[Kaufberatung] Aufrüstung für 500 Euro Gaming PC

Brasko

Neuling
Guten Abend,
ich habe langsam das Gefühl das eine Aufrüstung meinem System gut tun würde. :)

Mein Budget liegt bei ca.500 Euro

Ich spiele im moment Battlefield Bad Company 2, Css und L4d2! Zusätzlich brauch ich den PC nur für Office Sachen und zur Bildbearbeitung mit Elements 9 etc.

Mein aktuelles System:

CPU: Q 6600 B3 Stepping @ 3,0 GHZ
CPU Lüfter: Thermaltake Big Typ 120 Kühler Sockel 478/775/754/939
Mainboard: Asus P5k
Netzteil: be quiet! Straight Power 600 Watt / BQT E5
Gehäuse: Thermaltake Armor schwarz
Graka: ATI 4890 1024MB
RAM: 4GB DDR 2 von Corsairtec
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 1TB

Ich habe mich ein wenig umgeschaut und den AMD Phenom II X6 1090T Black Edition Prozessor ins Auge gefasst. Meine Frage wäre nun welches Mainboard,RAM und CPU Kühler ich dazu nehmen sollte?

Oder vielleicht doch lieber etwas ganz anderes zum Aufrüsten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde allerhöchstens erstmal nur die Graka aufrüsten. Je nachdem was du für ne Auflösung fährst.
Den Rest würde ich frühstens Ende des Jahres aufrüsten.

NEVER - sooo viel langsamer ist die ATI4890 ganz bestimmt nicht.

TO: welche Auflösung hat dein Monitor ?

Ich gehe mal davon aus, dass BC2 das Spiel ist, was nicht mehr so dolle läuft, L4D2 und CSS brauchen ja nun nix. Nach diesem Benchmark sollte der Q6600 für BC2 völlig ausreichend sein (darum hab ich mir gestern ma nen S775 QC ersteigert :fresse2: ) Nach diesem bringt ein Wechsel von einer 4890 zur 460 nicht wirklich viel (ich nehm jetzt mal die 5770 als verleich). Ergo: Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei dir so schlecht läuft, als dass du einen neuen Rechner brauchst:coolblue: Wenn du wirklich einen Performance Schub merken möchtest, musst du zu SB + GTX570 greifen. Das sollte aber dein Budget übertreffen, daher abwarten und Tee trinken.:wink:
Wann hast du denn das letzte mal defragmentiert, neustne Catalyst installiert, geschweige denn den Rechner mal platt gemacht. Der Q6600 hat ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel und da kann sich Windoof auch selber gut zu müllen.:p

Den Pc habe ich die Woche nach Weihnachten neu gemacht. Sprich formatiert und Wärmeleitpaste erneuert.
Von der Auflösung her spiele ich im moment auf 1.920 x 1.080. Vielleicht ist das doch etwas zu hoch.

Aber ich werd dann wohl wirklich erstmal bis Ende des Jahres sparen und mir noch etwas mehr an die Seite legen ;)

Danke für die Hilfe!

Real liegt der Unterschied durchschnittlich bei ~10% ...
und dieser Unterschied wird "im Alltag" nicht zu spüren sein.
Bei der MSI Hawk handelt es sich um eine überteuerte OC-Variante, zu Vergleichszwecken deshalb eher ungeeignet.

Na ich habe aus dem Testbericht aber andere Daten herausgelesen. Übrigens muss es ja nicht die Hawk sein, gibt auch billigere GTX 460. Es ging ja nur um den Leistungsvergleich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh