Aufrüstung meiner alten Dame (Desktop PC)

Das B450 A-Pro (Max) hat exakt dieselbe Spannungsversorgung wie das ansonsten massig (und zurecht) empfohlene Tomahawk und für alles bis hoch zum 3700X @OC reicht absolut jedes MSI 4+2 Layout absolut problemlos aus. Da muss man nun wirklich nicht sonderlich wählerisch sein.
Joa, habe nicht gesehen das diesmal die ATX und ned die mATX Version gemeint ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, vielen Dank nochmal an Euch alle für die hilfreichen Tipps! Die Teile sind nach nur 2 Tagen von Mindfactory und Notebooksbilliger geliefert worden und ich habe alles zusammengebaut und es läuft. Endlich wieder ein schneller Rechner und das für 600€.

Eine Frage habe ich noch: Das Motherboard B450 A-Pro (Max) hat nur zwei SATA Anschlüsse, ist das nicht zu wenig? Ich persönlich benötige schon drei, zwei für die Festplatten und einen für das DVD Laufwerk. Habe jetzt das DVD Laufwerk wieder abgekoppelt, damit ich beide Festplatten nutzen kann.

Hier noch ein paar Tipps zum Zusammenbau für Neulinge wie mich:
1) gute Tutorials findet man hier:
hier: https://www.knuse.de/pc-bauanleitung und hier seht ihr wie der mitgelieferte Ryzen CPU-Kühler montiert wird bei Minute 8:
(das Knarzen beim Schrauben hatte mich irritiert, daher war das Video eine gute Hilfe)
2) am besten übt ihr den Ein/Ausbau vorher an den alten Teilen, falls möglich, das gibt Sicherheit
3) ihr werdet mehrere Stunden brauchen, aber es macht auch Spaß
4) Klassisch wird die Verkabelung zuletzt vorgenommen, ich würde aber empfehlen, die Komponenten jeweils direkt nach dem Einbau schonmal zu verkabeln, weil man dann mehr Platz zum Hantieren hat als wenn alle Teile drin sind und man auch nichts vergessen kann. Vor allem die Power/Reset/HDD Leuchte etc. sind echte Friemelei.
5) Windows 7 kommt mit den neuen USB Anschlüssen nicht klar. Die Maus funktioniert dann nur im Bios, nicht mehr in Windows, selbst bei Neuinstallation. Wenn ihr also Win 7 nutzen möchten, müsst ihr vorher die "USB Protokoll XHCI Treiber" installieren, sonst erkennt Windows Eure USB Anschlüsse nicht und auch die Installation ist ohne Mausklicken nicht möglich. Windows 10 funktioniert.

Natürlich würden wir dir hier kein Board mit nur 2 Sata Anschlüsse empfehlen.

Dein Board hat sogar 6 Sata , 2 nach obenhin und 4 gehen zur Seite hin weg das kannst du hier recht gut sehen sie sind direkt über die 2 die nach oben sind angeordnet als 2 * 2er Buchse :
main-hero-performance.jpg

Das macht man so um keine Probleme mit einer langen Grafikkarte zu bekommen.

Ok super, danke! Hätte mich auch gewundert, denn das Board ist sehr hochwertig verarbeitet im Vergleich zu meinem alten und alles lies sich sehr leicht installieren, vieles ist aus Metall statt Plastik. Ich war nur etwas blind und konnte schlecht sehen, weil ich die Festplatten als Letztes verkabelt habe! Danke sehr!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh