[Kaufberatung] Aufrüstung Mainboard + CPU + RAM ?

vegasun

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe schon sehr sehr lange meinen rechner nicht aufgerüstet :( und habe jetzt den Überblick verloren... Und da ich jetzt einen 32" 2K Monitor habe merke ich bei BlackDesert (CPU lastiges Spiel) das mein i5 da am limit ist. (Graka 1060 OC 6GB)

Kommt bald was neus ?
Was würdet Ihr empfehelen ?

Meine Idee war:
S1151 Core i7 8700 // 287€ ode K 328€
Gigabyte Z370 HD3P // 125€
16GB RAM // keine Ahnug

Würde mich über paar Tipps freuen :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin, generell sieht das zwar gut aus, weil natürlich für Spiele sowieso die Top-End-CPU (i7 8700k) aber vielleicht verrätst du uns noch kurz, was du aktuell verbaut hast?

Wenn ich das mit nem Video bei nem Ryzen 1700x richtig gesehen habe, hängt das Spiel an wohl 2 Hauptthreads udn der rerst ist ehe rnicht so massiv, ab einem 4-Kerner mit SMT oder einem 6 Kerner sollet das Game also eigentlich gut rennen.

Sparpotenzial wäre demanch mit einem i5 8600(k) gegeben.

Wenn du einen Non-K-CPU nimmst, brauchst du kein Z370 Board und RAM mit 2666MHz tut es auch, wobei G.Skill Aegis 3000 z.B. sowieso der günstigste Marken-RAM ist, afaik.
Mit nem K Prozessor und Z370 Board würde ich zu 3200er RAM greifen, G.Skill RipJaw V sidn da günstig, oder man greift zu G.Skill Trident Z mit CL14, das sind das Samsung Speicherchips die man wahrscheinlich noch schneller bekommt.

Also ich habe momentan:

CPU: i5 4670K
RAM: 16GB Corsair PC3
Mainboard: Z87X D3H
Graka: 1060 OC 6GB

alles auf H2O

Hallo Zusammen, vielleicht kann ich mich direkt hier anschließen, ohne einen neuen Thread aufmachen zu müssen. Ich spiele ebenfalls mit dem Gedanken das Mainboard + CPU + RAM aufzurüsten, da sie schon ein paar Jährchen auf dem Buckel haben.

Mein System:

CPU: Intel I7 3770k 4x3,4GHz
Mainboard:Gigabyte Z77X-D3H
RAM: 16GB G.Skill Ares PC3-12800U CL8-8-8-24
Graka: MSI GeForce 890ti Gaming 6Gb

Meine Idee war:

CPU: AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz
Mainboard: Asus Prime B350-Plus AMD B350
RAM: 16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

Bei dem RAM kann es gerne auch was günstigeres sein :) .

Threads kapern bei sowas ist echt unfein.

Wenn schon DDR4 3200 beio Ryzen, dann mit CL14 damit man wenigstens Samsung B-Dies erwischt.

hallo Vegasun,

hm weiß nicht, ob sich ein Update bei dem Game wirklich so lohnt, versuch mal zu gucken, ob die den 4670k nicht etwas höher bekommst.
Ich denke ab etwa 4,4GHz dürfte der Zugewinn mit einem i5 8400 z.b. gegen null tendieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh