Aufrüstung Grafikkarte, SSD?

TheFacehugger

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.03.2006
Beiträge
578
Ich würde gern meine Radeon HD 7870 2GB durch eine neue Grafikkarte ersetzen.
Gespielt wird zur Zeit GTA5, CS GO, COD usw. was in nächster Zeit kommt weiß ich noch nicht.
Monitore 2x HP ZR24w wobei beim spielen nur einer Benutzt wird. 1920x1200 Auflösung.
Dazu möchte ich mir dann eine weitere SDD kaufen im Bereich 500GB.
Budget: Grafikkarte so um die 300€ und SSD so 150€

Hab folgendes in meinem PC
- Gigabyte Radeon HD 7870 2GB
- 8GB DDR3 1333 2x4GB RAM
- Intel XEON E3-1230v3
- AsRock Fatality H87
- Intel 80GB SSD
- Samsung 256GB SSD (Spiele)
- Seagate 1TB HDD (Daten)
- DVD Brenner
- CoolerMaster 500W SilentPro Netzteil

Freu mich auf eure Vorschläge.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da würde ich dir zu einer Crucial BX100 raten und bei der Grafikkarte zu ner R9 390
Damit liegst du zwar ca. 50€ über dem genannten Budget, aber hast dafür ordentlich Leistung mit einem guten P/L-Verhältnis
 
GPU:R9 380 oder, wenns für dich drin ist r9 390. Schau dir paar Tests an, ob dir das der Aufpreis wert ist.
SSD: Samsung 850 Evo
 
Da würde ich dir zu einer Crucial MX200 raten und bei der Grafikkarte zu ner R9 380x :)
 
Die x Variante lohnt weder bei der 380 noch bei der 390
 
Also ne 390 sollte es schon sein, von ner 7870 auf ne 380 zu wechseln find ich ziemlich sinnlos
 
Was würdet ihr von der San disk Ultra 2 halten? die gibt's mit 960gb im Angebot bei Amazon
?
 
Was würdet ihr von der San disk Ultra 2 halten? die gibt's mit 960gb im Angebot bei Amazon
?

Wenn es in dein Budge passt, kannst du sie nehmen. Habe vor kurzem selber eine SanDisk Ultra 2 (480gb) gekauft. Bin bis jetzt sehr zufrieden.
Bei der Grafikkarte würde ich auch eine R9 390 nehmen.
 
Hab mir die SanDisk Ultra 2 960gb bestellt. Dient eh nur als Spiele SSD. Wenn dann das Gehalt da ist gibt's dann auch ne Grafikkarte. Bin doch nur am überlegen ob R9 390 oder GTX 970
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Netzteil hast du denn?
 
Ein Cooler Master 500w Silent Pro. im November 2010 gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin doch nur am überlegen ob R9 390 oder GTX 970
Ich persönlich würde der R9 390 den Vorzug geben.

Ein Cooler Master 500w Silent Pro. im November 2010 gekauft.

Man braucht sicherlich keine Panik haben, aber das NT würde ich in absehbarer Zeit trotzdem tauschen.
Die 408W combined Power auf der 12V Schiene sind jetzt nicht so der Brüller.
Und ein paar Tage ist das NT ja nun auch schon alt.
 
Wegen dem Netzteil mal schauen könnte ja fast wieder einen Komplett PC aus alten teilen zusammenbauen.
Hier liegt noch ein Phenom X6 1090T Board und dann jetzt demnächst die Grafikkarte.
 
Meint ihr es würde sich lohnen nochmal zusätzlich 8gb RAM zu kaufen? Und wenn ja welchen? Und was für ein Headset würdet ihr empfehlen
 
Kannst du aufrüsten. Beim Spielen wird es dir wenig bringen. Auch 1333er 1,5V DDR3 RAM.
Headset würde ich nicht kaufen. Bevorzuge da ein paar gute Kopfhörer :)
 
wenn mehr ramm dann natürlich den gleichen den du schon drin hast

headset?

kingston hyper cloud x

oder ein qpad.

genauer mal im audiobereich erkundigen.
 
Das NT ist okay, war ein 80+Silver wo sich CM allerdings die Lizenzierung gespart hat und es daher nur als 80+ oder 80+ Bronze vermarkten konnte. Leistungstechnisch sicher kein Wunder mit seinen 408W effektiv, aber alles andere als schwach. Und hatte damals 5 Jahre Garantie iirc. Hatte selbst mal so eines, war damals ein Brot und Butter Tipp und die Alternative zum stärkeren 550W Antec True Power New von 2010.
Aus der gleichen Zeit gibt es diverse andere Netzteile die ich dringender loswerden würde als dieses Cooler Master Modell.
 
Dann wird es wohl die Sapphire R390 Nitro und das Kingston Hyper X-Cloud werden.

Hab das jetzt so geordert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das NT in der Konfig wirds tun, aber es wird ziemlich ausgelastet sein. Ne 390 OC Version hätte ich da nicht unbedingt drangehängt, das wäre mir doch etwas zu knapp. Sieh mal lieber zu dass du den Xeon und die Graka etwas untervoltest falls möglich oder eben doch perspektivisch das NT tauschst.
 
be quiet straight power e10 500W wäre eine gute option.
Weitere wären das Seasonic 550W PCGH oder CM G550M
 
Was sind die Neuerungen und Vorteile dieser Netzteile zu meinem jetzigen, außer das sie neu sind? Nennleistung ist ja fast die selbe. Und lohnt sich der Aufpreis zu einem Be Quiet 11?
 
Mehr Singlerail Leistung, sowie kombinierte Leistung, moderne Bauteile und Schutzmechanismen, sowie einfach das die Bauteile neu sind(Kondensatoren etc.)
Das be quiet e 10 500w ist eigentlich im Moment P/L technsiche sehr gut
 
das kann man nicht mit lohnen beantworten

windows 7 ist windows 7 und windows 10 ist windows 10

es hat schon ein paar sachen die ganz nützlich sind aber überlebenswichtig ist davon nichts.

isos frisst das os ohne tools
pdf kriegts auch alleine auf
verwaltung der standardprogramme ist einfacher
weniger updates dank aktuellerer iso.

software wird denke ich mal mehr auf dieses os hin entwickelt.

wenn du nen win7 key hast ist windows 10 eh kostenlos. einfach en 1511er iso laden und los gehts
 
Brauch ich denn für DirectX 12 denn Windows 10 oder kann das auch Windows7.
Reicht Das Be Quiet Straight Power 10-CM Modular 500W oder lieber 600W?
 
directx 12 gibt es nur ab windows 10!

mit 500 watt bist du in der regel bei einer grafikkarte immer gut bedient.
bei einem aufpreis zwischen 5 und 10€ kann man aber auch das größere modell nehmen.
 
Hab heut die Grafikkarte bekommen und eingebaut. Mit einem Verbrauchsmessgerät komm ich in GTA5 bei 100% GPU Auslastung und so 50-70% CPU Auslastung auf ca. 360W was das Netzteil an Strom zieht.
Denke das ist noch ok?!
 
Vollkommen normal
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh