[Kaufberatung] Aufrüstung Gaming Rechner

Wucht

Enthusiast
Hallo zusammen,

wie im Titel steht geht es um die Aufrüstung meines Gaming-Rechners...

Aktuell ist folgende Hardware verbaut:

Core i7-2600K
ASUS Maximus IV Extreme-Z
GTX 1080 Strix
8GB DDR3-RAM

Der Rechner läuft und ist auch alles spielbar obwohl man an manchen Ecken merkt das die CPU etwas mehr Dampf haben könnte und der RAM ist natürlich zu wenig, habe aktuell 16GB drin aber 8 GB sind nur geliehen ;)

Ich habe jetzt ein MSI Z270 Tomahawk Arctic bekommen und möchte dies zum Anlass nehmen meinen Rechner mal zu pimpen und die alten Teile zu verkaufen... der 2600K hat mal seine 5Ghz geschafft, aktuell habe ich ihn aber im Standard laufen da er mir sonst zu heiss wird, ich habe scheinbar irgendeinen Fehler nach dem reinigen meiner Wasserkühlung gemacht, sodass die Temperaturen nicht mehr so sind wie sie mal waren, aber dazu werde ich mal einen Thread im WaKü Forum erstellen...

Hier geht es mir um folgende Frage da ich einfach nicht so richtig im Thema bin...
Ich habe vor einen 7700k auf das Board zu setzen, aber mit dem RAM bin ich mir nicht sicher welchen ich holen soll... Welche Taktung und vorallem wie groß würdet ihr mir empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die gleiche Überlegung hatte ich auch schon, aber einen i7 4C/8T gegen etwas ähnliches zu ersetzen...

Da wirst du vielleicht bald wieder vor der nächsten Aufrüstungsentscheidung stehen.

Verkauf doch das MSI Board und den Rest und gehe gleich auf 6-8 echte Kerne.

hatte ich auch schonmal überlegt, aber ist zum zocken einfach unsinnig...
Ich habe einfach keine Anwendungen die mehr Cores erfordern würden...

Und mit AMD habe ich einfach früher schlechte Erfahrungen gemacht, deswegen habe ich nicht vor mir einen Ryzen zuzulegen...

keiner kann meine Frage bezüglich des Arbeitsspeichers beantworten?

Wenn es Intel ist, ist es fast wayne ob du dir nun einen mit 2333Mhz oder 3200Mhz holst. Die kleinen (<10, evtl 3-5) fps machens auch nicht aus. Gleiches zählt zum CL. Sofern es aufm Board mitangegeben ist und es PreisLeistungs-technisch stimmt, kannst dir ein beliebiges holen.

AMD-Erfahrungen von früher sind Schall und Rauch.

Das würde bedeuten, du dürftest kein Intel benutzen, weil die den Pentium4-Crap auf den Markt gebracht haben.

Aber trotzdem nutzt du Intel? ;)

Fakt ist - du müsstest komplett auf einen 7700K umsteigen, den köpfen und auf 5GHz takten, um überhaupt einen sinnvollen Zugewinn zu machen.

Da macht ein Ryzen R5-1600X mit OC auf 4GHz deutlich mehr Sinn.

Aber zuerst musst du das Grundproblem deiner Wakü lösen. Denn egal ob 2600K, 7700K oder 1600X - ohne eine funktionsfähige Wakü hast du überhaupt keinen Spaß mit einer der CPUs.

ok, danke

Darf ich noch fragen warum es egal ist welche Taktfrequenz die haben...
man sollte doch davon ausgehen das ein 3200er schneller ist als 2400er...

Schneller klar... aber bemerkbar schneller? Nein.
Beim Ryzen macht die Taktfrequenz ein paar FPS aus... bei Intel aber nicht. Gibt dafür bestimmt eine technisch gute Erklärung.... irgendwo. Musst du mal googlen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh