Aufrüstung Grafikkarte sinnvoll bei aktuellem System?

Puglord

Neuling
Hallo zusammen,

ich überlege aktuell, ob ich mir die EVGA GeForce GTX 980 Ti Superclocked+ ACX 2.0 holen soll. Lohnt sich das Upgrade bei meinem aktuellen System oder wären das Perlen vor die Säue?

- Gigabyte GTX 960 2GB
- Asro B85 Pro4 B85
- 4x3 GB DDR3 1600mhz
- Intel Core i5-4670K 3400 1150 BOX
- Enermax Ostrog bk ATX (Gehäuse)
- Aerocool Strike-X CM 600W ATX

Bin dankbar für alle konstruktiven Rückmeldungen :hail:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na klar, warum nicht?
Bei Spielen ist sowieso die Grafikkarte das Wichtigere. Klar sollte das System dahinter diese auch befeuern können, sprich in ein Pentium 4 System mit PCI-E würde ich keine 980Ti mehr stecken, aber alles >= i5 2000er Serie, wieso nicht? Dein i5 ist ja noch sehr aktuell (wobei sich die Frage stellt warum Du den K CPU in einem B85 Board nutzt wo OC nicht möglich ist) und sollte gut mit der Karte harmonieren.

Deine CPU steht dem Skylake i5 in nichts nach. Außerdem hast du ja noch OC-Reserven mit entsprechendem Z87/97 Board (Warum hast du überhaupt ein B85 Board zu der OC-CPU gekauft!?). Wenn du mehr Graka-Leistung brauchst, ist die 980 Ti wohl das schnellste was du derzeit kaufen kannst, abgesehen von der Titan X (1050€).

Im Juli sollen spätestens die neuen 1070 und 1080 kommen. Wenn du also noch warten kannst, wäre das die schlauste Alternative. Ich persönlich kaufe aber immer dann, wenn ich Leistung benötige und nicht erst 2-3 Monate später. Your Choice.

Ich würde allerdings warten, bis die neuen Modelle erscheinen. Im Moment ist ein ungünstiger Zeitpunkt um eine neue Grafikkarte zu kaufen. Sämtliche am Markt befindlichen Modelle sind alt und überteuert. Die neuen die demnächst erscheinen werden zwar sicher leider auch wieder überteuert sein, aber immerhin sind sie die ersten echt neuen Modelle seit Jahren.

Maxwell ist also veraltet :rolleyes:

Die Fijis mit HBM sind auch uralt, stimmt hatte ich vergessen ^^

Grundsätzlich hast du Recht, habe ich ja auch schon gesagt, aber zu sagen, dass sämtliche Karten veraltet sind, halte ich für falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne mich mit den genauen Zusammenspielen der Komponenten nicht so gut aus. Also wäre es in einem auch empfehlenswert, ein neues Mainboard zu kaufen, so wie ich das verstanden habe? Welches wäre da zu empfehlen?
Danke schon mal für die Meinungen. Lohnt sich denn das warten so sehr? Also ich finde 650€ mind. für die 980 TI schon echt teuer und werden neue Modelle nicht potenziell teurer sein? Bzw. ist es üblich, dass z.B. die 980 TI günstiger wird, wenn die neuen Modelle kommen?

PS: Hatte das Board vor dem Prozessor und wie gesagt, kenne mich nicht so mega gut aus (gefährliches Halbwissen ;-) )

Naja, Maxwell ist von Anfang 2014...
Und die AMD Furys sind doch eher Machbarkeitsstudien als wirklich sinnvoll, mit ihrer Beschränkung auf 4GB RAM, vor allem zu diesen Preisen.
Und anstatt zu fallen, sind die Preise seit zwei Jahren konstant - solch nette "Angebote" würde ich grundsätzlich nicht mit einem Kauf belohnen, selbt dann wenn keine neuen Chips kurz vorraus wären.

Um zu sehen, welche Steigerungen durch die neuen Chips zu erwarten sind, suche hier im Forum mal nach "Pascal" für nvidia, bzw. nach "Polaris" für AMD.

Und anstatt zu fallen, sind die Preise seit zwei Jahren konstant - solch nette "Angebote" würde ich grundsätzlich nicht mit einem Kauf belohnen, selbt dann wenn keine neuen Chips kurz vorraus wären.

Wozu der Euro-Dollar Kurs aber sein Übriges beigetragen hat. Ich finde Maxwell auf Grund seiner Effizienz und Übetaktbarkeit echt super modern und sehe ihn als besten Chip seit langem.

Wenn ich mal zusammenfassen darf:

- ASRock Z87 Pro4
- EVGA GeForce GTX 980 Ti Superclocked+ ACX 2.0

und ich bin glücklich? :angel:

Würde bei Alternate bestellen, oder kennt jemand was günstigeres für die Komponenten?

Das Mainboard umzurüsten macht aber nur Sinn wenn Du übertakten willst. Hast Du das nicht vor dann macht das B85 von der Leistung keinen Unterschied.

@even.de
Ja der USD-EUR Kurs spielt hier sicher mit. Trotzdem sieht man daß sich die Preise eher gehalten haben als zu fallen. Der EUR Kurs fing Ende 2014 an schlecht zu werden, und dümpelt seit März so dahin mit leichter Abwärts-Tendenz.
Und hier dazu ein paar GTX 970 Preishistorien wo man sehr wohl die Kursschwankung Anfang 2015 sieht, aber auch daß es dann nicht besser geworden wäre:
Preisentwicklung für Zotac GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-90105-10P) (90 Tage) | Geizhals Deutschland
Preisentwicklung für EVGA GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (04G-P4-1970) (90 Tage) | Geizhals Deutschland
Preisentwicklung für EVGA GeForce GTX 970 SuperClocked, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (04G-P4-1972) (90 Tage) | Geizhals Deutschland

Danke!
Also übertakten hat nicht oberste Priorität bei mir. Lautstärke der GraKa ist mir eher egal, da ich eh meistens mit Headset zocke.
Also wenn ich mir die EVGA GeForce GTX 980 Ti Superclocked+ ACX 2.0 hole, bin ich erstmal gut bedient?
Damit meine ich zB: Rust spiele ich auf der zweithöchsten Auflösung / Grafikeinstellungen. Ab und zu läuft es nicht ganz 100% flüssig, aber grundsätzlich ok.
Mit der 980TI wäre es dann auf der höchsten Auflösung flüssig? Oder liegt das auch noch an anderen Komponenten?
Die Grafikkarte ist preislich gut bei mir drinnen - trotzdem schaue ich natürlich, wo ich sie am günstigsten bekomme. Hab sie bei Alternate für 649€ gesehen.

Okay den Test mache ich mal. Finde die Feedbacks hier sehr hilfreich, danke dafür!
Ich denke, in den Wind geschossen wäre es nicht, es ist ja schon eine deutliche Steigerung zur GTX960 (auch auf zukünftige Games bezogen), aber wenn es eher an etwas anderem liegt, ist es natürlich gut, das zu wissen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass die 980 Ti den gewünschten Erfolg bringt ist sehr hoch. Aber bevor man eben so viel Geld investiert sollte man sich sicher sein, dass es auch wirklich so ist.
Deshalb meldet man sich auch in einem Forum an und geht nicht zu Tech-Nick ;)

Es gibt durchaus Games, die CPU-bedingt schlecht laufen. Da würde der Kauf einer 980 Ti genau garnichts bringen. Bei Rust ist es aber vermutlich doch die fehlende Leistung der GTX 960.

Also übertakten hat nicht oberste Priorität bei mir. Lautstärke der GraKa ist mir eher egal, da ich eh meistens mit Headset zocke.
Dann überdenk nochmal die Fury aus Post 8. Etwas langsamer, aber eben knapp 220 Euro günstiger => deutlich bessere P/L.

Dann überdenk nochmal die Fury aus Post 8. Etwas langsamer, aber eben knapp 220 Euro günstiger => deutlich bessere P/L.

Ja das dachte ich auch eben. Aber ich denke ich will mir die Option offen halten, das Mainboard nachzurüsten, wenn ich doch mal ein bisschen mehr will. Bisher tendiere ich dazu, mir die EVGA GeForce GTX 980 Ti FTW ACX 2.0 zu holen. Da hab ich einfach erstmal Ruhe denke ich, auch wenn ich den anderen Kram noch aufrüsten will, irgendwann.

Klarer Fall für GTX 970 SLI wo vRam keine Rolle spielt!

Zuletzt bearbeitet:
damit ich oc nutzen kann vom CPU, kann ich das Mainboard nach bedarf ja immer noch aufrüsten damit das funktioniert.

Wenn du die CPU nicht gleich übertakten willst, kannst du es auch bleiben lassen. Den Aufpreis lohnt das K nicht.
Im schlimmsten Fall kriegst du für die K-lose CPU samt Motherboard immer noch gutes Geld auf dem Gebrauchtmarkt.

ich überlege aktuell, ob ich mir die EVGA GeForce GTX 980 Ti Superclocked+ ACX 2.0 holen soll. Lohnt sich das Upgrade bei meinem aktuellen System oder wären das Perlen vor die Säue?

Eine bessere Grafikkarte wird in der Regel spürbar Positives bewirken. Der Prozessor ist nicht der allerschnellste aber OK dafür. Man kann jetzt eine Karte kaufen, sollte aber wissen, dass es im Sommer mit Sicherheit etwas schneller, der VRAM größer, und Anfang des nächsten Jahres vielleicht sogar in etwa doppelt so schnell wie eine 980Ti, wird. Das Preis-/Leistungsverhältnis der 980Ti ist ziemlich schlecht und die Zukunftsaussichten, wenn man sie als theoretisch als Wertanlage betrachten würde, noch schlechter.
Wenn Du wenigstens 4GiB VRAM hättest, würde ich Dir ja raten, zu warten, aber ich sehe es auch so, dass Du mehr VRAM brauchst. Vielleicht kannst Du es ja noch bis Ende Juni durchhalten - ist sowieso warm draußen im Sommer ;). Denn bei einer R9 390 hättest Du zwar genug VRAM, aber die GPU- Leistung würde sich fast gar nicht verbessern. Die Fury oder Nano will ich mit nur 4GiB HBM nicht empfehlen. Die 980 Ti ist vom VRAM auch nicht viel besser und dazu extrem teuer.
Im Sommer könntest Du eine 8GiB- Karte kaufen, die auf spürbar mehr leistet, sodass Du zumindest bei den 2017 kommenden 16GiB- Karten nicht völlig abgehängt bist.

Ja. Etwa 30% wären es schon. Zudem wäre der Gesamtpreis, den man zahlt, sehr gering, wenn man die GTX960 verkauft. Trotzdem nur eine Übergangslösung bis zum nächsten Jahr. Aber rein rational meiner Meinung nach die beste.

ne 2gb 960 ist sicherlich nicht ideal, aber jetzt auch nicht die ultra krücke. solange man die regler der spiele bedienen kann, sollte man mit ihr noch ein paar monate auskommen. die frage ist halt, ob der te das will.
ich finde keine graka zu ihrem aktuellen neupreis besonders ansprechend, weshalb ich persönlich minimum bis zur neuen geforce gen warten würde.

dabei hoffe einfach mal, dass die neuen karten etwas taugen. wurst case szenario: effizienter und mehr vram, aber kaum schneller als maxwell und zu sehr hohen preisen, weshalb die anderen karten reativ preisstabil bleiben.
wir werden sehen.

man kann sich in der zwischenzeit auch auf die lauer nach sonderangeboten legen. vielleicht findet er ja eine der bereits angesprochenen karten zu einem attraktiven preis.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh