Aufrüstung für Warzone-Gelegenheitszocker

snoock

Profi
Moin zusammen,

Ich habe einen PC bekommen und zocke damit hin und wieder Warzone. Tatsächlich mache ich damit aktuell nichts anderes, da ich noch einen ordentlichen Laptop habe.
Ingame ist die CPU allerdings voll ausgelastet (>90%), RAM bei 70% und die Graka langweilt sich eher.
Nun habe ich Frameinbrüche und komme sowieso auch nicht über 50 FPS hinaus. Das ist oft störend und ich möchte das was ändern.

Was schlagt ihr vor zu ändern? Budgetmäßig bin ich bereit eine neue CPU z.B. zu kaufen, aber das ganze System will ich nicht ersetzen. Die aktuelle Hardware steht unten, soweit ich die Parts rausfinden konnte...

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Aktuell nutze ich den PC nur um Warzone zu spielen. In Zukunft vielleicht noch andere Titel, aber nichts Großartiges.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Einen Monitor -> MSI Optix MAG27c

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Intel Core i5 8600k Coffee Lake
Gigabyte Z370P D3-CF
DDR4 16gb
Geforce GTX 1070 Ti 8GB

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen?
Nein

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sicher, dass es an der CPU liegt?

Schick mal Screenshots von CPU-Z.

Auf was läuft der RAM?
2x 8GB oder 1x 16GB?

Sicher, dass es an der CPU liegt?

Schick mal Screenshots von CPU-Z.

Auf was läuft der RAM?
2x 8GB oder 1x 16GB?

Nee absolut nicht. Ich kenne mich nur nicht so aus und CPU auf Vollast war für mich irgendwie kein gutes Zeichen...

Es sind 2x 3000c16d-16gisb eingebaut, aber anscheinend wird nur einer genutzt!?

1.JPG2.JPG3.JPG4.JPG

Jo, Single Channel sollte nicht sein.

Mal nachschauen, ob die richtigen Slots belegt sind.

1066 Mhz Single Channel ist auch recht lahm.

Jetzt habe ich die RAM-Riegel umgesteckt und laufe im Dual-Modus:

5.JPG

Trotzdem zeigt er nur 16gb an?

Weil du nur 2x 8GB hast?

2133 MHz ist trotzdem zu langsam. Da geht noch mehr. Übertakte den mal im Bios auf 2933 MHz, mindestens.

EDIT: Bitte mal das XMP Profil im Bios/Uefi für den RAM aktivieren.

Oder manuell gleich auf 3200 MHz übertakten. Würde mehr Sinn machen.

CPU kann man auch übertakten:

Hast du Windows neu installiert oder die Möhre einfach so übernommen?

Zuletzt bearbeitet:
Weil du nur 2x 8GB hast?

2133 MHz ist trotzdem zu langsam. Da geht noch mehr. Übertakte den mal im Bios auf 2933 MHz, mindestens.

EDIT: Bitte mal das X.M.P Profil im Bios/Uefi für den RAM aktivieren.

Oder manuell gleich auf 3200 MHz übertakten. Würde mehr Sinn machen.

CPU kann man auch übertakten:

Hast du Windows neu installiert oder die Möhre einfach so übernommen?

Jo, natürlich...Dachte die Bezeichnung bedeutet pro Riegel :cautious:

XMP Profil ist aktiviert und hat nun 1500 MHz. CPU übertakten müsste ich mir Hilfe von Bekannten dazuholen, sowas hab ich noch nie gemacht.

SSD ist neu und Windows dementsprechend auch.

Wäre ja mal eine Aussage ob die bisherigen Maßnahmen was gebracht haben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie viel FPS hast du jetzt in Warzone.

Zuletzt bearbeitet:
Würde dir raten einen intel 10400 oder 11400 mit b560 Board zu holen. Ram kannste weiter benutzen.
Oder den genannten 9900

Zuletzt bearbeitet:
9900k oder 8700k.
Das wäre kleiner Aufwand und mehr Bums.

So, ich hab's gerade erst testen können. FPS waren jetzt deutlich höher. Ich denke durchschnittlich um die 60-70. Das hat also schon richtig was gebracht... CPU war allerdings währenddessen immer noch auf Volllast >95%.
Dann werde ich wohl über kurz oder lang noch den CPU aufrüsten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh