[Kaufberatung] Aufrüstung HTPC

Deracus

Enthusiast
Hallo,

es wird langsam mal Zeit meinen Wohnzimmer PC aufzurüsten. Das alte Mainboard reißt grad die Hufe hoch und generell ist die derzeitige Hardware etwas durch.

Gebraucht wird ein neues Mainboard + CPU und passender RAM + Netzteil

Damals hatte ich ein Board mit AMD 690G Chipsatz...bin also integrierte Grafik gewöhnt.
Das neue System sollte nach Möglichkeit auch wieder integrierte Grafik haben (ist einfach preiswerter und von der Leistung her sollte es ja mittlerweile reichen)

Im alten Sys steckte eine Athlon II x235e (2*2,7GHz) CPU mit 4 GB Ram. DIese Leistung sollte es mind. wieder sein...

Ich schwanke derzeit noch zwischen AMD und Intel. Bei AMD reizt mich die CPU/GPU-Kombi, die wohl mehr zu bieten hat, als bei Intel...die A75-Plattform sieht da gut aus.
Allerdings bin ich bei meinen bisherigen AMD-Systemen mit der "Stabilität" nicht immer total zufrieden gewesen. AUch weiß ich, dass die Intels mittlerweile wohl doch ziemlich weit vorn liegen, was Sparsamkeit und einfache Kühlbarkeit betrifft.

Daher bin ich zugegeben ordentlich verwirrt und hoffe auf euren Input.

Wichtig sind folgende Parameter:

HDMI-Ausgang, der problemlos sowohl mit fernsehern als auch mit TFTs funktioniert
Gute (kein Profi-Anspruch...aber passable Leistung fürs Geld) Audio-Ausgänge (gern auch optisch...aber nicht zwingend nötig)
Hardware-Beschleunigung für HD-Videos (über Media Player Classic Home Cinema Edition usw.)
bessere Grafik-Leistung als die alte 690g-Grafik...ausreichend für das ein oder andere Spielchen (eher so Adventures im Stile von Sam & Max Episoden usw.)
Einfach kühlbar auch in etwas kleineren Gehäusen solls sein. Will keine Unsummen für teure SilentKühler ausgeben. Mir reichts da einfach, weil das System auch nicht komplett Silent sein soll...nur eben leise ;)

Preislich soll das Ganze bitte möglichst günstig laufen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lian Li Q07
Pico PSU
AMD A6 3500 oder Intel Core i3 3225
Großer Kühler (Der Macho 2 passt in dieses Gehäuse, wenn kein großes Netzteil eingebaut wird)
8GB Ram (weils günstig ist)
ASRock Board

hi

danke für die antwort.

Eigentlich brauch ich nicht unbedingt ein Gehäuse, jedoch gibt es wirklich schicke, preiswerte.
Das Q07 ist schön, aber leider 7 cm zu hoch für meinen Einsatzbereich.

Habe mich grad mal bezüglich pico PSU belesen. Die teile sind ja cool und gar nicht so teuer, wie ich erst dachte (bei meiner ersten Suche war das 50€ PSU + 50€ Netzteil...aber da gibts ja auch schon Netzteile für 15-20 €)
Eventuell ist das wirklich ne gute Idee für mehr Platz im Case...

Danke für den Tipp

Hatte eher in der Region von Pentium oder gar Celeron gedacht...oder ist das soooo viel untauglicher?

Die AMDs sehen auch ganz gut aus, aber wie sind die so von der Thermik her?

AsRock war auch mein Board-Favorit. Muss man da (je nach Intel oder AMD) irgendwas beachten?

Zuletzt bearbeitet:
Habe mich grad mal bezüglich pico PSU belesen. Die teile sind ja cool und gar nicht so teuer, wie ich erst dachte (bei meiner ersten Suche war das 50€ PSU + 50€ Netzteil...aber da gibts ja auch schon Netzteile für 15-20 €)
Eventuell ist das wirklich ne gute Idee für mehr Platz im Case...
VORSICHT ein Netzteil für 15-20 Euro hat meist eine unterirdische WATT Leistung.Je nach verbauter Hardware brauchst du wohl eine PSU als auch ein Netzteil welches 100 bis 150 WATT Leistung bringen kann.
Schau z.B. mal hier dort haben wir auch gerade genau darüber diskutiert PicoPSU für HTPC? - HTPC Hardware. - XBMCNerds

Hatte eher in der Region von Pentium oder gar Celeron gedacht...oder ist das soooo viel untauglicher?

Die AMDs sehen auch ganz gut aus, aber wie sind die so von der Thermik her?

AsRock war auch mein Board-Favorit. Muss man da (je nach Intel oder AMD) irgendwas beachten?
Finde die beiden angesprochenen CPUs auch am besten. Für AMD AsRock Kombi schau mal hier Worklog: Bastelstunde mit mad-max - Fertige HTPC Konfigurationen - XBMCNerds Intel i3-3225 wurde hier verbaut Empfehlenswerte Hardware für HTPC - HTPC Hardware. - XBMCNerds

Danke für die Antwort.

Hab jetzt noch mal etwas recherchiert und bin bei folgender Kombi gelandet :

Htpc Preisvergleich | Geizhals EU

Das Gehäuse ist verhältnismäßig klein und frisst trotzdem ein standard-dvd-lw
Das Netzteil soll ganz gut sein, wenn man es etwas entkoppelt...

Leider sind die ganzen schicken Alu-Gehäuse entweder zu hoch, allgemein zu wuchtig oder aber mir zu teuer... Daher ist das hier wohl noch ein ganz guter Kompromiss...

Ich halt die A4 für nicht ausreichend. Nimm besser den A6-3500 dann bist du auf der sicheren Seite.
Außerdem würde ich schnelleren RAM nehmen. Warum langsamen 1333 ? Der bremst deine CPU gehörig aus, angeblich Geschwindigkeitseinbußen von über 20%. MB sieht gut aus und Gehäuse ist absolute Geschmackssache.

Wie willst du den HTPC steuern ? Ich würde ja immer zu einer Universal FB greifen. Dazu benötigst du aber noch einen IR-Empfänger mit dem RC6 Standard, wenn nicht direkt im Gehäuse bereits einer verbaut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Stimme da völlig zu, nen A6 Ist Pflicht und Ram ab 1866er bei APUs sowieso!

Sonst wird die integrierte GPU ordentlich ausgebremst.

LG Marti

Gesendet von meinem GT-S6102 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Ich halt die A4 für nicht ausreichend. Nimm besser den A6-3500 dann bist du auf der sicheren Seite.
Jopp, sehe ich auch so.

Außerdem würde ich schnelleren RAM nehmen. Warum langsamen 1333 ? Der bremst deine CPU gehörig aus, angeblich Geschwindigkeitseinbußen von über 20%.
+1

+1

Gehäuse ist absolute Geschmackssache.
Das sehe ich anders. Dieses Gehäuse ist nach meinem Dafürhalten für einen HTPC eher ungeeignet. Warum?
- Das Netzteil ist viel zu laut
- Für einen AMD A6 ist das Gehäuse sehr eng (zwecks Kühlung)
- Zum gleichen Preis gibt es aus meiner Sicht besseres, wenn man berücksichtigt, dass mann das lärmende Netzteil durch ein leiseres austauschen muss. Beispielsweise das hier: Alu Mini Case - TX-Team GmbH EDIT, falsch verlinkt, das E5 oder E6

Zuletzt bearbeitet:
@omnium: Kennste denn noch was gutes ohne diesen Lärmmacher als Netzteil?

Danke für die Ratschläge...

Habe die CPU und den RAM ausgetauscht. Besser so?

Bei dem Gehäuse bin ich mir selbst nicht sicher.
Habe gehört, dass man das thermaltake Netzteil durch etwas optimieren sehr leise bekommen kann (Entkopplung durch schaumstoff-Klebeband)

Absolut silent muss es für mich ja nicht mal sein...

Das verlinkte case is ja ganz schick... Aber es hat keine slotblende hinten, nicht mal einen front-usb und kostet mich mit Micro psu locker 140 Euro. Das Ist mir zu teuer...

Ja ein Gehäuse sollte sicher immer genug Lüftung ermöglichen. Aber letztes Endes entscheidet bei einem Gehäuse meistens doch das Aussehen.
Zuviel Planen für die Zukunft würde ich dabei nicht. Also für mich muss nicht zwingend Platz sein für eine Erweiterungskarte wenn ich derzeit keine brauche. Wenn ich nach 2-3 Jahren eine benötige kaufe ich eben ein neues Gehäuse.
Ich hatte vorher auch so ein richtig kleines Gehäuse mit einem Lüfter und hatte eigentlich nie Probleme mit der Hitze. Jetzt habe ich mir aus einem defekten Onkyo CD-Player ein HTPC Gehäuse gebastelt und dort habe ich mindestens 3 mal so viel Platz und derzeit 2 leise langsame drehende Lüfter verbaut.
Da ich auch einen Onkyo AVR habe sieht es so einfach perfekt aus im TV Unterschrank. Für mehr Details siehe [FERTIG] HTPC selbstbau mit Onkyo CD-Player Gehäuse - Fertige HTPC Konfigurationen - XBMCNerds

Ich kann allgemein nicht verstehen warum so viele Leute so scharf darauf sind ein Display im Gehäuse zu haben. Das ist meiner Meinung nach absolut überflüssig an einem HTPC. Entweder ich steuere es per PB direkt über den TV. Oder über Tablet bzw. Smartphone mit einer APP. Aber das kleine Display am HTPC könnte ich von der Couch eh nicht wirklich bedienen und die Dinger kosten einfach viel zu viel.

Also das e-Mini E-Q7 sieht nach genauer Betrachtung (hatte übersehen, dass da ja schon ein NT dabei ist) wirklich klasse aus.
Das wird´s wohl werden.

EIne Sache noch...kann ich - und wenn ja wie - ein IR-Empfänger verbauen?
Und wenn ja, welchen würdet ihr empfehlen (Preiswert, preiswert, preiswert ist hier da Motto)

Einen von cohaus für ein ASRock Board mit Einschalter (RC6 beachten)

danke

die 30€ für so einen von CoHaus sehen fair aus.

Ich habe jetzt grad noch mal etwas geschaut...

Für einen Intel Core i3-2105 inkl. nem AsRock H61-Board würde ich ca. 40€ mehr zahlen als für die AMD-Kombination.
Meint ihr das lohnt sich?

Warum ich das frage? Der Sockel FM1 ist ja im Prinzip jetzt schon EOL, der Sockel 1155 dagegen noch relativ neu und entsprechend später eventuell mal durch was stärkeres upgradebar...

Ist diese Überlegung sinnvoll oder meint ihr, dass ist eh egal?

Außerdem scheint mir die IGP des i3 stärker als die von AMD. Täuscht das?

Zuletzt bearbeitet:
Würde mir keinen i3 2105 bzw überhaupt Sandy bridge mehr kaufen wenn. I3 für htpc dann derzeit nur i3-3225 da sparst du dir auch gleich die graka
oder eben auf AMD fm 2 warten

Also das e-Mini E-Q7 sieht nach genauer Betrachtung (hatte übersehen, dass da ja schon ein NT dabei ist) wirklich klasse aus.
Das wird´s wohl werden.
Das dachte ich auch ich habe mein e-Mini E-Q7 vorgestern bestellt und warte grade drauf :)

Übrigends soll beim E-Q7 ein externes 84 W Netzteil mit dabei sein,
finde das Gehäuse besonders geräumig bei geringer Grundfläche und die etwas grössere höhe erleichtert die Komponentenauswahl !

klein

Zuletzt bearbeitet:
Puh...also ich grübel immernoch.

Nachdem ich jetzt gesehen habe, dass beim E-Q7 kein fullSIze-ODD bei gleichzeitiger Verwendung einer 3,5" PLatte passt, suche ich weiter nach passenden Gehäusen.
Habe bisher noch keinen festen Finalisten, aber bin soweit zur Einsicht gekommen, dass ich wohl ein Slimline-ODD kaufen werde, die meisten schicken Gehäuse ein eben solches benötigen (manche sogar die noch teureren Slimline-SlotIns...)

Naja...aber mein Haupt-"Problem" besteht nach wie vor in der Wahl der Plattform.

Habe mir jetzt die neuen Trinitys angeschaut...und rein vom Preispunkt her wäre nur der AMD A6-5400K interessant. Allerdings ist noch nicht ganz sicher, wann es denn endlich ITX-Boards dafür geben wird. Außerdem bin ich mir bezüglich der Kühlbarkeit usw. unsicher...

Ich habe nochmal das Anwendungs-Szenario überdacht:

Zocken ist nicht wichtig, wenn überhaupt nur hier und da mal nen Adventure (2D, 3D maximal so wie bei Sam & Max, das läuft auch auf Intel IGPs)

Wichtig sind die Kernaufgaben eines HTPCs: Filmwiedergabe.

XBMC soll problemlos laufen, HD-Material muss auch problemlos gehen.
3D-HD-Material ist grad noch nicht von Bedeutung, aber sollte ich mir nächstes Jahr mal nen 3D-Fernseher kaufen wollen, dann will ich nicht gleich wieder aufrüsten müssen.

Hatte mal gedacht, dass ich bei Intel mit dem Sockel 1155 ganz gut aufrüsten könnte, allerdings habe ich gesehen, dass mit Haswell ja schon wieder ein neuer Sockel ins Haus steht.
Bei AMD soll der FM2 ja angeblich ne weile halten, aber an FM1 hat man gesehen, was das Wert sein kann...

FM2 sieht mit dem angesprochenen AMD A6-5400K ja ganz gut aus, allerdings frage ich mich, ob der von der Performance her reicht (ist ja nur nen DualCore mit geringerer IPC als ein vergleichbarer Intel)
Außerdem sollen die Intel CPUs ja deutlich niedriger im Verbrauch sein...gerade, was die typischen Lastgebiete (HD-Wiedergabe usw.) angeht.
Da ich beim Gehäuse schon eher was kleineres favorisiere, frage ich mich, ob dem wirklich so ist.

Wäre für mein Anwendungsgebiet sonst ein Celeron (G540 o.ä.) oder Pentium (G630) sinnvoller? (wenn ja, welcher von beiden)?
Oder ist der AMD vom Leistungsverhalten her auch passend?

Wie siehts bei den Intel IGPs von wegen sauberem Bildsignal aus? Der 24p Bug ist für mich nicht so relevant...ne problemlose HDMI-Ausgabe ist hingegen ein muss...

Die Gehäuse, die ich bisher so im Blick habe, bieten zumeist nen (wenn auch nur low-profile) PCIe-Slot an, d.h. ich könnte bei späterem Bedarf sogar noch ne kleine Graka nachrüsten...

Dazu noch ne Frage zum Thema HDD:
ne SSD sprengt bei mir derzeit ein wenig den Rahmen dieses ganzen Projekts (wollte eigentlich idealerweise bei 300€ landen (inkl.. Gehäuse))...
Da manche Gehäuse ne 3,5" HDD nehmen, könnte ich meine 500GB Platte übernehmen. Ansonsten wäre die Anschaffung einer 2,5" HDD nötig. Da hatte ich - als ne Art Kompromiss - an eine Seagate Momentus XT gedacht. Die bieten ja einen 4GB SSD-Cache an.
Bringt das wirklich was? Gerade mit Blick auf Bootgeschwindigkeit für den Einsatz als HTPC?

Ich weiß...alles recht schwammige Sachen...aber ich bin so langsam echt gut verwirrt. Könnte daher ganz gut Input vertragen :)

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keinen perfekten HTPC. Schon gar nicht zu dem Preis. Die Frage ist eben, ob du jetzt nicht lieber einen Raspbery PI kaufst und dann auf einen teureren sparst.

Der beste Kompromiss für dich wäre aus meiner Sicht ein Streacom FC8 Evo mit AMD A6. Da hast du alles, was du willst, aber du bezahlst halt n Haufen Geld (ca. 500 Euro). Ich sage, es lohnt sich. Vor allem, weil du sicherlich mit nichts zufrieden sein wirst, was du oben aufgelistet hast. Alles hat einen Haken. Nimm mehr Geld in die Hand.

Danke

im Prinzip ist das mit dem Geld richtig und ich meinte ja nur, dass ich so günstig, wie eben möglich landen will...

Bei den AMDs frage ich mich ja eigentlich auch nur, ob die CPU-Leistung insgesamt ausreichend ist.
Also reichts bei denen auch für die anspruchsvolleren Skins von XBMC und kommen die auch mit hohen Bitraten klar?
Was, wenn mal nicht die Hardwarebeschleunigung der GPU greift?

Und wichtig wäre noch, wie sind die A6er so von der Thermik her in einem Gehäuse wie dem FC7 (nicht 8) oder dem e.mini E-I7?

Bei den AMDs frage ich mich ja eigentlich auch nur, ob die CPU-Leistung insgesamt ausreichend ist.
Ja. Ist alles GPU beschleunigt. Falls nicht, reichts auch noch, aber knapp.

Und wichtig wäre noch, wie sind die A6er so von der Thermik her in einem Gehäuse wie dem FC7 (nicht 8) oder dem e.mini E-I7?
Thermik ist eine Form von Aufwind. Du meinst sicher die Temperatur... Naja, also ich würde in so einem kleinen Gehäuse ohne passive Kühlung nicht auf den AMD setzen. Aber ich bin auch empfindlich, was Lautstärke betrifft. Ich frage mich aber trotzdem, wie man ein FC7 überhaupt rechtfertigen kann. Für einen guten Kühler und Lüfter bezahlt man ordentlich Geld und da lohnt auf jeden Fall das FC8. Wie gesagt: FC8 Evo kaufen und dann hast du wirklich Freude an dem Gerät. Alles andere wird dich aus meiner Sicht im Nachhinein ärgern.

Nur zur erklärung: Ging mir auch so, hab erst das LC-Power 1360mi mit einem E-350 gekauft, dann rumgebastelt und gefrickelt, Lüfter gekauft, ausprobiert, etc. Später habe ich mir dann erst einen Intel G620T und dann ein passives Gehäuse gekauft. Hätte ich es gleich richtig gemacht, hätte ich ungefähr 50 Euro gespart.

Ich hab draus gelernt und habe mir jetzt das Intel DQ77KB Mainboard, ein 130W Netzteil und den Core i5 3470T gekauft (weil mein Passivgehäuse nur 35W TDP unterstützt). Ich werde nie wieder halbe Sachen machen, nur um 50 Euro zu sparen. Da leg ich lieber 150 drauf und freu mich dann wie ein Schnitzel, dass das System mit dem Killa Sampla mkv noch im Idle läuft.

Zuletzt bearbeitet:
wollte eigentlich idealerweise bei 300€ landen (inkl.. Gehäuse))...
Das ist machbar, allerdings nicht wenn du ein schickes Gehäuse oder gar eins mit passiv Kühlung willst. Dann kommst du wie von sandreas erwähnt auch ca. 500 Euro.

Ansonsten kostet der Rest nicht die Welt. Je nach Gehäuse kannst du auch ein MATX Board nehmen.
MB ca. 80 Euro z.B. ASUS F2A85-M LE
CPU 62 Euro z.B. A6-5400k
HDD 45 Euro

Ihr habt schon recht...lieber ein paar Euro mehr an der richtigen Stelle und dafür Ruhe.
Ich überleg mal noch ein bischen, wie ich es am besten mach...

Der Preis war ja im Prinzip nur ein grober Richtwert...wenn es am Ende ein paar Euro mehr werden, ich dafür aber auch tatsächlich sinnvollen Gegenwert habe, dann sag ich ja nichts ;)

@sandreas:

besonderen Dank an deine Geduld und Ratschläge ;)
Thermik war wirklich falsch...typischer Fall von erst tippen, dann denken, aber ich glaub du weißt, was ich meinte ;)

Das FC7 war eigentlich nur als Beispiel für den Typ des Gehäuses...

Hatte eher das e-mini E-I7 im Blick, da das für 75€ gleich ein externes Netzteil mitbringt und wohl auch ganz gut verarbeitet sein soll.

Passiv müssen die Gehäuse für mich gar nicht sein, mag zwar keine laut schreienden Lüfter, aber so extrem auf Silent bin ich dann nicht unbedingt aus.

-------

Edit:

Habe jetzt noch mal etwas überlegt, gerechnet und recherchiert...und bin dabei auf folgendes System gekommen:

1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
1 x AMD A6-3500, 3x 2.10GHz, boxed (AD3500OJGXBOX)
1 x Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-10-9-27 (DDR3-1866) (CML8GX3M2A1866C9B)
1 x ASRock A75M-ITX, A75 (Sockel-FM1, PC3-14900U DDR3)
1 x LG Electronics GT60N Slim bulk, SATA
1 x Lian Li PC-Q09B schwarz, 110W extern, Mini-ITX

Das LianLi fand ich schick und es hat für insgesamt ca. 125€ (inkl. Versand) schon ein Netzteil bei, was wohl recht gut sein soll.
Es bietet mir mehr Platz für die Kühlung als das E-I7 oder das FC7...

Damit komme ich auf ca. 400€ und habe denke ich nen passables System für meine Einsatzzwecke.
Da ist noch kein CPU-Kühler bei, ich weiß....ich schau mir erst mal den Boxed an und messe nach, was ich an Platz habe. Eventuell kommt dann ein Kozuti oder was größeres (leiseres) rauf.
Habe ich sonst noch was übersehen/vergessen?

Das einzige was ich überlege ist, ob ich mit der Bestellung noch die Woche warte und schaue, was die FM2 ITX Boards so kosten. Im Prinzip bekomme ich nämlich fürs selbe Geld statt eines A6-3500 auch den A6-5400K, welcher ja (soweit mir bekannt) etwas mehr CPU-Leistung bei ähnlicher GPU-Leistung bieten soll. Außerdem soll laut AMD der FM2 ja angeblich 2-3 Jahre halten, d.h. man könnte eventuell sogar nochmal nachrüsten...

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip bekomme ich nämlich fürs selbe Geld statt eines A6-3500 auch den A6-5400K, welcher ja (soweit mir bekannt) etwas mehr CPU-Leistung bei ähnlicher GPU-Leistung bieten soll. Außerdem soll laut AMD der FM2 ja angeblich 2-3 Jahre halten, d.h. man könnte eventuell sogar nochmal nachrüsten...
GPU Leistung ist wesentlich stärker CPU Leistung leicht höher. Vorher waren es 3 Kerne jetzt nur noch 2 Kerne, aber die 2 Kerne haben dennoch mehr Leistung als vorher die 3 Kerne.
Angekündigt hat AMD zumindest eine Zeitspanne von 3 Jahren für den neuen FM2 Slot. Ob das aber wirklich so kommt und ob es Sinn machen wird in 2 Jahren noch einmal eine neue CPU auf das alte Board zu bauen kann dir derzeit noch keiner sagen.

Ich persönlich bin gerade dabei einen neuen HTPC auf AMD Trinity A6-5400k zusammen zu stellen. MyXBMC – HTPC Zusammenbau [Part1]

Ja, sowas in der Art hatte ich gelesen.

Na dann warten wir ja zu zweit auf die mITX Boards :)
Angeblich soll es mitte Oktober ja soweit sein

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh