Aufrüstung Grafikkarte bis ~350 €

Zum Gekritzel - hab das nur geschwind gepaintet. Aber man weis was ich meine.

Man könnte wie gesagt das Gehäuse "tunen" haben wir bei meinem Bruder auch nur gemacht weil er stur seine alte Kiste behalten wollte. Die Bodenstoppeln sind org. Nur 8mm aus Gummi. Man müsste selbst welche aus PVC oder so drehen. Sofern du ne Drehbank hast.

Du kannst aber auch den einfacheren Weg gehen und ein Gehäuse kaufen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ich habe eben nachgemessen:
Nach unten hin ist bei der Grafikkarte so ca. 50mm Luftraum
Reicht das aus? :/

Gibt es noch irgentetwas, was ich beachten muss, um die Grafikkarte
mit meinen Netzteil richtig mit Strom zu vesrsorgen?

Edit: Ich habe grade festgestellt das mein Netzteil 450W hat.
Aber es steht folgendes drauf:

Max. Wattage: 450W
Peak Wattage: 500W
Ich dachte Peak heißt auch Max.?

Zuletzt bearbeitet:
Grüß dich,

du bist bereit, bis zu 350€ für eine neue Grafikkarte auszugeben.
Eine GTX 570 Phantom liegt bei 300€, also bleiben 50€ für ein neues Gehäuse.
Okay, sagen wir 40€.
Damit hast du noch genügend übrig für bspw. einen Xigmatek Asgard III,
mit dem ich bisher keine Probleme im Bezug auf Systemtemperaturen hatte.

Ich kenn mich aber leider nicht sogut aus und werde es wahrscheinlich nicht schaffen meine Hardware 'umziehen' zu lassen.

Wird es in meinem Gehäuse 100%ig zu heiß ?

Hm...
Ob es zu heiß wird, wird dir wohl kaum einer 100%ig beantworten können.
Meiner Meinung nach könntest du es einfach probieren.
Wenn das System abstürzen sollte, dann wird es wohl zu heiß.

ABER:
Ein komplettes System von Gehäuse A nach Gehäuse B umzubauen ist kein Hexenwerk.
Ich würde es sogar fast mit einem Legobaukasten vergleichen...
Hast du eventuell in deinem Bekanntenkreis jemanden, der soetwas schon hinter sich hat?

Am besten werd ich es mal mit BF3 auf Ultra-Grafik testen :)

Jetzt bin ich fast soweit.

Nur noch das Thema Netzteil:
Ich brauche einen PCI-E 8 Pin und einen 6 Pin. Ist 6 Pin + 2 Pin = 8 Pin ?
Weil ich habe glaube ich keine 8 Pin mehr übrig.

Und es gibt ja (ich kenn mich nicht aus) 2 Schienen. Einmal 12V1 und 12V2.
Gibt es da einen unterschied oder ist es egal wie ich die Grafikkarte anschließe?

6 + 2 = 8.
Dürfte passen?!

Bin gerade selbst etwas verwirrt (Alkohol sei Dank!).
Ich frage ganz einfach mal dreist:
Aus welcher Gegend kommst du?

Bin mir ziemlich sicher, dass jemand aus diesem Forum dir
bei dem Umbau zur Seite stehen würde. Ich zumindest würde das tun.

Ne da kenn ich schon Leute :) So viel müsst ihr mir auch nicht helfen.
Aber ich versuchs ersteinmal so, in meinem Gehäuse. Wenns nicht klappt
zieh ich um ^^
Was mich nur noch irritiert ist diese Schienen-Sache :d

Ich würde es einfach mal probieren.
Wenn das System instabil ist, kannst du immernoch Dinge abändern.

Mit 500W solltest du aber bei einem solchen System keine Probleme bekommen.
Ein neues Gehäuse mit besserer Luftzuführung schadet aber sicher nicht - die Optik spielt da natürlich auch eine gewisse Rolle (merkt man, dass ich gerne shoppe?). :fresse:

Ich Habe aber 450W :d Wie schließe ich die Grafikkarte denn richtig ans Netzteil an?

450W dürften immernoch genug sein.

Bzgl. richtig anschließen:
Alle Pins an der Grafikkarte mit Steckern des Netzteils belegen - wenn da etwas fehlt, dann würde ich den Rechner nicht starten.
Ich bin mal so frei, ein Bild meines Systemprofils zu posten:
http://pic.sysprofile.de/images/PQq53077.jpg

Da siehst du, dass alle Pins der Grafikkarte mit Steckern des Netzteils belegt sind.
So sollte das auf jeden Fall sein! ;)

Ich hoffe mal, dir wenigstens etwas weitergeholfen zu haben. :banana:

uuuh .. auch eine Gainward ;)
Das mit den Pins reinstecken war mir klar. Aber Es gibt doch iwie 2 Schienen oder so, was ist nicht verstehe xD Soll ich einen bestimmten Stecker nehmen oder ist es egal welcher es ist, hauptsache er passt?

Uff, jetzt wird es (für mich zu) kompliziert.

So lange der Stecker passt, machst du keinen Fehler. :banana:
Gerne lasse ich mich hier aber von den Profis belehren!

Nichtsdestotroz wird dein Netzteil ausreichen!

Gut. Ich denke jetzt sind alle Dinge abgehakt und die Grafikkarte sollte funktionieren (evtl. brauch ich ein neues Gehäuse).

Ein RIEESEN Dank an euch alle! Ohne eure Hilfe hätte ich weit aus mehr ungelöste Probleme. Ich werde mir dann demnächst die Nvidia Geforce GTX570 Phanotom von Gainward bestellen. :)

Dann wünsche ich dir mal vorab viel Spaß mit dieser genialen Grafikkarte!

Ein Post von dir, wie die Karte bei dir läuft, wäre nett und würde mich interessieren! :wink:

450W dürften immernoch genug sein.

Ja natürlich!

Vergleichswert:

i5 2500k (org. Takt)
HD6950 2GB

Mit 2 23Zoll Monitoren und leicht aufgedrehter Z-2300, bei Vollauslastung nette 330Watt verbrauch vom Verteiler weg.

Wenn ich die ganze Krempel (Gamepad, 2 Lüftersteuerungen, 2HDD, 2SSD, Beleuchtung) abstecke komm ich sicher unter 300Watt. Die Monitore brauchen schon knapp 50Watt. Da reicht ein 350Watt Netzteil noch locker.

mfg

Für i7-2600K + HD6970/GTX570 reicht ein 430W-Netzteil vollkommen, wenn man nicht übertaktet und den Rechner nicht gerade mit zig Festplatten bestückt.

Dieser Watt-Wahnsinn sollte langsam mal aufhören. Jeder sollte wissen, dass ein 450W-Markennetzteil mehr bringt als ein 600W-China-Böller.

Du kannst mit keinem Spiel der Welt deinen Rechner zur Vollauslastung treiben. Furmark lastet die Grafik bis auf Anschlag aus - ist aber kein Spiel. Prime lastet die CPU bis auf Anschlag aus - ist aber auch kein Spiel.

Zuletzt bearbeitet:
uuuh .. auch eine Gainward ;)
Das mit den Pins reinstecken war mir klar. Aber Es gibt doch iwie 2 Schienen oder so, was ist nicht verstehe xD Soll ich einen bestimmten Stecker nehmen oder ist es egal welcher es ist, hauptsache er passt?

Idealerweise kommt je ein Stromanschluss von je einer Schiene.

Aber letztlich musst du das eh so hinnehmen, wie das Netzteil es vorgibt, es sei denn du musst Adapter nutzen weil nicht genug PCIe Stromstecker vorhanden sind. Aber angenommen das NT bietet zwei PCIe Stromanschlüsse (je 6Pin, 6+2Pin oder 8Pin), werden die höchstwahrscheinlich auf unterschiedlichen "Schienen" liegen.

Diese Schienen wurden eingeführt um die Belastung auf die elektronischen Bauteile im NT bei stetig steigendem Stromverbrauch der Hardware zu reduzieren. Der sich daraus ergebende "Nachteil" ist, dass die einzelnen Schienen weniger Leistung bieten, als eine alleinstehende.

Deshalb bietet es sich an, einer GraKa die mehrere Stromanschlüsse benötigt, diese von je einer Schiene zuzuführen. Um die Gesamtbelastung aufzuteilen.

PCIe Stromstecker gibts als 6Pin, 6+2Pin und 8Pin. Die 6+2 gibts deshalb, weil manche GraKas ja auch nur 6Pin benötigen und da ein 8er nicht passen würde. Also ist in diesem Fall 6+2 = 6 oder 8, je nach Bedarf.

Reichen da die 500W sicher, oder schränkt das die Leistung dann ein?

Wenn die Leistungsgrenze des Netzteils überschritten wird, schaltet es ab. Oder geht kaputt wenns ein Billigteil ist. ;)

Max. Wattage: 450W
Peak Wattage: 500W
Ich dachte Peak heißt auch Max.?

Nein, das Peak bedeutet dass es kurzfristig so viel zur Verfügung stellen kann, ohne das es abschaltet. Das ist aber nicht für Dauerbetrieb gedacht sondern in der Regel nur für wenige Sekunden. Das variiert von NT zu NT. Am Limit sollte man ein NT aber nicht unbedingt fahren. So dass man dieses Peak nur als Reserve für Notfälle sehen kann, nicht aber für Dauerbelastung.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh