Aufrüstung geplant - config ok ?

olle bolle

Neuling
Hallo !

Hatte bisher folgenden Rechner:
Mainboard: Asus p5n32-sli se Deluxe
GraKa : Asus 7950 gt
CPU : Intel Core 2 Duo e5500 (glaube ich)

Da ich den Rechner hauptsächlich fürs Rendern brauche, und ich die Rendering-Leistung steigern möchte, wollte ich nun aufrüsten.
Was haltet ihr von folgenden Komponenten ? :

Mainboard:

ASUS P5N-E SLI, Sockel 775 nForce 650SLI, ATX (ca. 110,-)
ODER
ASUS P5N32-E SLI, Sockel 775 nForce 680SLI, ATX (ca. 200,-)

CPU:

Intel Core 2 Quad Q6600 boxed, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield (ca. 249,-)
oder
Intel Core 2 Quad Q6700 tray, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield (ca. 489,-)

Zum Mainboard:
da mein bisheriges die Quad technologie nicht unterstützt, muss ich auch das ersetzen.
Die Frage ist nur, welches ihr für geeigneter haltet.
Ich habe nämlich die Option, eine weitere SLI-taugliche GraKa einzubauen.
Aber ist das fürs Rendern überhaupt von Belang ?

Zum Prozessor:
es versteht sich von selbst dass ich keinen Intel-Lüfter nehme. Habe da einen dicken Zalmann drauf.
Die Frage ist nur : welchen nehmen ?
Wie rechtfertigt sich der Preisunterschied zwischen den beiden ?

Freue mich schon auf eure Antworten!

bis dahin, olle :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zunächst würde ich mal abklären, ob das besagte Rendering-Programm überhaupt mehr als zwei Kerne gleichzeitig unterstützt.
Denn wenn sowieso nur immer ein Kern oder max zwei arbeiten, ist der Performancegewinn bei 4 Kernen natürlich gleich null! ;)

Zuletzt bearbeitet:
e5500 :hmm: den gibt es nicht ;) entweder ist es ein 4400, 6400 oder 6600. Systemsteuerung->System kann man das einfach nachsehen
Nimm den q6600 der aufpreis ist es nicht wert.
Intel lässt sich den grösseren multi bezahlen den der 6700er hat (dadurch ist er ja auch @stock schneller).
Mobo: Würde auch ein Gigabyte p35 ds3/ds4 oder evga 650i ultra oder wenn asus eines von der p5k serie genügen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie Cyrus791 schon sagte, erst mal klären, ob sich der Quad mit dem Programm lohnt!

Ansonsten lohnt sich der Aufpreis vom Q6700 überhaupt nicht. Was für einen RAM hast du denn? Wenn der die 590MHz mitmacht, könntest du den Q6600 auf das Niveau eines Q6700 übertakten. Bei 800MHz (haben sehr viele Leute verbaut), wären auch theoretisch 3,6GHz möglich.

Aber wie gesagt, erstmal klären, ob du vom Quad jetzt schon profitierst. Ansonsten warten, die Quads werden ja auch günstiger. :d

EDIT: Es könnte auch der e6550 sein.

Dann wäre der cpu aber noch nicht alt

nochmal dazu....

Hallo und danke erstmal für die Antworten...

Zu obigen Fragen nochmal:

Es handelt sich um einen Core2Duo E6550, und ja, der ist
noch nicht alt. Gerade mal ein Jahr. Aber mir geht es darum die Rendering
Zeit drastisch zu reduzieren...

Zur software:
Laut hotline der software(s) unterstützen die programme zwar noch nicht ausdrücklich die quad-technologie,
jedoch wäre ein rendering prozess dank der verwendeten "lightwave engine" deutlichst schneller.
die Offizielle Unterstützung gibt es erst ab mai 08, aber so wie ich den herren verstanden habe kann diese "lightwave engine" die quad-technologie bereits nutzen...

zu gahmuret:
"Würde auch ein Gigabyte p35 ds3/ds4 oder evga 650i ultra oder wenn asus eines von der p5k serie genügen."
- die p5k serie unterstützt die sli-technologie nicht (wo doch 2 grafikkarten eingebaut werden können?)
- bei den gigabyte boards habe ich selbiges auch nicht gesehen...

hier aber nochmals die frage, ob diese sli-technologie überhaupt sinn macht fürs rendern :-)

zum RAM:
verbaut sind momentan 2x 1024MB DDR2 FSB800 CorsairTWIN2X Kit PC2-6400 "CL=4-4-4-12-2"
aber den aufzurüsten wäre kein problem...

und nochmals als hinweis: was ich hier gerade ausgeben will wird mir von meinem arbeitgeber bezahlt, daher ist es mir relativ schnurz :xmas: dass
der Q6700 teurer ist. Ich will es lediglich nicht übertreiben, preislich. :)
Aber in welchem Verhältnis stehen der
core2duo 6550,
quad 6600 und
quad 6700
zueinander, rein von der rechenleistung her?
Wenn der 6700 deutlich schneller rechnet als der 6600 ist mir der aufpreis egal...

Danke und in stiller vorfreude auf eure antworten,
olle :)

P.S.: was den RAM angeht: welcher wäre denn für das rendern am besten? ist das nicht "relativ" egal ?

Zuletzt bearbeitet:
Frag am besten mal beim Support des Herstellers an, ob die Grafikkarten überhaupt mitrendern. Ich weiß nämlich von anderen 3D Programmen, dass meistens nur die CPU rendert.

@TE:

Beim Ram einfach einen x-beliebigen 800er. Die nehmen sich alle nichts.

jo, was die grafikkarten angeht... hab ähnliches gehört... aber ich werd da nochmal anrufen... denn wenn die mitrendern lohnt es sich evtl. eine zweite,
blaugleiche asus geforce 7950 gt zu holen und gleich mit einzubauen....

was den ram angeht: danke für den hinweis :-)

Es handelt sich um einen Core2Duo E6550, und ja, der ist
noch nicht alt. Gerade mal ein Jahr. Aber mir geht es darum die Rendering
Zeit drastisch zu reduzieren...
Hast du mal versucht die CPU zu übertakten? Das wäre die einfachste Möglichkeit, mehr Leistung rauszuholen. Der e6550 hat das Stepping G0. Lässt sich eigentlich sehr gut übertakten.

hier aber nochmals die frage, ob diese sli-technologie überhaupt sinn macht fürs rendern :-)
Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. So viel ich weiß, übernimmt hauptsächlich die CPU die Arbeit. Ich lasse mich aber auch gerne korrigieren. Vielleicht können sich die Renderpros noch mal äußern. Ansonsten lohnt es sich auch nicht zwei 7950GTs zu verbauen. Eine 8800GTX ist meines Wissens nach schneller. SLI lohnt sich eigentlich nur für Gamer, die ab einer Auflösung von 1920 x 1200 spielen wollen.

und nochmals als hinweis: was ich hier gerade ausgeben will wird mir von meinem arbeitgeber bezahlt, daher ist es mir relativ schnurz :xmas: dass
der Q6700 teurer ist. Ich will es lediglich nicht übertreiben, preislich. :)
Das ist natürlich eine nette Sache. ;) Jedoch lohnt sich der Aufpreis wirklich nicht. Kauf die lieber einen guten Kühler, wie z. B. den Scythe Mugen/Infinity. Deine Ohren werden es dir danken. Außerdem ist damit auch mehr oc möglich.

Aber in welchem Verhältnis stehen der
core2duo 6550,
quad 6600 und
quad 6700
zueinander, rein von der rechenleistung her?
Wenn der 6700 deutlich schneller rechnet als der 6600 ist mir der aufpreis egal...
C2D e6550: FSB 333MHz x Multi 7 = 2331MHz -> 2,33GHz CPU-Takt.
C2Q q6600: FSB 266MHz x Multi 9 = 2394MHz -> 2,4GHz.
C2Q q6700: FSB 266MHz x Multi 10= 2660MHz -> 2,67Ghz.

Bei Quad optmierten Anwendungen wird der Duo natürlich nicht mithalten können. Ansonsten ist überall der selbe Conroekern drin, sprich die selbe Architektur. 200MHz mehr, wirst du im Alltag selten spüren. Wenn du die Kiste rendern lässt, dann könnten das paar Prozente sein, aber nicht die Welt. ;)

P.S.: was den RAM angeht: welcher wäre denn für das rendern am besten? ist das nicht "relativ" egal ?
Ja ist es. Eine FSB 1066Mhz CPU (real 266MHz) benötigt 533MHz (real 266MHz) RAM, um gut zu laufen. Mit 800MHz (real 400) RAM könntest du die CPU dementsprechend übertakten.

Deine jetzige CPU solltest du auf 2,8GHz bekommen. (FSB 400 x Multi 7) Den RAM kannst du bestimmt auch noch übertakten und die Latenzen entschärfen (CL: 5-5-5-12 oder so was). Wenn der mit einer guten Spannung 1000MHz (real 500) mitmacht, könntest du die 3,5GHz erreichen. Mit einem guten Kühler, sollte das kein Problem sein. Aber es gibt natürlich keine Garantie beim OC. Einen Versuch wäre es meiner Meinung nach wert. Wenn dir der Leistungsschub dann immer noch nicht reichen sollte, wirst du um einen Quad nicht drumrum kommen. Jedoch wird dir Quad auch nur etwas bringen, wenn das Tool diesen auch wirklich unterstützt.

mfg

Hast du mal versucht die CPU zu übertakten? Das wäre die einfachste Möglichkeit, mehr Leistung rauszuholen. Der e6550 hat das Stepping G0. Lässt sich eigentlich sehr gut übertakten.

Nee, hab ich nicht, da ich dann ja den Garantie-Anspruch verliere. Habe das aus diesem Grund auch nicht vor. :-)
Ausserdem verspreche ich mir von einem quad mehr leistung als ich durch OC erreichen könnte. oder verspreche ich mir da etwa zuviel ?

C2D e6550: FSB 333MHz x Multi 7 = 2331MHz -> 2,33GHz CPU-Takt.
C2Q q6600: FSB 266MHz x Multi 9 = 2394MHz -> 2,4GHz.
C2Q q6700: FSB 266MHz x Multi 10= 2660MHz -> 2,67Ghz.

Bei Quad optmierten Anwendungen wird der Duo natürlich nicht mithalten können. Ansonsten ist überall der selbe Conroekern drin, sprich die selbe Architektur. 200MHz mehr, wirst du im Alltag selten spüren. Wenn du die Kiste rendern lässt, dann könnten das paar Prozente sein, aber nicht die Welt. ;)

Hmm...*grübelgrübel*.
Also wenn ich dich jetzt recht verstehe, macht der Quad natürlich mehr Leistung als der Duo, aber die Differenz zwischen dem q6600 und dem a6700
ist einfach nur der multiplikator, wobei die Leistungsteigerung vom q6600 zum q6700 nicht wirklich groß ist. Richtig ?
Wenn ja, dann kann ich mir, bzw. meinem Chef ;-) die 200,- Aufpreis auch sparen. (und im stillen auf ein weiteres hardware-update im nächsten jahr hoffen :banana: )

Ja ist es. Eine FSB 1066Mhz CPU (real 266MHz) benötigt 533MHz (real 266MHz) RAM, um gut zu laufen. Mit 800MHz (real 400) RAM könntest du die CPU dementsprechend übertakten.

also, da ich nicht übertakten will, kann ich auch einfach nen guten corsair nehmen, mit fsb 1066, richtig ?

Ach ja, was den Lüfter angeht: habe schon einen dicken zalmann drauf.
der ist leise und kühlt super runter. selbst bei dauerbelastung habe ich da keine hitzeprobleme, und mein system läuft zudem sehr stabil...

so, danke erstmal für diese super antwort, dadraus kann ich mir schon einige reime machen :-)

euer olle :-)

der 6550 ist noch kein jahr alt ^^. Der kam wenn ich mich nicht sehr irre im frühjahr 07 raus, oder ende 06. Im september06 gab es ihn garantiert noch nicht, da wäre er mir beim kauf meines rechners aufgefallen :d
Ne sli hat keinen vorteil beim rendern, aber du hast nur sli mobos angegeben ;), deswegen hab ich das angemerkt.
Nimm den q6600 für 200mhz mehr 230euro mehr zahlen ist es nicht wert. Pro herz 1 euro :eek:
Ob der quad vorteile bringt, hängt davon ab, ob das program das du nutzt quad core optimiert ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Gahmuret: Pro Herz 1 € wären dann ja 200000€ :fresse:

@Te: Würd auch den Quad empfehlen, die ganzen Renderprogramme sind ja meist auf Quad optimiert.

Bei der Graka kannst deine jetztige drinlassen.

stimmt auch wieder dann halt pro 1mhz (200mhz differenz), mein gott da vergisst man das m und das fällt sofort auf :d

ok ok ich gebe mich geschlagen :
ich VERMUTETE lediglich dass es sich um obigen prozessor handelt.
fakt ist jedoch, er ist wirklich noch kein jahr alt, aber ein mittelklasse-bis anfangsklasse core2duo.
ist jetzt aber auch schnurz :-)

werde wohl den Q6600 nehmen...

die hersteller der software sagten mir, die verwendete engine der software kann mit Quad was anfangen. und wenn nicht :
dann halt ab mai 2008, dann kommt die neue version raus die ich zugeschickt kriege,dann lasse ich mir den Q6700 holen :xmas:

was die sli-graka sache angeht :
hatte damals n sli-board geholt, weil ich mir offen lassen wollte ob ich mal ne 2. sli-fähige karte reinbaue, von wegen "wenn die mitrendern" usw...

aber wenn ihr jetzt sagt dass die wsl. garnicht mitrendern, dann ist das ja in der tat völliger quatsch....
daher sind obige mainboard-empfehlungen doch wieder sinnvoll für mich !

danke euch auf jeden fall !
wenn ich lustig bin und es einen interessiert kann ich ja dann mal die letztendliche config posten...

ciao, olle

Eigentlich könntest du es einfach nachsehen, in systemsteuerung->system steht der name des cpus dabei ;)
Tu das mit dem posten, vom q6600 auf den q6700 irgendwann wechseln zahlt sich nie aus ;). Wenn du die leistung des q6700 haben willst, oc den 6600 ein klein wenig :p.

richtig, richtig :-)

problem ist nur, der rechner steht im büro, und ich bin da die letzten tage garnicht, daher kann ich auch nicht in der systemsteuerung nachschauen :-)

naja, wie auch immer....

config werd ich posten....

danke für eure hilfe !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh