Aufrüstung Gaming PC

Ich vermisse auch Tests wie gut ein @Stock Ryzen gegen einen um 35% OC 5960 antritt.
Wie sieht das überhaupt mit dem OC Potential beim Ryzen aus? Gehen da auch mind. 30%?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nope, ist wie bei den 9900K von Intel. Da geht nicht mehr viel, die sind ausgereizt.
Sowohl Intel wie auch AMD fahren da schon Kante. Die Zeiten sind vorbei.

Selbst wenn du direkt morgen einen absoluten Top-End 9900KS findest und den während deiner gesamten Gaming Session unter LN2 / Trockeneis bei 8 GHz stabil zum Laufen bekommst, bringt er dIr effektiv NULL Mehrleistung und entsprechend NULL zusätzliche FPS, wenn du dich gleichzeitig bei 4K auf hohen Grafiksettings im GPU-Limit befindet....

Zudem ist Takt alleine gar nichts wert. Dazu evtl. nochmal einlesen.

Kann ich meinen Speicher behalten wenn ich auf Ryzen umbauen? Welcher Boardtyp ist einigermaßen zukunftssicher was Prozessoruprades angeht? Mit meinem 5960 bin ich ja am oberen Limit
Ja Speicher kannst Du behalten. Die Sockel 2011-3 waren die ersten mit DDR4 und das ist aktuell noch der Standard bei den aktuellen Boards.
Es kann nur sein daß der Speicher sich bei einer RyZen CPU anders verhält und Du nicht den gleichen Takt oder Timings fahren kannst.

"zukunftssicher" bei den Boards ist aktuell etwas meh. AMD hat aktuell den Sockel AM4, welcher allerdings auch schon 3 Generationen von RyZen CPUs unterstützt. Angeblich sollen auch die 4. Gen drauf laufen, und dann gibt's wohl einen neuen Sockel (mit eventuell bereits DDR5 und PCI-Express 5.0?).
Dann gibt's noch den HEDT Sockel TR4 der Threadripper RyZen CPUs. Dieser ist aber bereits Auslauf da die (am 25. Nov) erscheinenden neuen Threadripper auf Zen2 Basis einen neuen Sockel haben. sTRX4.
Kann man drauf setzen wenn man viele Kerne haben will bzw. ne Custom Workstation bauen will da viel Erweiterungsmöglichkeiten (viele PCI-E Lanes/Slots), viel RAM etc.

Bei Intel ist es aktuell der Sockel 1151v2 für den Mainstream Desktop Sockel. Das Schnellste was da drauf läuft ist der i9-9900KS. 8 Kerne und 5+GHz. Allerdings ist der Sockel auch schon wieder Auslauf da bereits die nächsten (Comet Lake vermutlich i9-10900K) CPUs mit dann max. 10 Kernen in dieser Generation einen neuen Sockel brauchen (Sockel 1200). Wie lange der dann hält? Keine Ahnung ... wohl wieder für ca. 2 Generationen. Da Comet Lake aber auch nur win weiterer Abklatsch von Skylake ist gibt's da auch nach wie vor nur PCI-E 3.0 und DDR4. Kann sein daß für PCI-E 4.0 der Sockel bleibt aber dann wieder ein neuer Chipsatz her muß. Who knows ...
HEDT bei Intel ist aktuell der Sockel 2066 welcher jedoch auch schon wieder etwas veraltet ist. Hier kommt wohl auch bald was Neues denn die Cascade Lake X (auch 10er Generation welche jedoch genau so noch auf Skylake basieren) dürften wohl die letzten für den Sockel sein. Diese kommen gerade auf den Markt.

Wenn man also jetzt eine Plattform kaufen will welche noch "länger" upgradefähig ist dann gibt es eigentlich keine am Markt. Am ehesten/nähesten wäre da noch die Threadripper sTRX4. Ist wie gesagt aber wohl eher was für Workstations denn lt. aktuellen Infos geht es da erst mit 24 Kernen los und höchstwahrscheinlich rauf bis 64 Kerne. Für Gaming uninteressant.

D.h. ich kann meinen Speicher vom jetzigen Board auf dem der 5960X sitzt behalten? 2011 V3. Ansonsten bitte nochmals eine Info über einen geilen Ryzen, vor allem gut übertaktbar, einen passenden Speicher, ... Und einen guten Soundchip auf dem Board. ...
Wie gesagt ja - Speicher kannst behalten. RyZen wäre z.B. ein 3700X oder 3900X nice. Gut übertaktbar sind die jedoch alle nicht da wie schon geschrieben eh schon auf Kante genäht. Man kann bestimmt da und dort noch einiges optimieren (Spannungen, Speichertaktraten/Timings, etc.) aber vergiss "gutes Übertakten". Sowas wie beim 5960X mit 3.0GHz Base welchen Du wohl auf 4.5GHz AllCore übertaktet hast gibt's nicht mehr wirklich. Der 3700X hat auch 8 Kerne, jedoch eine höhere IPC als Dein 5960X. Ich schätze mal so 10-15%. Takt ist mit OC beim 3700X auch etwa bei 4.4GHz AllCore. Tja ist also überschaubar die Mehrleistung.
Der 3900X hat 12 Kerne + SMT. Wenn man also was mit vielen Kernen anfangen kann ist der definitiv eine gute Wahl. Takt mit OC wird wohl auch nicht über 4.4 bis 4.5GHz gehen, vor allem AllCore ... sind ja immerhin 12 Kerne. Gibt aber bestimmt einige Threads hier im Forum wo die Leute Ihre Erfahrungen geposted haben.

Guter Soundchip? Naja die meisten Boards haben einen besseren Realtek ALC Chip plus einem Kopfhörerverstärker. Für den Otto Normalo reichts, für Audio fidele Leute mit sehr hochohmigen Studiokopfhörern sollte man dann wohl besser einen externen DAC nutzen, oder halt ne gute Soundkarte. Wenn man einen externen Receiver nutzt dann ist's auch Banane, dann tut's ja der digitale Ausgang des Realtek Chips auch.

@HisN
Ich sehe das nicht ganz so dramatisch. Ich meine RyZen bzw. die Zen Architektur ist ja was komplett neues für AMD. Da wurde und wird halt viel gefeilt wie man sieht und das finde ich auch gut so. Klar ist es ärgerlich wenn man sich "gerade erst" vor 2 Jahren einen RyZen 1st Gen gekauft hatte und dann war die 2. Gen besser und nun die 3. wieder deutlich besser.
Aber das war ja früher auch so. Jedes Jahr hat's da doppelte Taktraten gegeben, immer wieder neue Generationen von CPUs, dann irgendwann Dual Cores, Quad Cores etc.
Bei Intel stand bzw. steht leider die Architektur ziemlich still mit Skylake (= mehr oder weniger Kaby Lake = mehr oder weniger Coffee Lake = mehr oder weniger Comet Lake bzw. bei HEDT Skylake X = mehr oder weniger Cascade Lake X) aber auch da hast Du am Desktop innerhalb der letzten 2 Jahre Bewegungen weg von 4 Kernen zu 6 zu 8 und bald anscheinend zu 10 Kernen. Könnte man sich ja auch ärgern wenn man sich einen 6700K oder 7700K gekauft hat und nun nach 2 bzw. eher 3 Jahren 6, 8 oder bald gar 10 Kern CPUs bekommen kannst.

Nur mal exemplarisch: Was ist mit denen, die Kaby Lake oder gar teuer nen Kaby Lake X mit 6 Kernen gekauft haben? Und nicht mal 12 Monate später ist Coffe Lake mit 6 Kernen im Mainstream angekommen.
Kaby Lake X gab's nicht mit 6 Kernen ... da gab's nur dieses perversen 4 Kerner Desktop Abwandlungen die auf die HEDT Plattform geklatscht wurden (mit nur Dual Channel und natürlich wenig PCI-E Lanes). Du meinst bestimmt die kleinsten SkyLake X mit 6 Kernen.
Die waren aber gar nicht so teuer bzw. rein die CPU nicht so viel teurer als die kurz darauf erscheinenden 8700K. Aber ja, letztere hatten deutlich mehr Takt und mehr Spieleleistung da Coffee Lake noch einen Ringbus und kein Mesh Design für den Cache nutzt.

Oder mit denen die sich zähneknischend ne Nvidia RTX 2060 gekauft haben, weil das die einzige erschwingliche RTX war und kurze Zeit später kommt die 2060 Super mit 8 statt 6 GB Speicher?
Naja die Super war ja auch teurer.
Aber ja - es ist immer ärgerlich wenn es kurz nachdem man sich was gekauft hat etwas neues gibt das schneller/besser für das gleiche oder gar weniger Geld gibt
Das war bzw. ist in der Computerbranche aber eigentlich immer so üblich gewesen.

... Und hätte AMD noch lange mit dem Ryzen Release gewartet bis die "fertig entwickelt" sind, wären vermutlich die Lichter ausgegangen.
Das glaube ich zwar nicht, aber es hätte halt noch länger gedauert bis AMD endlich was neues Leistungsfähiges gebracht hätte. RyZen (auch 1st Gen) ist schon okay und gut so und hätte in meinen Augen sogar auch schon früher kommen können. War halt mit der Entwicklung und der Fertigung (für die Auftragsfertiger bestimmt auch eine Herausforderung) für AMD nicht früher möglich.

Genau das gleiche wie der 5960X den wir beide haben.
Ist nicht mehr Top-Notch, hat aber bald 6 Jahre gut seinen Dienst getan, und ist immer noch bestens dabei.
Hat damals ja auch eine Stange Geld gekostet und es wäre schade wenn es nicht so wäre daß der immer noch gut dabei ist.

Ich vermisse auch Tests wie gut ein @Stock Ryzen gegen einen um 35% OC 5960 antritt.
Wie sieht das überhaupt mit dem OC Potential beim Ryzen aus? Gehen da auch mind. 30%?
Liegt halt daran daß die CPU erstens schon relativ alt ist und halt eher ein Exot ist da sich kaum wer den leisten wollte. Dann übertaktet nicht jeder gleich und in Reviews/Benchmarks wird eher stock Takt verwendet, was halt bei dem 5960X eher ein niedriger Takt ist obwohl er Potential hat.

30% ggü. Turbo/Boost Taktraten kannst vergessen, egal bei welcher aktuellen AMD oder Intel CPU. Vom Basistakt für eben AllCore ist das schon noch bei einigen CPUs möglich. Die meisten takten jedoch @Stock schon sehr hoch und meistens deutlich über dem Basistakt. (je nach Board, Settings, Kühlung etc.)
Und die CPUs mit niedrigen Basis Taktraten haben meist viele Kerne (8+) und da wird es dann schon oft schwer AllCore hohe Taktraten zu fahren (Thermisch).

OK, damit habe ich nun endgültig alle Informationen die ich wollte. Ich danke euch recht herzlich für die äußerst detaillierten Informationen. Damit kann ich besten Gewissens meinen 5960X Prozessor behalten. Das spart wir jede Menge Geld und eventuell juckt mich ja doch zumindest testweise ein SLI auf 2080TI Basis. Gibt es hierzu Tests? Oder gibt es einen unter euch der ist zumindest mal ausprobiert hat?

- - - Updated - - -

Irgendwie habe ich auch das Gefühl dass man langsam an die physikalischen Grenzen kommt was die Transistor Technologie angeht. das heißt es wird überhaupt keine großen Sprünge mehr geben was Desktop Prozessoren angeht.

OK, damit habe ich nun endgültig alle Informationen die ich wollte. Ich danke euch recht herzlich für die äußerst detaillierten Informationen. Damit kann ich besten Gewissens meinen 5960X Prozessor behalten. Das spart wir jede Menge Geld und eventuell juckt mich ja doch zumindest testweise ein SLI auf 2080TI Basis. Gibt es hierzu Tests? Oder gibt es einen unter euch der ist zumindest mal ausprobiert hat?

wow alles durchgelesen, warum sagt hier eigentlich keiner, das du auch aufn sockel 2011-v3 n xeon mit 16 kern setzten kannst ?

Eigentlich genug CPU-Power, Grafikkarte kann man immer die neuste haben.
Hatte mal ein 5820k vs Xeon E5 2620V3 hier stehen und getestet - so ziehmlich das gleiche, aber lustig weil halt der Core i7 3,3GHz hat und der Xeon 2,4Ghz hat. Nur ist der Xeon ein AVX Prozessor und die Core i7 ein SSE Prozessor - Diskussion gibs schon lange was besser ist.

Grobschuss, das was ein Core i7 mit 3GHz macht, schafft ein Xeon mit AVX auch mit 2 GHz - können tuen sie beides, auch parallel.

Ansonsten hier, ob Xeon V3 oder V4, kommt bei den Generation aufs gleiche hinaus, stehen einem Core i7 in nix nach - Benhcmark sogar von hardwaredeluxx.
https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/prozessoren/34498-intel-xeon-e5-2699-v3-mit-18-kernen-im-test.html?start=5

Frame - Mäßig gegenüber der Extreme Edition kein Unterschied, nur voteile was Watt und Multicore angeht.

Würd dir ein Xeon E5-2697av4 empfehlen - 16 Kerne 2,6Ghz AVX, mit bis zu 3,6Ghz Turbo AVX , was dann so ungefähr einem Core i7 mit 4,6Ghz entspricht..nur halt mit 16 Kern..auf deinem alten Board :) (den weg werd ich auch gehen, sobald n bisschen Geld und mal ein 2697av4 übrig ist) :))

Viel Glück.

- - - Updated - - -

Und Grafik wiegesagt ; kannste immer die neuste nehmen, kenn Leute die ham ein Core i7 2500k mit ner Geforce 1080ti, geht auch, für dein Rechner müsste es auch eine Gefore 5080ti aus dem Jahr 2025 ? tun ? ..muss erstmal gebaut werden :)

Irgendwie habe ich auch das Gefühl dass man langsam an die physikalischen Grenzen kommt was die Transistor Technologie angeht. das heißt es wird überhaupt keine großen Sprünge mehr geben was Desktop Prozessoren angeht.

naja noch ham wir bestimmt 10 jahre zu tun, die große frage ist, wenn wir so bei 1nm angekommen sind und evt über Jahre nicht weiter kommen, nur noch optimierung machen können, denn eine leiterbahn kleiner als ein Silizium Atom Breit ..ist halt ein bisschen gegen das Gesetz des Universums - aber da lassenw ir uns überraschen. Kohlenstoff CPU`s ? Doch Quantencomputer für jedermann ? oder wir schaffen es doch Leiterbahnen ein Atom breit zu bauen ?

Zuletzt bearbeitet:
Auf 1 Nanometer wird man nicht runterkommen, es sind auch die Gatedicken die nicht beliebig dünn werden können. Warten wir's Mal ab. Eventuell kommt auch die Rechenpower in Zukunft aus Supercomputern aus der Cloud ...Wenn keiner mehr mit Erfahrungen, Tests mit SLI der 2080Ti kommt kann der Thread zugemacht werden. Trotz einiger komische anfangs Antworten ist es ja dann sehr sehr informativ geworden und ich ziehe meinen Hut vor euren Erfahrungen euren Mühen und vor allem auch vor dem reindenken in meine Situation.

Zum Thema SLI Nvidia SLI auf 2 × Titan RTX im Test - ComputerBase

Würd dir ein Xeon E5-2697av4 empfehlen - 16 Kerne 2,6Ghz AVX, mit bis zu 3,6Ghz Turbo AVX , was dann so ungefähr einem Core i7 mit 4,6Ghz entspricht..nur halt mit 16 Kern..auf deinem alten Board :) (den weg werd ich auch gehen, sobald n bisschen Geld und mal ein 2697av4 übrig ist) :))

Du kannst persönlich natürlich mit deinem Geld machen was du willst und dir einen dieser AVX-Wunderprozessoren kaufen, aber spar dir doch bitte solche Ratschläge.
- 16 Kerne mit wenig Takt (das AVX-Wunder gibt es nicht) fürs Gaming...
- Der i7 unterstützt AVX genauso
- Das Ding kostet selbst gebraucht noch mehr als eine komplette neue Plafform (egal ob AM4 oder 1151)
- Der Xeon hat keinen offenen Multiplikator...

Du kannst persönlich natürlich mit deinem Geld machen was du willst und dir einen dieser AVX-Wunderprozessoren kaufen, aber spar dir doch bitte solche Ratschläge.
- Das Ding kostet selbst gebraucht noch mehr als eine komplette neue Plafform (egal ob AM4 oder 1151)

wohl noch nie einen gehabt ? :)

als wunder bezeichne ich das auch gar nicht, aber siehe den hardwaredeluxe benchmark..nicht das ich den selbst mit zahlreichen xeon e5 varianten durch exiziert habe..und..ergebnis = da hat man das gefühl, als wenn die core i7 "kaputt" sind..warum fressen die soviel strom, haben son hohen takt, wenn am ende n xeon das gleiche mit weniger watt und weniger Takt hinbekommt..naja gut, klar, effizienz, und das lässt sich intel halt bezahlen, siehe alte preise, core i7 extreme 2k € und der dicke xeon 5k € ..sieht jetzt aber aufm gebrauchtmakrt bezahlbar aus..bzw..klar was jeder mit seinem geld macht, sein ding, n 2697a kost immer noch gebraucht 900 € :(

also ; "das spar die bitte solche ratschläge" eliminieren wir mal, denn das ist n gute idee, ob mans macht oder nicht...sollen die angsthasen fernbleiben, treibt die preise eh nur in die höhe :) ..aber so behält mans eine alte platform, quadchannel und ist auf einem nivau wie ein amd 2650x - hat 16 kerne (und der kost auch über 700€), mehr als genug für 2025, was dann wird, who knows.

hoffentlich sacken die rpeise für den xeon 2697a endlich mal, wird zeit, ist schon teuer, hat aber halt auch seinen grund

Dieses.

Der komplette Vorschlag war Schwachsinn und nach echter AVX-Last musst du beim Gaming erst noch für lange Zeit suchen^^
Bis dann genügend Games mit 16 Kernen und 32 Threads was sinnvolles anfangen können, befinden wir uns bereits im nächsten Jahrzehnt und dann ist wieder der IPC-Wert so schlecht, dass man direkt wegwerfen kann.

Man kann sicherlich so unvernünftig sein, den Neu- oder Gebrauchtpreis für so eine CPU rauszuerfen; sie dürfte dennoch mit die schlechteste P/L haben, die hier jemals in einem Thread empfohlen wurde. Und sobald dann zukünftig 144Hz+ Gaming relevanter wird, kauft man sich hier für zig Euro ein DOWNGRADE.

Nein danke, solche Empfehlungen kann man sich gerne sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur meine dringende Bitte, von weiteren "Beratungen" abzusehen nochmal wiederholen :hust:

wow alles durchgelesen, warum sagt hier eigentlich keiner, das du auch aufn sockel 2011-v3 n xeon mit 16 kern setzten kannst ?

Eigentlich genug CPU-Power, Grafikkarte kann man immer die neuste haben.
Hatte mal ein 5820k vs Xeon E5 2620V3 hier stehen und getestet - so ziehmlich das gleiche, aber lustig weil halt der Core i7 3,3GHz hat und der Xeon 2,4Ghz hat. Nur ist der Xeon ein AVX Prozessor und die Core i7 ein SSE Prozessor - Diskussion gibs schon lange was besser ist.

Grobschuss, das was ein Core i7 mit 3GHz macht, schafft ein Xeon mit AVX auch mit 2 GHz - können tuen sie beides, auch parallel.

Ansonsten hier, ob Xeon V3 oder V4, kommt bei den Generation aufs gleiche hinaus, stehen einem Core i7 in nix nach - Benhcmark sogar von hardwaredeluxx.
https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/prozessoren/34498-intel-xeon-e5-2699-v3-mit-18-kernen-im-test.html?start=5

Frame - Mäßig gegenüber der Extreme Edition kein Unterschied, nur voteile was Watt und Multicore angeht.

Viel Glück.

- - - Updated - - -

Und Grafik wiegesagt ; kannste immer die neuste nehmen, kenn Leute die ham ein Core i7 2500k mit ner Geforce 1080ti, geht auch, für dein Rechner müsste es auch eine Gefore 5080ti aus dem Jahr 2025 ? tun ? ..muss erstmal gebaut werden :)

naja noch ham wir bestimmt 10 jahre zu tun, die große frage ist, wenn wir so bei 1nm angekommen sind und evt über Jahre nicht weiter kommen, nur noch optimierung machen können, denn eine leiterbahn kleiner als ein Silizium Atom Breit ..ist halt ein bisschen gegen das Gesetz des Universums - aber da lassenw ir uns überraschen. Kohlenstoff CPU`s ? Doch Quantencomputer für jedermann ? oder wir schaffen es doch Leiterbahnen ein Atom breit zu bauen ?

Habe dem Xenon als ES schon gebraucht für 400€ gesehen. Welchen Nachteil haben die Engineering Teile?

Nachteil Xeon:

Du kannst maximal die Hälfte der vorhandenen Kerne / Threads beim Gaming ausnutzen und dank OC-Sperre und niedrigem Takt fällst du FPS-mäßig in 99% aller Spiele sogar noch ein Stück hinter deine aktuelle und ältere CPU mit weniger Kernen / Threads zurück.

Nachteil ES:

Kompletter Wegfall jeglicher Garantiemöglichkeiten und/oder Kulanztausch. Bei Gebrauchtware nicht immer relevant.

Zuletzt bearbeitet:
Also manchmal kann man echt zu der Erkenntnis kommen, dass es hier in manchen Threads nur darum geht das "teuerste" zu haben...

Gründe warum der Xeon eine ganz schlechte Idee ist findest du in meinem vorherigen Beitrag. Ein Engineering Sample ist dann nochmal die Steigerung einer schlechten Idee. Es kann dir keiner garantieren, dass so eine CPU wirklich fehlerfrei läuft. Hat nen Grund, dass die eigentlich nicht verkauft werden sollen und wenn doch, teils deutlich billiger sind.

Wenn du plötzlich ganz dringend noch mehr Kerne brauchst, dann geht das mit einem 3900X (und wahrscheinlich sogar mit einem 3950X) UND Mainboard NEU für weniger Geld als du für einen 16 Kern Xeon (nicht ES) gebraucht bezahlen müsstest.

Zuletzt bearbeitet:
Ist schon faszinierend was sich teilweise für Leute hier tummeln:
Die einen sehen SLI/Multi GPU weiterhin als tolle Zukunftsoption, die anderen meinen ein Xeon ist die geilste Gaming CPU überhaupt, wieder andere kommen auf die Idee Netzteile soll man erst tauschen wenn Rauch rauskommt und bis dahin is es ja noch gut....und eines haben alle gemeinsam. Dikskutieren oder die auf Fakten hinweisen bringt nix. Es kommt immer nur was sinnloses zurück nach dem Motto: Ich habs gemacht und es ist Toll und alle anderen Argumente werden weggewischt.

Zuletzt bearbeitet:
Das ES kommt mit einem Rückgaberecht von 30 Tagen.
Hat hier den keiner ein SLI mit der RTX Generation getestet?

Schau dir mal die beiden Videos an. YouTube, dein Freund und Helfer.

APEX LEGENDS 4K MAX Settings - TITAN RTX NVLINK (SLI) VS SINGLE - YouTube

TITAN RTX SLI vs RTX 2080TI SLI | Tested 13 Games | - YouTube

Hier mal das passende Setup für deine Probleme. Alles was darunter liegt würde ich nicht machen.

Best Gaming PC.png

Zuletzt bearbeitet:
Schade hier wird jede neue Karte in allen Tests durchgenudelt Obwohl 2-3 Test schon aussagekräftig wären. Verstehe wer will. Könnte man sich sparen und per Simulation vorraussagen anhand der Taktwerte. Aber ein SLI wird nicht ausführlich getestet obwohl das sinnvoll wäre

Schade hier wird jede neue Karte in allen Tests durchgenudelt Obwohl 2-3 Test schon aussagekräftig wären. Verstehe wer will. Könnte man sich sparen und per Simulation vorraussagen anhand der Taktwerte. Aber ein SLI wird nicht ausführlich getestet obwohl das sinnvoll wäre

Die Tatsache allein, das selbst Hersteller von AAA-Games sich nicht garantiert um die Lauffahigkeit für SLIs kümmern, z.T. keine geeigneten Treiber und/oder regelmäßige Updates gebracht werden, spricht schon gegen das Testen von SLI.

In Spiel A skaliert es möglicherweise bis zu 80%. In Spiel B dank weniger Optimierungen nur noch bis zu 30%. Spiel C unterstützt es möglicherweise überhaupt nicht (und startet nicht) und in Spiel D (zB Assassin's Creed) kostet es dich vielleicht sogar FPS. Deine "2-3 Tests" sagen effektiv also genau gar nichts zu irgendwas aus, außer zu exakt den 2-3 getesteten Spielen. In jedem anderen Spiel kann alles gerade genannte gelten.

Wozu also testen wenn man niemals vorhersagen kann, wie lange und ob überhaupt in Zukunft noch Support dafür von den Spieleentwicklern kommt? Die Menge an Leuten, die dafür dann trotz Einschränkungen und nie gefixten Kinderkrankheiten des Komzept gleich 2x den Preis der GPU hinblättern, dürfte dank gesundem Menschenverstand extrem gering sein.

Zuletzt bearbeitet:
...
Taktmäßig bewegt man sich seit fast den letzten ca. 8 Jahren im Grenzbereich, ja. Damals konnte man einige Perlen von i7-2600K oder i5-2500K Richtung 5GHz übertakten, ohne dafür jetzt extreme Maßnahmen vorzunehmen wie extreme Kühlung (LN2) oder extremen Spannungen.
Dazwischen gab es auch immer wieder mal Modelle die schon von Haus aus sehr hoch getaktet waren ... i7-4790K mit 4GHz Basistakt und 4,4GHz Turbo und das @Stock. Nun ist man bei 5GHz mit Turbo ... OC darüber ist kaum noch möglich ... 5,2GHz herum und dann ist mit herkömmlichen OC (sprich eben kein LN2 und extrem hohe Spannungen) Schluss. Klar, es sind nun auch schon mehr Kerne (6 oder gar 8 anstatt nur 4 von damals) aber selbst wenn es auch nur 4 wären würde man mit dem Takt nicht viel höher kommen.
Die IPC steigt wie eigentlich eh fast immer eher langsam. Größere Sprünge wie von Pentium 4 auf Core oder dann Core 2 auf Core i oder bei AMD wie von Athlon XP auf Athlon 64 oder dann eben Bulldozer (FX) auf RyZen gibt es zwar immer wieder mal, aber dafür muß halt wie man sieht eine komplett neue Architektur her. Sonst sind's nur die üblichen paar %.
In den letzten Jahren geht es halt in die Breite, sprich mehr Kerne, mehr Cache etc. Aber das muß halt auch mal erst genutzt/unterstützt werden. Und das ist zum einen ein sehr träger Prozess und zum anderen lassen sich viele Sachen halt nicht parallelisieren bzw. tun sich einige Softwareentwickler das einfach nicht an.

Weil die allermeisten Spiele nur von <=6 Kernen / Threads gebrauch machen. Somit sind viele langsam getaktete Kerne (wie es bei den Xeons und Epyc Server CPUs meist der fall ist) schlechter als wenige hoch getaktete Kerne.

Hatte mal ein 5820k vs Xeon E5 2620V3 hier stehen und getestet - so ziehmlich das gleiche, aber lustig weil halt der Core i7 3,3GHz hat und der Xeon 2,4Ghz hat.
Das liegt vielleicht auch daran daß sie die gleichen Chips sind? Und beide takten im Leerlauf dank Energiesparfunktionen (Enhanced Intel SpeedStep Technology [EIST]) runter auf um die 1,2GHz. Beide haben Turbo Boost 2.0 und takten somit auch höher als ihr Basistakt. Der Xeon halt nur bis 3,2GHz und der 5820K bis 3,6Ghz. Das sind mal nur rund 10% ... klar daß man die mit moderaten Workload nicht merkt. Der i7 hat halt eine deutlich höher eingestellte TDP und hat dadurch einen höheren Basistakt. Sind beide also voll ausgelastet darf der i7 mehr Verbrauch haben und dadurch höher takten. Da merkt man dann schon einen Unterschied.

Nur ist der Xeon ein AVX Prozessor und die Core i7 ein SSE Prozessor - Diskussion gibs schon lange was besser ist.
Das musst Du mir genauer erklären.
Du weißt schon daß z.B. die zwei oben genannten CPUs genau den gleichen DIE verwenden? Sprich auf Siliziumebene genau gleich sind? Der Rest sind einfach Features die entweder frei geschaltet sind oder nicht bzw. Takt- und TDP Grenzen die festgelegt werden. AVX und SSE sind Befehlserweiterungen der x86 Architektur und beide CPUs können beides und ist auch bei beiden freigeschaltet. (SSE, SSE2, SSE3, SSSE3, SSE4.1, SSE4.2, AVX, AVX2)

Und was hindert Dich daran beim i7 AVX bei 3GHz zu nutzen?

Tja klar sind die beiden (5960X vs E5-2699 v3) in Spielen und vielen Benchmarks die nicht Gebrauch von den 18 Kernen des Xeons machen dicht beieinander. Warum? Der i7 hat @Stock 3,0GHz Basistakt und 3,5GHz Turbo (bei 1-2 Kernen Last) und hat eine TDP von 140W. Der Xeon hat zwar nur 2,3GHz Basistakt allerdings einen Turbo von 3,6GHz (bei 1-2 Kernen Last), ist da also sogar leicht schneller als der i7. Die Turbostufen sagen daß auch bei 3 Kernen Last der Xeon noch 100MHz mehr hat, bei 4 Kernen taktet er gleich dem i7 und bei 5-8 Kernen dann Stufenweise etwas niedriger als der i7. Nachdem der Xeon eine TDP von 145W hat hält er auch die Turbostufen wie der i7 bei eben gleicher Last (bis zu 8 Kernen, ab dann hat der Xeon ja sowieso Vorteile von mehr Leistung durch mehr Kerne)

So nun aber zum Knackpunkt - die i7 sind unlocked. Sprich einfach übertaktbar. Im Falle von Speedking1507 hat er seinen i7 auf 4,5GHz. Da kommst Du mit den Xeons nicht hin. Ich gehe davon aus daß die 4,5GHz auch Allcore sind - sprich auch bei 8 Kernen Last. Da sind die Xeons schon weit darunter mit dem Takt.
Somit sind für Spiele (und um das geht es hier) die i7 mit OC immer noch die weit bessere Wahl als ein Xeon.
Für Anwendungen die mehr als 10 Kerne (welche der schnellste i7 6950X für den Sockel bietet) auslasten können, klar - pack einen Xeon rein.

Es ist leider nicht mehr so wie noch zu x58 Zeiten oder davor wo man einen Xeon genau so übertakten konnte wie einen i7 bzw. Core2.

Das ist wie gesagt ein Blödsinn ... erstens hindert Dich nichts bei dem i7 (auch mit 4,6GHz wenn es das OC zulässt) auch AVX zu nutzen, zweitens wird die AVX Erweiterung in kaum einem Spiel genutzt und drittens bringen 16 Kerne bei so gut wie keinem Spiel einen Vorteil ggü. einem 8 Kern i7.

Habe dem Xenon als ES schon gebraucht für 400€ gesehen. Welchen Nachteil haben die Engineering Teile?
Die ES haben oft andere Daten als spätere Retail Modelle. Sprich eine andere anzahl an Kernen, andere Taktraten und Turbotaktraten etc.
Weiters laufen die nicht auf allen Boards und wenn dann auch nicht immer einwandfrei bzw. mit ungewollten Nebenwirkungen (Turbo greift nicht wirklich, Features/Befehlserweiterungen werden nicht erkannt/genutzt). Und zu guter letzt können die CPUs wie @genzo schon schrieb Fehler haben die nicht gefixed wurden weil es keine Microcode Updates dafür gibt und/oder Du die nicht im BIOS hast.

Es gab und gibt den Trend wenn man ein brauchbares X79 oder X99 Board hat oder bekommen kann da einen billigen gebrauchten Xeon drauf zu schnallen und somit günstig ein System mit vielen Kernen und teils auch ECC zu bekommen. Einige haben auch empfohlen damit günstige Gaming Systeme zu bauen wie es auch bei X58 schon der Fall war (gutes X58 Board a'la ASUS etc. und eine gebrauchte 6 Kern Xeon X56xx CPU und Übertakten). Allerdings hakt es bei X79 und X99 eher daran daß die Boards auch gebraucht noch recht teuer und rar sind, und man viele der Xeon CPUs nicht übertakten kann.

Zuletzt gab es noch die "Wunder" Systeme wo man eben auf einer X99 Plattform eine gewisse Reihe von v3 ES Xeons mit BIOS Hacks übertakten konnte. Diese liefen dann mit dem Single Core Turbo @ Allcore. Allerdings wie gesagt auch nicht auf allen Boards, mit viel Aufwand und teils trotzdem mit eigenartigen Nebenwirkungen (Takt sprang herum, EIST funktionierte nicht richtig etc.)

Zum Thema SLI ...
Meine Erfahrungen und Einstellung dazu:
Zu 3DFX Voodoo² Zeiten - Hell yeah! GO SLI!
Höhere Auflösungen und Leistung fast x2.

zu nVidia SLI Zeiten, tja wenn man das schnellste Setup haben will mit den dicksten Karten bzw. mehreren und/oder hoch auflösenden Monitoren und Geld egal ist - Okay - Go for it!
Doch schon damals als SLI mit nV aufgekommen ist hat man höchstens 80-90% Mehrleistung ggü. einer Single Karte rausgeholt. Meist eher um die 30-50% und bei einigen Spiele hat es gar nichts gebracht bzw. war sogar leicht langsamer als eine Single Karte.
Mehr als 2 Karten im SLI haben noch weniger gebracht, sprich das hat nicht so gut skaliert.
Mit ATI/AMD Crossfire sah es übrigens ähnlich aus.
In den letzten Jahren ist der Support für SLI und Crossfire recht mager geworden. Mit Windows 10 und neuen Treibern sah es lange Zeit soviel ich weiß überhaupt nicht gut in Sachen SLI aus.
Hauptproblem - der Treiber. Sekundärproblem das Spiel. Ist der Treiber nicht für das Spiel in Sachen SLI optimiert erhält man wenig bis gar keine Mehrleistung. Kann das Spiel überhaupt nicht mit SLI ebenso.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh