[Kaufberatung] Aufrüstung meines 4-5 Jahre alten Systems

florian767

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.02.2009
Beiträge
286
Ort
Schwarzwald
Hi Leute!


Ich würde meinen PC gerne aufrüsten und wollte von euch eine Kaufempfehlung für die geeignete Hardware haben.
Der PC ist nur fürs Gamen gedacht und ein paar kleine CAD Sachen.
Games wären z.b. Fallout 4, Rainbow Six Siege, und manche anderen Sachen die da noch kommen ;-)

Ich brauche dringend eine neue Grafikkarte aber die entscheidung welche, fällt mir nicht so leicht :-)
Außerdem stellt sich mir die Frage ob das Netzteil noch aktuell ist oder ob ich mir gleich ein neues dazu bestelle.

Der Prozessor war schon einmal übertaktet, hatte aber den einen oder anderen Bluescreen.
Wird aber wieder in Angriff genommen hab ja bald Urlaub :-)

Eine Wasserkühlung ist auch vorhanden!

Die verbaute Hardware ist jetzt bestimmt schon 4-5 Jahre in Gebrauch auch die Pumpe von der Wakü. Der Ram ist das neuste im Moment :-)

Einen Monitor würde ich mir vielleicht nächstes Jahr irgendwann mal kaufen bin mir da aber noch nicht sicher da ich nur gelegentlich game zur Zeit.

Bezüglich der Graka hatte ich geliebäugelt mit einer GTX980 Ti aber ich bin mir da nicht sicher ob es unbedingt sein muss. Da sie ja recht teuer sind.
Die GTX 970 fällt denke ich mal flach wegen den Speicherproblemen.
Da eine Wasserkühlung vorhanden ist werde ich wohl dann auch die neue Graka unter Wasser setzen.



Hier mal mein aktuelles System:


Gehäuse: Coolermaster Cosmos 1000
Netzteil: Corsair HX 650W
Mainboard: Asus P8P67 EVO
CPU: Intel I5 2500K @ 3,3GHz
Ram: 16Gb G.Skill Ares DDR3-2133
GPU: EVGA GTX 570 SSC @ Wakü
Monitor: iiyama ProLite E2407HDS (1920x1080P)
HDD: Genug vorhanden :-)
SSD: Crucial Real SSD C300 128Gb, 256GB Crucial MX100
Sound: ASUS Xonar Essence STX, AKG 701, Zalman ZM1
Wasserkühlung: MORA2 Pro, Grafikkarte und Prozessor Kühler, Pumpe Laing DDC, Mcubed T- Balancer



Ich hoffe der ein oder andere kann mir bei meiner Entscheidung helfen und ich bedanke mich schon mal recht herzlich im vorraus!


gruß florian
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
GPU ist die R9 390 bzw. R9 390X empfehlenswert vorallem wenn sie an die WaKü angeschlosse werden.
Die 980Ti ist eine andere Budget und leistungsliga und für 1080p überdimensioniert. Sie wird für 1440p aufwärts oder mehrere Monitor interessant. Für 1440p reichen die AMD Pendants s.o. dicke aus
NT sollte locker reichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!

Danke schon mal für die Antworten.

Ich hatte bissher immer nur Nvidia Karten in meinen Systemen verbaut.

Vom Budget her wäre eine gute Nvidia Karte eigentlich schon drin.
Wie sieht es bezüglich der Leistung aus von einer R9 390X und einer GTX 980?
Die AMD Karten saugen ja auch viel Strom so wie ich gelesen habe.
Der Aufpreis wäre ja nur 50-80€!

Ich hätte nur keine Lust das die Karte in 1-2 Jahren nicht mehr reicht und ich mir eine neue kaufen müsste, falls ich mir einen größeren Monitor kaufe.

Das Board und der Prozessor würde vielleicht nächstes Jahr auch getauscht werden, sowie ein neuer Monitor mit 144Hz.

Vielleicht hat der ein oder andere ja noch eine Meinung dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarten haben leider immer das Problem, dass sie nach 2-3 Jahren etwas schneller sein könnten. Wenn man nicht 4 K spielen will reicht die AMD Karte.
Bei CPUs sind wir zum Glück schon bei 5 Jahren.
 
960 = 380
970 = 390
980ti = fury
Die Entscheidung liegt bei dir
 
Wobei man aus meiner Sicht die 970 etwas kritischer betrachten müsste.
 
980 lohnt sich m.M.n. nicht. Wenn du mehr als eine r9 390 willst,würde ich auf die 980 Ti setzen. Jedoch ist es halt eine Budgetfrage.
Bei höheren Auflösungen als FHD würde ich nicht zur gtx 970 greifen
 
GPU ist die R9 390 bzw. R9 390X empfehlenswert vorallem wenn sie an die WaKü angeschlosse werden.
Die 980Ti ist eine andere Budget und leistungsliga und für 1080p überdimensioniert. Sie wird für 1440p aufwärts oder mehrere Monitor interessant. Für 1440p reichen die AMD Pendants s.o. dicke aus
NT sollte locker reichen

Die Aussage stimmt so nicht ganz. Die 980Ti wird zwar generell ab 1440p aufwärts verwendet aber auch unter 1080p bekommt man sie in aktuellen Titeln wie z.B. GTAV sehr gut ausgelastet. Falls man einen Leistungsüberschuss hat, kann man immer noch in Bildqualität investieren..
Man kann mit gutem Gewissen eine R9 390 / 390X oder auch eine GTX980Ti empfehlen. Die CPU reicht noch aus, vorallem mit etwas OC.
Bei einigen Kollegen macht allerdings der Crimson Treiber von AMD ordnetliche Probleme, muss nicht bei jedem zutreffen. Z.B. hier:

Treiber Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist m.M.n unnötig sich eine 980 Ti für 1080p zu kaufen. Wie oben erwähnt würde ich bis 1440p r9 390 empfehlen und ab 1440p eine 980ti
 
Es ist m.M.n unnötig sich eine 980 Ti für 1080p zu kaufen. Wie oben erwähnt würde ich bis 1440p r9 390 empfehlen und ab 1440p eine 980ti

DU meinst bis 1080p die r9 390? Sonst ist das doch ein Widerspruch...bis 1440p und ab 1440p....
 
Mit der R9 390 ist 1440p gut spielbar, wenn man jedoch mehr Leistung möchte bzw eine höhere Auflösung hat lohnt sich die 980 Ti.
 
Also falls ich einen neuen Monitor nächstes Jahr kaufe dann würde sich eine bessere Karte lohnen?
Ich würde eh zu eine Nvidia Karte tendieren!
 
Wenn du auf 2 Monitoren zockst die jeweils 1440p haben, dann sollte eine 980Ti her.
 
Die Aussage stimmt so nicht ganz. Die 980Ti wird zwar generell ab 1440p aufwärts verwendet aber auch unter 1080p bekommt man sie in aktuellen Titeln wie z.B. GTAV sehr gut ausgelastet. Falls man einen Leistungsüberschuss hat, kann man immer noch in Bildqualität investieren..

Wenn du bei verbesserter Bildqualität Spielereien wie SSAA oder DSR/VSR meinst, dann würdest du dir in dem Fall selbst widersprechen ;) Denn letzten Endes sind all diese Aufbesserungen nichts anderes als die Berechnung einer höheren Auflösung.

Für 1440p ginge auch noch eine R9 390, du musst zwar hier und da vielleicht ein paar Abtriche machen und kannst dann "nur" die zweithöchsten Settings auswählen, aber dafür um einiges günstiger als eine GTX 980 Ti. Wenn du Kompromisse hingegen nicht mögen solltest, dann muss es eben eine GTX 980 Ti sein.
 
Wenn du bei verbesserter Bildqualität Spielereien wie SSAA oder DSR/VSR meinst, dann würdest du dir in dem Fall selbst widersprechen ;) Denn letzten Endes sind all diese Aufbesserungen nichts anderes als die Berechnung einer höheren Auflösung.

Für 1440p ginge auch noch eine R9 390, du musst zwar hier und da vielleicht ein paar Abtriche machen und kannst dann "nur" die zweithöchsten Settings auswählen, aber dafür um einiges günstiger als eine GTX 980 Ti. Wenn du Kompromisse hingegen nicht mögen solltest, dann muss es eben eine GTX 980 Ti sein.

Nein, ich meine tatsächlich die Grafiksettings des jeweiligen Spiels. War vielleicht etwas unglücklich formuliert.
 
Danke für die vielen Antworten :-)

Ich weiß leider immer noch nicht was ich mir kaufen soll. Ich finde das es eine schwere Entscheidung ist :stupid:
 
neue gpu rein und das jahr noch warten derzeit lohnt es sich eher was kleines reinzutun
der16nm schrink wird extreme steigerungen bei gpu bringen
ich rechne mit 50-90% mehr
Vielleicht fangen die dann an 4k gaming groß breitzutreten
Alles über eine gtx960, r9 380 ist überteuert
Die gtx980 sollte maximal bei konkurenz etwa 250€ kosten
das ist ein mittelklasse GPu zum hochpreis gezüchtet dank amd every year refresh gcn
dazu der 28nm stilstand seit 3 Jahren
bei CPu ist es noch schlimmer
Die letzte gute gpu kam von nvidia 2013 gtx760
das war ein Sprung von der gtx660 (40%)mann ist von gk106auf gk104 gewechslet (kleinere gtx670 ableger)
die gtx960 ist gleich schnell wie die gtx760 hat aber weniger shader und mehr takt im schnitt etwa 1400mhz
Und genau deswegen ist die ab und zu etwa 10% vorn
Nur weil nvidia OC karten bringt die nah an ihrer grenze laufen ist das kein fortschritt
amd hat 3 generationen rebrands gemacht
HD7970 r9 280x r9 380 (ja der letzte ist ein anderer chip aber dieselbe leistung)
rebrands sind nix neues hat nvidia 2007 2008 auch gemacht den g80 chip in 3 generationen 8800gt 9800gt gt2xx
damals war bis amd die hd4xxx gen gebracht hatte auch hochpreis angesagt
2010 schon wieder als nvidia mit der gtx285 kein land sah gegen die hd5870
erst als fermi (thermi genannt) kam berughigte sich die lage
Die gtx460 war der P/L sieger (160€)
Das amd heute nichts gegen nvidia gtx980 entgegensetzen konnte und unterhalb der r9 nano nichts brachte außer refresh ist eben aus kundensicht extrem ungünstig
die r9 4xx und nvidia gtx xxxxx wird es zeigen und die Umstellung auf 16nm wird extrem viel mehr leistung bringen.
 
Die Frage ist halt, ob man jetzt adäquate Leistung haben möchte oder ob man den Zeitraum bis zur nächsten Generation überbrücken will?
Und AMD ist aus meiner Sicht mit der R9 390 gut aufgestellt was das P/L angeht.
 
Schön ist das definitiv nicht.
Nur bei Nvidia ist das nicht wirklich besser.

Man könnte sich natürlich auch nach einer gebrauchten Karte umschauen.
 
ja nee gebrauchte gtx760 bekommt man für 110€ ebay
oder gebrauchte r9 280x
die beliebten gtx780 sind gebr zu teuer
die gtx770 ebenfalls
amd HD7970 bekommt man günstig
leider wrerden 4gb vram imme rwichtiger was viele gebr GPu unnütz machen
Eine gebr gtx760 4g bekommt man nicht, ebenso die gtx770 oder auch die betagte gtx680 670
Die waren selten
 
Es ist nunmalso das Innovationen nicht mit dem Realease Zyklus passen. Da kommt es halt mal vor das mehrere Kartengenerationen die selbe Architektur nutzen. Finde das Gemecker ein wenig übertrieben.
Eine r9 390 ist deswegen immernoch eine super Karte
 
Zur Überbrückung bis die neuen Karten raus kommen wird es wohl eine von diesen hier werden, bringt es der Aufpreis denn auf die 390er oder reicht die 380er auch? Nächstes Jahr werde ich noch einen neuen Monitor kaufen mindestens einen 2k wenn nicht sogar einen 4k!
Und ist Saphire gut? Ich kenn mich mit AMD Karten nicht wirklich aus.
Was wahrscheinlich auf jedenfall drauf kommt ist ein Wasserkühler.


4096MB Sapphire Radeon R9 380 Nitro inkl. Backplate

8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro inkl. Backplate
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für 4k reichen die GPUS nicht! Die R9 390 funktioneirt gut bis 1440p bzw. auch 1600p. R9 380 ist für Full HD ausreichend, mehr wird schn kritisch.
Würde dir die HIS r9 390 Ice ans Herz legen. Kühl, leise und relativ klein
 
Danke für die schnelle Antwort!!

Zu der His Graka: Wenn ich mir einen Wasserkühler drauf mache bräuchte ich die nicht oder hat die mehr leistung als die Saphire?
4k muss auch erst mal nicht sein ;-)

Also die 380er reicht für 1080p in ultra aus?

Lohnt sich den die 380x oder 390x mehr oder ist der Aufpreis dafür Käse?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh