Aufrüstung Grafikkarte

goldengun

Enthusiast
So, Ende des Monats solls soweit sein, eine neue Graka soll in mein System:

Q6600@3.6
Asus X38 Mobo
8GB Ram
Enermax modu+ 82 625 Watt.
Monitor mit 2048*1152 er auflösung (in der soll auch gespielt werden)

Bisher im System eine 9800GT passiv gekühlt mit TV-Out(wichtig).

Optimal laufen sollen WoW Cataclysm und andere aktuelle Spiele die noch kommen. DX11 ist Pflicht. Die Karte wird dann unter Wasser gesetzt. Aufrüstung aus Sandy Bridge oder was anderes ist in diesem Jahr nicht mehr geplant.

Der Plan:
Eine aktuelle DX11 Grafikkarte + Wasserkühler und eine passive Karte für den TV-Out vom gleichen GPU-Hersteller.

Preis Maximal 250 Euro Plus den Erlös für die passive 9800GT

Ideen:
GTX470 oder GTX560 + passive Nvidia GPU mit TV-Out und HDMI
2 Monitore an die GTX470 der TV an die passive Karte. HDMI für späteren Tausch des TV-s gegen einen TV mit HDMI.

HD6950 + passive ATI GPU mit TV-Out.
2 Monitore an die HD6950 TV an die zweite Karte. Bei Wechsel auf HDMI-Fernseher die TV-Out Karte raussschmeissen und diesen mit über die HD6950 ansteuern.

Nvidia:
gute Erfahrungen meinerseits
nur 1280 MB(1024MB gtx560)Grakaspeicher
zweite Karte auch bei HDMI-Fernseher erforderlich
gute Unterstützung von Cataclysm
Physix und Cuda (wer weiss wann es mal gebraucht wird)
mit der gtx470 günstiger als die HD6950

Ati:
eher schlechte Erfahrungen
schöne 2048MB Grakaspeicher
mehr als 2 Bildschirme an einer Karte
Cataclysm Unterstützung schlechter als bei Nvidia
Freischaltung zur HD6970 möglich

Meine Probleme:
CPU eventuell zu schwach und GTX460 bzw. HD5850 ausreichend (Geld sparen)
Wann wird eventuell 1024 MB (1280MB) Speicher zu wenig sein.
Wie vertragen sich 2 Grafikkarten mit unterschiedlichen GPU-Typen im System
Kann ich einen der Monitore an der ersten Grafikkarte mit der TV-Out Karte clonen oder nur ein eigenes Bild anzeigen lassen
Welche Grafikkarte mit TV-Out würdet ihr für dieses vorhaben empfehlen (passiv, günstig und abhängig von der Hauptkarte)
Ist Nvidia bei WoW Cataclysm DX11 wirklich vorzuziehen.

Wäre schön ein paar Meinungen dazu zu lesen.

Und Bitte keinen Nvidia ATI Krieg vom Zaun brechen. Das hilft mir nicht^^

Vielen Dank für eure Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ganz ehrlich ...

Du redest von WoW und irgendwelcher Unterstützung von Seiten der Grafikkarten Hersteller? Es ist nicht gerade schwer aus deinem Post rauszulesen, dass du Nvidia bevorzugst, aus nicht vorhandenen Gründen... hohl dir einfach ne GTX460 dann hast du Spaß mit deinem WoW und sparst noch unnötig verbratenes Geld.

Welche schlechte Cataclysm Unterstützung? Quatsch.
Cuda brauchst du zum Spielen schonmal gar nicht und zum videos Rendern auch nicht, Dafür hat AMD Stream.
Und Physx ist eine billige Physik Implementierung, welche nur in sehr sehr wenigen Spielen implementiert wurde und eigentlich im Niemandsland der Bedeutung versinkt.

Die GTX470 ist nun wirklich keine optimale Karte, wenn dann würd ich anstatt dieser die gleichschnelle HD6870 aufführen.
Deine CPU ist überhaupt nicht zu schwach (bei der Übertaktung). (vielleicht bissel langsamer als der Phenom 2 975 BE), also völlig ausreichend, auch für ne GTX580.

Directx11 kannst du bei cataclysm auf AMD sowohl auf Nvidia aktivieren.

Ich sehe insgesamt AMD hier im Vorteil, da Nvidia derzeit zwischen GTX460 und GTX570 nix dolles P/L mäßig gutes zu bieten hat.
Die GTX470 ist ein Staubsauger und die leiseren Versionen kosten schon so viel wie ne einigermaßen leise 20% schnellere HD6950.

Eine Aufrüstung auf Sandy Bridge, kannst du dir mit dieser CPU sparen.
Das wird noch lang dauern bis der dir einbricht. ;-)

Erstmal Danke für die Meinungen.

@goshu
Habe in nem Bericht gelesen das sich die Nvidia-Karten in WoW leichter tun. Natürlich habe ich persönliche Erfahrungen und damit Präferenzen, dies schließt aber einen Kauf von Ati nicht kategorisch aus.

@Schaffe
Der Ursprüngliche Lüfter spielt keine Rolle, da die Karte auf Wasserkühler umgerüstet wird. Okay also aus deiner Sicht die HD6950.

ich hab mir auch die 6950 bestellt, die bietet für weniger geld fast gleiche leistung wie eine 570!

sorry für den schroffen ton!

grüße

Mmhh...da mag was dran sein, aber ich bin jetzt mal vom Standard ausgegangen ;)

Sent from my iPhone using Hardwareluxx

@AMDuser
Dann ist sie teilweise sogar stärker als die 570.

@Casey09
Was gibt es da zu zweifeln? Wenn du zweifelst schau dir die Benchmarks an und dann reden wir nochmal.

Okay und welche Graka würde sich anbieten von den Atis um den TV-Out zu liefern?

Ich glaub seit der 5000er Serie gibt es keine karten mit TV-Out mehr (Außer VGA)

@ Wirti:
Habe dank X38 2*Pci-E 16 Steckplätze, Daher suche ich dann dazu eine günstige passive TV-Out Grafikkarte

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh