Aufrüstung Gaming-PC

gurumuru

Neuling
Hallo an alle!

Es ist nach 4 Jahren an der Zeit, meinen PC wieder mal aufzurüsten. GPU hab ich schon ausgetauscht (von einer 580 GTX auf eine 1070 GTX), jetzt fehlen noch CPU (momentan ein i5-2500k) und RAM (momentan 8 GB DDR3-RAM). Motherboard muss dann glaube ich zwecks neuer Sockel auch getauscht werden, oder?

Ich brauche meinen PC fast nur zum Zocken, Video-/Bildbearbeitung eigentlich gar nie. Mein Budget wäre 400-500 €. Lässt sich damit was Sinnvolles machen oder lohnt sich die Aufrüstung noch nicht? Auf welche Komponenten würdet ihr setzen?

Habe leider im Moment überhaupt keinen Überblick auf dem Prozessor-/RAM-/Motherboardmarkt.

Freue mich über jeden hilfreichen Tipp!

Vielen Dank schon mal im Voraus! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lässt sich damit was Sinnvolles machen oder lohnt sich die Aufrüstung noch nicht?
Warten kann man immer, aufrüsten aber auch, warten bringt eigentlich nichts wenn man jetzt mehr Leistung haben will, zb das Ryzen mehr Leisten wird als Intel ist sehr unwahrscheinlich, sie werden wie immer durch mehr Kerne und einen geringeren Preis trumpfen.
Die IPC hat sich um rund 20% verbessert, aber es wurden durch die RAM und die Fertigung usw ebenso die Leistung verbessert, auch der Takt ist heute wesentlich höher als es damals möglich gewesen wäre, die neuen 7700k schaffen sogar oft die 5GHz Marke zu übertreffen.
Die Spieleleistung hat sich ausgehend vom damals besten i5 (2500k) zum heutig besten i5 (7600k) um rund 50% verbessert, nimmt man den 7700k dann sind sogar 90% (also quasi verdoppelt) mehr Leistung drinnen.
CPU-Tests 2017: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex für Prozessoren [Januar]

Motherboard muss dann glaube ich zwecks neuer Sockel auch getauscht werden, oder?
Ja aber die RAM könntest du behalten, es gibt einige Bords der 100er Chipsätze des 1151 Sockels die DDR3 unterstützen.
Es ist auch günstiger ein Board zu kaufen dass mit 100er Chipsatz ausgestattet ist, aber ein BIOS Update muss zuvor installiert werden sodass die neuen KabyLake Prozessoren genutzt werden können, wenn man damit nicht Blind aktualisieren kann muss man dazu ein Skylake Prozessor aufgetrieben werden, oder es macht ein Händler für dich.

Zuletzt bearbeitet:
warum willst du die cpu tauschen?

hast du probleme mit dem cpu limit?

reicht der ram nicht mehr?

Also lohnt sich die Aufrüstung.. Danke, wusste nicht, dass die Unterschiede schon so groß sind!

Ich möchte ein Upgrade weil ich eben aktuelle Spiele nicht ruckelfrei genießen kann. Habe das bei WoW und Mirror's Edge beobachten können. Wie gesagt, an der GPU kanns nicht liegen, also bleibt noch der Prozessor und die RAM ;)

Guten Abend,

bevor du jetzt sofort die Aufrüstkeule schwingst, wie sieht denn dein restliches System (möglichst detailliert, also inklusive Netzteil, CPU-Kühler und Gehäusekühlung) aus? Liste das doch einfach mal auf :) .

Der Grund meiner Frage ist, dass du durch Übertakten bei deiner CPU noch einiges herausholen und diese auf das Leistungsnvieau eines aktuellen Intel-Vierkerners ohne HT bringen kannst.

Und ich persönlich würde auf Ryzen warten, außer der Bastelvirus hat dich infiziert (wie mich aktuell, weshalb es ein X99-System geworden ist :fresse: ).

In welchem Bereich liegen denn eigentlich deine Bildwiederholraten in den genannten Spielen, gerade wenn es zu Rucklern kommt? Ich frage, da beide Spiele meines Erachtens nach eigentlich nicht allzu fordernd sein sollten (man möge mich bitte berichtigen, falls ich da falsch liege).

Also, die Liste:

Gehäuse: CM Enforcer
Netzteil: beQuiet (580 W)
Kühler: müsste ein Alpenföhn sein
Lüfter: die Standard-Dinger
Motherboard: AsRock (älteres Modell)
Sound: Asus Xonar

Dazu Win10 ;)

WoW spiele ich auf mittlerer Stufe mit 40 Fps, Mirror's Edge kommt nicht über 20-30 hinaus.. Das ist mir zu wenig ;)

Ans Übertackten trau ich mich nicht so ran :d

Den CPU-Kühler kannst du übrigens auf dem 1151 Board weiterverwenden :)
Das Netzteil ist gut, auch weiter verwenden, das Gehäuse ist auch gut, womöglich neue Lüfter hinein die leiser sind - ist aber kein muss.

Zuletzt bearbeitet:
Beim CPU-Kühler wäre die genaue Modellbezeichnung interessant (bei EKL heißen ja meines Wissens nach alle CPU-Kühler Alpenföhn, daher ist der zweite Teil des Modellnamens, bspw. Brocken, interessanter), auch beim Netzteil wäre die komplette Modellbezeichnung wissenswert.

Was das Thema Übertakten anbelangt, gibt es hier im Forum gleich ein paar Guides dazu, die dir einen Teil der Furcht davor nehmen könnten. Und auf >4Ghz lässt sich eigentlich jeder 2500K ohne viel Mühe bringen, gesetzt der Fall du hast ein Mainboard mit P67-, Z68- oder Z77-Chipsatz (das ließe sich, inklusive Modellbezeichnung, bspw. mit CPU-Z auslesen, solltest du keine Lust haben, den Rechner zu öffnen und auf das Board zu schauen).

Das Netzteil ist gut, auch weiter verwenden

da hätt ich jetz einfach mal gerne gewusst wie du zu der aussage kommst ? ... nur weil das teil 580w hat heißt es lange nich das ers jetz noch für seine neue hardware verwenden SOLLTE ....

mit 400-500€ lässt sich aber auch nich alles realisieren ... deine grafikkarte ist wirklich schon vieeel zu schwach also würde ich diese auch als aller erstes ersetzen (gtx 1070 ist ne sehr gute wahl). wenn du die dann ma drin hast guck dir deine fps´an und dann sehen wir weiter ob du mehr cpu leistung brauchst oder nich .....

-> eventuell ja auch einfach nen 2600k später holen und den auf 4,2-4,4GHz schrauben ... dann siehts nämlich wieder ganz anders aus mit der cpu leistung und das teil kostet vllt noch 150€ - 80€ für deinen 2500k = 70-80€ müsstest du dann drauflegen

aber wichtig wärs trotzdem GENAU zu wissen welches netzteil du hast

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh