Aufrüstung Gaming PC (BJ Dez 2017)

Burni90

Experte
Tach zusammen,

mit Erscheinen der neuen Grafikkartengeneration 3080ti/3090 spiele ich mit dem Gedanken, meinen aktuellen Gaming PC aufzurüsten. Ich wäre sehr dankbar über eure Einschätzung, welche Komponenten neben der Grafikkarte sinnvollerweise ausgetauscht werden sollten, damit kein Flaschenhals entsteht.

Schon vorab vielen Dank für eure Vorschläge.

Ich spiele aktuell hauptsächlich Warzone, , ansonsten aber auch GTA, Witcher, Anno.

Anbei mein Setup:

- Gehäuse: bequiet silent base 700 mit zusätzlichen silent wings 3 Lüftern
- Mainboard: MSI z370 Gaming Pro Carbon
- Prozessor: Intel 8700k + Prozessorlüfter be quiet dark rock pro 3
- Ram: G.Skill 16 GB 3200 MHZ 8 (2x8 GB)
- Grafikkarte MSI 1080 ti Gaming X
- SSD: Samsung 960 m2
- Monitor Alienware AW3418DW (34 Zoll, 100hz)

Gruß

Daniel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Behalte die Kiste und warte. Denke der Sprung vom 8700k und 1080Ti steht in keiner Relation zu den Anschaffungskosten

Sobald du den 8700k auf ca. 5 GHz und den RAM noch auf 3600+ bringst, spielt die CPU sowieso ganz oben mit und muss sich vor keinem "Upgrade" verstecken.

Entsprechend so lassen einfach...

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du für ein Netzteil drin?
Über Graka (und je nach dem wie dick die wird auch Netzteil) kann man nachdenken, alles andere wäre aktive Geldverbrennung.

Was hast du für ein Netzteil drin?
Über Graka (und je nach dem wie dick die wird auch Netzteil) kann man nachdenken, alles andere wäre aktive Geldverbrennung.

Dank euch.

@2k5lexi

Netzteil ist das: 650 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum:

@dimi0815

Wie würde das Übertakten auf 5 ghz ablaufen? Den Ram dann austauschen oder kann man den auch übertakten? In dem Bereich bin ich ziemlich überfragt :-)

Wie würde das Übertakten auf 5 ghz ablaufen? Den Ram dann austauschen oder kann man den auch übertakten? In dem Bereich bin ich ziemlich überfragt :-)
Das Prinzip ist immer das gleiche, unabhängig von der CPU und vom Hersteller. Details kann man den entsprechenden Sammelthreads entnehmen.
Geh ins UEFI vom Mainboard und stell den Multiplikator von der CPU hoch. Wenn der PC abstürzt gibtst du etwas Vcore dazu. Vorsicht, V_Core erstmal nicht über 1.3000V aufdrehen. Erstmal schauen wo du hinkommst.

Netzteil ist okay. Das darf bleiben und verträgt sogar eine RTX 3090.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

bitte gebt mir nochmal aus heutiger Sicht eine Einschätzung, ob und wenn ja, wie sich hier ein upgrade lohnt?

Besten Dank im Voraus!!

VG Daniel

keine ahnung :d was läuft denn nicht?

wenn ich ein spiel hab das mit 40 fps rennt, ich aber 80 haben will brauch ich hardware die doppelt so fix ist. kann ich mir das leisten? will ich mir das leisten?

Hallo zusammen,

bitte gebt mir nochmal aus heutiger Sicht eine Einschätzung, ob und wenn ja, wie sich hier ein upgrade lohnt?

Besten Dank im Voraus!!

VG Daniel
du meinst bezogen auf deine hardware aus der signatur?

dafür müsste man wissen wo es bei dir klemmt...

Ja genau bzw. in der Eröffnungsnachricht.

Würde weiterhin auf dem Monitor Alienware AW3418DW 3340x1440 zocken und hierbei in Shootern (COD, Fortnite) 100-120 fps, ansonsten 60 FPS erreichen wollen. Hierfür muss ich teilweise auf mittlere Grafikeinstellungen zurückgehen (ganz grob). Und Raytracing ist ja generell noch gar nicht möglich.

VG

fortnite in welchen settings?

performance mode?
normal mode max?
normal mode max + Lumen/nanite
normal mode, competetive settings?

Lies das Mal.
Und dann Freunde dich mit dem Gedanken einer neuen Grafikkarte an.

@Scrush

3440x1440
directx11
Anti-Aliasing TAA
3d-Auflösung 100%
Schatten aus
Globale Beleuchtung aus
Reflexionen aus
Betrachtungsdistanz episch
Texturen Hoch
Effekte Niedrig
Post-Processing Mittel

So komme ich auf 100-120FPS, recht stark schwankend
Mit Schatten, globaler Beleuchtung dropen die FPS natürlich erheblich, aber genau die Dinge machen das Bild ja nunmal schöner.

@2k5lexi
Klar darum geht's. Meine Frage besteht darin, welche Grafikkarte mit dem jetzigen System noch sinnvoll harmoniert oder ob ich gleich ein Upgrade aus Mainboard, Prozessor, Ram ebenfalls brauche.

Klar darum geht's. Meine Frage besteht darin, welche Grafikkarte mit dem jetzigen System noch sinnvoll harmoniert oder ob ich gleich ein Upgrade aus Mainboard, Prozessor, Ram ebenfalls brauche.
Den Link oben lesen.
Abschnitt 4 lesen.
Wunscheinstellungen für Spiel einstellen, dann Testen wo das CPU Limit liegt und wo da GPU Limit liegt.
Überlegen ob dir das vorhandene CPU Limit reicht und überlegen ob dir das vorhandene GPU Limit reicht.
Wenn dir was nicht reicht überlegen wieviel mehr Leistung es etwa werden sollte damit die Anforderungen erfüllt werden.
Wenn du abgeschätzt hast wieviel mehr Leistung es werden müsste schau in Benchmarks nach welche Produkte deine Wünsche erfüllen würden.

Zuletzt bearbeitet:
@Scrush

So komme ich auf 100-120FPS, recht stark schwankend
Mit Schatten, globaler Beleuchtung dropen die FPS natürlich erheblich, aber genau die Dinge machen das Bild ja nunmal schöner.

@2k5lexi
also so ne mischung aus performance und optik aber du willst mehr optik.

hast du mal dx12 probiert?

ansonsten. der grafikkarte ist es quasi latte was du für einen prozessor hast. es gibt keine Grafikkarte passend zur CPU oder umgekehrt. sowas funktioniert für 1 spiel, beim nächsten ist das verhältnis wieder anders.

schau wie viel fps deine aktuelle cpu schafft, (cpu limit erzwingen) und dann weist du ob du eine neue cpu brauchst oder nicht.

wunschsettings rein, auflösung 720p und dann mal ins spiel. behalte dabei die gpu auslastung im auge. erreichst du deine wunsch fps, reicht die cpu, erreichst du die wunsch fps nicht, schau auf die auslastung. graka in dem moment nicht auf anschlag, cpu zu langsam. graka am anschlag, gpu zu langsam. auflösung noch weiter runter sofern möglich.

wenn die cpu reicht brauchst du ja nur noch eine gpu, die die fps ebenfalls erreicht und zwar in deiner auflösung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh