[Kaufberatung] Aufrüstung / leiser machen - 4 Jahre alter Gaming-PC

Boeser Bernd

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.01.2004
Beiträge
12
Hallo zusammen,

meine momentane Konfiguration ist unter Belastung sehr laut. Ich würde dies gerne mit einer kleinen Investition ändern. Dabei soll natürlich auch eine kleine Leistungssteigerung bei rausspringen. Dabei würde ich aber jedoch gerne nicht viel auswechseln, sondern nur das was laut ist :).

Der PC wird hauptsächlich fürs Gaming benutzt. Hier wird die Auflösung 3440x1440 verwendet.

Aktuelle Konfiguration:
  • CPU: Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz Box
  • Graka: AMD Radeon HD 6900 Series
  • Motherboard: ASRock Z68 Pro3 Intel Z68 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
  • RAM: 16GB DDR3-1600 (4 Riegel)
  • Netzteil: 730 Watt be quiet!
  • Speichermedium: SSD

Hierbei ist die Grafikkarte das lauteste Bauteil, wie ich es raushöre. Diese sollte also ausgetauscht werden. Welche würdet ihr empfehlen, die auch noch auf das Motherboard passt? Oder lohnt es sich hier nicht und es muss ein neues Motherboard her?

Desweiteren glaube ich, dass auch der Boxed Kühler der CPU nicht der leiseste ist. Welchen würdet ihr hier empfehlen, wenn das Motherboard + CPU bleibt?

Budget: 300 - 400€

Sollte sich herausstellen, dass hier keine Aufrüstung ohne größeren Austausch sinnvoll ist, kann das Budget auch erhöht werden.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als cpu kühler der ekl brocken 2 und als grafikkarte eine gtx980/ti oder amd fury x.

Mfg
 
@TE: Mein Vorschlag wäre eine Modulare WasserKühlung für CPU und Grafikkarte, damit bekommst Du vor allem auf der Grafikkarte die Temperaturen ordentlich runter bei sehr niedriger Lautstärke


Gesendet von iPhone mit der Hardwareluxx-APP
 
@Dragon AMD
Die Grafikkarten liegen etwas über meinem Budget. Passen diese überhaupt in mein Motherboard? Dieses hat laut Datenblatt nur PCIe 2.0 und bei der GTX 980 steht etwas von PCIe 3.0? (44106 - ASRock Z68 Pro3 Intel Z68 So.1155 Dual Channel)

@DFHighSpeedLine
Ich kenn mich leider überhaupt nicht mit Wasserkühlung aus. Was bräuchte man für solch eine Konstruktion alles?
 
ne wakü für die alte gpu lohnt sich nicht und das budget ist zu gering. neue gpu. 390/970 wenn überhaupt noch und das budget sit weg. wakü für cpu und gpu ~400€

gpu only wakü 300 etwa.

den 2500k kannst du mit einem guten luftkühler fast lautlos kühlen

die 6900er keult unter der auflösung natürlich durchweg.

lautlos kriegst du eine lukügpu fast gar nicht. es gibt ein paar lukühler für einige gpus. wie den morpheus oder den mk26. das lohnt sich aber bei der alten gpu nicht mehr meiner meinung nach
 
Zuletzt bearbeitet:
@Scrush
Danke schonmal für die Tipps. Dann wird es wohl auf eine GTX 970 hinauslaufen.
4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0

Was mich noch wundert ist, dass dort immer PCIe 3.0 dabei steht, bei meinem Board aber nur PCIe 2.0. Macht das Probleme?

Für den CPU hole ich mir dann noch einen neuen Kühler. Der ekl brocken 2 sieht ganz gut aus (Danke an Dragon AMD)

Lautlos brauche ich nicht, nur momentan ist es halt durch die Auflösung sehr laut :)
 
ich würd warten was amd zu bieten hat. die 970 ist jetzt 1,5 jahre alt und 3,5gb ram sind jetzt auch icht die welt. außer natürlich es reicht für deine games. aber die wird bei der auflösung natürlich auch ordentlich pusten.

falls es ein 60hzler ist, kannst du nen fps limiter auf 60 stellen. dann kann sich die gpu auch mal beruhigen wenn mal nicht so viel leistung gebraucht wird

pcie ist durchweg kompatibel.

was wird denn so gespielt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neue Karte von AMD kommt in 1-2 Monaten oder?

Der Bildschirm ist ein 60Hzler (LG 34UM95-P).

Spiele sind zum Beispiel:

- Black Desert
- Battlefield
- Diablo / Heroes of the Storm
- NBA 2k16

Also einmal querbeet :). Sowohl aktuelles als auch älteres: Shooter, Strategie, RPG, etc.
 
Wer sagt, dass dann die neuen AMDs kommen oder hab ich was verpasst? :d
Da kommen erstmal 1080/1070 raus, die 1070 wird dann endlich mal den Sweetspot von 70-80FPS 1080p auf 1440p mal rüberbringen können, die 970 wird da nämlich bei 50-60Fps liegen, bei Hohen (Ich rede NIE von Ultra, weils eh kaum n Unterschied bringt ^^) Details. ;)
Und ob die AMDs überhaupt Konkurenten zur 1070 bzw gar 1080 bringen steht noch aus, aktuell heisst es, es wird der low - mid end Bereich bedient und Fury /Fury X bleiben als High End. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh