Aufrüstung MB CPU RAM

leibfried

Enthusiast
Dann stelle ich die Frage mal anders….

Habe zur Zeit folgendes System das ich aufrüsten will:
ASRock AOD790GX/128M, 790GX
AMD Athlon(tm) 7750 Dual-Core Processor 2x2700
4GB OCZ Reaper HPC Edition Kit DDR2-1066
Be quiet 500 W Netzteil

Die GraKa ATI Radeon HD 4850 habe ich nun ausgetauscht gg eine Asus R9 290 Direct CU II.
Das System läuft aber sehr unstabil und der PC „friert oft ein“.
Deshalb wollte ich die CPU aufrüsten und das MB behalten.
Ist das Sinnvoll?

Was könnt Ihre mir als Komplettaufrüstung MB + CPU + evtl RAM empfehlen damit das alles i.V. mit meiner
Asus R9 290 Direct CU II stabil läuft?

Gruß Matthias

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Günstig wäre ein i5-4460 oder 4590 mit einem Asrock b85m pro4. Um neuen RAM kommst du nicht vorbei z.b. Crucial 8gb für ca 62€.
Welches Netzteil ist das genau?

Wenn das System einfriert, dürfte das NT nicht mehr reichen. In Anbetracht des Alters des restlichen Systems, dürfte das ein ziemlich altes be quiet NT sein. Schau mal auf die Seite des Netzteils, da müsste eine genaue Bezeichnung stehen.

Hi.
Was mich aber etwas wundert dass das System auf im normalen Windows betrieb einfriert.
Einfriert heisst der Bildschirm bleibt mit dem Bild an eingefroren und ich kann nichts mehr mit der Maus bzs Tastatur steuern.

Manchmal geht’s auch paar Minuten mit spielen und dann passiert es erst.

Ist schon komisch darum bin ich mir nicht sicher ob das am NT liegt?!

PS: Hab mir mal ein neues geordert!
http://www.ebay.de/itm/271423014449?_trksid=p2059210.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Zuletzt bearbeitet:
DU hättest dir kein neues NT ordern müssen, sondern einfach mal posten was du genau für eines hast. Einfrieren im Idle Modus kann auch bedeuten, dass der Ram hinüber ist, das Board nicht mehr mag oder die Festplatte spinnt. Es kann auch einfach nur ein Softwareproblem sein.

Das Mainboard zu behalten wäre so oder so nicht Sinnvoll, die schnellste CPU die das Board aufnehmen kann ist ein AMD X6 der aber mittlerweile auch schon überholt ist. Die aktuellen Plattformen nutzen nur noch DDR3 und sich nicht kompatible zu DDR2.

Wie dA_iNci schon sagt, ein i5 samt dem Board das er schreibt und 8GB DDR3-1600 Ram wirst du schon benötigen.

Sinnlos - viel zu teuer, überdimensioniert ineffizient ("nur 80plus bronze). Das CM V450SM oder BQ E9 480CM oder BQ Straight Power 10-CM 500W wären besser und günstiger gewesen.

Abhängig davon ob du OC willst oder nicht würde ich als CPU einen Xeon E3-1231 v3 oder einen Intel Core i5-4690K nehmen. Dazu dann ein 8GB DDR1866 RAM Kit und ein passendes Mainboard (mit [Z97] oder ohne [H97] OC).

Zuletzt bearbeitet:
@profisach: du beziehst dich aber auf den xeon e1230v3, das aktuellste modell ist der xeon 1231v3 mit 100mhz mehr takt, diesen bekommt man sogar ab 223€.

generell bekommt man die sachen bei shops wie hardwareversand, mindfactory oder sonst wo günstiger als bei amazon, einfach mal bei geizhals suchen!

Ein kleiner i5 für unter 170€ tut es auch. Gegenüber seinem Dualcore ist das schon ein riiiiiesiger Sprung. Es muss nicht immer gleich ein Xeon oder der schnellste i5 sein und OC ist auch nicht immer eine Sache die jeder will oder kann.

Ist halt eine Sache des Budgets und des Anspruchs. Wenn kein OC vor hat und man HT mit an Board haben will macht man mit dem Xeon E3-1231v3 sicher nix falsch. Wenn man 50€ sparen willn kein OC vor hat und auf HT verzichten kann/will, dann nimmt man einen i5-4460. Mit OC und ohne HT dann den i5-4690k...
Also je nach Lust/Laune/Budget.

Zuletzt bearbeitet:
Vermute mittlerweile, nach dem was ich alles so gelesen habe, das die neue GraKa nicht mit dem "alten" MB zusammenspielt und deshalb das System einfriert.
Naja werde das neue Netzteil mal dran hängen und wenn das nichts bringt muss wohl ein Rundumschlag mit MB CPU und RAM her.....
Sind dann aber in Summe doch ca 300 Euros...

Hi.
Was mich aber etwas wundert dass das System auf im normalen Windows betrieb einfriert.
Einfriert heisst der Bildschirm bleibt mit dem Bild an eingefroren und ich kann nichts mehr mit der Maus bzs Tastatur steuern.

Manchmal geht’s auch paar Minuten mit spielen und dann passiert es erst.

Ist schon komisch darum bin ich mir nicht sicher ob das am NT liegt?!

PS: Hab mir mal ein neues geordert!
bequiet Power Zone ATX Modular silent Netzteil 650 Watt CM 80+ bronze BN210 4260052183090 | eBay

Nein...

Lies die Beiträge oben und die empfohlenen Komponenten.

Das NT ist schon ein ziemlich altes Gerät das seinerzeit sicher ziemlich gut war. Da ein Netzteil aber ein Verschleißteil ist, würde ich dir raten dieses auch mal gegen ein Neues zu tauschen. Die wichtige 12V Leitung entspricht hier auch bestenfalls nur einem aktuellen 450W Netzteil, zumal nicht mal die Combined Power ersichtlich ist. Aufgrund des Alters dürften die angegeben Werte kaum noch erreicht werden. Wie gesagt... das würde ich tatsächlich austauschen.

Tja - am beste wie erwähnt retour schicken und das empfohlene NT kaufen.
Restliche Komponenten kennst du ja nun.

Hi.
Neues NT eingebaut.......PC friert immer noch ein.....

Kann es einfach sein das sich MB und GraKa nicht vertragen? PCIe 2.0 und 3.0?
Oder hat einfach die GraKa ne macken?

Hatte das mit der alten GraKa nicht....

Intel Core i5-4460 / ASUS H81M-D PLUS Mainboard Bundle

Intel Core i5-4460 / ASUS H81M-D PLUS Mainboard Bundle Ab Lager lieferbar
QuadCore! Intel Core i5-4460 4x 3200 MHz, Intel HD Graphics 4600, GigLAN, 7.1 Sound, USB 3.0
229,90 EUR (inkl. MwSt. - zzgl. Versand) 2 Kundenbewertungen

Art-Nr. 28778
Mehr Details...

Intel Core i5-4590 / ASUS B85M-G Mainboard Bundle

Intel Core i5-4590 / ASUS B85M-G Mainboard Bundle Ab Lager lieferbar
QuadCore! Intel Core i5-4590 4x 3300 MHz, Intel HD Graphics 4600, GigLAN, 7.1 Sound, USB 3.0
259,90 EUR (inkl. MwSt. - zzgl. Versand) 14 Kundenbewertungen

Art-Nr. 24584
Mehr Details...

Intel Core i5-4690 / ASUS B85M-G Mainboard Bundle

Intel Core i5-4690 / ASUS B85M-G Mainboard Bundle Ab Lager lieferbar
QuadCore! Intel Core i5-4690 4x 3500 MHz, Intel HD Graphics 4600, GigLAN, 7.1 Sound, USB 3.0
279,90 EUR (inkl. MwSt. - zzgl. Versand)

https://www.csl-computer.com/shop/index.php?cPath=61_69

OC möchte ich nicht....HT wäre gut!

Wer die Wahl, hat hat die Qual :xmas:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh