiba X300
Soundkarte: SoundblasterX AE-5 RGB
Lüfter: Noctua 140 mm chromax.black PWM
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 5
Das zukünftige System (Vorschlag)
Mainboard: ASUS ROG MAXMUS XII HERO
CPU: Intel Core i7 10700K
RAM: Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DIMM Kit 64GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42 (CMW64GX4M2D3600C18)
Grafikkarte: s.o.
SSD: s.o., Optional eine PCIe NVME SSD
HDD: s.o.
Soundkarte: s.o.
Lüfter: s.o.
Gehäuse: Etwas mit Glas und RGB, oder wieder schlicht wie bisher. Noch sehr unschlüssig.
Aktuelle Konfiguration / Optionen bei Geizhals: https://geizhals.de/?cat=WL-1533437
Ich hatte mich auch schon in den Beispielkonfigurationen umgesehen, war aber nicht fündig geworden.
Danke und viele Grüße
ikkerus
Zuletzt bearbeitet: