Aufrüstung für VR

Jariel

Neuling
Ich werde mir demnächst die HTC Vive (VR-Headset) bestellen und habe dafür ein "VR-Ready Check" machen lassen, das Ergebnis: Ram ok, Prozessor ok, Grafikkarte zu schwach.

Mein jetziges Setup:

Mainboard: Gigabyte B85M-D3H
Ram: 8 GB
Grafikkarte: Radeon r9 270
CPU: Intel i5-4440
Netzteil: bequiet 450 Watt

Ich würde jetzt die Grafikkarte austauschen und wahrscheinlich wird auch ein Austauschen des Netzteils notwendig sein.
Die CPU ist zwar auch nicht die neueste, die würde ich aber eher später austauschen und erst einmal die alte behalten.

Meine Fragen:
1) Welche Grafikkarte würdet ihr mir empfehlen? (max. Budget für Grafikkarte 400€)
2) Welches Netzteil ist dazu notwendig?
3) Ich kenn mich leider überhaupt nicht mit Mainboards aus, brauche ich denn auch ein neues Mainboard oder kann ich das alte behalten? (GIGABYTE - Mainboard - Socket 1150 - GA-B85M-D3H (rev. 1.0/1.1) Link zu meinem Mainboard)

Danke im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welches be-quiet ist aktuell drin?

mainboard brauchst kein neues. wozu auch^^

gpu, wenn das vr teil mit beiden herstellern läuft dann evtl ne 1070 oder ne 980ti.

die ti müsste günstiger werden oder gebraucht schauen. die 1070 liegt gleich auf und hat 8gb ram. die ti muss demnach billiger werden.

ansonsten auf die 480 warten oder auf ne 490. das netzteil solltest du tauschen.

Warten bzw. gebraucht kaufen will ich nicht. Ich habe jetzt noch einmal überlegt & Tests angeschaut, und die 1070 scheint wirklich super zu sein, weshalb ich es jetzt vielleicht doch kaufen werde (obwohl es eigentlich über meinem Budget liegt).

Der Stromverbrauch der 1070 scheint ungefähr in dem selben Bereich meiner alten Grafikkarte liegen wenn ich mich nicht täusche, also könnte mein altes Netzteil sogar reichen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt noch einmal überlegt & Tests angeschaut, und die 1070 scheint wirklich super zu sein, weshalb ich es jetzt vielleicht doch kaufen werde (obwohl es eigentlich über meinem Budget liegt).
Wieso wartest du nicht die vermutlich paar Wochen (erhofft: 29.06.) bis zur RX 480? Die wird in deinem Budget liegen und fast mit Sicherheit eine höhere P/L haben. Außerdem hat AMD nach eigener Aussage beim Design VR in den Fokus gestellt, allgemein sind sie beim VR etwas vorraus. Warten lohnt also mit Sicherheit, selbst wenn es "nur" die Preise der 1070-er drückt - vielleicht direkt in dein Budget.

also könnte mein altes Netzteil sogar reichen?
Nein. Die Nennleistung ist nicht alles. Die Technik ist für permanente, blitzschnelle Last- und Spannungswechsel nicht ausgelegt. Für Pascal, Maxwell und wahrscheinlich auch GCN Generation 4 sollte ein neues mit DC-DC Technik her.

Nein. Die Nennleistung ist nicht alles. Die Technik ist für permanente, blitzschnelle Last- und Spannungswechsel nicht ausgelegt. Für Pascal, Maxwell und wahrscheinlich auch GCN Generation 4 sollte ein neues mit DC-DC Technik her.

Gibt es dafür einen Link? Ich würde darüber gerne genaueres lesen.

Was willst du denn lesen..?
Es ist von der Technik eben.. naja nicht für High End Karten und moderne CPUs ausgelegt, das Ding gabs ja auch schon vor Skylake, auch wenns evtl noch Haswell "zertifiziert" ist.. ;)
Aber das Ding macht halt keine Peaks von GPUs mit, Pascal/Polaris sind da noch aggressiver, als Maxwell es schon war und da das Ding die Spannung ausgleichen muss, wenn zb die GPU aufeinmal deutlich mehr "braucht" steigt die Spannung danke der Technik auch bei CPU, Board und deren Teile, SSD, HDD eben alles was da mit versorgt wird auch und kann davon Schaden nehmen, beispielsweise ne HDD/SSD kann sowas nicht gerne ab, was die CPU sagt kommt drauf an..
Im schlimmsten Fall zerschissts die, im "Normalfall" gibts n Bluescreen, Restart oder das netzteil schaltet sich aus, gleiches gilt für die "Stromsparmechanismen", geht die CPU in den untersten Stromsparmodus, könnte das Netzteil "denken" es ist was "nicht korrekt" und schaltet Not aus oder gibt eben n Bluescreen, da es nicht die niedrig Spannung liefert/liefern kann, die verlangt wird.
Einfach bisschen Googlen oder Thom, den Mod, fragen bzw dessen Thread zu Netzteilen lesen. ;)

welches beQuiet Netzteil hast du genau?

Ich denke, es kann ruhig drinnen bleiben.

Betreibe selber meine Kiste mit R9 290X und I5 3570K @4Ghz und 400W beQuiet Netzteil schon seit Ende 2013 ohne Probleme, da sollte so eine ~ 150W Karte kein Problem darstellen. Netzteile müssen schon seit längerem mit schnellen Lastwechsel zurecht kommen...

@AndyX Du sagst ja auch nicht, welches du nutzt.. ;) Schau mal #3..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh