Aufrüstung: HP Pavilion 570-p056ng

miches

Neuling
Hallo Forum,

ich habe mir damals den PC angeschafft: Internet, Office - mehr sollte er damals nicht können müssen.

Jetzt brauche ich ihn nicht mehr und der Sohnemann hat ein Auge darauf geworfen. Er will gerne Counterstrike 2 spielen.
Funktioniert auch - in den niedrigsten Einstellungen :-)
Die Frage, die ich mir aber stelle - kann man den PC günstig aufrüsten (PCI-e ist frei).
Zweiter RAM Riegel ist verbraut (16GB) und eine SSD läuft als System

Freue mich über jeden Tipp
Miches

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du Mal bitte ein Foto von der Rückseite und vom Innenraum machen?

Ich könnte mir vorstellen dass evtl eine gebrauchte 1050ti in Frage kommen kann, bin mir aber mit den Platzverhältnissen nicht sicher ob die reinpasst.

Hier mal ein paar Bilder

Anhänge

• _Öffentliche Dateien_temp_20231208_142526.jpg
    _Öffentliche Dateien_temp_20231208_142526.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 62
  • _Öffentliche Dateien_temp_20231208_142644.jpg
    _Öffentliche Dateien_temp_20231208_142644.jpg
    910,3 KB · Aufrufe: 61
  • _Öffentliche Dateien_temp_20231208_142656.jpg
    _Öffentliche Dateien_temp_20231208_142656.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 58
  • _Öffentliche Dateien_temp_20231208_142706.jpg
    _Öffentliche Dateien_temp_20231208_142706.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 57
Eine 1050ti wird funktionieren. Alles andere wird Gebastel, würde ich nicht empfehlen außer du hast richtig Spaß dran dich reinzufuchsen.

Was mir auffällt:
Der A10-9700 ist ein AM4 Chip.
Also wenn du Lust hast auf basteln und tief eintauchen fällt mir dazu was ein...

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein paar Bilder
Eine Innenraumreinigung deines Systems würde sicherlich nicht schaden, besonders im Hinblick auf die Langlebigkeit. Es mag vielleicht anmaßend klingen, aber es trägt wesentlich zur Pflege der Bauteile bei.

1. Erhöhte Temperaturen: Eine der offensichtlichsten Auswirkungen von Staub ist eine gesteigerte Betriebstemperatur. Der Staub kann die Wärmeableitung beeinträchtigen, was zu einer Überhitzung der Komponenten führen kann.
  2. Lüftergeräusche: Wenn sich Staub auf den Lüfterblättern ansammelt, muss der Lüfter härter arbeiten, um die gleiche Menge Luft zu bewegen. Dies kann zu einem erhöhten Geräuschpegel führen.
  3. Leistungsabnahme: Überhitzte Komponenten neigen dazu, ihre Leistung zu reduzieren, um sich vor Schäden zu schützen. Du könntest eine langsamere Systemleistung oder sogar Abstürze bemerken.
  4. Bildschirmflackern oder Abstürze: Eine überhitzte Grafikkarte kann zu Bildschirmflackern oder sogar zu kompletten Systemabstürzen führen.
  5. Langsamer Start und Zugriff auf Dateien: Ein mit Staub bedecktes System kann längere Startzeiten und verzögerten Zugriff auf Dateien aufweisen, da die Komponenten nicht effizient arbeiten.
  6. Unregelmäßige Geräuschentwicklung: Bei Festplatten kann sich Staub auf den Leseköpfen ablagern und zu ungewöhnlichen Geräuschen führen.
  7. Generelle Instabilität: Staub kann dazu führen, dass elektrische Kontakte beeinträchtigt werden, was zu einer generellen Instabilität des Systems führen kann.

Eine 1050ti wird funktionieren. Alles andere wird Gebastel, würde ich nicht empfehlen außer du hast richtig Spaß dran dich reinzufuchsen.

Was mir auffällt:
Der A10-9700 ist ein AM4 Chip.
Also wenn du Lust hast auf basteln und tief eintauchen fällt mir dazu was ein...
Meinst Du, dass da in Sachen CPU wirklich noch viel geht?
1702044791410.png

Meinst Du, dass da in Sachen CPU wirklich noch viel geht?
Die Beschreibung der neueren Bios gibt leider nix her.
Ich kann mir vorstellen, dass sie das AGESA von AMD einfach übernehmen und der Support ist im Bios drin und sich die Zeit sparen das zu editieren, ich kann mir aber auch vorstellen dass sie absichtlich bestimmte CPUen aus dem Bios rausnehmen. Ich denke beides ist realistisch.
10€ für einen gebrauchten Ryzen 1300x würd ich persönlich riskieren.

Die Beschreibung zum Willow Board gibt nur A-CPU support vor.
Es gab keinerlei BIOS Update das andere CPUs freigegeben hätten.

Ich danke euch allen.
Wenn ich es richtig verstanden habe, wäre AMD A12 die einzige Möglichkeit für den Prozessor
@2k5lexi tiefer einsteigen kann ich immer - Ende der 90er und Anfang der 00er gab es nur gebastelte PC´s, doch aus dem bin ich mittlerweile raus - ein Grundschatz an Erfahrung ist aber noch da :-)

Eine zweite Möglichkeit wäre die Grafikkarte, was würde denn da funktionieren?

Eine zweite Möglichkeit wäre die Grafikkarte, was würde denn da funktionieren?
Bestenfalls eine Grafikkarte die keinen Stromanschluss hat aber ob das klappt ist nicht sicher, da das bios von so Oem Geräten oft für neue Hardware nicht geeignet ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh