[Kaufberatung] Aufrüstung für einen Freund - Core i5 4590 ersetzen

Ikkerus

Enthusiast
Moin zusammen,

ich suche selbst eine neue Grafikkarte und mein Freund möchte gerne seinen Rechner aufrüsten. Seinerzeit hatte ich den Rechner auch mit eurer Hilfe zusammengestellt. Das war anno 2014.
Hier die Hardware-Liste: https://geizhals.de/?cat=WL-443002

Nun, seitdem Einiges hinzugekommen: Er hat sein Hobby Fotografie ausgebaut und nun hängt an dem Rechner ein 4K Monitor. Da der Chipsatz per HDMI nur 25 fps konnte, habe ich eine Grafikkarte eingebaut. Der Rechner hat auch noch ein weiteres 8 GB RAM Kit erhalten, hat nun also 16 GB RAM.
Leider - wie sich herausstellt - gibt es einen zweiten Flaschenhals: Die CPU. Damals, wie es der Teufel will, habe ich leider eine CPU ohne HyperThreading ausgewählt. War für den ursprünglichen Einsatzzweck völlig ausreichend. Nun ist das System jedoch oft sehr zäh.

Ursprüngliche Konfiguration (zusammengebaut 2014):
1 Crucial MX100 512GB, SATA (CT512MX100SSD1)
1 Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
1 Crucial Ballistix Sport VLP DIMM Kit 8GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-24 (BLS2C4G3D1609ES2LX0CEU)
1 ASUS Expedition GeForce GTX 1050 Ti, EX-GTX1050TI-4G, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DP (90YV0A52-M0NA00)
2 ASUS H97M-Plus (90MB0IM0-M0EAY0)
1 LG GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 Thermalright Macho 120 Rev. A (100700721)
1 Nanoxia Deep Silence 4 anthrazit, schallgedämmt (NXDS4A)
1 be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.4 (E9-400W/BN190)

Ergänzungen seit 2014

Monitor: https://geizhals.de/lg-electronics-27ud88-w-a1404263.html?hloc=at&hloc=de
Grafikkarte: https://geizhals.de/asus-expedition...90yv0a52-m0na00-a1525169.html?hloc=at&hloc=de

Neue Konfiguration 2020:
1 Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2 (MZ-V7E1T0BW)
1 AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
1 Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16 (BL2K16G32C16U4B)
1 MSI B450M Mortar Max (7B89-016R)

Ich habe die Befürchtung, ein Problem mit dem RAM und dem CPU-Kühler zu bekommen. Ideen?
Es steht noch ein Deep Silence 1 mit einem Core2Quad Q6600 herum, was auch ATX-Boards frisst.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Damals, wie es der Teufel will, habe ich leider eine CPU ohne HyperThreading ausgewählt.

Und machst jetzt wieder das gleiche? Na du bist ja n toller Freund :fresse:
Dementsprechend nein zur Intel Konfig.

Und genauso zum Asus Board in der AMD Konfig. Keine Ahnung was deine Gründe sind das zu wählen, aber du wirst mir keinen einzigen liefern können der es sinnvoll macht.
Nimm ein Pro-VDH und lass gut sein. Stabiles Board das alles hat was man braucht, und alles besser macht als das Asus.

Danke! Das MSI Board werde ich nehmen. Ich weiß auch nicht, ich war mit ASUS einfach immer zufrieden und hatte nie Probleme. Hat sich seit 2013/2014 bei denen so viel verändert?
Das ist bei mir nie angekommen. Und ich habe seit dem mindestens zwei weitere ASUS Boards verbaut.

Und die aktuellen Intel mid-Range CPUs scheinen ja echt nicht mehr das gelbe vom Ei zu sein. Kein HT mehr generell? :shot:

Noch eine Frage: Der Thermalright Macho ist ziemlich groß, so dass beim jetzigen Board bereits ich beim RAM Upgrade LP DIMMs nehmen musste, damit diese unter den Kühlköprer passen. :fresse:

Wird das mit dem MSI Board wieder so sein? Neuer CPU Kühler?

Hier die ursprüngliche Konfiguration:

Ganz ehrlich, ich hab keine Lust nen rießen Roman zu schreiben, wenns dich interessiert gibt es egal ob hier im Forum oder sonstwo tausende Erklärungen warum was und wie.
Fakt ist, Asus spuckt auf seine AMD Sparte, selbst bei diversen Strix Teilen. Siehe alleine das 5700XT Strix Desaster. Asus verkackt ihren Kühler, beschuldigt AMD sie wären schuld und unterstellt Reviewern sie wären trolle die keine Ahnung haben wie man Sachen testet.
Könnte es sich AMD leisten Asus nicht als Partner zu haben bin ich mir totsicher sie würden das nicht mit sich machen lassen.
MSI hat sich gerade mit der B450 Serie bemüht brauchbare Boards zu liefern.

Nichtmal geschenkt würde ich dieses Prime Müll Board haben wollen.
Solange es ne Asus Alternative gibt, und davon gibt es zuhauf bessere, oder die ihren scheiß Kopf ausm Arsch bekommen werde ich nie irgendeine weitere Empfehlung für ein Asus AMD Produkt aussprechen.

Natürlich wird das mit dem Board wieder genauso sein, das Problem ist die Kühler/Ram Kombi ned das Board..

Danke! Du hast nun aber doch Einiges dazu geschrieben und offensichtlich packt es dich jedes Mal. Ich muss zugeben, ich habe in den letzten 3-4 Jahren den Hardware-Markt fast ausschließlich im Enterprise-Segment verfolgt, so dass ich schlicht darüber nicht Bescheid wusste, was mit ASUS geschehen ist. Ich hatte lediglich mitbekommen, dass laut ASUS AMD einen zu niedrigen Anpressdruck für die Kühler der 5700XT empfohlen hatte?! Zugegeben, damals hatte ich nicht so hinter die Kulissen geschaut. Das ist schon eine Sauerei sowas!
Ich sehe mir die Sache der Geschehnisse mal näher an.

Meine ursprüngliche Frage nach einem Wechsel auf den u.g. RAM hat sich soeben erledigt, als ich mir das RAM-Layout und die nähe zum CPU-Sockel ansah. DIMM1A ist gleich rechts vom Sockel.
Wollte die volle Speicher-Bandbreite von 3200 Mhz ausnutzen. Abgesehen davon, ob man das spürbar merkt, gibt es da eine Low Profile Variante, die du empfehlen könntest? Macht es aus deiner Sicht überhaupt Sinn?

Gskill aegis und corsair vengance sind beide 32mm, kleiner gehts ned ;)

Ich habe in meinem Rechenknecht selbst G.Skill Riegel verbaut und bin sehr zufrieden. Die Aegis nehme ich als 16 GB Kit. Danke!

Hi zusammen,

inzwischen wurde das Budget freigegeben und sogar noch erhöht.
Alles in diesem Warenkorb nachzusehen: https://geizhals.de/?cat=WL-1521950
  1. M.2. SSD hinzufügen. 512 GB Crucial BX500 vorhanden, soll durch Samsung M.2 ersetzt werden. Gute Wahl?
  2. Das Board immer noch gut? Wechsel auf PCI-E 4.0 Board sinnvoll (zukunftssicher)?
  3. Stuhl: Welcher Büro-Stuhl? Darf gerne aus der Gaming-Ecke kommen. Der gute Herr benötigt eine weiche Polsterung des Sitzkissens.
    Anforderungen: Weiches Sitzkissen, Verstellbarkeit, Echtleder, ggf. Fußstütze
    Noblechairs Hero Black Edition keine gute Wahl?
    Secretlab auch zu hart, den habe ich nämlich.
  4. CPU: Zukunftssichere, gute Wahl oder doch einen Ryzen 7 nehmen?!
  5. RAM: Doch lieber Upgrade auf 32 GB. Es wird viel gesurft mit vielen Chrome Tabs und vielen offenen Anwendungen -> RAM mit 16 GB nargt am Limit. Welches 32 GB Kit?
Budget inklusive Stuhl: 1500 EUR.

Danke und viele Grüße
ikkerus

der x macht wenig sinn. 3600 > 3700x > 3950x

zum stuhl kann ich wenig sagen, nur dass die dinger ihr geld alle samt nicht wert sind weil ergonomisch nicht gut

eine sata ssd reicht. spar dir das geld der nvme und steck es in einen 3700x. erst wenn du den hast kannst du an eine nvme denken. denn aktuell bringt eine nvme in einem gaming system nix

Interessant wie manche Leute ihre Prioritäten auslegen...

450€ für einen Stuhl? SRSLY? (MB darf dabei aber nur 70€ kosten) :hmm:

EDIT frag sich gerade: Wie viel FPS bringt der Stuhl so @1440p?

EDIT ist noch was eingefallen: RGB onboard?

Zuerst herzlichen Dank für eure Beiträge und Hilfestellungen. Um Missverständnissen vorzubeugen, möchte ich gerne nochmal klarstellen, dass es sich hierbei NICHT um einen Gaming-Rechner handelt.
Der Rechner wird für Web (YouTube, WhatsApp, Telegram, etc.), Office und Hobby-Foto-Bearbeitung eingesetzt. Eine Nutzung darüber hinaus ist nicht gegeben.

Wichtig: Es hängt ein 4K-Monitor an dem Rechner.

der x macht wenig sinn. 3600 > 3700x > 3950x
zum stuhl kann ich wenig sagen, nur dass die dinger ihr geld alle samt nicht wert sind weil ergonomisch nicht gut
eine sata ssd reicht. spar dir das geld der nvme und steck es in einen 3700x. erst wenn du den hast kannst du an eine nvme denken. denn aktuell bringt eine nvme in einem gaming system nix

Gut, also 3700x, Die NVME würde ich einbauen, denn es ist kein Gaming-Rechner und hin und wieder werden viele Dateien verarbeitet.

Das hat um ehrlich zu sein wenig mit Prioritäten zu tun. Ursprünglich war geplant, lediglich das Bundle aus Mainboard, CPU und RAM auszutauschen. Wie das eben so ist, mit dem "historisch gewachsen". :fresse:
Stuhl: Es ist nicht gesagt, dass das Mainboard nur 70€ kosten darf. Wenn es irgendwie Sinn macht, dass Gerät 5+ Jahre zukunftssicher zu machen, dann gerne her mit einem Vorschlag.

Es geht hier nicht um FPS, sondern um authentische Farbwiedergabe. Da reichen 60 FPS Standard locker.

RGB ist völlig zu vernachlässigen. Steckt alles in einem Novia Deep Silence Gehäuse, ohne Sichtfenster.

Danke!
----------
Edit: Ich habe den Warenkorb gerade angepasst:

- R5 3700x
- MSI Tomahawk Max
- Crucial Ballistix 32 GB DDR4-3200 (3600 geht nicht, weil CPU max 3200 unterstützt?)

Passt das für euch so?

Zuletzt bearbeitet:
muss mich korrigieren. der 3900x ist auch noch da. ^^

Alles klar, aber 3900X ist zu teuer. Und was sagst du nun zu meiner Konfig?
Lassen wir den Stuhl mal außen vor, das ist seine Sache für sich. :fresse:

ich bin kein profi was fotobearbeitung angeht. vll würde sogar ein 3600 vollkommen ausreichen.

Gerade festgestellt: Das vorhandene Deep Silence 4 Gehäuse ist "mATX only".
Also B450 Mortar Max rein.

Ich habe aktualisiere auch nochmal den Anfangs-Post.

Auf die NVMe und besonders die Samsung würde ich verzichten... bei den aktuellen Preisen erst Recht.

Wenn es unbedingt M.2 seinen soll dann eine via SATA angebundene WD Blue. Das vernünftigste wäre aber eine Cricial MX500 1TB SATA 2,5"...

Auf die NVMe und besonders die Samsung würde ich verzichten... bei den aktuellen Preisen erst Recht.

Wenn es unbedingt M.2 seinen soll dann eine via SATA angebundene WD Blue. Das vernünftigste wäre aber eine Cricial MX500 1TB SATA 2,5"...
Schaut man sich den Preis für diese NVMe SSD auf Geizhals an, sind die Preise in den letzten 12 Monaten gefallen und nicht gestiegen und in den letzten Monaten auch recht stabil.

Gut dann kannst du wnigstens damit Argumentieren dass du eine Samsung EVO zum wohl besten Zeitpunkt gekauft hast :bigok:

Einen Nutzen hat das Teil aber trotzdem nicht außer auf dem Papier gute Specs.

Du meinst also, ein Otto-Normal-Nutzer merkt nicht, ob er eine PCIe SSD hat oder eine SATA SSD?
Aber ist doch geil, das auf dem Papier nicht 550 MB/s lesen, sondern 3500 MB/s steht. :fresse:

Moin zuammen,

der Thermalright Macho Rev. A passt leider nicht auf einen AM4 Sockel. Ein kleines Detail. Der Rev. B passt natürlich. Nund muss ich mich nach einem anderen Kühler umsehen. Vor allem einem, der passt. Ideen?

Viele Grüße
ikkerus

Mein lieber @Hastemaster :)

Das Ganze steckt in einem mATX Case mit mATX Board. Ich benötige also eine Slim Variante, um beim RAM normale Bauhöhe einsetzen zu können.

Daher schwanke ich zwischen diesen beiden und tendiere zum Noctua, wobei ich auch die Gehäuselüfter durch zwei Silent Wings 3 PWM ersetze, um die Steuerung des Mainboards in Zukunft nutzen zu können.

Mein lieber @Hastemaster :)

Das Ganze steckt in einem mATX Case mit mATX Board. Ich benötige also eine Slim Variante, um beim RAM normale Bauhöhe einsetzen zu können.

Nö brauchst du nicht, deine Module haben 4 cm Höhe, wie kommst du drauf, dass die nicht passen? Die meisten Kühler sind asymetrisch gebaut und gehen sogar am RAM vorbei bzw. haben noch ne Aussparung für den RAM.

Die Kühlerhersteller sind auch ned total blöd, sondern wollen, dass ihre Kühler höchstmögliche Kompatibilität bieten. Der geilste Kühler bringt nix wenn er auf 50% der Boards mit dem RAM koliediert.

Btw. mAtX ist kürzer aber gleich breit wie ATX. Die RAM Slots sind also auch nicht näher am CPU Sockel als bei ATX Boards.

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Hab mich nun ein wenig reingelesen. Den Lüfter kannste ja mit der Klammer auch ein wenig höher befestigen beim Dark Rock 4. Allerdings gefällt mir die Sache nicht, dass hier keine Standard 120/140 mm Lüfter verwendet werden, sondern dieses "Sonderformat" 135.

Hab nen geiles Video über den NH-U12S gefunden.

Ich denke, der wird es werden. OC wird hier nicht benötigt.

Der Noctua ist ein guter Kühler. Allerdings kühlt ein Fuma 2 z.B. besser + ist billiger.
Und der kommt deinen RAM nicht in die Quere https://www.hardwareluxx.de/images/...uma_2_10_BA8CFCE68FC24B28892FBEC6BBE1BE38.jpg

Genau so wird das beim Mortar auch aussehen.

Der Dark Rock 4 würde maximal den ersten RAM slot überdecken. Aber beim Mortar soll man 2 Module sowieso auf A2 und B2 stecken, da wärs nur mit 4 problematisch.

Kurzum, den Noctua kann man schon kaufen. Mir wär der aber zu teuer, wenn ich billiger schon nen Fuma 2 bekomme.

Deinen Rücken hast du nur einmal ;) dein Mainboard kannst du jeden Tag tauschen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh