Aufrüstung - GTA5 mal wieder..

WIN.ini

Enthusiast
Huhu,

Dezember 2011 wurde hier ein Rechner für mich (bzw. einen Bekannten) zusammen gestellt, der bis heute beste Dienste erfüllt hat. Vielen Dank nochmal!
Jetzt mit Erscheinen von GTA5 geht diesem leider die Puste aus und ich wurde gefragt ob man den PC dafür noch aufrüsten kann.
Die Frage würde ich gerne an Spezialisten weitergeben.

Der PC:
Aerocool Vx-E
Sony NEC Optiarc AD-7261S LS, bare schwarz
ASUS M5A78L/USB3 AM3+, ATX
AMD Phenom II X4 840, 4x 3.20GHz
Scythe Katana 3
XFX RADEON HD6850 820M 1GB
8GB-Kit Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9
Samsung SpinPoint F3 500GB
Cougar A 450 Watt

Kann man da noch was machen?

Danke und viele Grüße!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine 280X oder 290 kaufen und beobachten wie stark die CPU limitiert, ansonsten würde ich nichts weiter aufrüsten

Wobei ich sehe grade, kann mit dem Netzteil knapp werden

Zuletzt bearbeitet:
eine 280x oder gar 290 würde ich zum abgespeckten Phenom definitiv nicht stecken. Selbst eine r9 270 wird sich schon langweilen.

Wie das Game gerade auf dem Rechner laufen würde, kann man hier erahnen:

https://www.youtube.com/watch?v=1GEd0oV8kvw

Wobei die cpu natürlich ein gutes Stück flotter ist als der x4 840.

Ich denke mit einem gebrauchten fx6300(65-70€) , sowie einer hd7870(90€) und man hat für rund 160€ eine solide Full HD Leistung.

Dann würde ich aber eher die fx-6350 nehmen

Ich denke mit einem gebrauchten fx6300(65-70€) , sowie einer hd7870(90€) und man hat für rund 160€ eine solide Full HD Leistung.

Wenn er schon die Grafik ersetzt würde ich für GTA den Aufpreis von 7870 auf 7950 (hier im Forum gebraucht bissl. über 100€) in Kauf nehmen, Die 3GB Vram sind es wert.

Sorry, nicht erwähnt. Es gibt in dem Sinne kein Budget, denn die Anforderung ist "GTA5 soll laufen". Dafür brauche ich quasi den Mindestpreis. Wenn es zu teuer wird heißt es Sparen. :-)

Wenn ich das richtig sehe, muss tatsächlich lediglich die Grafikkarte ausgetauscht werden?

Könnt ihr mir die in Frage kommenden Karten verlinken?

Vielen lieben Dank schonmal!

Wie GTA 5 läuft kann man hier ganz gut sehen: GTA 5 PC: Benchmarks von 25 Radeon- und Geforce-Karten plus Skalierung von 1 bis 6 CPU-Kernen

Ausgehend von dieser Grundlage würde ich dir folgende Konfiguration empfehlen, womit du auch in der Zukunft noch sehr gut bedient sein wirst:

Mindfactory Warenkorb

1x Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX 177,46€
1x ASRock B85 Pro4 Intel B85 So.1150 Dual 69,01€
1x 4096MB PowerColor Radeon R9 290 PCS+ 284,90€
1x 256GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 92,76€

Arbeitsspeicher aus deinem jetzigen System kannst du auch im neuen problemlos verwenden.
Damit solltest du bei Full HD für alle aktuellen und kommenden Games gerüstet sein.
Die SSD ist für ein flottes System ein MUSS.

Gehäuse, DVD-Laufwerk und Netzteil kannst du ebenso problemlos weiterverwenden.
Die HDD aus deinem jetzigen Rechner könntest du als Datenplatte nutzen. Auf die neue SSD kommt dann Windows drauf und 2-3 Games.

Falls du von deinem Kühler noch das Zubehör hast, kannst du den auch auf dem Sockel 1150 verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Laufen wird es mit der Hardware(siehe mein verlinktes Video).
Aber ich würde die CPU & die Graka aufrüsten, damit das Spiel nicht ganz häßlich ist. Ob nun 7870 oder 7950 (Vram ist ein gutes Argument), entscheidet das Budget.

Dann würde ich aber eher die fx-6350 nehmen

Ist doch die gleiche CPU, nur ist der Standard Multi etwas höher, kostet dafür mehr. Ich würde wie gesagt den fx6300 empfehlen wenn es günstig sein soll.

Da er bereits ein AM3+ Mainboard hat, würde ich hier zum bewährten FX 6300/6350 greifen. Wie schon erwähnt bekommt man die gebraucht schon sehr günstig, die Performance ist ebenfalls sehr gut - gerade wenn Spiele über viele Cores skalieren.

Ansonsten gehe ich mit den anderen Usern konform, eine HD 7870 sollte mindestens rein.

Allerdings habe ich schon ein paarmal gelesen das es Usern die eine solche Karte haben keinen Spaß macht - ich finde hingegen es sieht nicht schlecht aus, wenn man sich damit zufriedenstellen kann und Sichtweite, Schatten und Reflektionen reduziert läuft es passabel - gut.

Das musst dann du (der TE) entscheiden. Andererseits denke ich das die HD 7870 für FullHD eine sehr gute Karte ist - selbst meine Referenzkarte habe ich auf Nahezu HD 7950 Niveau

übertaktet bekommen!

Wie andere User hier schon schrieben, würde auch ich eine kleine SSD empfehlen - alleine wenn das OS uns die Auslagerungsdatei auf der SSD liegt macht das einen großen unterschied.

Lg Marti

Zuletzt bearbeitet:
Da ja kein Budget genannt bzw vorgegeben wurde, hatte ich den Sockelwechsel empfholen. Der i5 4460 von Intel ist in allen Belangen deutlich schneller als ein oller FX 6300, ganz abgesehen von der Wärmeentwicklung.

Der FX wird lediglich übertaktet sehr heiß - sein Katana ist dem AMD Boxed in jeder Hinsicht überlegen. :)

Sicher, ein Sockelwechsel wäre eine performantere Alternative - allerdings sehe ich das P/L Verhältnis da stark im Hintertreffen. Die Anforderung war ja "GTA V läuft" - ich denke das so ein kleiner i5 gerade in GTA V nicht sehr weit vor einem Vishera Dreimoduler liegt.

Leider habe ich nur eine FM2 und eine FM2+ Plattform hier und die kommt nicht gg meinen 4,5Ghz i5 an - was aber völlig klar ist. :fresse:

Lg Marti

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den weiteren Input.

Wenn möglich, sollte die CPU verbaut bleiben, damit das Upgrade relativ einfach bleibt.
Es sei denn die Ruckler sind überwiegend dem Phenom geschuldet, dann muss der tatsächlich gewechselt werden.

Die Zusammenstellung von even ist super (und wäre es mein PC hätte ich es auch so gemacht) aber schon wieder overpowered.
Hauptaugenmark soll GTA 5 bleiben. Für die nächsten Spielegenerationen muss meiner Meinung auch mal wieder ein neuer Rechner her. So ist das bei Gamer-PCs nunmal.

Ich hab mal ein wenig bei geizhals nach 7870 und 7950 gesucht. Neu gibt es die gar nicht mehr, oder?

Nein. Die 7870 heißt nun R9 270X und die 7950 heißt nun R9 280.

Sind die gleichen Chips, nur umgelabelt. Mit dem Phenom wird dir GTA 5 kein Spaß machen denke ich. Aber Die Graka kannst du trotzdem erstmal kaufen. Wenn es nicht läuft -> neue CPU!

Neu heißen die R9 270/270X und R9 280.

Edit: Zu langsam :fresse:

Lg Marti

Netzteil ist ausreichend

Sie Sapphier 280 Dual-X OC hat einen billigen Lüfter/Kühler der auch nicht leise ist. Besser und leiser wäre die HIS R9 280 IceQ X2.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh