Aufrüstung für Video encoding

• Ersteller syntaxhighlight
  • Erstellt am
S

syntaxhighlight

Guest
Hallo Miteinander,

ich will mein System endlich wieder aufrüsten, da mir die Leistung nicht mehr langt. Ich weiß zwar was ich will, aber lasse gerne immer nochmal andere drüber schauen, vllt findet sich immer noch eine bessere Idee.

Aktuell fahre ich seit 5 Jahren mit meinem 4790k, Z97 OCF Board und 16 GB herum. Allerdings encode ich seit ner weile etliche Videos in h265 um, und das dauert mir einfach zu lange. Nutze da im übrigen Handbrake.

Ich würde mir daher:

i9 9900k
Asrock z390 extreme 4
und
ASRock Z390 Extreme4 Intel Z390 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail

kaufen.

Da der 9900k die IGP beim encoding nutzen kann, sollte dieser fast gleich schnell wie ein 7900x sein, der mal eben in der Anschaffung das doppelte kostet.

Was meint ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt da noch eine günstigere alternative ---> AMD RyZEN-7-2700@OC/2700X@aktivertem PressionBoostOverdrive ;)

Dank dem erst vor wenigen Wochen erschienenen AGESA-1.0.0.6-Code sind die nämlich auch zügig/zügiger unterwegs ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt da noch eine günstigere alternative ---> AMD RyZEN-7-2700@OC/2700X@aktivertem PressionBoostOverdrive ;)

Dank dem erst vor wenigen Wochen erschienenen AGESA-1.0.0.6-Code sind die nämlich auch zügig/zügiger unterwegs ;)
Aber beim ryzen verliere ich wieder Performance im Gaming. Ich weiß es ist Jammern auf höchstem Niveau.

Zumal der ryzen keine Intel igp hat.
Viele Programme, unter anderem. Auch handbrake was ich nutze, unterstützen Quick sync womit man ganz gut vorlegen kann. Da ist ein 9900k fast auf 7900x Level

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Da der 9900k die IGP beim encoding nutzen kann

Das kann deine aktuelle Cpu auch. Wenn du allerdings maximale Qualität willst, solltest du von CUDA und Quicksync absehen und es rein über die Cpu (also ohne Quicksync!) laufen lassen. Teste Quicksync doch mal mit dem 4790 und entscheide selbst ob dir die Qualität reicht ;)

Das kann deine aktuelle Cpu auch. Wenn du allerdings maximale Qualität willst, solltest du von CUDA und Quicksync absehen und es rein über die Cpu (also ohne Quicksync!) laufen lassen. Teste Quicksync doch mal mit dem 4790 und entscheide selbst ob dir die Qualität reicht ;)

Ich könnte mir gut vorstellen, was dabei heraus kommt, hab ja selber auch einen i7-4790k nur halt als Streaming-Capture-System, es gibt ja immerhin diesen netten H.265-Benchmark welcher ja über den ganzen AVX-Kram den 4790k thermisch klein macht trotz Custom-WaKü (sowas hat ja der TE sowie meine wenigkeit im System verbaut), mit anderen Worten er muss seine Takt-Frequenz deutlich senken wenn er das über die CPU encodieren lässt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Und das hat jetzt genau was mit meiner Empfehlung zu tun? Es ging mir einzig allein darum, das Quicksync nicht unbedingt ein Argument für den 9900K ist. Und zwar weil eventuell die Qualität hinterher nicht passt. Deshalb soll er mit dem 4790K testen ob Quicksync überhaupt in Frage kommt, bevor er Geld ausgibt.

Reiner Cpu encode ohne Hardwarebeschleunigung ist dann nochmals ne andere Baustelle.

Warum nicht Threadripper@32 Core? Der Perfekte Video Encoder.

Der 4790k kann doch garkeine h265 Beschleunigung.

Wenn ich aktuell was encode dann dauert das um die 1-2 Std pro File. Je ca 6gb

Das dauert mir einfach viel zu lange. Vorher hab ich alles in h265 gemacht, aber mit h265 kann man enorm viel Platz einsparen. Ich will die Zeit auf jeden Fall weit nach unten drücken.

Teste gerade nochmal.

8.3Gb file 1080p auf h265 mit selben settings ohne gpu oder. Igp sagt er 2 Std

Das muss aber schneller gehen. Aktuell mach ich viel mit Cuda, aber da ist die quali nicht so die beste. Deswegen erhoffe ich mir durch eine bessere CPU den speed Vorteil, und bessere. Gaming Leistung nochmal

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
@syntaxhighlight: Was wäre eigentlich, wenn Du Dir nur eine neue Grafikkarte (z.B. eine RTX2070) einbaust, und da drüber das encodierst

Hab mir erst vor 2 Monaten die 1080ti geholt.

Ahh ok, Syntaxhighlight, das ist natürlich ein ordentlicher Grund ;)

Bleibt jetzt allerdings leider immer noch die schwierigkeit bei der CPU-, Mainboard-, und RAM-Auswahl bei Dir, weil in Sachen Gaming-Performance (das ist natürlich von den Spielen selber abhängig) geben sich ein RyZEN-7-2700X mit aktiviertem PBO und ein i9-9900k in meinen Augen nichts (ein RyZEN-5-1500X mit 3925 MHz ist fast so schnell wie ein i7-4790k mit 4,80 GHz (hatte das mal mit dem Time-Spy-Benchmark festgestellt, da ich beide CPU's mit entsprechenden Mainboard's/RAM-Riegeln besitze, nur die Grafikkarten sind verschieden) und das ist noch einer aus der ersten RyZEN-Generation, die zweite Generation hatte einen haufen verbesserungen hier und da mit reinbekommen).
Ich an Deiner Stelle würde die Plattform-Auswahl davon abhängig machen, was Dein Geldbeutel hergibt und welche CPU das H.265-Encoding über die CPU mit einer ordentlichen Qualität hinbekommt ;)

So, da mir die Zeit davon rennt, bin ich für die nächsten Tage hier aus'm Luxx-Forum vorübergehend raus ;)

@all Fröhliche Weihnachten ;)

So zur kentnis mal halber
X265 egal ob xmedia recode handbrake oder avidemux (beste bisher)
internet friendly media encoder (ifme)
Wichjtig ist das man x265 richtig einstellt
crf 22-27
dann wichtig presets medium (ultrafast hat nen bug)
kein tuning
anzahl der threads bestimmen handbrake erkennt manchmal nur einen Kern
Die regel sollte automatisch auf Anzahl der CPu kerne hat sein.

Vor der genauen einstellung h264 720p 18fps nachher 38fps
Im allgemeinen ist hoher takt vom vorteil der codec reagiert kaum auf mehr threads
dnn ein ci9 9900k ist schon schneller aber sollte auch nicht höher takten als @stock also 3,7ghz
Ohne zügel und mit tendenz zu überhitzen geht es rauf bis 4,2ghz mehr würde mich wundern.
avx2 fma3 hizen extrem
Da ist auch ein r7 2700x gleich schnell
bei meiner cpu verlötet geht das bis 67°c im winter
Nochmal der farbraum spielt auch eine rolle 0-255 dauert es länger und von main 10 (bei monitoren und TV unnötig außer man will HDR) abstand halten
ci7 5820k @stock

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh