Aufrüstung für BFBC2

C4rnivor

Neuling
Moin,
Nach ca 2 Jahren meld ich mich hier mal wieder denn es ist mal wieder an der Zeit sich mit Hardware zu beschäftigen.

Und zwar würde ich gerne mal ein paar Ratschläge einholen, wie ich meinen PC wieder auf Vordermann bringe, und das für möglichst wenig Asche.

Aktuell habe ich:

Core2duo(?) E2100 @ 2,7ghz

Radeon 2900pro @XT

2GB DDR2 Ram (800mhz)

Gigabyte-P31-DS3L (Sockel 775)

Coolermaster HyperTX2

Das ganze bringt im 3Dmurks'06 9600 punkte und das hat mir die letzten 2 Jahre auch locker gereicht (für BF2,CSS,WC3,WoW,CoD4 etc....)

Allerdings habe ich nun ein neues Spiel in mein Herz geschlossen wobei das system doch arg in straucheln kommt, und zwar Battlefield Bad Company 2.
Das wird natürlich im Multiplayer gezockt. Leider gehen die FPS meistens in den entscheidensten Momenten in die Knie und ich gleich mit :fresse2:
Ich könnte es zwar noch in hässlich und flüssig spielen aber das is auch nicht so das Wahre.

Kurzum: Was sollte man mit einem Budget von max 200€ am besten anstellen um das Spiel(und vielleicht in Zukunft auch andere) flüssig laufen lassen zu können.

Bringt es da schon den erwünschten Effekt (min ~40 fps bei 1650*1080 auf High) wenn ich mir da eine Radeon 5770 oder 4870 reinsetze?
oder bräuchte ich noch mehr?

:wink: Lg und danke im Vorraus :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
uhm mit 200 €? o: Was für ein NT?

Geht bei der CPU noch mehr ?

2 Gig Ram wären gut und ne 5770

BF_BC2 profitiert enorm von einem Quadcore, allerdings könnte der wiederum dein Budget sprengen.

uhm mit 200 €? o: Was für ein NT?

Geht bei der CPU noch mehr ?

2 Gig Ram wären gut und ne 5770

NT müsste reichen, 500W zwar "nur" Xilence irgendwas, aber wenns ne 2900xt packt :haha: ... beim Prozessor geht langfristig nich noch mehr, dann wird mir die Spannung zu hoch und das Ding zu laut. Quadcore kostet ja alleine schon 180 minimum oder? Was haltet ihr von 4870? hat ja etwas mehr Rohleistung/Bandbreite als die 5770... wie siehts bei der aus mit oc?

Gruß

Quad + Board bist du schon bei ~180 wobei du deinen RAM weiterverwenden könntest, aber du dann dennoch ~2 gig kaufen solltest.

Den vergleich zwischen 4870 und 5770 hatten wir schon öfter..

5770: geringe Leistungsaufnahme, DX11, geringfügig günstiger, leiser,
4870: hoher Verbrauch, geringe Mehrleistung

Du solltest aber demnächst ein neues Board+CPU einplanen sonst wirst du keinen Spaß mehr haben

Gruß

Wobei lass mich mal eben dein Board anschauen ;D

edit:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?cat=cpup7&xf=1133_Core 2 Quad&sort=p

Dein Board unterstüzt Quads ggf. mit nem Bios Update:

http://www.gigabyte.com.tw/Support/Motherboard/CPUSupport_Model.aspx?ProductID=2615&ver=#anchor_os

d.h. Ich würde an deiner Stelle mir einen Quad zulegen + 5770 .. und dann ggf noch 2 Gig Ram nachrüsten.

Oder: Quad neu o. gebraucht ausm MP | Graka neu/gebraucht kaufen dann solltest du mit 200€ hinkommen

edit offtopic: kann ich irgendwie die board uhrzeit umstellen? /PN o:

Zuletzt bearbeitet:
Für 40 FPS @ High 22" brauchst du als Minimum einen Quadcore und eine 5770 + 2GB Ram. Vielleicht mal im MP nach einem Q6600 und 2GB suchen, wenn noch eine 5770 verkauft wird, solltest eigentlich auskommen mit deinem Budget.

Um das Ziel zu erreichen, wird man nicht um gebrauchte Teile rumkommen.
Man könnte auch ein gebrauchtes AM2+ Brett nehmen+ den entsprechenden Prozessor.
Da wäre dann eine weitere Aufrüstbarkeit gewährt.

@Yale: Wow warst ja noch richtig nachtaktiv, ich dachte ich wär der einzige verrückte der um Halb 4 noch auf anständigen Seiten unterwegs ist :p.

Jo nach nem 6600 hab ich auch schon mal geguckt allerdings so far nur bei ebay und da müssten schon 120-130€ sein... okay 5770 ist dann fix, 2gb ram sollten auch nich das Ding sein. Prozessor muss ich dann demnächst mal gucken, vielleicht nächsten Monat.
Danke an alle !! :bigok:

Soo, Die 5770 und der Ram is heute angekommen.
Beim RAM hab ich das Problem, dass ich versucht habe zu meinen 2x1GB nochmal 2x1GB , einzubauen. Zwar von Identischer Sorte (MDT), jedoch alle Double-Sided bzw. Ranked .

Das Funktioniert natürlich nicht, das hatte ich garnich mehr aufm Zettel dass das noch Probleme macht... Hab also vorübergehend einen 2GB Riegel aus meines Mitbewohners PC geklaut und ihn mit einem der vier zusätlichen MDT Riegel verbaut und hab nun immerhin 3GB. Allerdings natürlich nicht Dualchannel, sondern Flex-mode(wird beim Booten so angezeigt).
Habe dann ein paar Tests gemacht, sprich 3dMark und BFBC 2.

Bin sehr enttäuscht. :(
Statt 9600 Punkten im 3dmark habe ich nun 11000 und bei BFBC2 hat sich rein subjektiv überhaupt ncihts getan. Kann der Ram daran schuld sein oder Limitiert die CPU? kann mir allerdings nicht vorstellen dass mit 2x2,7GHZ nicht mehr als 11000 punkte drin sein sollen. Gruß, Carnivor

p.s.: Bios Update habe ich auch schon versucht, ich bekomme die 4 Riegel (bzw. 3 (1x2GB + 2x1GB) nicht gleichzeitig zum laufen. Is das theoretisch möglich oder gibts da ne einstellung damit das läuft? hab auf die Schnelle nichts googlen können...

Zuletzt bearbeitet:
Bin sehr enttäuscht. :(
Statt 9600 Punkten im 3dmark habe ich nun 11000 und bei BFBC2 hat sich rein subjektiv überhaupt ncihts getan. Kann der Ram daran schuld sein oder Limitiert die CPU? kann mir allerdings nicht vorstellen dass mit 2x2,7GHZ nicht mehr als 11000 punkte drin sein sollen. Gruß, Carnivor

p.s.: Bios Update habe ich auch schon versucht, ich bekomme die 4 Riegel (bzw. 3 (1x2GB + 2x1GB) nicht gleichzeitig zum laufen. Is das theoretisch möglich oder gibts da ne einstellung damit das läuft? hab auf die Schnelle nichts googlen können...

Gratulation. Du hast herausgefunden, dass der 3dMark fast nur an der CPU hängt :asthanos:
Genau wie Bad Company 2 eher an der CPU hängt, zumindest bei der Leistungsklasse. Dafür in BC2 läuft jetzt AA/AF ohne Leistungsverlust laufen - das hängt an der Graka.

deine cpu ist definitiv der Flaschenhals, grade in bc2 und dann nur nen kleinen dualcore
€: das wurde dir aber schon mehrfach hier gesagt ;)

Hmm ja stimmt liegt leider tatsächlich anner CPU...
bin mal auf einen leeren Server gejoint und da sind die FPS (größtenteils) sehr gut (40-60)...
es sei denn ich stell mich aufn turm und kann fast die ganze Karte sehen. dann gehts auch mal runter auf 30...

Hab auch mal 3dMark Vantage gemacht und erreiche dort (performance) insgesamt 7070P .
Allerdings 9121GPU und 4223CPU.
Der GPU Wert is ja absolut ok. Eine neue CPU muss also her...

günstiges am2+ Board und ein athlon II x4 630 wären eine Überlegung wert...

Ram kann behalten werden und die Grafikkarte passt auch dazu :-)

gruß

Ab 3Ghz wird der schon Laune machen.
Und bei Mehkernoptimierten Dingen natürlich auch so.

Hab den Q6600 frisch eingebaut... FSB wurde sofort auf 333 gestellt und läuft ohne Vcore- Erhöhung auf 3,0ghz .
Macht im 3dm06 14021 punkte netto.
Das kommt doch schon eher hin würd ich mal sagen.

Hab auch versucht auf 3,3ghz bzw. 3,2 ghz zu takten allerdings bricht der Bootvorgang jedesmal mit Bluescreen ab, auch nach großzügiger Vcore erhöhung (bis zu 1,4V)
Temps sind ok (max 54° nach Prime).
Kühler ist ein CNPS9700.

Nun geh ich aber erstmal los, nächste woche nochmal gucken was noch Möglich ist.

Ein schönes Wochenede euch allen wünscht
Carnivor

Das hört sich doch schonmal sehr gut an.
Mit ein bischen Ruhe und Geduld kannst du dann auch noch etwas höher takten.

Sooo , hatte viel um die Ohren in den letzten Wochen darum hab ich ncih so wirklich Zeit zum testen gehabt.

Habs aber nun Letztenendes so gemacht dass ich die 2GB "neuen" Ram wieder rausgeschmissen habe und jetzt insgesamt nur noch 2GB hab.

Der Prozessor läuft auf 3,2 GHZ mit 1,425V und max 60 grad nach Prime.

Battlefield Bad Company 2 läuft nun auf 1680*1050 mit allem auf max und 16xAF (AA hab ich lieber ausgelassen) Perfekt! Multiplayer Test, sämtliche Karten geheizt, in der Regel zwischen 60 und 100 FPS, in etwas extremeren Situation gehts auch mal Runter auf 40 fps (z.b. bei Viel Rauch oder extremer Aussicht oder Beidem).

Das reicht absolut! bezahlt hab ich nun insgesamt:
130 für Grafikkarte
+90 für Prozessor+Kühler

macht 220€

Bin sehr zufrieden. Durch die Sache mit dem Ram hab ich zwar noch 25€ mehr gezahlt allerdings kann man das nich zu den aufrüstungskosten zählen, da nicht benutzt.

Nochma Danke für die Hilfe und so, LG Carnivor

Schön das alles zu deiner Zufriedenheit läuft.
Aber die 2GB extra Ram hätte ich wohl trotzdem behalten.

Also zwischen 2 und 3 GB war kein Unterschied feststellbar, weder in Windows noch beim Laden noch ingame... Im gegenteil, 2x1GB im Dualchannel lieferten bessere Ergebnisse in den tests (3dmark, Sandra) als 1x2 + 1x1 GB ohne dualchannel.

Werde irgendwann wohl nochmal komplett 4GB nachrüsten aber noch 2GB absolut ausreichend.

Ich habe grade meinen RAM von 2 GB auf 4 GB aufgerüstet. Und lass Dir eins sagen: Es bringt NULLKOMMANICHTS beim zocken. Weder Ladezeiten noch FPS noch irgendwas.

Hier im HWLXX-Forum schreit nur jeder nach mehr Ram wenns ums aufrüsten geht. Ich hab mich davon beeinflussen lassen. Die mind. 30 Euro kannste Dir sparen.
Genauso wie das Geschrei nach neuen Netzteilen. Ein Markennetzteil >380 Watt langt VÖLLIG.

Solche Dinnge sind dann interessant, um den Rechner abzurunden. Aber nicht wenn man mit einem bestimmten Budget mehr FPS erreichen will.

Ich empfehle Dir nen Q8200 (neu 115 Euro) + Ati 5770. Gebraucht bist Du da locker unter 200 Euro.
(Edit: Ich seh grad, Du hast ja schon gekauft. ..)

Und wenn ich grade dabei bin: Die 1. Antwort von yale in diesem Thread ist das genaue Gegenteil von dem gewesen, was der TE für BC2 braucht: CPU-Power. Sorry, aber als erstes MEHR RAM zu schreien ist ja mal sowas von unqualifiziert!

Doppeledit: Ich bin ja VIEL zu spät :/

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe grade meinen RAM von 2 GB auf 4 GB aufgerüstet. Und lass Dir eins sagen: Es bringt NULLKOMMANICHTS beim zocken. Weder Ladezeiten noch FPS noch irgendwas.

Hier im HWLXX-Forum schreit nur jeder nach mehr Ram wenns ums aufrüsten geht. Ich hab mich davon beeinflussen lassen. Die mind. 30 Euro kannste Dir sparen.
Genauso wie das Geschrei nach neuen Netzteilen. Ein Markennetzteil >380 Watt langt VÖLLIG.

Solche Dinnge sind dann interessant, um den Rechner abzurunden. Aber nicht wenn man mit einem bestimmten Budget mehr FPS erreichen will.

Ich empfehle Dir nen Q8200 (neu 115 Euro) + Ati 5770. Gebraucht bist Du da locker unter 200 Euro.
(Edit: Ich seh grad, Du hast ja schon gekauft. ..)

Und wenn ich grade dabei bin: Die 1. Antwort von yale in diesem Thread ist das genaue Gegenteil von dem gewesen, was der TE für BC2 braucht: CPU-Power. Sorry, aber als erstes MEHR RAM zu schreien ist ja mal sowas von unqualifiziert!

Ein Q8200 hat nur 2,33Ghz und nen Multi von 7.
Sowas kauft man aktuell nicht mehr, weil der Takt zu gering ist und das übertakten mit nem 7er Multi auch keinen Spass macht...

Eher noch nen Q6600 mit 9er Multi...

btw: Yale konnte bei seinem 1. Post die stärke des NTs nicht wissen und daher ist die Frage berechtigt. Es hat sich hier schon oft gezeigt, dass sich die Frage nach dem NT lohnt. (LC-Power Dinger ist das Stichwort)

@der.Razor
1. Hol mal erstmal Luft und komm mal wieder runter.

2. Das mit dem Ram ist auch sehr von der Anwendung abhängig.
Ich persönlich nutze auch nicht immer 4GB Ram, aber mehr als 2 GB schon öfters.

@der.Razor
1. Hol mal erstmal Luft und komm mal wieder runter.
2. Das mit dem Ram ist auch sehr von der Anwendung abhängig.

1. Alles klar.
2. Die Anwendung war klar: BC2. Von daher ist die Empfehlung von neuem RAM direkt als ERSTES völlig daneben. Es ist einfach offensichtlich, dass die Antwort aufgrund von Halbwissen gegeben wurde. Grade bei nem Spiel, dass nicht nur ein bißchen CPU-lastig ist, sondern die CPU mit 4 Kernen gradezu zum Frühstück verspeist (vor allem dann wenn die 2100er-CPU eh auch bei anderen Spielen sinnfrei wird) , als zweites die neue GraKa zu empfehlen. Oh man.

Aber Hauptsache was schreiben...

Zuletzt bearbeitet:
Für BC2 ist natürlich der Prozessor vordergründig.
Aber das wurde hier auch zu Hauf erwähnt.
Diesen Tipp hat der TE ja nicht angenommen und wurde auch prompt bestraft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh