Aufrüstung für Diablo III

Auf der Liste steht die 8800 GTS nicht drauf.

Manche Details wirst du damit auf max. laufen lassen können, andere nicht. Insgesamt wirst du damit Diablo 3 in hohen Einstellungen gut zocken können. Zur Not Auflösung und Schatten etwas runter und auf AA verzichten, dann läuft das gut ohne große Abstriche in der Optik.

Die 8800GTS (egal ob 320 oder 640 oder 512) reicht dicke für Diablo3.

Naja in entsprechenden Einstellungen sicher. Aber zwischen der Leistung einer 8800GTS 512 und der 640 ist schon ein großer Unterschied. Und der 320 geht zudem sehr früh der RAM aus.

Mit der 8800GTS 512 wird man merklich höhere Einstellungen fahren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da an diesem WE die Beta offen war konnte ich das Spiel testen.

Es läuft mit absolut spielbar auf meinem PC. Den alten PC hab ich gerade "aufgerüstet" und teste heute abend ob es da auch läuft :)
 
So mal ne kleine Ansage zum Test:

PC: AMD Athlon X2 3800+ (hat glaub 2 GHz), 2 GB Ram, Geforce 8800 GTS 512, Windows XP, Auflösung 1280 x 1024

Wenn man die Details etwas herunterregelt läuft das Spiel ohne Ruckeln, Schatten habe ich ausgeschalten. Da die Beta darauf erstmal lief werde ich die SB-Aufrüstung erstmal nach hinten schieben(dachte es wär nur nen SingleCore AMD drin). Sollte das fertige Spiel eventuell doch mehr erfordern werden wir wohl um die Aufrüstung nicht rumkommen.
 
STRG+R aktiviert die FPS anzeige oben links in der Ecke. Bitte nochmal Testen :)
 
So habe das ganze nochmal probiert...

Hier der Screenshot mit den Einstellungen...



Dabei schwanken die FPS zwischen 30 und 55 je nachdem wieviel auf dem Bildschirm los ist. Ich vermute mal in späteren Leveln wenn sich wirklich Massen auf dem Bildschirm tummeln wird das mit dem PC nix mehr.
 
So ein 2GHz Athlon X2 ist schon eine kleine Limitierung für die 8800GTS512 - die würde sich mit einem Core2Duo @ 3GHz viel wohler fühlen. ;)

Oder einem i3...
 
Dann ist defintiv die CPU die Bremse. auf meinem Laptop mit einer GT9600 hab ich bei 1440x900 immer über 30 fps.
 
Da der Athlon 64x2 als *Übeltäter identifiziert ist - wie schaut das System denn sonst aus? Und vor allem: Welches Mainboard ist verbaut? Evtl kann man da ja für kleines Geld einen Athlon x3 AM3 aufrüsten?

der Athlon x3 kostet nur 3€ mehr als der unten verlinkte x2 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm...

Ich würde mal sagen da bringt nur noch Komplettwechsel etwas :)

 
Oha, Via Chipsatz...
Raus damit :d

Dann würd ich sagen:
2) Preis: 159,09
1 x ASRock Z68 Pro3 Gen3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) bei Home of Hardware 79,49 +6,90 bei Versand (Vorkasse, Kreditkarte, PayPal)
1 x Intel Pentium G840, 2x 2.80GHz, boxed (BX80623G840) bei Home of Hardware 61,70 +6,90 bei Versand (Vorkasse, Kreditkarte, PayPal)
1 x Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9/4G) bei Home of Hardware 17,90 +6,90 bei Versand (Vorkasse, Kreditkarte, PayPal)

Das Mainboard packt für Später irgendwann auch noch einen Übertaktbaren i7 der Sandy oder Ivy Generation.
Wenn du dir sicher bist, dass der G840 niemals aus getauscht wird und der PC eher als Schreibmaschine sterben wird kannst du auch ein deutlich billigeres Board wählen, z.B:

1) Preis: 121,21
1 x Intel Pentium G630, 2x 2.70GHz, boxed (BX80623G630) bei Mindfactory 56,26 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-4GBNT) bei Mindfactory 21,85 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Gigabyte GA-H61M-S2PV, H61 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) bei Mindfactory 43,10 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
Das ist die billigste mögliche Aufrüstversion. Drunter würd ichs nicht machen.

Selbstverständlich kannst du auch das H61 Mobo mit dem G840 kombinieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt die untere Kombination aber mit 8 GB Ram bestellt.

Wie ich bereits schrieb ist eine Aufrüstung auf Ivy oder nen höheren SB nie angedacht. Für die tägliche Arbeit hat meine Freundin ein Notebook.
 
na dann viel Spaß mit der Kiste, der G630 ist auf jeden Fall ein Top Prozessor, im Vergleich zum Athlon X2 :d
 
So neue Komponenten in altem Gehäuse geht natürlich nicht :d



Fractal Design Core 1000
beQuiet 350 Watt
Gigabyte GA-H61M-S2PV
Intel Pentium G630, 2x 2.70GHz
2x4GB Team Elitegroup DDR3-Ram

nur die HDD und die 8800 GTS 512 kommen aus dem alten Rechner noch dazu.
 
Schaut gut aus. Ich bin gespannt wie du mit der Performance des G630 zufrieden bist und wie sich D3 auf deinem neuen Taschenrechner schlägt.
Ein paar Erfahrungen dazu wären sehr nett, da wir als Beratende auch auf Rückmeldung und Zufriedenheit von dir und allen anderen angewiesen sind.
 
hab d3 auf full hd gezockt ingame alles max und im treibetr einfach mal alles an aa reingehauen 32xQ und 8xSSAA und 16AF(glaube aber brachte keien Wirkung) dazu habe ich nen Schärfemod draufgemacht der die Grafik merklich aufwertet und hatte immer 100-150fps im spiel. Hoffe man kann in der Final wirklich ssaa irgendwie einbauen will beste Qualität rausholen.

Hatte es aber manchmal das das Spiel für 3-5sek komplett stand was an den Servern lag denke ich mal weil ich auch ewig lange gebraucht habe zum reinkommen...
 
So hier mal ein erster "Benchmark" vom alten und vom neuen System.

Result

Die Punkte sind gleich mal um fast 60% gestiegen. Mein System hat bei dem Benchmark 14800 Punkte erreicht. Ich weiß das so Benchmarks mit realer Spieleperformance nichts gemeinsam haben, aber es ist immerhin ein erster Anhaltspunkt das der Athlon die 8800 GTS doch stark ausgebremst hat.

Auf den Test in Diablo III muss ich bis 15.5. warten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind sogar 69% Mehrleistung - allein durch einen Basissystemwechsel (CPU+Mobo+RAM). Das ist schon beachtlich. D3 sollte damit in FullHD locker drin sein.
 
3DMark 06 ist aber auch eher als CPU-Benchmark brauchbar ;) Trotzdem natürlich ein beachtlicher Leistungszuwachs, der sich sicher auch in den meisten Games bemerkbar machen wird (wobei ziemlich sicher nicht mit durchschnittlich 69% ;))
 
So die ersten Runden D3 sind gespielt und ich muss sagen es hat sich gelohnt :)

Alles auf hoch außer Schatten (aus) und kein Anti-Aliasing und das Spiel rennt schön mit V-Sync auf 60 FPS...
 
habt ihre das auch hin und wieder das bei sehr viele gegner man das gefühl hat die fps sinken aber sind immer noch im vsync limit? liegt das an der engine? hab konstant hohe fps aber manchmal kommt es einem kurz zäh vor wenn es viel wird. ohen vsync liege ich immer um die 100fps aber zocke es halt mit weils sehr smooth ist und strom spart^^
 
ja ist bei mir auch ... System siehe Signatur ! Desweiteren laggt es auch gelegentlich obwohl Ping grün uns bei ca. 100ms ist (leider nur DSL2000)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh