Hallo, vielen Dank nochmal an Euch alle für die hilfreichen Tipps! Die Teile sind nach nur 2 Tagen von Mindfactory und Notebooksbilliger geliefert worden und ich habe alles zusammengebaut und es läuft. Endlich wieder ein schneller Rechner und das für 600€.
Eine Frage habe ich noch: Das Motherboard B450 A-Pro (Max) hat nur zwei SATA Anschlüsse, ist das nicht zu wenig? Ich persönlich benötige schon drei, zwei für die Festplatten und einen für das DVD Laufwerk. Habe jetzt das DVD Laufwerk wieder abgekoppelt, damit ich beide Festplatten nutzen kann.
Hier noch ein paar Tipps zum Zusammenbau für Neulinge wie mich:
1) gute Tutorials findet man hier:
hier:
https://www.knuse.de/pc-bauanleitung und hier seht ihr wie der mitgelieferte Ryzen CPU-Kühler montiert wird bei Minute 8:
(das Knarzen beim Schrauben hatte mich irritiert, daher war das Video eine gute Hilfe)
2) am besten übt ihr den Ein/Ausbau vorher an den alten Teilen, falls möglich, das gibt Sicherheit
3) ihr werdet mehrere Stunden brauchen, aber es macht auch Spaß
4) Klassisch wird die Verkabelung zuletzt vorgenommen, ich würde aber empfehlen, die Komponenten jeweils direkt nach dem Einbau schonmal zu verkabeln, weil man dann mehr Platz zum Hantieren hat als wenn alle Teile drin sind und man auch nichts vergessen kann. Vor allem die Power/Reset/HDD Leuchte etc. sind echte Friemelei.
5) Windows 7 kommt mit den neuen USB Anschlüssen nicht klar. Die Maus funktioniert dann nur im Bios, nicht mehr in Windows, selbst bei Neuinstallation. Wenn ihr also Win 7 nutzen möchten, müsst ihr vorher die "USB Protokoll XHCI Treiber" installieren, sonst erkennt Windows Eure USB Anschlüsse nicht und auch die Installation ist ohne Mausklicken nicht möglich. Windows 10 funktioniert.