Aufrüstung: H/W ohne Schnickschnack, Preis/Leistungs-orientiert

solfolango

Enthusiast
Hi Leute,

nachdem mein erster Beitrag dank dicker Finger und Drücken der backspace Taste im Nirvana landete entschuldige ich mich gleich mal für den Steno-Stil, den ich ab und an eingeschlagen habe :)

Was ich suche:
- Spiele-PC, bin allerdings kein Hardcorespieler, hauptsächlich WoW, nur ab und an Singleplayer Games. Letzter Kauf: GTA 4, mein aktueller PC ist überfordert.
- Ich spiele auf nem Samsung Syncmaster 931BW (19" Widescreen), Auflösung 1440x900. Der Monitor ist für mich ausreichend groß, wird nicht neu angeschafft
- BeQuiet! 450W Netzteil vorhanden, ebenso wie Centurion Gehäuse und irgendwelche S-ATA HDDs, die ~1 Jahr alt sind.
- Weiterhin sind noch 2x 1GB Corsair 800er und ein E4300 vorhanden, aber unsicher ob die eine Spannungsspitze o.ä. (Sicherung war morgens im Büro einfach draussen, Rechner tot - Netzteil ausgetauscht, aber startete immer noch nicht, vermute MB defekt, aber kann weitere Defekte nicht ausschließen. Die ATI 1950x Pro funktioniert wenigstens weiterhin) überlebt haben.

Was ich suche: Hardware ohne Schnickschnack, ich suche nichts zum Übertakten weil ich dazu keine Zeit habe, ich will das Zeug nur einbauen und dann solls 2-3 Jahre funktionieren (nix gegen euer Hobby hier, finds faszinierend, aber die Einarbeitungszeit und das Geld für den Kauf neuer Hardware weil ich dann doch einfach mal was testen würde weil ich mich nicht lang genug arbeiten möchte (ungeduldig) habe ich einfach nicht ;)). Ich bin nicht gewillt massiv viel Geld für Features auszugeben, die ich nicht brauche und ich achte stark aufs Preis/Leistungsverhältnis.

Da ich nur mit einem 19" Widescreen spiele stellt sich mir die Frage ob sich eine neue Grafikkarte denn überhaupt lohnt, denn ich habe hier in einigen Threads gelesen "zu dicke Karte für deine Auflösung, die langweilt sich ja nur" etc. Gilt nicht: "Dicke Karte = mehr frames auf high" oder skaliert das nicht bis ins Unendliche? Also: Neue Karte nur, wenn ich wirklich nen Nutzen davon habe :-)

Budget: ~300 euro
Benötigt: Mainboard, CPU, RAM

Ob ich ne neue Grafikkarte brauche hängt stark von euren Antworten bezüglich meiner Frage dazu ab und wäre außerhalb des 300€ Budgets.

Danke euch im Voraus,
SOL

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die wichtigsten Links sind als Favoriten gespeichert, das ist richtig :)

Merci euch schonmal, sowas in der Richtung hätte ich mir auch ausgelesen. Gibts irgendwo eine übersichtliche Dummy-Grafik, die in etwa die Leistung von CPUs und Grafikkarten(chips) aufzeigt. Ich würde gerne meine vorhandene Hardware (E4300 und die 1950) einordnen um zu schaun wie der Leistungsgewinn denn wäre (in der Hoffnung daß die CPU wirklich noch funktioniert).

Wie schauts mit der Frage zur Grafik allgemein aus, kann man da ne Aussage treffen in der Art "Für die und die Auflösung reicht die und die Grafikkarte, danach wirst du weder fps Steigerung noch eine Steigerung der Grafikdetails etc. bemerken" oder steigt das immer weiter an? Sorry - ist dies das falsche Forum für die Frage?

Bis 1680x1050 reicht im Normalfall die HD4850, um alles auf max. zu zocken. Nur die heftigen Egoshooter brauchen da mehr.

Ab dieser Auflösung empfiehlt sich die GTX 260 oder HD4870. Ab 1920x1200 macht die HD4870 1GB, GTX 280 oder gar die HD4870 X2 Sinn. SLI und CF ist auch erst ab dieser Auflösung sinnvoll.

Das liebe ich so an diesem Forum (seht ja, bin schon länger "dabei", wenn auch meist nur stiller Mitleser und dann auch nur wenn mal wieder Hardware-Tausch ansteht): Kurz, prägnant, informiert und hilfsbereit - danke euch allen, schneller kommt man nirgends an hilfreiche Informationen :)

Vielen Dank!

Ehrlich gesagt hätte ich aber ein paar Bedenken wegen des Netzteils, denn es ist sehr komisch, das dessen Schutzfunktionen nicht gegriffen haben.

Mich wundert in meiner Wohnung elektrisch gesehen eigentlich fast nichts mehr. Muß mehrmals pro Monat diverse Glühbirnen austauschen weil sie durchbrennen, keine ahnung was der Vermieter da für ne Vorkriegsverkabelung gebastelt hat. Sollte wohl mal in so eine Überspannungssteckdose investieren um wenigstens die teuer Hardware zu "versichern"... mh, da bringste mich auf was :eek:

Oh das kenne ich. In meiner Wohnung hat man auch den Eindruck, die Elektriker wären betrunken gewesen...mal schauen wie der Vermieter beim Auszug drauf reagiert, das ich im Wohnzimmer 10 neue Steckdosen installiert habe. Wem reichen denn auch 4 Dosen in einem Wohnzimmer :stupid:

Im Zweifel würde ich es tauschen. Oder lass es zumindest mal ausmessen.

Na, das ist jetzt schon ein neues - das alte war hinüber, hat an keinem Rechner mehr nen Mucks getan an dem ich es ausprobiert habe. Nachdem der Rechner tot im Büro lag hab ich mir erstmal ein neues NT gekauft, in der Hoffnung daß ich den Patienten damit wieder reanimieren kann - leider nix draus geworden. Drum weiß ich auch nicht wie es um den E4300 und die 2x1GB Corsair stehen... tot, verwundet oder quicklebendig :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh