uuuh .. auch eine Gainward
Das mit den Pins reinstecken war mir klar. Aber Es gibt doch iwie 2 Schienen oder so, was ist nicht verstehe xD Soll ich einen bestimmten Stecker nehmen oder ist es egal welcher es ist, hauptsache er passt?
Idealerweise kommt je ein Stromanschluss von je einer Schiene.
Aber letztlich musst du das eh so hinnehmen, wie das Netzteil es vorgibt, es sei denn du musst Adapter nutzen weil nicht genug PCIe Stromstecker vorhanden sind. Aber angenommen das NT bietet zwei PCIe Stromanschlüsse (je 6Pin, 6+2Pin oder 8Pin), werden die höchstwahrscheinlich auf unterschiedlichen "Schienen" liegen.
Diese Schienen wurden eingeführt um die Belastung auf die elektronischen Bauteile im NT bei stetig steigendem Stromverbrauch der Hardware zu reduzieren. Der sich daraus ergebende "Nachteil" ist, dass die einzelnen Schienen weniger Leistung bieten, als eine alleinstehende.
Deshalb bietet es sich an, einer GraKa die mehrere Stromanschlüsse benötigt, diese von je einer Schiene zuzuführen. Um die Gesamtbelastung aufzuteilen.
PCIe Stromstecker gibts als 6Pin, 6+2Pin und 8Pin. Die 6+2 gibts deshalb, weil manche GraKas ja auch nur 6Pin benötigen und da ein 8er nicht passen würde. Also ist in diesem Fall 6+2 = 6 oder 8, je nach Bedarf.
Reichen da die 500W sicher, oder schränkt das die Leistung dann ein?
Wenn die Leistungsgrenze des Netzteils überschritten wird, schaltet es ab. Oder geht kaputt wenns ein Billigteil ist.
Max. Wattage: 450W
Peak Wattage: 500W
Ich dachte Peak heißt auch Max.?
Nein, das Peak bedeutet dass es kurzfristig so viel zur Verfügung stellen kann, ohne das es abschaltet. Das ist aber nicht für Dauerbetrieb gedacht sondern in der Regel nur für wenige Sekunden. Das variiert von NT zu NT. Am Limit sollte man ein NT aber nicht unbedingt fahren. So dass man dieses Peak nur als Reserve für Notfälle sehen kann, nicht aber für Dauerbelastung.