Aufrüstung MB / CPU / M.2...

vong

Neuling
Hallo,

ich möchte demnächst gerne paar Sachen upgraden.

Da die CPU´s noch nicht geliefert werden können, hat das keine Eile, aber man kann sich ja schon mal ein paar Gedanken darüber machen, was man will usw.

Gespielt wird auf einem Samsung C27HG7 (2560x1440) - 27 (68,58cm) Samsung Curved C27HG70 dunkelgrau 2560x1440 1xDisplayPort | Mindfactory.de

CPU wird ein I7 8700k - OC am Anfang noch nicht und später dann auch nicht übertriebener maßen
MB bin unschlüssig evtl. ein Asus ROG STRIX Z370-F
Graka: 1080TI
NT: Hab ich - bequit! Dark Power Pro 10 750W, beherrscht DC/DC
Kühler: Thermalright HR-02 Macho
M.2 SSD´s kann man da problemlos zwei Karten einstecken ohne Geschwindigkeitseinbußen ? Hab gelesen, dass dann eine langsamer läuft ?

Wo ich noch nicht 100%ig sicher bin ist das Motherboard und die M.2 SSD´s.
Motherboard sollte halt die M.2 SSD´s nicht unbedingt zwischen CPU und PCIe3.0-16x-Slot haben, was dieses Board jetzt nicht hat, aber gibt ja vllt. Alternativen was Preis/Leistung betrifft.
Oder doch lieber nur eine M.2 SSD und zwei normale SATA3 SSD´s nehmen ?

Wird hauptsächlich gespielt auf dem PC. Gespielt wird alles aktuelle wie z.B Destiny / PUBG und was in Zukunft noch so rauskommt.

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast Du schon mal darüber nachgedacht, statt einen i7-8700k einen AMD-RyZEN-7-1700/1800x mit entsprechenden Mainboard eher zu nehmen? So schlecht sind die nämlich nicht, und vor allem fällt da das eventuell später noch anfallende Köpfen weg weil verlötet, bei Intel ist halt Zahnpasta plus Hoch-Temperatur-Silikon drauf

Gesendet von iPhone mit Hardwareluxx-App

Hast Du schon mal darüber nachgedacht, statt einen i7-8700k einen AMD-RyZEN-7-1700/1800x mit entsprechenden Mainboard eher zu nehmen? So schlecht sind die nämlich nicht, und vor allem fällt da das eventuell später noch anfallende Köpfen weg weil verlötet, bei Intel ist halt Zahnpasta plus Hoch-Temperatur-Silikon drauf

Wenn ich ehrlich bin hab ich darüber noch nicht nachgedacht.
Bin halt Intel Fan und komme gut zurecht damit. ;)

Wenn ich ehrlich bin hab ich darüber noch nicht nachgedacht.
Bin halt Intel Fan und komme gut zurecht damit. ;)

Naja, ich mein ja auch nur ;)
Die Lieferung meines Delid-Die-Mate in der Revision 2 hat ca 6 Wochen gedauert (Lieferprobleme bei Caseking), das nur mal so als Information für Dich;)

Naja, ich mein ja auch nur ;)
Die Lieferung meines Delid-Die-Mate in der Revision 2 hat ca 6 Wochen gedauert (Lieferprobleme bei Caseking), das nur mal so als Information für Dich;)

Naja köpfen werde ich vorerst nichts :d

Mir gehts vorerst nur um eine Entscheidungshilfe wegen der M.2 SSD und Mainboard ^^

Statt zwei M.2 würde ich lieber eine größere nehmen.

Wenn Du dazu noch SATA SSD nimmst, spiele erst das Betriebssystem auf die M.2, dann erst die anderen Platten installieren.

Statt zwei M.2 würde ich lieber eine größere nehmen.

Wenn Du dazu noch SATA SSD nimmst, spiele erst das Betriebssystem auf die M.2, dann erst die anderen Platten installieren.

Okay, danke.
Warum eigentlich nur eine statt zwei, wenn es schon zwei Plätze dafür gibt ? Wegen der Wärme ? Oder doch wegen der Drosselung ?

@vong:

Lass Dich da mal am besten von dem User "Hold" in Sachen SSD beraten, der kennt sich da verdammt gut aus ;)

Falls Du allerdings meine Empfehlung mal lesen möchtest (ich hab eine 250GB Samsung 960 Evo M.2-NVMe-SSD für's System in meinem RyZEN drin, und das Ding rennt da wie Sau dank dem Samsung NVMe-Express-Treiber;) ):

eine 250GB Samsung 960 Evo für OS, Treiber, und Programme
und mind. eine 1TB 2,5" Samsung 850 Evo für Games

Beim ASUS ROG Strix Z370-F Gaming hast Du folgende Steckplätze für M.2, 1x M.2/​M-Key (PCIe 3.0 x4/​SATA, 2280/​2260/​2242), 1x M.2/​M-Key (PCIe 3.0 x4, 2280/​2260/​2242) sollten also von der Geschwindigkeit beide gleich sein. Im Handbuch steht dann wo der PCIe/Sata Platz ist. Hatte bei ASUS angerufen, da ich das gleiche Problem hatte, die mir dann bestätigten, dass es egal ist auf welchen Platz Du die SSD steckst.
Nur erschließt sich mir der Sinn nicht für Spiele eine NVME M.2 zu nutzen. Meiner Meinung nach langt da eine SATA oder Sata M.2 völlig aus.

@DFHighSpeedLine
Danke, so in etwa hab ich mir das auch vorgestellt bei mir :d
Allerdings bisschen abgespeckt. Da ich Filme und Serien sowieso gleich auf die NAS packe würden mir 250Gb M.2-SSD-NVme für das System(Win10) und Programme reichen.

@OSL
Danke.
Ja du hast Recht, für Spiele werde ich eine normale 2,5" SSD 1TB verwenden. Sehe keinen Sinn einen Aufpreis von knapp 40€ für die M.2 zu zahlen für die gleiche Geschwindigkeit.

@Vong: Bei mir soll es auch in der Endkonfiguration so laufen (Filme + MP3's + wichtige Daten auf meinem Fileserver, das OS samt Programme und Treiber bei meinem RyZEN auf der 960-Evo, und Spiele bei meinem RyZEN auf einer 2,5"-Samsung-850Evo-SATA-SSD). Das einzige was mir halt mal wieder Kopfschmerzen macht ist mein Win10-Pro-x64-1709, das läuft auf meinem RyZEN sowie meinem Fileserver alles andere nur nicht stabil, werd das wohl oder übel bei beiden Systemen neu aufspielen dürfen

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh