[Kaufberatung] Aufrüstung für Black Ops

Peter10654

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.05.2007
Beiträge
79
Ort
München Land
Hey Leute,

ich weiß... es muss nicht unbedingt an der Hardware liegen, aber das mein CPU vollkommen 100% ausgelastet ist, kann doch gar nicht sein.

Meine Kumpels haben sich alle einen Rechner bei JZ gekauft und ich mag ihn eigentlich auch gerne, aber ich hab keinen Bock lange zu warten und will morgen nach München reinfahren und mir was kaufen.

Ich habe im Moment folgende Kombi !!

Gigabyte P35-DS4
Dual Core E6420 OC von JZ auf 3.2Ghz
4GB Speicher... Keine Ahnung !! 3 Jahre alt
620W Netzteil

Neu gerade erst gekauft Zotac GTX470

Also ich hoffe mal, dass mein Netzteil noch reicht aber ich brauche wohl ein neues Board, neuen CPU, neuen Speicher und neuen Lüfter.

Ich würde gerne später mich in OC einlesen und das gute Stück natürlich etwas übertaken, aber ganz sicher weiß ich das nicht ob ich das hinbekomme.

Was würdet ihr denn machen... Irgendwelche Ideen... Wie gesagt.. Will das Zeug morgen kaufen. Auf ein paar Euro im Einzelhand / Online kommt es mir nicht an.

Vielen Dank

Peter
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was für ein netzteil ist es denn genau?
 
Dir ist aber schon bekannt das BlackOps derzeit noch Probleme mit 2-Kern-CPUs hat?
Ich würde bevor ich mir was Neues anschaffe erstmal die ersten Patches abwarten.
 
Ja mir ist das natürlich vollkommen klar mit den Problemen von Balck Ops, aber das Ding ist sowieso schon bald 4 Jahre alt und es ist Zeit für was Neues und das nehme ich jetzt zum Anlass...

Der alte Rechner wird dann mit ner anderen Grafikkarte und anderen Netzteil für meine Freundin hergerichtet.

Netzteil ist ein Enermax Liberty
ELT620AWT

Vielen Dank schon mal

Peter

EDIT... Ich hab einen Midi-Tower... Falls das wichtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
budget?

Billigste variante wäre ein q9550 gebraucht zu bekommen oder sockel wechsel.
 
Ja du wirst lachen.. Ich dachte schon gerade eben einfach nur nen Quadcore reinzuhauen... Das wäre die billige Lösung denke ich.. Da müsste ich einfach nur neue Kühlerpaste kaufen und fertig. Der Kühler müsste ja passen.

Aber gehen wir mal davon aus ich will gleich gescheit.

Ja Budget... Hmmm ?? Reichen 600 Euro für was Gescheites ? zu wenig ? zu viel ?
 
da graka vorhanden sollte es eigentlich reichen.

1 x Creative Sound Blaster X-Fi Titanium retail, PCIe x1 (70SB088000000) bei Compuland 62,30 +3,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Kingston HyperX DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-27 (DDR3-1600) (KHX1600C9AD3K2/4G) bei Compuland 56,18 +3,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Intel Core i5-760, 4x 2.80GHz, boxed (BX80605I5760) bei Home of Hardware 159,90 +4,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x MSI P55A-G55, P55 (dual PC3-10667U DDR3) bei Home of Hardware 89,90 +7,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x Crucial RealSSD C300 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CTFDDAC128MAG-1G1) bei Home of Hardware 211,21 +4,95 bei Versand (Vorkasse)
Preis: 579,49
Wenn du kein gehäuse etc brauchst, wenn dem doch die kleinere version von der ssd. Dann sollte sich ein Case ausgehen oder was anderes das fehlt. Auch voraus gesetzt das du schon sata platten als datengrab etc. hast. und dvd laufwerk
oder amd

1 x AMD Phenom II X6 1055T 125W, 6x 2.80GHz, boxed (HDT55TFBGRBOX) bei Planet4one 151,68 +7,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x MSI 870U-G55, 870 (dual PC3-10667U DDR3) (7599-060R) bei Planet4one 69,33 +7,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x Creative Sound Blaster X-Fi Titanium retail, PCIe x1 (70SB088000000) bei Planet4one 62,72 +7,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x Kingston HyperX DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-27 (DDR3-1600) (KHX1600C9AD3K2/4G) bei Planet4one 56,19 +7,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x Crucial RealSSD C300 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CTFDDAC128MAG-1G1) bei XMEDIATRADE 207,-- +6,90 bei Versand (Kreditkarte)
Preis: 546,92
selbe wie oben
 
Ich sag schon mal vielen Dank für die tolle Liste :) :) Super Sache !!

Ein paar Fragen dazu... Festplatte ?? Brauch ich das denn ?? Ich habe ne WD Black Series 1TB. die könnte ich doch nutzen, oder ist ne SSD heute quasi PFlichtprogramm ?

Falls die 1TB auch reicht, würde es dann Sinn machen nen I7 evtl. zu nehmen ? Welchen Vorteil bringt mir der I7 gegenüber dem I5 und auch auf den Bezug wenn das Teil OC wird..

Gehäuse ist wie gesagt ein Miditower vorhanden.

Und noch eine Frage zum Mainboard ... Warum ein P55 und kein X58 ?? Sockel ??

Danke

Peter

@Iron Age... Wusste gar nicht, dass ein Arlt in münchen ist.:) Das macht Freude :) Mag die Leute vom Arlt eigentlich gerne, aber hab da oft was in Augsburg gekauft...
 
Also i7 bringt Dir in Games nicht wirklich was. HT/SMT kann sich sogar negativ auswirken auf die Frames.

X58 kostet erheblich mehr - verbraucht mehr Strom - bringt wenig Mehrleistung in Games.

Außerdem wenn Du ein X58 Board mit aktuellen Schnittstellen willst musst Du erheblich tiefer in die Tasche greifen.

Gute HDD hast Du - also eventuell eine SSD - das bringt schon was.

(OS startet schneller - Game startet schneller - kürze reload Zeiten bei Maps)

Mit dem Gigabyte Board kannst Du den i5 locker auf 3,8 GHz takten.

19x BCLK 200 sollte kein großes Problem sein.

SSD sollte halt Einigermaßen Platz bieten. Also unter 60GB macht es überhaupt keinen Sinn.

Für das Windows und 2-3 Games sollte der Platz reichen.

Das wäre z.B. ein gutes Exemplar:

K&M Computer: Hardware, Software, Computer und Notebooks
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du viel bilder bearbeitest, renderst oder andere sehr cpu lastige sachen machst kann man sich einen i7 ansehen.
x58 gibts nur mit i7 und würde sich nur auszahlen wenn du sli oder cf planst und sachen tust die viel ram brauchen (hat 2 ram bänke mehr)
 
Also hauptsächlich spiele ich mit dem Rechner... Ansonsten mach ich da eigentlich nichts mit. Klar will ich vielleicht mal nen Video schneiden, aber das kommt vielleicht 2x im Jahr vor und kann ich verschmerzen wenn es etwa länger dauert...

In der 1. Linie will ich spielen an dem Teil.

Kann denn I5 kein SLI wenn ich irgendwann mal ne 2. GTX 470 reinklatschen will, weil so wie ich das sehe macht das I7 wohl in meinem Fall wirklich keinen Sinn.

Will auch nicht Geld zum Fenster raushauen.

Danke schon mal Jungs... ECHT TOP der support hier

Peter

P.S. ... Warum der Soundblaster... Haben Mainboards sowas heute nicht mehr ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine günstige Lösung suchst:

Board und CPU verkaufen,
deine Speicherriegel behalten,

diese Teile kaufen:

Preis: 237,41
1 x ASRock A785GMH/128M, 785G (dual PC2-8500U DDR2) bei Bestseller-Computer 53,38 +8,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100) bei Bestseller-Computer 32,49 +8,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x AMD Phenom II X6 1055T 125W, 6x 2.80GHz, boxed (HDT55TFBGRBOX) bei Mindfactory 151,54 +0,-- bei Versand (Nachnahme, Vorkasse)


Damit kommst du locker wieder über die nächsten 3-4 Jahre ...
 
Wegen Black Ops brauchst du nicht aufrüsten, sollte auf dem System laufen.
 
Sollte tut es aber nicht ?!

Ein Quad mit hohem Durchsatz ist bei dem Game SEHR von Vorteil.

Schalte doch mal bei Deinem Quad 2 Kerne ab und takte runter.

Dann wirst schon sehen was ich meine.:fresse2:

Sein Board hat außerdem auch kein PCIe 2.0 - das bremst die GTX470 auch noch mal etwas aus.

Vom Prozessor ganz zu schweigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@IronAge
Du kannst lesen, toll.

Aber auf den Gedanken, daß diese Teile auch z.B. bei K&M verkauft werden ...
K&M Artikelnummer: 28116
K&M Artikelnummer: 26112
K&M Artikelnummer: 21700
... dafür hast dann wohl doch nicht mehr gereicht ?!
 
Das Spiel ist atm. bei vielen nicht spielbar, weil es bei einigen ruckelt und das nicht an der HW liegt.
 
Ruhig Blut Jungs. Ois Easy !!!

Ich nehme Black Ops nur zum Anlass. Logo, dass es bei vielen Problemen macht, aber bei 2 Kern im Moment wohl am meisten. Ich such nur ne Ausrede mir was Neues zu kaufen. Looool

Aber sagt mal. Der AMD der vorgeschlagen wurde. Kann man das genau so übergangen und funzt das auch gut mit der GTX 470 zusammen. Hab immer gedacht, dass mal NVIDIA mit Intel füttern soll und AMD mit ATI/AMD.

Der Preis von AMD Phenom ist verlockend. Früher hat AMd mit vielen GHz geklotzt, aber sie waren trotzen langsamer als Intel mit weniger GHz

Danke

Peter

P.S.
Wenn ich doch ein I7 System nehmen würde um einfach blöd gesagt zukunftsorientiert zu sein.... Wie wäre folgendes:

Speicher Corsair 6GB
http://www.arlt.com/Hardware/PC-Kom...800/6144MB-DDR3-Corsair-CMX6GX3M3A1333C9.html

Mainboard ASUS P6T SE
http://www.arlt.com/Hardware/PC-Komponenten/Mainboards/Intel/Asus-P6T-SE.html

Proz Intel I7-950
http://www.arlt.com/Hardware/PC-Kom...-arlt-arlt-arlt-arlt-arlt-i7-950-3-06GHz.html

Kühler Alpenföhn
http://www.arlt.com/Hardware/PC-Kom...2/Alpenfoehn-Gross-Clock-ner-CPU-Kuehler.html


Das sind zusammen 555 Euro um den Dreh, aber ich hab Sorge, dass das Board nicht so der Hit ist.

Peter

EDIT die 2.

Ich glaube ich bekomme bessere Board mit I5 zu besseren Preis... Glaube ich lass das mit I7 im Moment... Bald kommt Sandy Bridge!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab immer gedacht, dass mal NVIDIA mit Intel füttern soll und AMD mit ATI/AMD.

völliger irrglaube, scheint doch aber weit verbreitet zu sein komischerweise.

ob amd+nv karte oder intel+amd karte oder was auch immer, völlig egal.
 
Naja - SB Treiber beim AMD Chipsatz können schon nervig sein.

HD5770 rausgeschmissen - NVIDIA Graka rein - gleich mal AMD SB Treiber neu installieren dürfern.

Also AMD Chipsatz mit AMD/ATI GPU harmoniert schon ganz gut. ;)
 
hatte ich noch nie irgendwelche probleme.
 
da gebe ich dir recht.

primär geht es mir ja nur darum, dass die karten auf kein bestimmtes system "konfiguriert" werden, sondern auf allen laufen.
 
Also ich hab das gleiche Board und einen Q9550 @ 3,6 GHz. Das läuft gut, nur Speicherdurchsatz und HDD Werte sind ja trotz Raid 0 ein wenig schlechter als aktuelle Boards.

Mir wurde geraten, nicht auf einen neuen Sockel zu wechseln. Bei ihm wird ihm geraten, auf einen neuen Sockel zu wechseln. Versteh ich nicht?!?

Also ich würd das Board behalten und einen Q9550 draufsetzen. Der Proz hat sehr gute Werte. Alles andere lohnt sich doch nicht, vor allem mit Sandy Dings nächstes Jahr???

SSD und / oder Raid ist doch super, dann die neue CPU und alles ist gut - oder ?!? Alles andere ist ökonomischer und ökologischer Blödsinn.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh