Aufrüstung möglich?

UhuPlus

Neuling
Hallo zusammen,

ich stehe vor der Überlegung mein vorhandenes System aufzurüsten (wenn das überhaupt noch sinnvoll ist) oder neu zu investieren.
Schwerpunkt liegt klar beim Gaming. Zur Zeit spiele ich World of Warcraft aber Mordors Schatten hat es mir auch angetan. Für WOW auf mittleren Einstellungen reicht mein System noch aus aber das war es dann auch schon :)
Ich zeig erst mal, was hier zur Zeit seine Arbeit verrichtet:

Betriebssystem: Windows 7 prof 64bit
CPU: AMD Athlon II X4 640
Mainboard: ASRock N68-S3 UCC
Ram: 4GB DDR3 @ 401MHz
Grafik: NVIDIA GeForce GTS 450
Speicher:
- 1TB auf Samsung
- 64GB auf SanDisk

Sonstige Peripherie ist soweit vorhanden...gespielt wir auf einem
AOC E2495S 24" auf 1920 x 1080

Besteht hier noch irgendwie die Möglichkeit durch austauschen einzelner Bauteile einen großen Fortschritt zu erzielen?
Ansonsten würde ich gerne darum bitten einen Vorschlag zum Aufrüsten bis 750€ zu bekommen.
Wie gesagt: Maus, Tastatur, Sound, Gehäuse sind vorhanden. Lediglich das Bequite Netzteil macht mir Sorge (380W)

Ich bedanke mich schon mal im Voraus
Sven

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, seit dem neuen Addon schreit WoW nach i5 und einer nVidia-GPU ab 750Ti.
Willst du dein System primär darauf auslegen oder lieber für alle Spiele?

Welches Netzteil ist es denn konkret? Mach mal ein Bild vom großen Aufkleber darauf.

Also behalten kannst du die Festplatten, auch wenn 64GB vielleicht etwas wenig sind, aber verwenden würde ich die trotzdem.
Beim Netzteil bin ich mir nicht sicher, welche Grakas damit noch gut laufen. Wenn das NT einen 6 Pin Anschluss hat, dann würde ich es erstmal drin lassen, sofern die neue Graka sich über einen ebensolchen Anschluss betreiben lässt.

Für einen ambitionierten Gaming PC würde ich einen Intel i5 nehmen. Den i5 4460. (180 Euro)
Dazu ein ASRock H97 Pro4 Mainboard. (80 Euro)
8 GB Crucial Ballistix Sport (65 Euro)

Sofern ich mit meiner 6 Pin Anschluss Möglichkeit deies NTs recht habe, passen High End Karten nicht.
Da wäre das höchste der Gefühle eine R9 270 oder Nvidia GTX 960, wobei die GTX 960 mit 120 Watt TDP weniger Strom zieht als die R9 270.

Ansonten ein neues Netzteil, BeQuiet PurePower L8 mit 500 Watt (55 Euro)
Und eine R9 280X (230 Euro)

Dann liegst du etwa bei 600 Euro.

Wenn du noch eine große SSD willst, nimm ne 265 Gigabyte Platte. Die Crucial MX100 gibt es um die 100 Euro.

Gruß
Zuy

Also ich würde da mal zu mind. den RAM verdoppeln, die GraKa durch die von Waermeleitpaste vorgeschlagene GTX750Ti (ich komme mit meiner GTX650 OC auf 60 FPS mit einer Custom-Maximum-Einstellung, hab allerding einen FX6300er im einsatz) ersetzen, und ggf. die PSU durch mind. ein BeQuiet-Straight-Power-E9-480-CM ersetzen

Mooooment mal.

Meine Empfehlung hängt primär davon ab, ob er nur auf WoW oder allgemein ausrichten will. ;)

Naja, der X4 ist selber ja auch nicht ganz so schwach auf der Brust, Waermeleitpaste ;)

Der TE könnte ja noch ggf. diesen CPU durch einen z.B. gebrauchten Phenom II X6 1065 ersetzen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ganz deiner Meinung, aber wenn er nur auf WoW abstimmen will, braucht er reine IPC, die er bei AMD nicht in diesem Maße kriegt.
Wie gesagt, die Antwort des Suchenden wäre hier hilfreich bevor man weitere Tips abgeben kann.

Dito, Waermeleitpaste, wie wäre es denn mal mit einer kleinen Kaffeepause ?:coffee:

Entschuldigt bitte. Ein Spontanes Kaffetrinken bei der Familie hat mir heute ein Strich durch die Rechnung gemacht :)
Also primär geht es mir um Wow. Aber wie gesagt wenn ich schon mal Geld in die Hand nehme, dann wäre es schon schön, wenn es für mordors Schatten reicht.
Zum Netzteil kann ich gerade leider nichts genaueres sagen aber auf die 50€ kommt es dann auch nicht mehr an ;)
Sehr gut gefällt mir aber trotzdem, dass ich anscheinend durch recht einfache Mittel noch ein bisschen was raus holen kann. Klar für mordors Schatten wird das nicht reichen aber vielleicht für Wow auf high:)

Noch eine Verständnisfrage...was ist ipc?
Besten Dank schon mal
Sven

Für WoW und Mordors Schatten reicht auch erstmal nen Pentium G3258 mit späterer Aufrüstoption auf einen aktuellen Haswell/Broadwell 4Kerner.

Zuletzt bearbeitet:
Da WoW neuerdings von mehr als 2 Kernen profitiert, würde ich sagen:
ASRock B85m Pro4
+ Core i5 4460
+ GTX 760/770
+ zusätzliche 4GB RAM

Wenns nicht um WoW gehen würde, wäre meine Empfehlung CPU lassen, eine Radeon R9 290 holen und Mantle genießen.

Welches Netzteil ist es denn konkret? Mach mal ein Bild vom großen Aufkleber darauf.

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt doch schon mal nach nem günstigen Plan:)
Ich werde heute Abend noch mal genau sagen ob ich jetzt die 6 Pin Belegung beim Netzteil habe.

WoW läuft praktisch nur auf einem Kern. Ausgelagert wurden Soundberechnungen auf einen zweiten, alles andere würde nach meinem Wissensstand eine neue Engine voraussetzen. Man konnte damals schon mit dem AffinityMask Befehl in der CFG rumspielen. Zudem sollte man bei CPU's mit HyperThreading (i7/Xeon) darauf achten, dass das CoreParking deaktiviert ist.

Ich zitiere mal kurz aus anderen Threads:
Naja,
nur mal so- weil du 30-40 (aktuell ja eh 20) Mann Raids oder "open PVP" Gebiete, wie Ashran, hervorhebst, WoW belastet mit zunehmender Spieleranzahl immer mehr die CPU, als die Grafikkarte.
D.h. solltest du nicht übertakten wollen, wäre der i7-4790K dank seiner 4GHz Basis und seinem 4,4GHz Boost-Takt die schnellste CPU in diesem Fall.
Da WoW aber nicht auf 4Kerne/8Threads skaliert, könntest du auch zu einem 4690K greifen und diesen eben auf 4,4-4,8, je nach Güte der CPU, übertakten. Gleiches gilt selbst für den kleinen Pentium G3258, der für 50-60€ praktisch annähernd dieselbe Performance liefert, wie die 320€ CPU. Allerdings limitiert hier trotzdem irgendwann die Engine und die FPS brechen ein. Man hat aber halt keine richtigen Ruckler oder Standbilder.

Natürlich kann man auch mit einem Xeon vernünftig zocken.., er ist halt die beste Allrounder CPU zur Zeit, da immer mehr neue Titel von mehr Kernen und Threads profitieren. Auf WoW bezogen macht es aber keinen großen Unterschied, ob nun 2 oder 8 Kerne zur Verfügung stehen. Hier zählen Takt und IPC der Intel CPU's.
soweit sogut ;)
Der Rechner meiner Frau mit dem G3258 auf 4,7 bringt aktuell in WoW gut 15-20 zusätzliche Minimum-FPS mehr in Raids als mein FX8350 auf 4,5. In Raids falle ich mit dem AMD schonmal unter die 30 bzw 25 FPS Marke beim Bomben -> bei ihr gibt es das nicht.
In der Open World fällt das nicht auf, aber dass so ein kleiner Dualcore dank hoher IPC den 8350 in Raids in Grund und Boden stampft ist schon beeindruckend.

Es gab mal Benchmarks, die zeigten, dass WoW teilweise ganz gut mit dem CPU-Cache skaliert. Da hat der i7/Xeon mit seinen 8MB gegenüber 3MB vom Pentium gewisse Vorteile. Ich kann dir jedenfalls zum aktuellen Zeitpunk versichern, dass WoW auf Ultra inkl. Kantenglättung auf einem übertakteten Pentium, in Kombination mit einer GTX 770OC, und installiert auf einer SSD, flüssig läuft.

Ich will dir den 4Kerner nicht ausreden. Im allgemeinen ist es die bessere und empfehlenswertere CPU (auf lange Sicht eine mit HT), aber wenn dir nur die 2 Spiele aktuell wichtig sind, wäre es eine gute und günstige Alternative, mit der Option dann später z.B. auf den neuen Broadwell-Xeon aufzurüsten, wenn er dann benötigt wird.

Yep, ich kenne den Benchmark und kann dir auch nur dazu sagen, dass es schade ist, dass mit einem AMD FX getestet wurde.
Erklären kann ich es nicht. Ich vermute einfach, das Windows oder WoW Probleme bei der Zuteilung der Cores/Module hat oder generell die Architektur hier nicht gut harmoniert.
Es gibt aber leider auch nichts Offizielles von Blizzard

Ansonten sehe ich das ja wie du mit den Intels. WoW läuft ja nicht schlechter auf einem Quadcore aber eben auch gut auf dem DualCore.
Wenn der Preisunterschied beim i5 gering ist, würde ich eher eine Nummer größer wählen (4590) oder gleich zum schon genannten Xeon 1231v3.

Voranging ging es mir darum, da hier CPU's wie der Phenom II X6 1065 oder FX 6300 genannt wurden, bei solchen Spielen von diesen abzuraten und wenn es günstig sein soll, über den Pentium nachzudenken.

https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=j-dcTn-3g5I#t=195
http://youtu.be/DsQxFG4Pwmc

Edit:
Ich muss meine Aussage/Text etwas entschärfen. Laut ein paar Forenbeiträgen sollen seit WoD die extremen FPS drops bei den FX CPU's etwas besser in den Griff zu bekommen sein. Könnte aber auch mit dem Versuch zu tun haben, dass Treiber und CPU-Oveahead unter DirectX zu minimieren. Wie und wo optimiert wurde,dazu habe ich bis jetzt nichts gefunden. Kann nur sagen, dass ich vor ein paar Wochen bei einem Kumpel einen AMD Phenom II X6 1100 gegen den Pentium getauscht habe und es um ein Vielfaches besser lief.. kein Vergleich zu davor.

Zuletzt bearbeitet:
Da WoW neuerdings von mehr als 2 Kernen profitiert, würde ich sagen:
ASRock B85m Pro4
+ Core i5 4460
+ GTX 760/770
+ zusätzliche 4GB RAM

Wenns nicht um WoW gehen würde, wäre meine Empfehlung CPU lassen, eine Radeon R9 290 holen und Mantle genießen.

So um noch die Frage des Netzteiles zu klären...Es handelt sich um ein bequiet Pure Power(BQT L7-350W)
Wenn ich das richtig sehe hat das Netzteil eine 6 Pin Belegung aber ohne Gewähr :)

Yep, ich kenne den Benchmark und kann dir auch nur dazu sagen, dass es schade ist, dass mit einem AMD FX getestet wurde.
Erklären kann ich es nicht. Ich vermute einfach, das Windows oder WoW Probleme bei der Zuteilung der Cores/Module hat oder generell die Architektur hier nicht gut harmoniert.
Es gibt aber leider auch nichts Offizielles von Blizzard

Ansonten sehe ich das ja wie du mit den Intels. WoW läuft ja nicht schlechter auf einem Quadcore aber eben auch gut auf dem DualCore.
Wenn der Preisunterschied beim i5 gering ist, würde ich eher eine Nummer größer wählen (4590) oder gleich zum schon genannten Xeon 1231v3.

Voranging ging es mir darum, da hier CPU's wie der Phenom II X6 1065 oder FX 6300 genannt wurden, bei solchen Spielen von diesen abzuraten und wenn es günstig sein soll, über den Pentium nachzudenken.

https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=j-dcTn-3g5I#t=195
http://youtu.be/DsQxFG4Pwmc

Edit:
Ich muss meine Aussage/Text etwas entschärfen. Laut ein paar Forenbeiträgen sollen seit WoD die extremen FPS drops bei den FX CPU's etwas besser in den Griff zu bekommen sein. Könnte aber auch mit dem Versuch zu tun haben, dass Treiber und CPU-Oveahead unter DirectX zu minimieren. Wie und wo optimiert wurde,dazu habe ich bis jetzt nichts gefunden. Kann nur sagen, dass ich vor ein paar Wochen bei einem Kumpel einen AMD Phenom II X6 1100 gegen den Pentium getauscht habe und es um ein Vielfaches besser lief.. kein Vergleich zu davor.

Naja, es kommt ja allerdings auch nicht nur auf die Rechenleistung des eigenen PC's an, sondern auch noch wie voll der jeweilige Realm-Server ist ;)
Dazu kommen ja dann noch die ganzen Internen WoW-Addons, die man ja über "CurseClient" runterladen kann, und die das Game etwas ausbremsen können ;)

Da hast du recht. Die Konfiguration steht jetzt seit mittlerweile 4 Jahren und dann werde ich doch mal komplett neu investieren.
Also Mainboard, CPU, RAM, Graka und Netzteil.

Passt da noch deine Vorgeschlagene Konfiguration?

Ich sehe gerade, dass du nur eine extrem kleine SSD hast. WoW sollte aber auf jeden Fall auf einer landen, daher würde ich das Budget erweitern oder auf einen i5-4590 downgraden und noch eine neue SSD ( Crucial MX 100 / Crucial M550 ) mit reinpacken.

Ich sehe gerade, dass du nur eine extrem kleine SSD hast. WoW sollte aber auf jeden Fall auf einer landen, daher würde ich das Budget erweitern oder auf einen i5-4590 downgraden und noch eine neue SSD ( Crucial MX 100 / Crucial M550 ) mit reinpacken.

Stimmt, alleine Wow braucht ca 20GB Platz;)

jupp passt

ist das absicht dass keine HDD und kein DVD Laufwerk drin ist?
Wenns mehr als 2 SATA Laufwerke werden solltest du entsprechend SATA Kabel dazu ordern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh