Aufrüstung GTX 570

friendlyfire

Enthusiast
Hi!

Ich würde gern mein System leicht aufrüsten und Frage mich was P/L technisch für mich gerade die beste Lösung ist. Ich würde gerne meine GTX570 gegen etwas schnelleres tauschen. Mit den andern Komponenten bin ich noch zufrieden, aber falls einem was einfällt bin ich auch da für Vorschläge offen.

Ich hab mich vorab natürlich etwas beschäftigt und eine günstige GTX680 steht im Raum. Die ist ja auf dem Niveau einer 770 und etwa 50% schneller als die meinige.

Was hält die community davon?

Grüße
ff

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man schon machen.
Aber mal das NT checken. ne 680 genehmigt sich ca 200W

Die 570 wird mit 219w angegeben die 680 mit 195w...ich denke das geht schon i.o. Die Grakas werden schneller bei weniger Verbrauch

Die 680 zieht üblicherweise weniger Strom als eine 570.

Wenn du die 680 günstig bekommst spricht nichts dagegen. Durch den Wechsel hast du in etwa die doppelte Performance in Spielen (kann natürlich je nach Spiel und Konfiguration etwas variieren).

edit: Meine Aussage beruht auf älteren Benchmarks. Leider wird die GTX 570 in aktuellen Benchmarks nicht mehr gelistet.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Im Gesamtrating immerhin 61% mehr Leistung als die 570.

Wäre auf jeden Fall ein sinnvoller Wechsel. Hatte selbst auch schon die 570 und bin auf die 680 umgestiegen. Hat sich m.E. schon gelohnt.

Außer natürlich du willst Downsampling & Co. in aktuelle Spielen verwenden. Dann würde ich an deiner Stelle eher zu einer r9 290(x) oder 780(Ti) greifen.

Ja, die radeon r9 290 tri-x oc sticht mir auch ins Auge

Also bin damals von einer 470 auf ne 680 gesprungen.
Hatte sich auf jedenfall gelohnt.

Die r9 290 tri-x ist sicher auch keine schlechte idee.
Dein Sandy mit 4,5 GHZ reicht ja aus.
Immerhin ist die 680 auch schon knapp zwei Jahre alt.
So lange wie die 680 werde ich wohl keine Graka behalten , aber naja gilt eigentlich fürs ganze Sandy system :).

ich denke der sandy geht gut und für 15% mehrleistung cpu geb ich jetzt kein geld aus. aber GPU technisch geht ja noch einiges und ne r9 290 tri-x oc rockt ja schon

allgemein ist zu sagen das das sytem das ich damals gebaut habe schon wohl durchdacht war und ich immer noch voll zufrieden bin, gerade was CPU angeht.....

- - - Updated - - -

also die gtx 680 ging für 256 weg was mir zu teuer war

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub nicht das sich ein sprung von 570 auf 680 groß lohnen würde... würde eher ne 780 nehmen...

Nee, eher die Tri X P/L technisch besser und auch überall hoch gelobt...

die saugt aber auch 250W mmhh

Grundsätzlich solltest du dir klar werden was du willst und was du von der neuen Grafikkarte erwartest. Willst du downsampeln und jeden Regler bei den Grafikeinstellungen nach rechts schieben dann kauf ne 290/ X oder ne GtX 780/ TI. Dann ggf mit neuem Netzteil.

oder reichen normal bis hohe Settings in 1080p? dann GTX 680/770 oder 280x.

Ich denke wenn du dir da einig wirst dann kannste dich auch für ne Karte entscheiden, je nachdem welches Budget anliegt

zu empfehlen ist auch eine PowerColor R9 290 PCS+
Sie ist gleich auf mit der Tri-X und PowerColor hat echt gearbeitet an sich ;-)

Der Aufpreis zur R9 290X lohnt sich nicht. Die 4% machen das Kraut auch nicht fett.

LG

Ich hab mich entschieden ne neue Phantom GTX770 4GB zu kaufen... Das Budget ist eigtl egal aber ich wollte kein Netzteil tauschen und downsampeln ebenfalls nicht, ich will fullHD aufm 27" spielen ab und an und auch normal arbeiten mit dem PC. Ich denke der mehrpreis zur 780 oder der tri x lohnt sich für mich nicht.

Ich bin zudem immer noch der Meinung das ein Oberklasse System mit 500W klar kommt, High-End SLI oder Doppelkarten waren nie ein Thema für mich und ich bin immer mit den 70er Nvidia Karten gut gefahren. Wenn ATI dann eine von Sapphire.

Ich denke mit dem Sys bin ich gut aufgestellt und hab noch en paar Jahre spaß ;)
Danke@all

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Wahl nicht so prall, da die 4GB Version der 770 einfach in Relation zu einer R9 280X oder nach oben hin zur R9 290 schlichtweg zu teuer ist.

wenn er aber zb. keine AMD will aus welchen Gründen auch immer? Und wenn ihm das 30 euro Aufpreis wert ist find ich das ok

Zuletzt bearbeitet:
4GB sind bei der 770 nur Marketing-Rotz und bringen nix. Spar dir das Geld und kauf davon irgendwas sinnvolles.

Die Phantom ist auch net so prall, die ist eher eine der lauteren Vertreter.

Lautheit (2D/3D/Furmark)
0,3/1,4/1,5 Sone - MSI Gaming
0,6/1,7/1,9 Sone - Inno 3D
0,2/2,3/3,6 Sone - Asus DC II
0,8/2,3/2,9 Sone - MSI Lighting
0,4/2,9/2,9 Sone - Palit Jetstream
0,2/3,1/3,1 Sone - Zotac AMP!
0,3/3,1/3,2 Sone - Gainward Phantom
0,2/3,1/3,7 Sone - Gigabyte Windforce
1,0/4,2/4,2 Sone - EVGA ACX

Wenn Du kein SLI vorhast, reichen 2GB

4GB sind bei der 770 nur Marketing-Rotz und bringen nix. Spar dir das Geld und kauf davon irgendwas sinnvolles.

Die Phantom ist auch net so prall, die ist eher eine der lauteren Vertreter.

Lautheit (2D/3D/Furmark)
0,3/1,4/1,5 Sone - MSI Gaming
0,6/1,7/1,9 Sone - Inno 3D
0,2/2,3/3,6 Sone - Asus DC II
0,8/2,3/2,9 Sone - MSI Lighting
0,4/2,9/2,9 Sone - Palit Jetstream
0,2/3,1/3,1 Sone - Zotac AMP!
0,3/3,1/3,2 Sone - Gainward Phantom
0,2/3,1/3,7 Sone - Gigabyte Windforce
1,0/4,2/4,2 Sone - EVGA ACX

das mit 4 zu 2gb war mir garnicht so klar...mmh. Es sieht tatsächlich völlig unnötig aus nach dem Benchmark Test...naja, gut die 30 eur mehr naja...mal sehen wie laut die karte ist, wenn die lauter sein sollte als die zotac 570 geht die eh zurück

Macht mal ein paar Vorschläge, wie gesagt budget egal ;) / Netzteil soll bleiben wie o.g. /es soll leise und schnell sein

Zuletzt bearbeitet:
ich spiele gerade damit die Gigabyte GeForce GTX 780 Ti WindForce 3X OC 3GB GDDR5 zu bestellen...ich bin hin und her gerissen.... die rockt ja alles so wie ich das lese, die Frage ist lohnen sich 600eur für ne graka? Brauch man 120fps in bf4? Für mich wichtig, hält die auch 2-4 Jahre Dauereinsatz durch bei dem Takt? Wenn ich die kaufe hol ich mir auch ein neuen NT...ich denke 600W ein aktuelles beQuiet modular

...son fuck...noch ein bisschen und ich bau mir wieder einen sauteuren neuen PC auf :/

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
wenn er aber zb. keine AMD will aus welchen Gründen auch immer? Und wenn ihm das 30 euro Aufpreis wert ist find ich das ok

Ja klar kann man auch ein Titan Quad Sli fahren wenn einem das den Aufpreis wert ist.
Die Frage ist auch immer ob das so Sinn macht bzw. das optimal für die Kohle ist?
Darum gings mir in erster Linie.

So die Phantom ist da..eingebaut, sehr schick das Teil, läuft gut und leise, im 2D nicht hörbar aus dem System.
Mein Gehäuse ist auch vollgedämmt und wiegt leer 18kg.

In 15 min furmark burn in in Full HD wird sie 80°C warm und die Lüfter sind leise zu hören, drehen so bei 2200rpm (65%). Die Karte taktet dann etwas runter um nicht zu überhitzen und die FPS fallen um 2 auf 48.Sie läuft dann bei 95% und 1048MHz. Heaven extrem full HD fast flüssig 28-40FPS wird sie 73°C warm und taktet nicht runter. Ich denke die Karte behalte ich, genau das was ich wollte. 50% mehr Leistung bei ruhigem Lauf und sie passt optisch hervoragend in mein System.

Die mehrausgaben wegen des unnötigen V-Ram verkrafte ich, zumal ich auch schon etliche neu bestellte Karten wegen defektes zurück schicken musste und das einfach nur nervig ist. (Auch nVidia Karten;) )

Und mein NT geht gut mit der Karte, ich denke Furmark reizt schon mehr aus als jedes Game und zerrt den meisten Verbrauch aus dem NT...ich teste mal gleich Prime und Furmark gleichzeitig....falls ich nichts mehr schreibe ist die Kiste abgeraucht^^

..

OK beides zusammen bringt nicht so viel die CPU scheint etwas überlastet, aber zumindest geht beides ich denke das NT schafft das...is ja en beQuiet und hat ordentliche Schutzschaltungen

Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist natürlich, dass du zufrieden bist.
Und da das der Fall ist, ist ja alles bestens:)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh