Aufrüstung/Grafikkarte

Du brauchst einen mindestens 8GB großen USB Stick für das Bios Update (vielleicht) und die Windows Installation.

Bei Microsoft gibt es dafür das Media Creation Tool. Gibt auch andere Programme wie Rufus, aber das Microsoft Tool hat soweit immer funktioniert. USB muss im FAT32 Format formatiert sein. Macht das Programm vielleicht von selbst.

Bei "Download Tool now" unten laden. 64bit Windows 10 Home/Pro

Windows Keys gibt es günstig im Netz zu kaufen oder man probiert den alten Key für die neue Installation.
Oder verknüpft ihn mit dem Microsoft Konto. Soll angeblich auch gehen.

Wichtig ist, dass du genau die Sachen kaufst wie hier verlinkt. Nicht irgendwie selbst rumklicken und Zeug in den Warenkorb schmeißen, weil es "von der gleichen Marke" ist.

Das MSI Board ist sinnvoll, es sei denn, du willst extra Geld für neuen RAM ausgeben. Sonst verschenkst du ziemlich viel Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das MSI Board ist sinnvoll, es sei denn, du willst extra Geld für neuen RAM ausgeben. Sonst verschenkst du ziemlich viel Leistung.
RAM könnte man von Hand tunen, würde ich in diesem Fall aber nicht empfehlen. Da braucht es ein bisschen Sicherheit und Verständnis im Umgang mit BIOS Einstellungen.

Und ich weiß nur von MSI sicher, dass sie eine Funktion wie "memory try it" haben.
Ich hab es von keinem anderen Hersteller bisher mitbekommen, was nicht heißt dass es nicht existiert.

Ich habe Ihm schon verlinkt und gesagt welches Board man da nimmt!

Und das schon verlinkte Video in dem gezeigt wird wie man bei jedem! Gigabyte Board mit USB BIOS Flashback/Q-Flash Plus das neueste Bios flashen kann und zwar mit nackigem Board verlinke Ich nicht nochmal!

Herrgott, ist ja gut! :rolleyes:

Deswegen habe ich doch extra auf deine Beiträge verwiesen! ;)

Ich habe Ihm schon verlinkt und gesagt welches Board man da nimmt!

Und das schon verlinkte Video in dem gezeigt wird wie man bei jedem! Gigabyte Board mit USB BIOS Flashback/Q-Flash Plus das neueste Bios flashen kann und zwar mit nackigem Board verlinke Ich nicht nochmal!
:-*

Also, Videos angeschaut und krieg ich hin.

Das MSI B550M Pro-VDH WIFI kann ich doch auch nehmen oder sagst Du, dass lohnt nicht? Hat ja auch einen Flash-Button.

Meinen Prozessor-Lüfter kann ich mit auf eines der Boards nehmen oder geht das auch nicht, weil die Pins oder irgendwas anders ist?

Weil dann würde ich jetzt die RX6600 XT + Ryzen 5 5500 und eines der Boards nehmen. Welches ist das bessere Board, womit ich für die nächste Zeit erst mal keine Sorgen mit habe?

Und mein Netzteil würde ich ausprobieren und dann messen, inwieweit das ausgelastet ist oder ist das eine schlechte Idee?

LG

Das MSI B550M Pro-VDH WIFI kann ich doch auch nehmen oder sagst Du, dass lohnt nicht? Hat ja auch einen Flash-Button.
ich persönlich würde ein MSI Board nehmen. Grund steht oben.
Meinen Prozessor-Lüfter kann ich mit auf eines der Boards nehmen oder geht das auch nicht, weil die Pins oder irgendwas anders ist?
Wahrscheinlich ist da kein Montagekit dabei.
Müsstest du mit dem Hersteller klären, ob du ein AM4 Kit bekommen kannst, wenn du die Rechnung noch hast.

Ich weiß nicht was ne 6600xt kostet.
Aber meine Wahl wäre entweder 6600 (die wird reichen) oder gleich ne 6700 10gb.
Aber das ist nur meine Meinung.
Alternativ, wenn sie günstig ist: Nvidia RTX2060

Ich hole mir einen neuen Lüfter dazu, weil ich das Board 1:1 an wen anderes abgebe =)

Wie zukunftsorientert ist jetzt das Setup? Kann ich das gut upgraden oder sollte ich lieber n paar mehr Euro in ein besseres Mainboard investieren?

Ansonsten liegt jetzt alles im Warenkorb und wartet nur auf meinen Klick ;-)

Wie zukunftsorientert ist jetzt das Setup? Kann ich das gut upgraden oder sollte ich lieber n paar mehr Euro in ein besseres Mainboard investieren?
Das einzige was du heute kaufen kannst was irgendwie einen Upgradepfad hat, wäre AMD AM5. Und das würde Minimum doppelt so teuer werden.

Ok, dann lass ich es
Das einzige was du heute kaufen kannst was irgendwie einen Upgradepfad hat, wäre AMD AM5. Und das würde Minimum doppelt so teuer werden.
Ok, dann lass ich es so =) Ich mein 100 € für die CPU ist ja echt n Witz eigentlich.

Ich hole mir einen neuen Lüfter dazu, weil ich das Board 1:1 an wen anderes abgebe =)

Wenn Du dir die Boxed-Variante kaufst, was Du dringend tun solltest, dann ist ein Kühler dabei.

Einfach beim Kauf auf diese Artikelnummer achten: 100-100000457BOX

Hab ich drin, also die boxed-Variante. Wobei, dann hole ich mir vielleicht doch eher noch ein Netzteil.

"hole ich mir vielleicht doch eher noch ein Netzteil"

Ist da die sowas von bessere Idee.

Das war übrigens der definitiv letzte Sockel für Intel und AMD CPUs und das ist sehr sehr lange her und sowas von Geschichte...

Schon seit dem Nachfolger machen Intel und AMD da sowas von Ihr eigenes Ding...

"hole ich mir vielleicht doch eher noch ein Netzteil"

Ist da die sowas von bessere Idee.

Das war übrigens der definitiv letzte Sockel für Intel und AMD CPUs und das ist sehr sehr lange her und sowas von Geschichte...

Schon seit dem Nachfolger machen Intel und AMD da sowas von Ihr eigenes Ding...
Ich bin froh, dass Dir das gefällt, alpha ;-)

Btw: ich bin jetzt doch auf eine Nummer größer gestiegen (6700XT), damit ich länger was davon habe =)

Wenn du nicht in naher Zukunft ne dickere GPU kaufen willst reicht ein 550W NT und spart meist auch Strom.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh