Aufrüstung für BF4 (AMD/Nvidia)

speedyflow93

Enthusiast
Ahoi Leute.
Ein guter Freund will seinen Rechner aufrüsten (ist glaube ich an die 4 Jahre alt) - Hauptgrund ist das Release von Battlefield 4, sollte also genug Power zum Spielen haben.
Er hat sich jetzt schon etwas umgehört und ist zum folgenden Setting gekommen:

Gehäuse -> bleibt
Netzteil -> bleibt (500W, Name des Modells hab ich grad leider nicht zur Hand)
Graka -> bleibt (Geforce GTS 250)

die neuen Teile:
CPU -> AMD FX 8350 mit nem ARCTIC Freezer XTREME
MB -> Asus M5A99FX Pro R2.0
RAM -> Corsair XMS3 8GB (2x4GB)

Sein Budget (ca. 400€) wäre damit etwa ausgeschöpft.
Was meint ihr dazu?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Glaube bf4 kannst de mit einer gts 250 nicht mal starten , weil diese kein dx 11 kann sondern noch ne dx10 karte ist.

So die amd konfig gegen ne intel konfig

I5 4570
Asrock h87 Performance
Und corsair venegace lp 1600

Die xms3 sind nicht mehr zeitgemäß. Ich hab sie ja selber.
Damals ok aber heute gibt es bessere module die weniger spannung bbrauchen.
Bei intel darf auch nicht mehr wie 1.5 v

Ja als graka nimmst ne r9 280x und dann hat er ruhe. Soll er noch bissle sparen

Die his ice q ist ziemlich gut

Noch 'nen Hunderter drauflegen, dann paßt das halbwegs ...

Preis: 491,24 /// alles zu ordern bei Hardware, Notebooks & Software von Mindfactory.de

1 x Intel Core i5-4440, 4x 3.10GHz, boxed (BX80646I54440) 153,26
1 x ASRock H81M-DGS (90-MXGS60-A0UAYZ) 38,54
1 x PowerColor Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 280X 3GBD5-DHE) 237,10
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) 62,34

Alles klar, er wollte das erst ausprobieren, aber ahnte schon, dass die wohl der Schwachpunkt ist.
Ist mit dem Budget denn ne Komplettlösung machbar, oder sollte er lieber noch was drauflegen um in ne GraKa zu investieren?

EDIT:
Alles klar, gebe das so erstmal weiter.
Danke schonmal ;)

Zuletzt bearbeitet:
Klaro könnte man auch ein neues Setup für unter 400,-€ verbauen, aber wozu ?
Soll er sich bei (fast) jedem aktuellen Game ärgern, daß er nur die 400€ (und nicht 500€) investiert hat ?!

----------

Bisserl könnte man noch drücken:

Preis: 246,98
1 x Intel Core i5-3350P, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53350P) bei Mindfactory 144,18
1 x ASRock H61M-DG3/USB3 (90-MXGNU0-A0UAYZ) bei Mindfactory 37,64
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) bei Mindfactory 65,16

zzgl. GraKa = http://geizhals.de/powercolor-radeon-hd-7950-pcs-ax7950-3gbd5-2dhpp-a732189.html

Zuletzt bearbeitet:
Lustig, CPU, MoBo und RAM wechseln, die mit Abstand wichtigste Kompo, die GraKa, soll bleiben :d

Hallo Leute

Ich habe das Problem das bei der Grafikeinstellung "hoch" und einer Auflösung von 1680*1050 es immer wieder ruckelt

CPU AMD FX 6300
Nvidia Gtx 760
Samsung SSD
8 GB RAM

Was limitiert da eher? Die Grafikkarte oder die CPU? Lohnt sich ein upgrade auf einen 8350?
Will ungern ein neues Mainboard kaufen.

Mir geht es ja um den Multiplayer ;-)
Würde der 8350 denn spürbar mehr bringen oder nur geringfügig ?

Nochmal b2T...
Er hat bedenken was den i5 angeht und fragt nach nem Setting mit AMD CPU, der ja dann vermutlich mehr Power für denselben Preis hat. Was meint ihr dazu?

Nochmal b2T...
Er hat bedenken was den i5 angeht und fragt nach nem Setting mit AMD CPU, der ja dann vermutlich mehr Power für denselben Preis hat. Was meint ihr dazu?

Fanboyalarm!

Getippt auf einem Fettfingermagnet

AMD ist momentan den Intels bei Games unterlegen, das muss man leider sagen. Ich würde zum i5 greifen!

Die Grafikkarte ist aber wichtiger als die CPU bei Spielen, mit einem i5 wären nur noch ~150 dafür drin.
Oder man setzt das ganze auf so komische 30€ Boards, die keine Erweiterbarkeit ermöglichen und hat dann 170 für die GPU übrig.

Bei dem Budget ist ein i5 einfach nicht drin und der FX6 ist keine schlechte CPU.

Der fx 6300 läuft aktuell in meiner Maschine. Und ich habe die oben angesprochenen Probleme. Überlege ja deshalb auf einen 8350 zu wechseln

Der fx 6300 läuft aktuell in meiner Maschine. Und ich habe die oben angesprochenen Probleme. Überlege ja deshalb auf einen 8350 zu wechseln
Das lese ich nicht zum ersten mal -
und dann gibt es auch noch User, die wollen ihren 8350 (speziell wegen BF4) verkaufen ...

Letztendlich eine Frage des Budgets oder der Ansprüche, die man stellt.
Dem einen reichen 30 FPS, der andere will nicht unter 60 FPS zocken

Win 8.1 frisch installiert (zählt nicht als Virus) und neuste treiben.
Details auf hoch. Ruckelt teilweise trotzdem.
CPU Auslastung laut Taskmanager auf 100%

Win 8.1 frisch installiert (zählt nicht als Virus) und neuste treiben.
Details auf hoch. Ruckelt teilweise trotzdem.
CPU Auslastung laut Taskmanager auf 100%

Ja das ist doch normal bei der CPU, verstehe das Problem nicht. Details runter oder potentere CPU rein ist hier die Lösung wenn du bei OC schon am Limit bist.

Ich habe bisher nicht OC

na dann übertakte das ding ;)

wenn das nicht reicht kannst du entweder gegen nen fx8320(+oc) tauschen und/oder mash(gitter)qualität auf mittel setzen (das entlastet die cpu)

bf4_cpu.jpg

Nochmal b2T...

Was ich manchmal nit verstehe das es noch einige Leute gibt die denken das ein FX schneller sei.

Ein FX 8000er ist langsamer als ein Sandy.
immerhin gibt es die schrott CPU´s auch fast so lange und die taugen nach zweieinhalb Jahren nach wie vor nichts.

Die Mainboardchipsätze sind mittlerweile auch schon veraltet.
Es gibt zwar refresh´s die was flotter sind , aber 220W TDP!!!

Jetzt sind wir schon bei Haswell und diese generation ist ja schon 20% schneller als Sandy.
Also so langsam müsste es der letzte schon gemerkt haben.

Und nein bin kein Fanboy. Hatte zuletzt einen Phenom2 x4 955 und davor en x2 6000+ , 3000+ 64 , 2600er XP barton , 2000XP , duron 1,1GHZ, K6 200 MHZ.

Also sandy mein erster Intel , da ich damals erkannt habe das Sandy besser ist..

Also wenn der kleine FX nicht reicht, würde ich eher den radikalen Schnitt machen anstatt auf den großen FX zu upgraden.
Sprich die Sachen verkaufen und auf Haswell setzen.

+1
So kann gekauft werden.;)

- - - Updated - - -

Es gibt zwar refresh´s die was flotter sind , aber 220W TDP!!!

Da gebe ich dir recht,
das mit denn AMD FX 9370/9590 das hätte sich AMD sparen können zu mal der Preis voll überzogen ist auch was denn Strom Verbrauch an geht ein TDP von 220W,im gegensatz zu den AMD FX 8350 wo der Preis und die Leistung stimmt wie auch der Strom Verbrauch ein (TDP) von 125W. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie in der Grafik von Post #25 zu erkennen liefert sowohl eine FX 6300, als auch ein FX 8320 bzw. 8350 genügend fps bei BF4, sofern eine potente GPU mit an Board ist. Es ist somit offensichtlich, dass es keinen Grund gibt mehr Geld für einen i5 auszugeben. Einfach je nach Budget mit einer 270X oder 280X paaren und schon läuft BF4 geschmeidig.

Wie in der Grafik von Post #25 zu erkennen liefert sowohl eine FX 6300, als auch ein FX 8320 bzw. 8350 genügend fps bei BF4, sofern eine potente GPU mit an Board ist. Es ist somit offensichtlich, dass es keinen Grund gibt mehr Geld für einen i5 auszugeben. Einfach je nach Budget mit einer 270X oder 280X paaren und schon läuft BF4 geschmeidig.

hängt natürlich davon ab wie man geschmeidig definiert.

für den einen sind es die minimum fps von 40 die der fx6300 packt,
für andere wiederum vlt erst 60 oder 100.