Aufrüstung: Komponenten OK?

Phazor

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.12.2008
Beiträge
46
Lange Zeit nicht den Trends und Entwicklungen gefolgt, kaum Zeit für eingehende Recherchen, daher einfach mal nach 'Bauchgefühl' was zusammengestellt was mir P/L-mässig halbwegs sinvoll vorkam.


ASRock Z68 Extreme3 Gen3 - 110.-

i5-2500K Boxed - 4x3300MHz - 188.-

G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1866 Kit (F3-14900CL9D-8GBSR, Sniper-Serie) - 50.-


Ist das Setup für die Kohle akzeptabel oder würde ich verglichen mit einer anderen Zusammenstellung (z.B. AMD basiert) einen schlechten Deal machen?

Hab wie gesagt überhaupt keinen Durchblick mehr was die neueren CPUs und Boards angeht, von daher wäre ich für Kommentare die mir vielleicht helfen die Lage besser einzuschätzen sehr dankbar.


Grüsse,
P
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Thread verschoben...
 
RAM noch gegen Corsair XMS3 DDR3-1333 tauschen und dann hast du eigentlich die derzeit beste Config (sofern man auf einen internen USB 3.0 Anschluss verzichten kann)... DDR3-1866MHz bringt überhaupt keinen Vorteil bei einem Intel (Sandy-Bridge PC), wenn überhaupt nur messbar, aber keinesfalls spürbar, hier kannst du also noch Kohle sparen...

Nur, was soll mit dem PC gemacht werden? Wenn es ein Gaming rechner werde soll, dann wäre das auf jeden Fall perfekt....
 
Danke für den RAM Tip.

Dachte mir schon fast dass da was besseres geht weil ich den wirklich bloss nach Timing und Preis rausgepickt hab.



Nur, was soll mit dem PC gemacht werden? Wenn es ein Gaming rechner werde soll, dann wäre das auf jeden Fall perfekt....

Ist wohl das was man ne Allround-Maschine nennen würde.

Wird eigentlich buchstäblich für alles benutzt, der Hauptzweck des Upgrades ist aber um mehr Power für meine DAW (DigitalAudioWorkstation) zu bekommen.

Wichtig ist hier vor allem auch möglichst viel Single-Threaded Power, da viele der Effekt- und Instrumenten Plugins (VST/VSTi) nicht, bzw. noch nicht mehrkernig arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn 1600er nicht unwesentlich mehr kostet(1-2Euro , kommt auch vor :)) kann man auch max. 1600er nehmen

ansonsten abgesegnet
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten.

Gut zu sehen dass mein Bauchgefühl noch ganz prima funktioniert. :)


PS: Die Tatsache dass keiner ein AMD Setup als Alternative vorgeschlagen hat sagt mir auch einiges. Ausser einem einzigen Intel-basierten IBM Fertigcomputer den ich mal hatte (NetVista glaub ich - kam noch mit XP ohne Servicepack) hab ich in all den Jahren ausschliesslich AMD Systeme gebaut und besessen, diesesmal hatte ich aber so ein Gefühl als ob ich insgesamt tatsächlich besser fahr wenn ich mich für ein Intel Setup entscheide. Scheinbar lag ich auch damit richtig. Hätte ich vor 3 Jahren nicht für möglich gehalten dass ich das mal sagen werde...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh