Aufrüstung Gaming PC aus 2014

Pete198

Neuling
Moin zusammen!

Da mein PC mittlerweile 5 Jahre alt ist und bald das neueste Call of Duty den Markt betritt überlege ich, wo ich meinen PC leistungstechnisch noch verbessern kann. Meine aktuelle config sieht so aus:

RAM: 16 GB

Mainboard: ASRock H97 Pro4 Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail

Kühler: 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold

Festplatten: 1 Stück 250GB Crucial MX200 2.5"; 1 Stück 1000GB Seagate Desktop HDD; 1 Stück 1000GB Crucial MX500

Tower Kühler: EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler

Graka: 3GB Asus Radeon R9 280 DirectCU II TOP Aktiv PCIe 3.0 (Retail)

Prozessor: Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX

Nun stellt sich die Frage ob diese Combo die Systemvoraussetzungen von neuen Spielen wie Call of Duty Modern Warfare o.ä. locker erfüllt oder aber, ob da noch Potential nach oben ist was beispielsweise die Grafikkarte oder den Prozessor angeht...Momentan gibts bei NVidia ja ganz nette Angebote. Für den Fall das ich etwas vergessen habe: Sorry vorab...

Danke für eure Hilfe!

VG
Pete

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Pete,

nun, viel Luft ist in diesem System ned mehr.
Die CPU is relativ das beste was du aus dem Sockel rausholen kannst, außer du kaufst eine völlig überteurte i7 CPU, aber dein Board ist auch ned auf OC ausgelegt.
Somit an der Ecke geht nichts mehr.

Ram biste mit 16 GB gut dabei.
SSD haste, Netzteil hat genug Power.

Von daher, GPU.

Abhängig von deinem Budget gibt es viele möglichkeiten. Gehe ich einfach mal davon aus das du einen FullHD Monitor mit 60 hz hast, was bei diesem System am wahrscheinlichstem ist,
so würde ich sagen, als Preis-Leistungskracher:
RX580 Sapphire Pulse Radeon RX 580 8G G5 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Damit zockst du alle modernen Titel bei nahezu höchsten Settings ohne ruckeln oder fps drops gpu seitig in fullhd@60fps

Was anders sehe ich für dein System ned als sinnig an.
Eine 1660TI von Nvidia hat dann nur 6GB Speicher und kostet 40€ mehr.
Eine Vega56 brauchst du ned und verbraucht zu viel Strom.
Und beim Rest sind wir dann in der 330€ Klasse, finde ich für das System aber quatsch.

Ansonsten würde nur ein kompletter rundumschlag Sinn machen.

Da dein komplettes System aber prinzipiell nicht schlecht ist, würde ich einfach erstmal die GPU aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Syrokx! Hast mir sehr weitergeholfen. Hab sie schon bestellt und baue sie gleich ein 😬

VG Pete

Freut mich, kannst ja dann mal noch wissen lassen wie es läuft ;)

Ich kann Syrokx nur zustimmen.
Ich habe besagten 1231V3 als 1245V3 (selber CPU nur mit Grafikeinheit) und ebenso 16GB DDR3 RAM auf einem B85M-Pro3. Nur nutze Ich mittlerweile eine GTX 1070 und habe keine FPS Probleme unter 1080p.
Wenn für dich Gebrauchtkauf in Ordnung ist, würde Ich mich in den Foren umsehen und eine GTX 1070 schießen, die gerne mal für <200€ angeboten wird.

Eigentlich ist die Sache ja schon durch, aber wollte auch noch meinen Senf dazugeben.
Die neue Graka ist aktuell die beste Alternative. Der nächste Schritt wäre ein kompletter Umbau des Unterbaus. Aber ich denke, das wäre für das eine Game ein wenig Overkill.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh