Kaufberatung - Selbstbau Office/Programmieren/Gaming

Dann aber bitte nicht neu und gebraucht vermischen für Vergleiche :wink:

Ich würde für 1440p keine 8gb Karte kaufen, das ist heute schon zu wenig und führt ggf. zu matschigen bzw. Nicht geladenen Texturen. Hardware unboxed hat es analysiert und gezeigt.

Für mich persönlich wäre das untere Limit für einen Neukauf 2024 12gb.
3060/6700xt/7600xt 16gb.

Gebraucht oder max budget halt weniger...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann aber bitte nicht neu und gebraucht vermischen für Vergleiche :wink:
Ne, ich meinte, ob du dir rx6800 gebraucht gemeint hast, ich hab neu nämlich nur noch wenig gefunden... kommt mir vor, als wär die langsam schon abverkauft.
Ich find nämlich genau eine RX 6800 um 399€, eine XFX.
Bringt ja auch nix, wenn die billigen Angebote für die entsprechenden Karten nur in deiner Erinnerung bestehen.

Lustig, wie du die Sache mitm Desktop-Verbrauch ignorierst. :d
Ist nämlich so ne Sache, wenn ich zu 90% arbeite oder Desktop Kram mach und zu 10% zocke, und mit 2 Monitoren (und/oder >120Hz) dauerhaft 50W Verbrauch auf der GPU hab, wird das die schlechtere Wahl für den Zweck sein, auch wenn sie vllt. etwas mehr 3d-Leistung für den gleichen Preis kann.

Weisst was ich mein?
 
Die 6800 ist seit Wochen im Abverkauf, immer bei 380-400€. Klar gibts im Abverkauf keine 20 Modelle zur Auswahl. Dazu hat die 6800 immer weniger Stückzahl als die 6800xt gehabt.

Und ja weiß ich, ist aber meineswissens kalter Kaffee und auf Treiber ebene behoben.
Ist auch schon ne ganze Weile alt das Thema.
Bin aber nicht am Thema dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich noch sagen wollte, du hast mit den "12g VRAM in 2024" natürlich prinzipiell recht.
Realistisch spielt sich das aber erst deutlich >500€ ab (4070, 7800xt), ich tu mir deshalb allgemein schwer, eine GPU unter 500-600€ zu empfehlen.

Wenns aber wirklich eine sein muss (weils keine alte gibt etc.), meine ich, dass die 8gb der 4060 nicht der Flaschenhals sein werden, ausser in speziellen/konstruierten Fällen.
Im speziellen Fall halte ich die 4060 (Ti oder nicht, 8 oder 16) für die "bessere" Karte, weil kleiner, leiser, kühler, sparsamer und moderner (Stichwort CUDA/Tensor, Upscaling-Magic, wenn auch vergleichsweise lahm).
Und ja weiß ich, ist aber meineswissens kalter Kaffee und auf Treiber ebenebehoben.
Müsste man halt für das Wunschmodell nochmal nachsehen.
Für mich ist das ein erheblicher Faktor.


Was man auch noch erwähnen sollte, die AMD Karten sind wohl unter Linux besser unterstützt. Falls das Thema ist.


So, jetzt ist glaub ich alles gesagt. :d Viel Spaß beim Basteln!

PS: Wurde es jetzt der 7600X oder der 8700G?
 
Realistisch spielt sich das aber erst deutlich >500€ ab (4070, 7800xt), ich tu mir deshalb allgemein schwer, eine GPU unter 500-600€ zu empfehlen.
Das stimmt nach meinem Wissensstand nicht.
High res Texturen kosten null Leistung, aber kosten VRAM. Wenn du Spiele hast die mit entsprechenden Texturen kommen hast du mit einer 8gb Karte einfach verloren.
Dann habe die Programmierer ein paar Optionen und Strategien damit umzugehen, aber es wird in Zukunft weniger werden. Entsprechend fällt es mehr oder weniger auf, je nach Speicherbedarf und aufwand den Programmierer getrieben haben.

Bessere Fälle sind Texturen zu komprimieren, dann siehst du einfach matsch und nicht die originale Texturqualität.
Schlechtere Fälle sind auslagern in den RAM, dann bekommst du ggf Laderuckler und Framedrops. Besonders schlimm wird es dann mit einer 4060/6600 an pcie 3.0.
Oder aber Texturen werden gar nicht geladen, ploppen einfach rein oder sowas.
Und DLSS bzw. FSR kosten RAM. RT kostet RAM. Das sind features die dann ggf. Wegen Rammangel nicht genutzt werden.

Niemand sagt dass das alles kommen muss, aber die wahrscheinlichkeit steigt dass sowas zutrifft oder zunimmt je moderner die Spiele werden.

Und deswegen finde ich die 4060 für 280€ eine miese Option im Vergleich zu den alternativen.

Es hat eine Grund warum ich meine 3060ti abgegeben habe. ;)
 
High res Texturen kosten null Leistung, aber kosten VRAM. Wenn du Spiele hast die mit entsprechenden Texturen kommen hast du mit einer 8gb Karte einfach verloren.
Ich muss gestehen, ich hab nie probiert die Effekte etc. alle total runter zu drehen und nur die Texturen auf ganz hoch zu stellen... wie das aussieht... ob das "sinnvoll" ist...? Vielleicht!
Es hat eine Grund warum ich meine 3060ti abgegeben habe. ;)
... und jetzt ne 4070 hast. Warum nur? :d

Nicht geladene Texturen hatte ich ehrlich gesagt noch nie...? .... und ich bin lang mit HD7970, RX580 und GTX970 rumgegurkt...


Aber gut, jetzt sind wir wirklich durch. :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh