Aufrüstung I9 10900K auf 13700K oder 7700X mit RTX 3080 12 GB ? DDR 4 oder DDR 5

hubihh

Experte
Hallo zusammen,

ich bin am Überlegen mein System aufzurüsten. Ich habe momentan einen 10900K auf einem MSI Z490 Unify mit 3600 MHz (OC auf 4000 MHz) Ram mit durchschnittlichen Timings. Dazu ist eine MSI 3080 12 GB Gaming Z Trio LHR verbaut. Der Prozessor und die GPU sind minimal undervoltet. Ich hatte erst überlegt auf eine RTX 4080 upzugraden. Aber 1,5k ist momentan doch etwas heftig. Lieber mal auf AMD warten.

Ich spiele auf einem 38 Zoll LG mit einer Auflösung von 3440x1440 Pixel. Meine Idee war jetzt auf den 13700K upzugraden, Ich bin mit Intel vor allem in der Gamingperformance sehr zufrieden. Ich benutze dies auch nur zum zocken. Keinerlei Rendern oder komplexe Multitasking Aufgaben. Eigentlich nur zum Spielen. Nun die Frage. Ich wollte auf ein B660 (ggf. auch B670 im Januar 2023) oder ein Z790 upgraden. Das Tomahawk ist mit 347,00 € für ein Z790 recht interessant. Ich wollte weiterhin DDR 4 benutzen. Lohnt sich so ein Upgrade überhaupt. Ich habe gehört, dass ganze System soll ein wenig smoother laufen. Ich benötige ja sowieso eigentlich keinen Kerner wie jetzt. Daher auch die Idee auf Ryzen 7700x upzugraden, da diese preislich nun interessant sind und man dann auch direkt auf DDR5 und eine zukunftssichere Plattform wechseln könnte. Wobei der Single Core Boost bei Games mit Intel ja besser ist.

Was meint Ihr dazu ? Upgraden, oder noch warten, da der Prozessor noch mehr als ausreichend ist. Man liest ja immer wieder, das die GPU der Bottleneck ist, je höher die Auflösung ist.

Viele Grüße und Danke

Carsten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was meint Ihr dazu ? Upgraden, oder noch warten, da der Prozessor noch mehr als ausreichend ist. Man liest ja immer wieder, das die GPU der Bottleneck ist, je höher die Auflösung ist.
CPU und GPU Limit herausfinden.
Dann überlegen ob ein CPU Upgrade überhaupt Sinn macht.

Was wie warum hab ich hier zusammengeschrieben:

Das kannst nur du wissen, wo der Schuh drückt.
Für mich sieht ein 10900K mir einer 12G 3080 erstmal grundsolide aus.
Natürlich gibt es sicherlich auch games wo die CPU ans Limit kommt z.B. Anno 1800 im Endgame oder MSFlightsimulator.

Spiel einfach mal ein Spiel mit dem du mit der Performance nicht zufrieden bist einmal in deiner UWHQ Auflösung und einmal in 720P.
Wenn es sich dann deutlich besser spielt dann ghet der GPU die luft aus wenn du kaum einen Unterschied merkst ist die CPU wohl im Limit.

Bei einen Neukauf sehe ich derzeit bei einen Gaming System (und auch aus P/L Verhältnis) ganz klar Intel Gen13 vorne.
Inzwischen kann man auch zu DDR5 greifen, vorallen wenn man eher einer ist der wie du öfters ihre CPU wechseln.
Aber eins sollte klar sein die jetzt zu kaufenen DDR5 Speicher werden in 2-3 Jahren sehr schlechte Werte haben (wir sind da ja noch beim Anfang des Lebenszyklus) und so wird man vermutlich auch dann die schnellen aktuellen DDR5 Module haben wollen.

Da gebe ich Dir generell recht. Vor allem macht ein Upgrade auf mehr FPS nur bedingt Sinn, da mein Monitor auf 165 Hz limitiert ist. Was aber für mich allemal ausreicht. Bin weder E-Sports Fanatiker, noch habe ich die Adleraugen wie mit 18 Jahren, Geht wohl eher um das "Haben Wollen" In Games konnte ich nur in Warzon2 auf Max Settings einen FPS Drop bzw. schlechte Werte feststellen. n Ich dachte einfach, das die Userexperience einfach steigt, wenn das System etwas flüssiger läuft. Aber in Games habe ich weder in Cyberpunk 20700 noch Apex oder Overwatch 2 Probleme. Dort liegen in der Regel immer 130-160 FPS an. Dann könnte man tatsächlich warten bis AMD bis 7900xtx rausbringt und dann ggf. die GPU upgraden zum besseren Kurs, Zumal ich die Mainboard Preise auch absolut unterirdisch finde. B650 z.B. für 300 € ohne PCIE5 Support ist wirklich mau. Egal ob ich dies erst in 2 Jahren effektiv benutzen kann oder nicht.

In Games konnte ich nur in Warzon2 auf Max Settings einen FPS Drop bzw. schlechte Werte feststellen.
Das wirste auch mit der neuen CPU haben.

Mein 12700K Drop auch wenn ich durch Gebäute durchrenne.

Geht wohl eher um das "Haben Wollen"
Tja das ist immer das große Problem gegen 'haben wollen' gibt es auch keine guten Argumente.
Ich selber habe das Problem mit meinen 10700K+3070 gerade auch weil ich gerade die Effizens der Intel Gen 13 und Nvidia 4000 so genial finde und ich die deswegen gerne hätte.
Zum glück gibt es noch keine neue GPU unter der 4080 zu kaufen, und so siegt bei mit noch die Vernunft denn ich bin mir sicher selbst in 2-3 Jahren werden ich mit der Leistung meines aktuellen System problemlos klar kommen.

Computer ist doch meist Hobby da gibts nur haben wollen. Dieses finde das Limit etc. ... naja. Lol.

Das wirste auch mit der neuen CPU haben.

Mein 12700K Drop auch wenn ich durch Gebäute durchrenne.
OK. Danke für die Info. Da kann dann wohl nur eine 4090 helfen um dies in Max Settings darzustellen. Und Warzone ist ja auch eher ein FPS Game und nicht auf Optik getrimmt wie z.B. Cyberpunk 2077. Man sollte sich wohl davon frei machen immer die max Settings ruckelfrei zu haben. Sonst müsste man ja quasi bei jeder neuen CPU und/oder GPU-Generation upgraden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Computer ist doch meist Hobby da gibts nur haben wollen. Dieses finde das Limit etc. ... naja. Lol.
Vielleicht habe ich auch einfach mal wieder Bock am PC rumzuschrauben. Vielleicht einfach mal WLP auf der GPU und CPU tauschen, Dann hat man wieder geschraubt und was verändert :-)

ram tuning :d das ist aber für fortgeschrittene

ram tuning :d das ist aber für fortgeschrittene
32GB G.Skill Ripjaws 3200 Cl16

Hast du das den gemacht oder ist der wie im Profil?

Meine 3866 laufen auf 4000C17,18,18,36 weil das Board die so eingestellt hat :d

Würden aber auch mit 16,16,16,36 laufen aber sehe da kaum Mehrwert.

meiner? ist stock xmp.

mein unterbau wird kommendes jahr nochmal gewechselt

7000er x3d oder mal schauen :) komme aktuell nicht viel zum zocken und das was ich zocke läuft trotzdem gut :d

Für kaum zocken ist das aber eine teure Sache :xmas:

Das ist halt immer die Krux. Man hat tolle neue Sachen und merkt, UPS das ist ja gar nicht schneller. Und öfter benutzen tut man es auch nicht :-) Aber Hobby halt wie oben bereits erwähnt wurde.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh