Aufrüstung eines iMac G3

xpate

Enthusiast
Hallo
Hab kürzlich hier im MP einen iMac G3 erstanden.

Ist das Modell mit der 350MHz CPU und Slot In Laufwerk.

Ram sollte sich ja ohne weiteres aufrüsten lassen. Denke bis 512MB ergibt das Ganze auch noch Sinn. 256MB sind zur Zeit drinne.

Würde sich die CPU aufrüsten lassen? Falls man überhaupt an eine gebrauchte CPU kommt.

Zum Surfen im Internet und als Media Player auf Feiern etc. sollte das Gerät noch reichen oder?

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, mit alten Macs kenne ich mich leider nicht aus, aber ich befürchte selbst wenn Du eine CPU finden solltest (meines Erachtens sehr unwahrscheinlich), glaube ich kaum, dass dieser sich wechseln liesse oder es sich lohnen würde.

Hm. Weil die schnelleren, sprich ab 350 bis 700MHz haben aber doch alle nen 100er FSB oder?

Aber Surfen und Musik abspielen sollte ja kein Problem sein?!

Ich habe auch einen G3 mit 500Mhz. Ich habe damals auch auf 512mb RAM aufgerüstet. Falls du OS X verwendest, kann ich dir empfehlen, die HD zu wechseln! Am Besten eine mit 7200U/min und kurzer Zugriffszeit. Meines Wissens packt der iMac jedoch keine Platten größer 120GB. Solltest dich einfach mal im Marktplatz nach ner passenden IDE Platte umschauen. Ich habe damals meine 120er hier für 35 Euro bekommen.

CPU kannst du nur schwer aufrüsten. Es gibt ein paar Firmen, die spezielle Aufrüstkits herstellen, z.B. von G3 auf G4 usw. Sind aber a) sehr teuer und b)meist inkompatibel zu den iMac Gehäusen. Wenn du googlest wirst du fündig! Einfach nur CPU austauschen kann ich mir zudem nicht vorstellen, da es für den Mac doch nie Einzelhardware gab, oder irre ich mich? Vielleicht bei Ebay?

Greetz

NetworkerZ

Zuletzt bearbeitet:
Habe bisher noch keine Einzelteile finden können. Auch bei Ebay war nix dabei. Ich denke ich belasse es auch dabei ;)

Ist eine 6GB HDD eingebaut. Größere kaufe ich die Tage noch nach.Passt doch jede normale IDE 3,5" rein oder?

Was kannst du zur Performance vom Gerät bezüglich Surfen sagen?

Im iMac steckt eine normale 3,5" HD mit IDE Interface. da der iMac komplett passiv läuft empfehle ich dir, eine leise HD zu kaufen!

Die Performance beim surfen ist normal. Ich nutze auch beim Mac den Firefox. Also kein Unterschied zu ähnlichen x86 PCs mit 700-800Mhz feststellbar (bedenke, ich habe immerhin eine 500Mhz CPU). Dies gilt meiner Meinung nach sowieso für die Leistung der PPC CPUs: PPC = x86 mal 2 :)

Greetz

NetworkerZ

Also OSX wird drauf kommen. Welche Raubkatze ist noch ungewiss...

Sprich eine PPC CPU ist in etwa doppelt so schnell wie eine x86. Ergo meine 350MHz sind mit einer 700MHz x86 CPU zu vergleichen?

Subjektiv ja! Ich habe noch einen P3 mit 800Mhz. Ich empfinde das Arbeiten am 500Mhz Mac jedoch als performanter, sowohl im Bereich Office als auch beim Surfen!

Btw.: Ich kann nicht sagen, ob ein 10.4 auf einer 350Mhz ordentlich läuft! Nur zur Info, ich würde mich vorher irgendwo erkundigen!

Greetz

NetworkerZ

10.3 ist vorinstalliert. Das läuft laut Verkäufer ordentlich.

10.4, was ich Original von meinem Powerbook G4 habe, soll scheinbar auf dem 350MHz G3 nicht laufen.

Dürfte ich aber ja eigentich verkraften. Dashboard etc sind so Sachen die mir dann fehlen oder?

Hmm, die genauen Unterschiede zwischen 10.3 und 10.4 musst du ergooglen! Wenn du 10.4 sowieso hast, kannst du's ja mal Testweise installieren!

Greetz

NetworkerZ

Danke erstmal für deine Hilfe ;)

Habe da noch eine Frage. Ist es möglich mit dem iMac G3 per WLAN ins Internet zu gehen. Sprich gibt es einen USB Stick, der auf dem iMac funktioniert?

Ja, es gibt nen Haufen HW, die auch zu Mac kompatibel ist.

WLAN USB Stick siehe z.B. HIER oder HIER

Gibt mit Sicherheit noch einige mehr. Musst halt immer nach dem Treibersupport schauen.

Greetz

NetworkerZ

Ich habe mal bei uns in der Firma 2 alte G4 mit 450 mhz aufgerüstet. Die Cpus waren bei diesen Varianten auf einem Cartridge untergebracht was man einfach gegen ein entsprechend schnelleres modell tauschen konnte. Das eine war ein G4 PCI und der andere ein G4 AGP in den blauen Miditowern. Wie das aber beim G3 ausschaut kann ich dir nicht sagen.

gruß

Danke für den kleinen Bericht FS03, aber ich glaube ich habe das Aufrüsten aufgegeben ;)

Und auch danke an Networkerz. Werde die Tage mal gucken was es da für feine Sticks gibt. Müssen ja auch USB 1.1 kompatibel sein.
Wird bestimmt fein mit dem iMac per Wlan ins Netz :)

Oder heißt das bei nem Apple anders? Habe das nur einmal bei einem MacPro gesehen, den ich beim Kunden aufgestellt habe. Air*** nannte es sich dort.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh