Aufrüstung für rund 700€

Schlumpfbert

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.03.2005
Beiträge
766
Ort
Osnabrück
Hallo zusammen,

langsam kommt mein alter Rechner in die Jahre und auch Star Citizen steht vor der Tür, also müssen neue Teile her.
Gedacht habe ich an folgendes:

Intel 6600 tray
Sapphire Nitro R9 380 4GB
Samsung SSD SM951-NVMe 256GB, M.2

RAM sollte DDR4 sein, reichen 8GB oder sollten es 16GB sein? Welcher ist gut und günstig?
Beim Mainboard habe ich keine Ahnung, Z170 Chipsatz halt, sollte nicht zu teuer sein, aber schon qualitativ gut.
Weiß jemand, ob mein alter CPU Kühler kompatibel ist? Scythe Infinity
Und zuletzt: Wird mein altes 430 Watt Seasonic Netzteil reichen?

Besten Dank und Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
-M.2 lohnt sich nicht
-CPU als boxed kaufen
-8GB reichen

Muss es Skylake sein? Mit Haswell fährst du deutlich günstiger...
 
CPUs niemals Tray kaufen. IMMER Boxed.

SSD merkst du Null unterschied in der Praxis. Nimm eine Crucial BX 100 ;)

Ram: Wenn dir 8GB reichen, nimm 8. Wenn nicht, nimm 16. Wir können ja nicht wissen, wieviel Ram DIR reichen. MIR reichen 8 z.B. nicht (höchstens, ich mache meine Auslagerungsdatei ebenfalls 8gb+ groß. Hatte dei auf 3gb, und windwos gab mir permanent fehlermeldungen dass der Speicher voll sei)

Kühler: Sollte nicht passen. Außer Skylake hat die gleichen Bohrungen wie der alte 775 Sockel.

Welches Netzteil genau? Sollte aber reichen.

Wird übertaktet?

Graka: (Die 280x braucht ne schippe mehr strom, ist aber schneller als die 380. Wenn du auf Haswell runtergehst, könnte das Budget sogar für ne R9 390 Nitro 8gb reichen)
 
Vielen Dank für den Input.

Nein übertaktet wird nicht.
Aus Interesse, warum immer boxed kaufen?
Hat noch jemand einen Tipp für ein Mainboard?
 
Hallo,

falls das noch immer so ist (ich lasse mich gerne korrigieren): CPUs lieber als boxed kaufen, weil Du eine längere Garantie hast als auf die Tray.

Tray = 1 Jahr Garantie beim Händler sowie Hersteller
Boxed = 3 Jahre beim Hersteller

Außerdem besteht die Chance, dass Du bei einer Tray-CPU einen Versandrückläufer erwischen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lochabstände für den Kühler sind seit dem Sockel 1156 gleich. Sockel 775 hatte andere Abstände und Kühler die auf S775 passen, müssen es auf den S115x nicht tun.
 
M2 lohnt sich nicht, finde ich etwas...ich drücke es mal freundlich aus, "unklar" in der Formulierung. Das ist ansichts- und Geldsache. Ich würde aber auch zu einer günstigen SSD greifen. Du wirst es eh nicht merken ;)
Wenn du wirklich aufs Geld gucken musst, nimm 8GB Ram. Aktuell würd ich aber schon eher zu 16GB tendieren, da die ersten Spiele kommen die nun langsam schon mehr als 8GB benötigen.
 
Tray = 1 Jahr Garantie beim Händler sowie Hersteller

Bei Tray gibts, glaube ich, gar keine Garantie sondern nur die einjährige Gewährleistung des Händlers...

M2 lohnt sich nicht, finde ich etwas...ich drücke es mal freundlich aus, "unklar" in der Formulierung.

Warum solltest du es denn nicht freundlich ausdrücken? Wie sähe die unfreundliche Variante aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Platte habt ihr mich überredet, NVME ist aus P/L Sicht nicht sinnvoll.
Aber z.B. bei der Crucial MX200 kostet die M.2 nur 3 Euro mehr als die SATA, da scheint es dann wohl sowohl von den Kosten als auch von der Performance her egal zu sein.

Wie sieht es aus bei Mainboards mit Z170 Chipsatz vs. H170? Letzterer scheint nur DDR4-2133 zu unterstützen, der Z170 auch schnelleren. Merkt man das in der Praxis?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh