Aufrüstung Gaming PC von 2019

Naturschlecht

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.03.2024
Beiträge
1
Moin!

Ich plane meinen Gaming PC vom Jan 2019 mal aufzurüsten, habe jedoch keine Ahnung, wie und welche Teile ich aufrüsten müsste, um einen signifikanten Bottleneck zu vermeiden, ohne viel unnötig neu zu kaufen.
Primär brauche ich eine neue Grafikkarte und wäre bereit, für diese etwa 900€-1000€ zu zahlen, aber auch eine neue (M.2) SSD mit 1TB ist nötig. Ich nutze meinen PC für normale Office-Arbeiten und Gaming auf einem 4K Asus ROG STRIX XG438 Monitor.

In meinem momentanen PC habe ich Folgendes verbaut:
- Ryzen 7 2700x
- RTX 2070
- 32GB (2x 16GB) RAM 3200mHz
- MSI X470 Gaming Pro Carbon
- 600Watt be quiet Netzteil

Nach kurzer Recherche hat mich die RTX 4070 Ti Super sehr angelächelt. Ich weiß aber nicht, wie sinnvoll die im Anbetracht meines sonstigen Setups wäre. Ich würde nur ungerne mein Mainboard oder CPU aufrüsten.
Grundsätzlich sollte das Upgrade wieder für mindestens 5 Jahre gut leistungsfähig sein, aber da ich nicht unbedingt grafisch ansprechende Spiele spiele, fällt es mir schwer, ein entsprechendes Modell herauszusuchen.

Ich hoffe, dass vielleicht jemand hier mehr Wissen hat und mir etwas empfehlen kann.

MfG Max
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
prüf ob dein cpu limit reicht ;) dann weist du ob die cpu reicht oder nicht

kein bottleneck, gibts nicht
 
Definiere deine Anforderungen. Wieviele FPS willst du sehen?
Dann lies das hier:
Teste wo dein CPU Limit und dein GPU Limit ist. Überlege ob es dir reicht oder ob ein Upgrade her muss.
 
Bezüglich CPU würde ich einen 5800X3D empfehlen, der hilft dir potentielle CPU Bremsen frei zu machen und bringt deine ältere AM4 Plattform auf etwa noch dem Niveau moderner Plattformen.
Vorher unbedingt BIOS Updates machen zum aktuellsten Stand, würde ich aber auch so mal empfehlen.

Der Ryzen 7 2700X ist keine schlechte CPU, aber im Gaming tatsächlich je nach Game eine potentielle Bremse nach heutigem Stand.

Die Grafikkarte ist denke ich okay (die von dir Vorgeschlagene), aber wird in 4K durchaus straucheln - Je nach Game und wie die Kollegen hier vorher schon geantwortet haben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh