Aufrüstung Gamer PC (3 Jahre alt)

lech

Neuling
Hallo zusammen und schöne Grüße,

Aktuell überlege ich mir, meinen "alten" PC etwas aufzurüsten. Festplatte, Laufwerke etc. tun noch wie sie sollen- daher auf die wichtigsten teile beschränkt:

Mainboard: GigaByte GA-MA770T-UD3P
RAM: 2x 2GB Corsair RAM
CPU: AMD Phenom X4 955
Grafikkarte: ATI Radeon 4890

Spiele mit einer Monitorauflösung von 1900x1200

Damit komme ich bei aktuellen Titeln mit niedrigsten Details zum Teil auf 10-20 FPS, was nicht gerade viel Spaß macht.
Habe mich in den letzten Jahren nicht mehr wirklich damit beschäftigt, bräuchte daher euren Rat, ob es z.B. auch Sinn macht das Mainboard noch zu verwenden o.Ä.

Budget hatte ich so um die 450 (+-50) € gerechnet, wenn ihr dies als zu wenig anseht, bitte ich auch hier um eine Empfehlung.

Ich bitte um eure Hilfe, wie ich meinen PC für die nächsten Jahre und Spiele rüsten kann :-)
Frage versuche ich so schnell wie möglich zu beantworten.

Vielen dank und freundliche Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also das meiste was bremst ist wohl die in die Jahre gekommene Grafikkarte. Der Quadcore sollte nach wie vor recht gut tun, zwar nicht so gut wie ein aktueller i5, aber ausreichend.

8GB DDR3-RAM kostet ja fast gar nix, also rein damit. Das Board kommt auch mit den aktuellen AMD X6 klar, also wenn du da was haben willst, kannst das Board auch behalten. Wichtig wäre eben vorallem eine neue Grafikkarte.

Wenn du allerdings auch überlegst bald ne SSD einzubauen etc wo vll SATA 3 etc auch von Vorteil wäre, verkauf die aktuellen Sachen und kauf was in die Richtung:

i5, 8 GB DDR3, passendes Board und GeForce 6xx, Radeon HD7870.... damit bist dann erstmal wieder glücklich!!!

Grafikkarte austauschen und du hast wieder Ruhe. Mit den 4 GB Ram sollte das sogar noch hinhauen für den ersten Schritt.

Hallo,

Klasse, danke für die schnellen Antworten.

Dann werde ich mir mal die Grafikkarten genauer ansehen und mir erstmal nur diese kaufen. Super ihr habt echt sehr geholfen! :-)

Bis bald

Also sehe ich genauso, hab auch einfach meine 4870 gegen eine neue getauscht und aus Spass noch gebraucht 4 GB RAM gekauft. Kann mich ausser jetzt bei Borderland 2 wo ich auf Med PhysX spielen muss statt auf High nicht beschweren. Rechner siehe Sig

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh