Aufrüstung Grafikkarte sinnvoll bei aktuellem System?

Ähm, ja, das stimmt, weil ich mich nicht richtig ausgedrückt habe. Ich hatte es allerdings andersrum gedacht. Die GTX960 ist etwa 30% langsamer als die R9 390, aber vom Standpunkt der GTX960 ist die R9 390 natürlich schon 50% schneller. Insofern habt Ihr recht.

Nach den neuesten News würde ich trotzdem, egal was kommt, alles dafür geben, dass ich noch bis zum Release der neuen Karten 1-2 Monate durchhalte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das stimmt, ab Mai würde ich auch nicht mehr zu raten, wenns nicht Zwang (durch Defekt o.ä.) nötig ist und die alte Karte noch 2,3 Monate Zeit geben..
Jetzt ist so gerade die Phase, wo endlich mal Infos zu den Releasen kommen, wenn die feststehen und natürlich naher Zukunft sind -> klar warten.
Solange nichts auf dem Tisch präsentiert ist - und wie gesagt es wirklich nötig ist - muss man halt abwägen welche Karte man kauft.

Hier Rede ich vom "Sweet Spot Bereich" von 390 - Fury sowie 970 - 980..
eine Ti kann man immer noch nehmen m.M.n. und die 960er und 380er für einen moderaten Preis unter 200€ sind auch noch gute Karten, solangs 4Gb+ Modelle sind. ;)

Ich habe jetzt die Möglichkeit eine EVGA 980Ti Overclocked 2.0 für 450 € zu bekommen. Ist 3 Monate alt. Denke das erleichtert mir die Wahl....

Naja, wenn Du für 350 in 2 Monaten vielleicht eine Karte mit 8GiB bekommst, die mindestens gleich gut ist, weiß ich nicht ob die Wahl so leicht ist. Natürlich landen aktuell auch viele gebrauchte Karten auf dem Markt, weil die Leute die noch rechtzeitig loswerden möchten. Ist meiner Meinung nach noch immer eine Frage, wie lange man warten möchte.

für 450€ eine EVGA Karte ist schon ein super Preis, fürs alter etc. ;)
Da kann man gut zu schlagen, ich wage zu bezweifeln, dass man in 2 Monaten für 350€ eine Karte bekommt (also 50€ WENIGER als ne 390/970 zur Markteinführung gekostet haben) die, die Leistung einer 980 Ti hat und vorallem eine gute Partnerkarte wie zb eine von Asus/MSI/EVGA ist.

Meiner Ansicht nach ist das eine Wunschvorstellung, die so wohl nicht unbedingt erfüllt werden wird.
Das die Dinger meinetwegen je nachdem 10-20% schneller sind, als ihre Vorgänger will ich nicht ausschließen, aber wie schon vermehrt gelesen wirds hier, bis auf im High End Segment HBM, lediglich "nur" größeren VRam geben und die wie bei Intel inzwischen auch typischen paar % Mehrleistung.
Ne Ti ist locker 50% zackiger als ne 970/390 unterwegs. ;)

eine neue karte mit voller garantie etwas später oder jetzt eine gebrauchte mit rest garantie?
ich würde warten wie die neuen karten laufen und DANN entscheiden, ne gebrauchte zum guten preis bekommst du dann auch her, weil einige wohl dann umsteigen werden, zb weil die karten sparsamer sind -wobei, das ja auch für dich interessant sein könnte also doch wieder ein punkt für warten......

mfg
robert

Also die "Quelle" der Karte für 450€ ist seriös. Ist ein Arbeitskollege von einem Freund, der sich wohl 2 Titan X geholt hat. :-D
Heißt: ich werde mir die Karte holen. Vielleicht beiße ich mir in den Arsch, wenn die neuen Karten da sind, vielleicht auch nicht. Denke, den perfekten Zeitpunkt gibt es nie, da ich dann wieder warten könnte, bis die neuen Karten günstiger sind oder ich die 980Ti für 400€ bekomme oder oder oder.
Ich bedanke mich bei allen für die Meinungen, Infos, Hinweise, Ratschläge etc.! Vielen Dank!

Eine bessere Grafikkarte wird in der Regel spürbar Positives bewirken. Der Prozessor ist nicht der allerschnellste aber OK dafür
Wie ich schon sagte, eine schnellere GPU ist bei Spielen immer von Vorteil, sogar wenn man diese in ein älteres System packt. Mein alter Core2Quad @ 4GHz hat auch einen 2. Frühling mit der GTX 680 erlebt, obwohl die sicher nicht voll ausgefahren wurde.
Sein i5 ist aber zumindest sehr weit oben dabei, zumindest bei den meisten Spielen die bis zu max. 4 Threads nutzen/auslasten können.

...
Wenn Du wenigstens 4GiB VRAM hättest, würde ich Dir ja raten, zu warten, aber ich sehe es auch so, dass Du mehr VRAM brauchst. Vielleicht kannst Du es ja noch bis Ende Juni durchhalten - ist sowieso warm draußen im Sommer ;). Denn bei einer R9 390 hättest Du zwar genug VRAM, aber die GPU- Leistung würde sich fast gar nicht verbessern. Die Fury oder Nano will ich mit nur 4GiB HBM nicht empfehlen. Die 980 Ti ist vom VRAM auch nicht viel besser und dazu extrem teuer.
Im Sommer könntest Du eine 8GiB- Karte kaufen, die auf spürbar mehr leistet, sodass Du zumindest bei den 2017 kommenden 16GiB- Karten nicht völlig abgehängt bist.
Naja Du übertreibst es etwas mit dem VRAM. Klar, einige Spiele bzw. Engines tendieren schon recht viel VRAM zu nutzen, trotzdem wird man auch in Zukunft mit 2GB VRAM noch spielen können, also zumindest unspielbar wird es nicht und 3-4GB wird wohl das Mittelmass sein. Daß jedoch 4GB nicht mehr empfehlenswert und die 6GB einer 980Ti "auch nicht viel besser" sind finde ich etwas übertrieben. Bei High End mag das vielleicht okay sein da dort die Anforderungen und der Preis hoch ist, aber im Mainstream/Performance Bereich wird nicht so viel Unterschied sein. Ich glaube auch nicht daß eine im Sommer erscheinende 8GB Karte "spürbar mehr leistet" als z.B. eine Fury X bzw. 980Ti aufgrund des größeren VRAMs. In vielen Spielen würde so eine Karte mit 4GB wohl genau so schnell sein, da macht es eben nicht der RAM aus sondern wie gut der Chip ist.
Demnach wird man 2017 auch mit einer 8GB Karte nicht von einer 16GB Karte "völlig abgehängt", auch hier wieder nicht aufgrund des VRAMs.

Der Trend geht ja aktuell Richtung VR und 4K und daraus eventuell resultierend werden hochauflösende Texturen häufiger genutzt und dadurch die Menge des VRAMs auch wichtiger. Explodieren wird der benötigte VRAM jedoch auch nicht gleich, sprich daß 2017 16GB tatsächlich einen Vorteil bringen.

Naja, wenn Du für 350 in 2 Monaten vielleicht eine Karte mit 8GiB bekommst, die mindestens gleich gut ist, weiß ich nicht ob die Wahl so leicht ist. Natürlich landen aktuell auch viele gebrauchte Karten auf dem Markt, weil die Leute die noch rechtzeitig loswerden möchten. Ist meiner Meinung nach noch immer eine Frage, wie lange man warten möchte.
350 für eine Karte die einer 980Ti das Wasser reichen kann halte ich auch für etwas zu optimistisch. Es wird wohl eher so sein wie bisher, sprich die neue Performance Klasse a'la GTX 1070 und 1080 wird zum Release so um die 400-450 bzw. 500-600 EUR kosten und die 1080 wird tendenziell schneller sein als die 980Ti bei mit mehr VRAM und weniger Verbrauch und die 1070 sich einen Schlagabtausch mit der 980Ti liefern. Ähnlich wie es mit der 970/980 vs. 780Ti war.
Hoffnungsträger ist hier AMD welche ja etwa zeitgleich auch Ihre Polaris Karten (R9 480 / 480X lt. letzten Gerüchten) bringen sollten welche wohl ähnliche Leistungen wie die 1070/1080 mit (ebenfalls?) niedrigen Verbrauchsangaben bringen werden und demnach hoffentlich einen Preiskampf kurz nach Release entfachen werden.

Also die "Quelle" der Karte für 450€ ist seriös. Ist ein Arbeitskollege von einem Freund, der sich wohl 2 Titan X geholt hat. :-D
Heißt: ich werde mir die Karte holen. Vielleicht beiße ich mir in den Arsch, wenn die neuen Karten da sind, vielleicht auch nicht. Denke, den perfekten Zeitpunkt gibt es nie, da ich dann wieder warten könnte, bis die neuen Karten günstiger sind oder ich die 980Ti für 400€ bekomme oder oder oder.
Ich bedanke mich bei allen für die Meinungen, Infos, Hinweise, Ratschläge etc.! Vielen Dank!
Dann denke ich auch daß Du zuschlagen kannst. 450 für eine 980Ti die noch nicht alt und von EVGA ist finde ich sehr fair.
Glaube auch nicht daß Du Dir in den Arsch beisst wenn die neuen Karten da sind, lediglich im Verbrauch werden die wohl deutlich besser sein und von der Leistung wie gesagt eine GTX 1080 bzw. eventuell R9 480X werden schneller als die 980Ti, bei bestimmt aber von Preisen >= 500 EUR.

Zuletzt bearbeitet:
Finde das Angebot auch fair, zumal es kein dubioser Kleinanzeigen-Kauf ist. Ich komme theoretisch ja jederzeit an den Verkäufer ran, wenn was sein sollte mit der Karte.
Und wie gesagt, es gäbe immer einen Grund zu warten und mit der 980Ti bin ich die nächsten 2 Jahre gut bedient - vermute ich mal.

Bucho, auch dir danke für deine Meinung, das gibt mir nochmal ein bisschen Bestätigung für meine Entscheidung. Ich schaue jetzt mal, wie sehr ich die Karte beim daddeln merke (bekomme sie Anfang nächster Woche). :-)

Hallo zusammen,

ich überlege aktuell, ob ich mir die EVGA GeForce GTX 980 Ti Superclocked+ ACX 2.0 holen soll. Lohnt sich das Upgrade bei meinem aktuellen System oder wären das Perlen vor die Säue?

- Gigabyte GTX 960 2GB
- Asro B85 Pro4 B85
- 4x3 GB DDR3 1600mhz
- Intel Core i5-4670K 3400 1150 BOX
- Enermax Ostrog bk ATX (Gehäuse)
- Aerocool Strike-X CM 600W ATX

Bin dankbar für alle konstruktiven Rückmeldungen :hail:

eigentlich komisch dass du die frage stellst. ;)

eigentlich müsstest du schon selbst wissen ob du die gpu leistung brauchst.

wenn dein gewünschtes spiel mit setting XYZ nicht läuft WEIL gpu load bei ca 95-99% und das verringern der auflösung oder postprocess effekte mehr fps gibt dann würde eine schnellere gpu selbstverständlich helfen.

nur als tipp, beim nächsten kauf von cpu und board fragen. eine K cpu auf nem b85 board ist naja mehr oder weniger sinnlos ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja verstehe ich. Lustiger Weise habe ich die Zusammenstellung auch hier damals im Forum erfragt bzw. mich beraten lassen :-) aber ein neues Mainboard ist finanziell bei mir auch gut drinnen. Vorausgesetzt ich habe Sehnsucht nach mehr Leistung diesbezüglich. Wie bereits erwähnt kenne ich mich mit den Zusammenspielen der Komponenten nicht so gut aus. Deswegen frage ich ja hier :-)

Lustiger Weise habe ich die Zusammenstellung auch hier damals im Forum erfragt bzw. mich beraten lassen

sehr komisch. dass hätte dir eigentlich keiner so abgewunken^^ aber ist jetzt nicht tragisch. ein neues board dafür lohnt sich kaum, da hast du ausgaben von 70-130 euro + 40-70 euro fürn kühler. 200 euro nur für oc. naja das lohnt sich fast nicht ;)

Ich schaue mal, danke! Ich gucke erstmal was die Grafikkarte nächste Woche macht :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh