Aufrüstung HTPC

Deracus

Enthusiast
Hallo,

ich habe seit einer geraumen Zeit meinen kleinen HTPC (welcher mit Hilfe des Forums zusammengestellt wurde) unterm Fernseher. Jedoch spiele ich doch vermehrt auf dieser kleinen Kiste und die integrierte Intel GPU kommt dabei extrem an ihre Grenzen. Daher jetzt der Plan: Aufrüsten. Allerdings brauche ich dafür hilfe, denn ich weiß nicht, ob das so funktionieren kann.

Derzeitiger Zustand des Systems:

Intel Core i3-3225 (35W)
G.Skill 8GB Kit
AsRock B85M-ITX
Samsung SSD 830 (64GB)
Prolimatech Samuel 17 (ohne Lüfter)
Noctua 80mm Lüfter von der Seite ins Gehäuse blasend (mit niedriger, fast unhörbarer Drehzahl)

Gehäuse: e-Mini E-I7 (scheinbar baugleich mit dem anderen E-i7, was hier häufiger angegeben wird....vgl.: http://www.minicase.net/Files/Product/p-i7-1.jpg)
Ich hab darin die 120W Netzteil-Variante (scheint so ne Art PicoPSU zu sein, nur eben mit Platine und externem Netzteil, ähnlich diesem: e-Mini mini ITX PC DC-DC Power Supply Board HTPC 120W 12V PICO PSU | eBay)

Was ich gern möchte:

Mehr Spieleleistung

Mein Plan wäre:

KFA² GeForce GTX 750ti OC Slim verbauen

Ich habe nachgemessen, von der Breite her dürfte es kein Problem sein.
Spannender ist eher die Frage, ob das Ganze von der Leistungsaufnahme her noch hin kommt? Hat einer Erfahrungen mit ähnlichen Konfigurationen?

Da die ganze Sache dadurch im Gehäuse sicherlich wärmer wird, wäre es wahrscheinlich nötig den i3 aktiver als jetzt zu kühlen. Allerdings ist das ein Platzproblem.
Über dem Samuel sind vielleicht noch 8-10mm Platz. Da geht kein vernünftiger Lüfter drauf.
Variante 1: Ich bau das derzeit verbaute, aber kaum verwendete, Slot-In DVD-RW Laufwerk aus...schafft mir gut und gern 1-1.5cm zusätzlichen Raum nach oben und somit genug Platz für nen Scythe Slim
Variante 2: Samuel raus, Noctua NH-L9i rein. Keine Erfahrungen mit dem Teil. Lautstärke, Kühlleistung...einer Erfahrungen für mich?
Variante 3: seitlichen Noctua höher drehen lassen und hoffen, dass es reicht, weil der i3 ja theoretisch kühler laufen müsste, wenn statt der iGPU eine extra GraKa läuft. Macht diese Theorie Sinn?

Hauptsorgen sind aber, ob das System genug Strom hat für die 750Ti und das es weiterhin möglichst leise läuft (im niedrig-last-bereich wie Filme gucken)
Ich kann damit leben, wenn es beim spielen etwas lauter wird...jetzt grad läuft es immerhin fast passiv. Das das nicht zu halten sein wird, ist mir bewusst. Aber ich will keinen Brüllwürfel draus machen.

Hilfe ist gern angenommen. Danke schon mal vorab

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Intel Core i3-3225 (35W)
G.Skill 8GB Kit
AsRock B85M-ITX

Da passt was nicht. Entweder hast du nen i3-4xxx oder ein B75M Mainboard ;)

KFA² GeForce GTX 750ti OC Slim verbauen

Ich habe nachgemessen, von der Breite her dürfte es kein Problem sein.

Bist du ganz sicher, dass die Karte ins Gehäuse passt? Auch wenn es nur eine Slotblende hat, ist es trotzdem eine Dual-Slot Karte und ich weiß nicht, wieviel Platz das Gehäuse innen an der Seite hat, ob da nicht das dort verbaute DC-DC Netzteil im Weg ist.

Ansonsten könnte das mit der GTX 750 Ti bezüglich der Stromversorgung evtl. gerade so noch hinhauen. Wichtig ist neben der DC-DC Platine im inneren des Gehäuses (welche ja max. 120W liefert), dass auch das externe Tischnetzteil genügend Reserve hat (sollte also auch min. 120W liefern) und dass du den i3 soweit wie möglich untervoltest (und ggf. zusätzlich noch ein wenig untertaktest, damit du mit der VCore noch weiter runtergehen kannst. Untervoltet/untertaktet könntest du den i3 auch weiterhin problemlos mit dem Samuel kühlen. Ansonsten, falls es doch im Case zu warm werden sollte, Variante 1 (Slot-In DVD-RW Laufwerk ausbauen) anwenden)
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, besorg dir ein PicoPSU-160XT (die DC-DC Platine im Gehäuse könntest du dann ausbauen um so mehr Platz für die GTX 750 Ti zu schaffen) zusammen mit einem externen Tischnetzteil, welches min. 120W liefert.

Ich hätte hier übrigens noch ein 192W Tischnetzteil übrig (von goodthingsonline), wo aber der Stecker modifiziert werden musste, damit er in die Buchse vom PicoPSU (und auch in die Buchse von deinem Case) passt.
Das könnte ich dir für 30€ + Versand überlassen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldung.
Das MB is natürlich ein B75, mein fehler.
Die Karte passt. Habs gemessen. Die Platine vom Netzteil is in der front vorm Mainboard, d.h. sie beeinflusst die Karte nicht. Auf der Seite verläuft nur das Kabel zur Platine, aber das ist flexibel. Ich schau mal, ob ich bei dem MB die CPU undervolten kann und wenn ja, wie weit.
Das externe NT sind auch 120w
Ich guck mal, wie weit ich damit komme. Sollte das NT nicht reichen, kann außer systemabstürzen ja nicht viel passieren, oder?

Danke für die Rückmeldung.

Ja, wenn das Netzteil zu schwach ist, lässt sich entweder der Rechner gar nicht erst einschalten, oder er wird instabil/schaltet sich bei Last einfach aus.

Mach mal bei Gelegenheit bitte ein paar Bilder ;)

Ich hab heute die 750ti usw bestellt. Müsste Sa oder Mo ankommen...dann mach ich mich an den einbauversuch und mache fotos

Bezüglich HEVC / HDMI 2.0 wäre eine GTX 950 eigentlich besser.
Die wird sich aber kaum mit dem Netzteil betreiben lassen.

Wenn du etwas warten kannst wäre es aber vielleicht zu überlegen nicht auf eine kleinere Karte zu warten.
Ansonsten ist die 750ti nicht so schlecht für einen HTPC.
Wobei du Netzteiltechnisch damit auch schon an der Grenze bist.

Danke, für den Hinweis.
Weder HDMI 2.0 noch HEVC sind für mich derzeit oder in näherer Zukunft wichtig...und wie du auch schon sagtest, gibt das Netzteil eh nicht sonderlich viel her....ich denke, ich versuchs erstmal mit der 750ti. Die ist auch so preisgünstig, dass mir das Herz nicht blutet, sollte och in nem Jahr wieder umrüsten... ;)
Jetzt bin ich erstmal gespannt, ob die überhaupt in den Leistungsrahmen passt.

so...Lieferung hat länger gedauert, als zunächst gedacht. Aber jetzt habe ich alles da....und überraschenderweise passt es auch :-D

Fotos hab ich noch keine gemacht, kommen morgen. Fakt ist aber, die 750ti passt wie angegossen...
Da die CPU ohne IGP läuft, ich noch etwas an den Voltages gedreht und gleichzeitig minimal untertaktet habe, läuft sogar die CPU weiterhin semi-passiv mit dem Samuel 17 und nem 80er Noctua Gehäuselüfter.

Selbst das DVD-RW-SlotIn ist derzeit noch drin....das ist alles sooo unglaublich kompakt, dass es fast schon wieder geil ist :)
Temperaturen passen bisher auch, 3d Mark 11 schafft er bei passenden Resultaten auch stabil durch (2x in Reihe getestet)

Von der Netzteil-Leistung her ist es wirklich übel auf Kante genäht, aber solang es stabil läuft, mecker ich nicht rum. Kann leider nicht NACH dem Netzteil messen, also mutmaße ich nur, wie viel das System selbst zieht...aber an der Steckdose gemessen pendelt er unter voller 3D-Mark-Last (der Dschungel bei Nacht Test braucht am meißten Strom) zwischen 109 und 123 Watt. Da ich irgendwann mal gelernt habe, dass 120W Netzteil nicht heißt, dass es max. 120 W aus der Steckdose nimmt, sondern max. 120W aus der Leistung macht, die es aus der Dose zieht, würde ich mutmaßen, dass bei nem geschätzten Wirkungsgrad von 87% die Werte passen.
Heute oder morgen optimiere ich das Setup noch etwas. Die alte 830er 64GB SSD kommt raus und eine neue 850er Evo mit 250GB rein. Die braucht laut Tests weniger als die Hälfte an Strom und außerdem kann ich dann auch die USB-Festplatte abziehen.

Einziger Wermutstropfen bisher ist die Lautstärke der 750Ti. Sie ist nicht direkt laut, aber schon deutlich wahrnehmbar. Ich hab gelesen, dass es bei der KFA² am billigen Lüfter liegt, den die da verbaut haben. Der läuft ohne Last schon bei 40% (weil er laut Test bei weniger Strom gar nicht mehr sauber anlaufen würde)
Hab n Youtube video gesehen, wo einer den Lüfter gegen einen von Ebay tauscht, der gefühlt nicht mal halb so laut ist. Das werd ich wohl auch machen.

Heute wird noch Windows neu installiert und morgen mach ich dann Bilder. Den Scythe behalt ich aber mal da, weil ich eventuell doch noch das DVD-Laufwerk ausbaue um bessere TEmps zu bekommen.

Frage noch an die Experten:

Derzeit habe ich nur 4GB in Form eines Riegels verbaut. Wie viel Leistung braucht so ein DDR4-Riegel (ohne Overclocking)? Ich muss halt wirklich schauen, dass ich das System nicht doch noch über die Grenze drücke...bisher komme ich mit 4GB gut aus, aber wieder 8 zu haben würde sich einfach besser für die Zukunft anfühlen...

edit: neue ssd drin, fotos gemacht...

sorry, die bildquali ist nicht die beste...kunstlicht, handykamera...
IMG_20150916_203336750.jpg
IMG_20150916_203348886.jpg
IMG_20150916_203704201.jpg
IMG_20150916_203712299.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Bilder :)
Wie weit kannst du deinen i3 untervolten?

Mit nem zweiten RAM-Riegel sind es unter Voll-Last (prime95) ca. 15W mehr Verbrauch ;)
Hast du den RAM auch untervoltet?

Zuletzt bearbeitet:
15W mehr durch einen RAM Riegel mehr? Würde ich mal stark anzweifeln.

Ist aber definitiv so, kannst es selbst ja auch mal ausprobieren ;)

Oder hast du das mit "unter Voll-Last (prime95)" etwa überlesen? ^^
Im Idle sind es nur 0,1W mehr :d

Soviel Strom kann doch der Arbeitsspeicher gar nicht ziehen?
Mit welcher Spannung läuft DDR4 Speicher? 1V?

Kann auch an einem unzuverlässigen Messgerät liegen.

Bei mir ganz bestimmt nicht ^^
Nutze das KD302.
Habe auch noch ein Voltcraft EnergyCheck 3000 da, womit ich das gerne auch nochmal gegenchecken kann ;)

Zuletzt bearbeitet:
...ich wollte keinen Streit entfachen hier :-D

15W?? :-O Alter.....das hätte ich nicht gedacht....tja, dann wird es wohl SingleChannel 4GB bleiben müssen. Eventuell kommt dann mal n Upgrade auf einen 8GB Riegel...weil ich nicht glaube, dass ich die 15W noch extra irgendwo her bekomme...

Trotzdem nochmal ein Update vom Build:

Leider hat die Physik auch bei mir die gleichen Gesetze, wie überall anders. Die Temperaturen auf so engem Raum waren doch nicht tragbar auf Dauer. Hatte immer nur mit Prime gecheckt, aber vergessen, dass die Graka ja auch noch 60W zur Party beizusteuern hat.

Da mein i3 nicht mega gut zu undervolten war (lediglich -0.150V...egal bei welchem Takt) und ich nicht auf nen 24er Multi runter wollte (-900MHz fand ich dann doch zu viel), habe ich umgebaut.

IMG_20150917_181101014.jpg
IMG_20150917_181112607.jpg

Wollte das System nicht nochmal voll abstecken, deshalb die Bilder in das Regalfach rein mit Blitz...wieder mal keine Preisverdächtige Bildqualität und außerdem ignorieren wir mal bitte alle den Staub der Umgebung. Das gehe ich noch an :)

Das DVD-LW ist samt Halterung raus. Das schafft unglaublich viel Luft und mal ehrlich...wer braucht heute schon ein optisches Laufwerk? :-D

Hab den Scythe drauf gepackt, nen Low-Noise-Adapter dazwischen (läuft mit 700 - 800RPM, ich höre ihn kaum...die Ti ist def. lauter)
Außerdem habe ich den 80er Noctua an der Seitenwand umgedreht. Er pustet nicht mehr rein, sondern raus. Gibt einen super Airflow, da der Scythe von oben kalte Luft reinzieht, diese durch den Kühler bläst und diese dann zur Seite vom Noctua raustransportiert wird. Die Grafikkarte ist sowas wie eine Wärmewand...die kümmert sich um sich selbst. Nach einer Weile spielen wird das Gehäuse auf ihrer Seite spürbar warm, aber das ist nicht schlimm. Die Temperaturen passen jetzt insgesamt. Die Lüfter werden auch nach einem Match Starcraft 2 nicht wirklich lauter. Temps pendeln sich stabil zw. 60-70°C unter Gamingbelastung ein (SC2 auf hohen Details macht der Kiste schon ganz gut zu schaffen)

Die SSD ist an die rechte Außenseite gewandert, dort stört sie den Luftstrom nicht.

Insgesamt bin ich mit dem System echt mega zufrieden. Sparsam, relativ schnell und wirklich leise.
Ich versuche derzeit noch einen 45mm Grafikkarten-Lüfter mit 42mm Lochabstand aufzustreiben, um den Quirl der KFA² 750Ti zu ersetzen. Wenn mir das noch gelingen sollte, würde ich das System sogar als Silent bezeichnen. Derzeit hört man ein leichtes Säuseln im Idle, weil die Grafikkarte eben nur auf 40% runter dreht...

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest den/die Graka-Lüfter (und auch den CPU-Lüfter) versuchen über SpeedFan temperatur-abhängig zu steuern.
Müsstest dazu im BIOS beide Lüfter auf FullSpeed stellen.
Dann würden die Lüfter beim Einschalten des Rechners zwar erstmall auf volle Pulle laufen, aber sobald SpeedFan (am besten per Autostart) gestartet wird, könnten die Lüfter im Idle und bei niedriger Last entweder komplett still stehen oder nur minimal drehen (müsstest halt ausloten bei wieviel % Geschwindigkeit die Lüfter anfangen zu drehen).

Hast du auch ein Profitech KD302 Strommeßgerät? Wieviel zieht dein System denn im Idle und unter Voll-Last (prime95, furmark und prime95 + furmark zusammen)?
Und du kannst ja mal einfach zum Testen nen zweiten RAM-Riegel einsetzen (das Schlimmste was passieren kann ist, dass das System abschmiert).

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Strommessgerät glaub ich von Conrad bestellt (hab für meine Firma mal 4 davon geholt und eins mit heim genommen ;))...könnte das KD302 sein, ja. Hieß, es wäre günstig und ziemlich präzise.

Messungen mach ich morgen mal. Ziehe grad noch einige Installationsdateien usw...da bekomm ichs nicht "sauber" in den Idle.

Die Idee mit Speedfan ist nett, bringt leider beim Grafikkarten-Lüfter nichts.
Hab mich per Google in verschiedenen Foren belesen...die KFA² hat nen recht billigen Lüfter verbaut, welcher bei ca. 35% der Spannung schon gar nicht mehr sauber anläuft...deswegen läuft sie auch im idle mit 40%
Die anderen beiden Lüfter brauche ich nicht per Software steuern, das macht das Mainboard-Bios ziemlich gut.
Ich hab den Scythe nur zusätzlich an nem Widerstand, weil ich eigentlich sowieso nur den 1000RPM haben wollte, es aber nur den 1200er lieferbar gab.
Die Lüfter-Level (so ist das im AsRock Bios) stehen einmal auf 5/9 (CPU, Scythe) und 1/9 (Noctua) mit einem Temperatur-Target von 60° (CPU) bzw 50° (Gehäuse)....das System ist an sich wirklich schön leise. Bloß die Ti könnte NOCH leiser sein ;)

Bin aber echt zufrieden bisher...

Wegen des RAMs guck ich mal...wenn ich mal wieder in der Firma DDR3 Riegel übrig haben sollte, nehme ich mir welche mit. Extra einen kaufen, nur um am Ende zu sehen, dass es doch nicht geht....nee...so wichtig ists mir grad nicht ;)

edit:

da will man anderen einen Gefallen tun.....eieiei...ich hoffe, ich habs nicht gegrillt...

Messwerte:

idle (windows desktop): 35-36 Watt
prime (in-place large fft): 66-67 Watt
Furmark: 142 Watt
Furmark + Prime: -- kein Messwert...lief für paar Sekunden, dann ging die Kiste aus. Seither blinkt der Powerknopf vorn in regelmäßigen Abständen blau, aber es geht nicht mehr an. Stecker ziehen usw hat nichts gebracht. Ich hoffe, dass es ne art Notabschaltung war und das System nach 20-30 Min wieder angeht....aber keine Ahnung...im Worstcase hab ich grad das NT gegrillt.....wir werden sehen...

Zuletzt bearbeitet:
:eek:

Meine PicoPSUs haben solche Versuche bisher immer problemlos überstanden.
Konnte das System direkt wieder neu starten, nachdem ich es kurz vom Strom getrennt hatte.

Dann scheint das DC-Power Board im e-Mini Gehäuse doch nicht so unempfindlich zu sein :-[
Wenn es jetzt echt hinüber sein sollte, tut mir das wirklich Leid und das war nicht meine Absicht.
Fühle mich nun aber mitschuldig :(

Ich hätte aber an deiner Stelle schon bei den 142W von Furmark aufgehört noch weitere Versuche zu machen.
(Finde den Wert übrigens ziemlich hoch, denn mit meiner GTX 750 Ti komme ich in Furmark auf höchstens 120W)

Zuletzt bearbeitet:
ach passiert...Forschung fordert Opfer.

Erkenntnisse des Vormittags:

Das Netzteil ist hinüber. Ich weiß nur noch nicht, ob es das DC-Board oder das Tischnetzteil ist. Ich vermute aber, es ist das DC-Board.

Es kann nicht sauber funktioniert haben, denn ich habe heute mit einem 300W 85Bronze Netzteil nochmal getestet.

1. Das System geht damit (puh...immerhin)
2. Wert unter Furmark 119 Watt
3. Wert unter Furmark + Prime95 (inPlace LargeFFTs): 130 Watt (nach ca. 10 Min und parallelem Schreiben im Forum ;))
4. Idle und Prime alleine sind gleich geblieben.
<
Daraus folgere ich, dass das DC-Board wohl eine wirklich schlechte Lastkurve bei >90% Auslastung hat und da ordentlich über seine Spezifikationen arbeiten musste.
Ok...ich teile die Argumentation, dass ich bei Furmark schon hätte die Reißleine ziehen sollen....aber naja....Forscherdrang.

Ich habe mir heute erstmal eine 160W PicoPSU bestellt (dank Amazon ist die auch heute noch da ;))

Überlege bloß noch wegen dem Blocknetzteil dazu. Die Preisunterschiede zwischen 120W und 150W sind ENORM (selbe Marke, 30€ mehr für das größere)
Ich hätte das System halt morgen gern wieder am laufen...daher bin ich etwas auf die Amazon-Prime-fähige Auswahl eingeschränkt....

Nachtrag:
Du sagtest, du hast noch so ein 192W Tischnetzteil? Hast du die Stecker-Modifikation schon gemacht? Passt es jetzt normal in die Buchse einer PicoPSU?
Würde es dir eventuell abnehmen :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Stecker ist passend modifiziert, dass er in den runden Hohlstecker vom PicoPSU-160XT passt :)
Kannst du gerne für 30€ + Versand deiner Wahl haben. Schick mir einfach eine PN ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh